796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

Fliesentisch
Zitat von Isnogud:
Oh Mann, sorry, das das so ausgeartet ist... Tut mir auch leid dass @senzamone jetzt da, wohl auf Grund meiner Aussage, mit in den Topf geworfen wurde. Ich fand die Reaktionen einfach zu harsch. Und ich sehe da auch - was die Reflektionsfähigkeit angeht - überhaupt keine Parallelen zum Fussel-Thread, die immer nur ...

Du hast ja auch vollkommen Recht, die Reaktionen waren teilweise zu harsch. Viel zu harsch. Da bekommt man als eh schon trauriger Mensch noch mehr auf den Deckel und soll sich, zwecks Verarbeitung, noch weiter öffnen, gar nicht gut.

08.03.2022 14:30 • x 3 #286

B
Zitat von alleswirdbesser:
Weil ich nicht abschließen und akzeptieren wollte. Jetzt schäme ich mich natürlich dafür und würde es aus heutiger Sicht nicht mehr tun.

@Ro_Lina
genauso kenn ich es von mir auch. deshalb hab ich so krass geschrieben, dass du auf Bob sauer sein solltest etc. Ich wollt nur, dass du dich danach nicht schlecht fühlst und auf dich aufpasst. Tut mir leid wenn es zu harsch war!
Und tut mir leid, dass du dich so traurig fühlst. Ich fühl mich auch gerade so weil ich vor kurzem ähnliches durch habe und das war auch so n Freundschaftsding wo dann kurz mehr war und dann doch wieder nicht. Das fühlt sich so kacke an wenn man Gefühle hat und der andere nicht und man sieht wie leicht ihm alles fällt und man selbst möchte am liebsten schreien.

08.03.2022 14:33 • x 1 #287

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

R
Hast du eine Couch und einen Fernseher in der Wohnung? Lade doch die WG Mädels am Donnerstag zu dir ein. Wäre doch die simple Lösung.

Das geht nicht....ich kann doch nicht verlangen das Bob jetzt ausgeschlossen wird aus einer Sache, die sie sonst immer zusammen als WG machen?

Ansonsten wirst du wahrscheinlich weiterhin Sachen machen, die man nicht machen sollte, man es aber nicht sein lassen kann.

Naja was heißt Sachen die man nicht machen sollte....ich mach mich ja nicht klein oder schlecht vor ihm....ich verstell mich nur einfach nicht.....

Zitat von senzanome:
TE, ich finde, Du machst das sehr gut, bist authentisch und selbstreflektiert, sensibel und großzügig. So, wie es sich für mich liest, wäre Dir Bob nie und nimmer gewachsen gewesen, zu unsicher, passiv, aber das ist mein Eindruck auf Grund Deiner Erzählung.
Ich finde, die Wahrheit ist nie peinlich und wenn Du ihm weiterhin schreiben willst, wie Du Dich fuehlst, mach das! (brauchst ja nicht alle Briefe abzuschicken) Alles Liebe und eine Umarmung!

Ja ich denke auch es wäre ein hartes Stück Arbeit gewesen, damit wir als Paar richtig gut funktioniert hätten....ich hatte nie die unrealistische Vorstellung das er mein perfekter Gegenpart ist oder sowas....
Klar hätte es auch passieren können dass es nur wenige Monate hält und dann auseinander geht oder so....
Aber auch wenn es von Anfang an offensichtlich, dass es nicht perfekt ist, ich hab mich eben in ihn verguckt/verliebt....ich hab mich bei ihm so wohl und richtig gefühlt wie seit langer Zeit bie niemandem mehr.....und vielleicht ist es super dumm und bescheuert.....aber ich hätte trotzdem gern einfach diese Chance gehabt

08.03.2022 14:37 • #288

T
Habe gerade die letzten Nachrichten grob überflogen... hatte keine Lust auf den Beef um ehrlich zu sein.

Hast du schon mal darüber nachgedacht den Kontakt für eine Zeit einzureißen? Das hat mir zumindest über die heikle Zeit geholfen meine Gedanken zu sortieren bzw. mir nicht weiter selbst unbewusst damit weh zu tun Kontakt zu suchen oder zu gucken ob er online ist und all diese Dinge die man gerne tut. Es geht von Tag zu Tag besser.

08.03.2022 14:41 • x 3 #289

Hansl
Zitat von Lumba:
? Ja der Thread ist gekippt, weil ich mir sicherlich keinen eindimensionelen Müll gegen mich gerichtet von solche Nasen wie Dir gefallen lasse. NIE MEHR!

Dann halte Dich auch an nun daran, Du wirst sehen, jeder kommt zur Ruhe.

08.03.2022 14:42 • #290

R
Zitat von bravecat:
ch wollt nur, dass du dich danach nicht schlecht fühlst und auf dich aufpasst. Tut mir leid wenn es zu harsch war!

Alles gut, wir sind alle nur Menschen.....da kann man sich auch mal missverstehen.
Und nachtragend bin ich nicht

Zitat von bravecat:
Und tut mir leid, dass du dich so traurig fühlst. Ich fühl mich auch gerade so weil ich vor kurzem ähnliches durch habe und das war auch so n Freundschaftsding wo dann kurz mehr war und dann doch wieder nicht. Das fühlt sich so kacke an wenn man Gefühle hat und der andere nicht und man sieht wie leicht ihm alles fällt und man selbst möchte am liebsten schreien.

Das tut mir auch leid für dich!

Darf ich dich fragen was daraus geworden ist?
Wie bist du damit klar gekommen?
Seid ihr noch befreundet?

Ich versteh es einfach nicht weißt du?
Eine Woche lang verhält er sich als würde es ihm genau so gehen wir mir, sogar so, dass es die Menschen drum herum auch war nehmen.....
Er sagt mir dass er mich gern hat, mich gern bei sich hat und es schön findet was zwischen uns passiert/ist.
Er sagt mir am Donnerstag noch er freut sich auf mich und sucht von sich aus ganz viel Nähe und wirkte glücklich und zufrieden (nicht nur auf mich, auf eine WG Leute ja auch).
Und plötzlich kommt der Bruch mit den Aussagen Ich kann eine emotionale Bindung aktuell einfach nicht und Bei mir sind da auch noch nicht wirklich mehr Gefühle da.
Erzählt er mir davon dass er lange braucht um Gefühle wirklich aufzubauen und zuzulassen und dass er im Moment nicht so ausgeglichen ist wie er nach außen wirkt (hat was mit seiner Familie und seinem Rückzug in seine Heimatstadt in 5 Monaten zu tun)
Bleibt dann aber noch den ganzen Abend bei mir, weicht nicht von meiner Seite (obwohl die Couch riesig ist), ist für mich da, schläft sogar neben mir ein usw.

Und ab dem nächsten Tag ist er locker und fröhlich wie immer und es wirkt als wäre garnichts passiert, als hätte sich nicht gerade maßgeblich was geändert...

Und wir alle (also die Mädels, meine Mama, meine gute Freundin) können das nicht einordnen und in Einklang bringen damit, wie er wirkt hat als die eine Woche mehr zwischen uns war und finden es wirkt als würde er sich selbst blockieren, vielleicht Angst vor etwas haben (klar können wir uns auch alle irren!)....
Und das macht es mir so schwer....ich würd ihn am liebsten schütteln, damit er aufwacht....weil ich ja auch das Gefühl habe, er müsste es nur zulassen

Aber letztendlich kann da niemand irgendwas machen, das müsste wenn aus ihm selbst kommen.

Aber vermutlich ist das sogar alles nur Überinterpretation von uns Frauen und da ist garnichts von dem was wir alle glauben gesehen zu haben in der einen Woche. Und nichts davon was wir jetzt in seinem Verhalten zu erkennen glauben

08.03.2022 14:51 • #291

R
Zitat von Tisaiy:
Hast du schon mal darüber nachgedacht den Kontakt für eine Zeit einzureißen? Das hat mir zumindest über die heikle Zeit geholfen meine Gedanken zu sortieren bzw. mir nicht weiter selbst unbewusst damit weh zu tun Kontakt zu suchen oder zu gucken ob er online ist und all diese Dinge die man gerne tut. Es geht von Tag zu Tag besser.

Ja ich hab daran gedacht (auch wenn das echt schwierig wird, weil ich ja dann die ganze WG und die gemeinsamen Abende meiden muss)....
Was mich abhält ist, dass ich ihm dann noch egaler werde und er garnicht mehr an mich denkt, nicht mal als Freundin

08.03.2022 14:53 • #292

T
Zitat von Ro_Lina:
Ja ich hab daran gedacht (auch wenn das echt schwierig wird, weil ich ja dann die ganze WG und die gemeinsamen Abende meiden muss).... Was mich abhält ist, dass ich ihm dann noch egaler werde und er garnicht mehr an mich denkt, nicht mal als Freundin

Ich weiß wie du dich fühlst, als ich deinen Eingangspost gelesen habe, hab ich mich darin zu 100% selbst erkannt, der Post hätte von mir kommen können... ich kann jeden deiner Gedankengänge nachvollziehen.
Was mir geholfen hat, auch wenn es vielleicht etwas radikal ist, ich denke mir dann
es spielt keine Rolle ob wir Kontakt haben oder nicht, wenn ich ihm egal werden soll werde ich es auch wenn ich täglich im Kontakt mit ihm stehe, lieber setze ich mir die Grenze als dass ich mir selbst unbewusst schade und Dinge höre oder lese die mich zusätzlich runterziehen oder den Boden unter den Füßen komplett wegziehen

Es passiert früher oder später sowieso aber auf diesen Moment sollte man nicht warten. Wir müssen lernen unsere eigenen Grenzen zu erkennen und respektieren. So hart der erste Tag auch ist, der zweite wird leichter, wenn auch nur ein bisschen... und du kannst dir ja selbst erstmal vornehmen ihn für 2 oder 3 Tage nicht zu kontaktieren. So habt ihr beide Gelegenheit die Gedanken zu ordnen.

08.03.2022 15:00 • x 2 #293

T
Zitat von Ro_Lina:
Und ab dem nächsten Tag ist er locker und fröhlich wie immer und es wirkt als wäre garnichts passiert, als hätte sich nicht gerade maßgeblich was geändert

Hat es im Grunde auch nicht. Du bist immer noch da, du bist verfügbar.

Und keine Sorge, die meisten Männer sind was das betrifft gleich man überspielt gerne.

08.03.2022 15:01 • x 1 #294

H
Zitat von Ro_Lina:
Bobs Antwort: Naja, mir tut es ja wirklich auch leid, wie es gelaufen ist. Ich finde es auch schön Zeit mit dir zu verbringen, ich weiß nur gerade auch nicht, was ich jetzt machen könnte

Zitat von Ro_Lina:
dass ich ihm nichts zu bedeuten scheine, dass es ihm überhaupt nichts auszumachen scheint dass es zwischen uns von jetzt auf gleich keine Nähe mehr gibt....
Er macht einfach weiter als wäre nichts gewesen, ist ganz normal drauf, genau so locker, lustig und fröhlich wie immer....

Liebe TE,

ich vermute wirklich, dass der Funke bei ihm nicht übergesprungen ist und er deswegen auf die wir können ja Freunde blieben Schiene kommt, weil es eben auch der einfachere Weg ist und gerade mit dieser WG für weniger Drama sorgt.

Er gibt sich ja nicht groß Mühe dir einen ordentlichen Text zu schreiben und auf dich einzugehen. Das sind so oberflächliche Floskeln und meiner Meinung nach, würde ich das nicht als Überforderung seinerseits ansehen sondern eher als, er will sich jetzt gerade nicht wirklich damit beschäftigen.
Ich vermute auch, dass es ihm wirklich nicht so sehr viel ausmacht wie dir.
Für ihn hat es offensichtlich nicht gereicht und deswegen kann er auch so locker und lustig sein wie sonst auch.

Du solltest dir wirklich Abstand von ihm nehmen, denn willst du dich denn jetzt jeden Mittwoch quälen und danach völlig verletzt und aufgelöst daheim sitzen?
Im Moment glaube ich nicht, dass eine Freundschaft zwischen euch beiden funktioniert, so weh es auch tut. Lass erst mal etwas Gras über die Sache wachsen.

08.03.2022 15:03 • x 1 #295

Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Was mich abhält ist, dass ich ihm dann noch egaler werde und er garnicht mehr an mich denkt, nicht mal als Freundin

Du sitzt dsbzgl im Luftschloss.
Versuchst eine Welt, Matrix zu erschaffen, die meist so reine Phantasie bleibt.
Bedürfnisse, Erwartungen.
Was echt ist, bleibt.
Echt ist eine andere Ebene.

08.03.2022 15:03 • #296

B
Zitat von Ro_Lina:
Das tut mir auch leid für dich!

Darf ich dich fragen was daraus geworden ist?
Wie bist du damit klar gekommen?
Seid ihr noch befreundet?

Danke!
Ich hab vor einem Monat den Kontakt runter gefahren. Bei uns war es aber so, dass er von vornherein gesagt hat er wolle nix festes und ich sagte, ich wolle nix lockeres. Irgendwie blieb der Kontakt aber und dann haben wir auch immer mal was gemacht. Hab immer versucht darauf zu achten, dass es nicht näher geht. Er auch. Von ihm kam auch oft, dass er gern mit mir Zeit verbringt und mich sehr mag etc. Ging mir ja ganz genauso. Irgendwann haben wir mal zusammen gefeiert und sind betrunken im Bett gelandet. Ein paar Tage später hat er sich entschuldigt, was mich total verletzt hat. Empfand das als sehr demütigend .. zumal ich ihm nie irgendwelche Gefühle gestand. Kam ich nicht drauf klar. er hat einen auf super cool gemacht und da wollt ich mich nur noch schützen.
Komm nicht drauf klar. Bin total traurig und gleichzeitig trotzig und will ihn gar nicht vermissen. Keine Ahnung. Totales Gefühlschaos was ich mir am liebsten nicht zugestehen möchte
Setzte auf den Abstand, keinen Kontakt und hoffe auf bessere Zeiten

Zitat von Ro_Lina:
Ich versteh es einfach nicht weißt du?

Ich versteh's auch nicht.
Vielleicht versucht er auch einfach nur nett zu sein weil er dir eigentlich nicht weh tun möchte. Ich mein, dafür das man keine Gefühle hat, kann man nix und manchmal merkt man es erst später .. Weiß nicht.
ist einfach nur sch.!

08.03.2022 15:04 • x 1 #297

Fliesentisch
Zitat von Tisaiy:
Hat es im Grunde auch nicht. Du bist immer noch da, du bist verfügbar. Und keine Sorge, die meisten Männer sind was das betrifft gleich man überspielt gerne.

Nicht nur Männer - Bei uns merkt man es nur schneller. Frauen machen das auch ganz gerne, aber nach meiner Erfahrung sowohl besser als auch länger, da sie die feineren Antennen für ihr Gegenüber haben. Aber das nur am Rande, ansonsten stimme ich dir absolut zu!

08.03.2022 15:07 • x 1 #298

B
Zitat von Fliesentisch:
Nicht nur Männer - Bei uns merkt man es nur schneller. Frauen machen das auch ganz gerne, aber nach meiner Erfahrung sowohl ...

Was meinst du damit?

08.03.2022 15:09 • #299

DieSeherin
mei, falls es irgendwo tatsächlich eine liste gibt sachen, die man falsch macht, dann würde ich sie einfach vom tisch fegen und mir sagen: ich mache das so, wie es mir gut tut - fertig!

nimm doch mal das ganze verlust-angst-ding aus dem thema raus und überlege dir, was dann übrig bleibt: zwei junge menschen, die sich toll finden und die beziehungsanbahnung ganz gut anfing. dann hat er gemerkt, dass es bei ihm nicht so gefunkt hat, wie bei ihr. nichts besonderes also.

Zitat von Ro_Lina:
Bobs Antwort: Naja, mir tut es ja wirklich auch leid, wie es gelaufen ist. Ich finde es auch schön Zeit mit dir zu verbringen, ich weiß nur gerade auch nicht, was ich jetzt machen könnte

Klingt für mich nach Überforderung mit der Situation, so dass er sich eben einfach normal verhält und alles was in ihm vielleicht doch vor geht, mit sich selbst ausmacht. Wäre typisch für ihn und seinen Charakter.

naja, klar ist das für ihn überfordernd. er mag dich ja, weiß aber genau, dass bei dir mehr ist, als bei ihm und dass ihr euch künftig weiter über den weg laufen werdet. ist doch für jeden eine blöde situation!

Zitat von hilflos666:
ich vermute wirklich, dass der Funke bei ihm nicht übergesprungen ist und er deswegen auf die wir können ja Freunde blieben Schiene kommt, weil es eben auch der einfachere Weg ist und gerade mit dieser WG für weniger Drama sorgt.

und ja! natürlich ist das der einfacher weg für alle anderen - nur halt für dich nicht @Ro_Lina

für dich ist es jetzt wichtig, seine klaren worte zu akzeptieren und für dich zu erspüren, wieviel zeitichen und räumlichen abstand du nun brauchst, damit du deine verliebtheit wieder zurechtruckelst und dann entscheiden kannst, ob ihr wirklich freunde sein könnt, oder es krampfig für euch (und die anderen aus der wg) sein wird.

(und so ganz nebenbei könnte man mit dieser wg schon aktionen unterscheiden: filmeabende mit ihm, aber diesen mädchenkram nur unter euch mädels - und jetzt gehe ich und schmeiße 5Euro in mein klischee-schwein )

08.03.2022 15:13 • x 2 #300

A

x 4