796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

HerrZ
Kann grad nix hilf-oder gar geistreiches beitragen.
Doch vllt. kann ich helfen die Stimmung aufzulockern?
Wann immer ich Bob lese, höre ich den Namen in Rowan Atkinsons Betonung.

Edit: Hier besser zu hören:

07.03.2022 16:05 • x 3 #241

N
Ich werde mich jetzt hier verabschieden. Man versucht zu helfen und wird nur angegiftet. Da hab ich irgendwann kein Verständnis mehr für. Trotzdem alles Gute.

07.03.2022 16:10 • #242

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

R
Zitat von Nostraventjo:
Ich werde mich jetzt hier verabschieden. Man versucht zu helfen und wird nur angegiftet. Da hab ich irgendwann kein Verständnis mehr für. Trotzdem alles Gute.

Ich gifte niemanden an.
Und in eurem Willen zu helfen drängt ihr mich total in eine Ecke und erkennt mir richtig die Fähigkeit ab selbst zu erkennen was gerade mit mir passiert und was mir vielleicht helfen könnte und was nicht.
Ich weiß dass das gut gemeint ist, aber es ist einfach viel zu viel! Und wenn ich dann damit antworte, dass ich es anders sehe oder für mich einen anderen Weg gehen will, dann sollte das auch respektiert werden.

07.03.2022 16:12 • x 4 #243

Isnogud
Mhmm, ich finde sein Argument, sich wegen der 5 Monate auf nichts Festes einlassen zu wollen (das war doch sein Argument?) etwas an den Haaren herbeigezogen.
Also du hättest durchaus Grund, dich vera.rscht zu fühlen. ABER du bist nicht dazu verpflichtet .
Und wenn du da tolle Menschen kennenlernt hast, finde ich es auch verständlich, dass du an ihnen festhalten willst. Man trifft nicht oft solche Grüppchen auf Wellenlänge.
Der Sommer kommt bald, dann könnt ihr mehr draußen unternehmen.
Und in 5 Monaten ist er eh weg...

Mal eine interessen-Frage (wirklich ohne Hintergedanken): fühlst du dich evtl. sogar erleichtert? - Weil es zwar eine Enttäuschung ist, aber gleichzeitig der Erwartungsdruck raus ist?

07.03.2022 16:22 • #244

R
Wisst ihr, mir gehts es wirklich richtig schlecht, ich hab jetzt panische Angst vor morgen früh und generell vor den kommenden Tagen und vielleicht Wochen.
Weil ich unendlich traurig bin und es weh tut!
Aber ich kann nichts an dieser Situation ändern, ich kann eben nicht zu Bob gehen und ihn schütteln und sagen Verbau es dir/und doch nicht selbst du, bitte!.
Ich kann nur abwarten, mich in die Situation fügen, versuchen mich so gut es geht im mich selbst zu kümmern und diese Zeit jetzt irgendwie durchzustehen, obwohl ich mich völlig vereinnahmt fühle von der Emotion und Angst Das schaffst du nicht! Du hälst das nicht durch.

Und von 3 Leuten hier wird mir den ganzen Tag nur erzählt was ich alles tun muss, was ich nicht tun darf, was mir gut tut, was mir nicht gut tut, was falsch war und was richtig.
Darf mir anhören was für ein M*stkerl Bob wäre, dass ich sauer sein müsste auf ihn, dass ich mich unter ihn stelle und überhaupt nicht auf das höre was ich laut eurer Meinung brauchen würde.
Obwohl ihr mich nicht kennt, ihr kennt Bob nicht und ihr kennt bei weitem nicht alle Details der Situation zwischen ihm und mir, denn ich kann hier auch nicht alles wiedergeben.

Merkt ihr denn nicht dass das viel zu viel ist?
Dass ich gerade einfach nur Trost bräuchte, einen Ort zum schreiben/reden mit Leuten die mich vielleicht etwas auffangen und beruhigen? Dass ich garkeine Kraft hab um jetzt riesige Schritte zu machen, weil ich es morgens kaum schaffe aufzustehen vor lauter Angst?

Und ja, ich ein Teil von mir hofft darauf dass Bob vermisst was zwischen uns war und sich doch nochmal etwas ändert! Kann man es mir verdenken? Ich hab ihn so, so gern und vermisse ihn, vermisse seine Nähe und die Verbundenheit die zwischen uns war!

Dafür hofft ein anderer Teil von mir einfach nur darauf dass alles möglichst schnell wieder gut und normal ist und wir alle einfach wieder als Freunde zusammen sein und Spaß haben können.

Und wieder ein anderer Teil von mir redet mir ein dass Bob es sich nie anders überlegen wird, eine Freundschaft auch nicht gehen wird, dass ich monatelang leiden werde weil ich es nicht schaffen werde damit klar zu kommen und Bob mich sowieso vergessen wird, sobald er hier wegzieht in einem halben Jahr.
Dass ich sowieso niemand Besonderes für ihn bin, weder freundschaftlich noch romantisch und er einfach vergessen wird was mal zwischen uns war und dass es mich überhaupt gibt.

Es ist nicht mal ganz 72 Stunden her dass ich mich von meinem Wunsch und der Hoffnung, dass Bob mich auch so gern haben könnte und das Schöne zwischen uns so weiter gehen könnte, von jetzt auf gleich verabschieden musste.
Könnte ihr mir da wirklich vorwerfen, dass ich es einfach NCIHT SCHAFFE gerade mehr zu tun als irgendwie aufzustehen, zu weinen, gedanklich an dem zu hängen was ich mir wünschen würde, zu arbeiten und irgendwie die Tage zu überstehen?

07.03.2022 16:31 • x 2 #245

R
Zitat von Isnogud:
Mhmm, ich finde sein Argument, sich wegen der 5 Monate auf nichts Festes einlassen zu wollen (das war doch sein Argument?) etwas an den Haaren herbeigezogen.
Also du hättest durchaus Grund, dich vera.rscht zu fühlen. ABER du bist nicht dazu verpflichtet .

Das war ja nciht das eigentliche Argument, aber ich habe keine Lust hier genau zu erklären was er mir erzählt hat.
Er hat mir 15 Minuten lang erklärt was ihm gerade im Weg steht und so traurig es für mich ist und so gern ich ihn davon überzeugen würde sich nicht selbst so zu blockieren und etwas vielleicht wirklich Gutes dadurch zu vergeben....ich kann es nunmal nicht ändern.

Zitat von Isnogud:
Mal eine interessen-Frage (wirklich ohne Hintergedanken): fühlst du dich evtl. sogar erleichtert? - Weil es zwar eine Enttäuschung ist, aber gleichzeitig der Erwartungsdruck raus ist?

Nein, kein bisschen....

Es ist eher ein Gefühl/der Gedanke von Jetzt habe ich mich eine Woche lang durch meine Ängste und Zweifel gekämpft, hab mich diesen Dingen gestellt anstatt von Anfang an aus Angst abzublocken oder zu vermeiden, hab ganz viel Neues versucht und mich mir selbst gestellt, weil Bob mir so wichtig war/ist und ich mir so sehr wünschte/wünsche, dass es mir ihm funktioniert.
Und jetzt ist das der Lohn dafür...

07.03.2022 16:35 • x 1 #246

B
Hier wirft dir niemand irgendwas vor!

Natürlich kannst du alles machen was du willst, wie du es für richtig hälst.
Alles was wir geschrieben haben, kannst du als Denkanstöße sehen oder du denkst dir halt Was ein Blödsinn.
Keiner hier verlangt von dir, das du jetzt sofort 1000 Sachen bearbeiten musst. Das hat nie einer gesagt.
Man versucht dir nur Tipps und Erfahrungen zu geben, damit es dir besser geht. Was du draus machst, musst du wissen.
Tut mir leid, dass du dich in ne Ecke gedrängt fühlst oder das als übergriffig wahrnimmst.
Ich wünsch dir, das es dir schnell besser geht!

07.03.2022 16:42 • x 1 #247

Isnogud
Zitat von Ro_Lina:
Nein, kein bisschen....

Verstehe, danke für die Erklärung!
Ja, das ist ein mieses Gefühl...

07.03.2022 16:43 • x 1 #248

R
Kurzer Nebenfakt von heute:

Ich wurde heute von jemandem um ein Date gebeten.
Und anstatt mich darüber zu freuen oder zumindest zu verinnerlichen Ok, anscheinend kann ich ja positiv auffallen und bin nicht so hässlich/unliebbar/unzureichend wie ich mich selbst sehe! geht mir nur durch den Kopf:

Was hab ich dem Universum oder sonst einer Macht denn getan?
Warum will mich jemand für den ich nichts übrig habe außer Freundschaft? Aber der Mann der mir wirklich was bedeutet will mich nicht?

(Ist nicht das erste mal, dass mir das passiert.
Anscheinend komme ich immer bei den Menschen besonders gut an, die ich eben nicht beeindrucken will oder die mir nichts bedeuten...)

07.03.2022 17:04 • x 1 #249

R
Jetzt war ich grad bei der WG, ein Paket abholen.

Bob ist zu mir wie immer, er ist nett, locker fröhlich.
Nur interpretiere ich das jetzt nicht mehr als was Gutes, sondern es sticht dass es ihm so leicht zu fallen scheint.....
Allerdings sucht er nicht mehr so viel Kontakt zu mir wie sonst....Aussage seiner Mitbewohnerin: Selbstschutz....

Und ich ärger mich über mich selbst, weil ich es natürlich nicht so locker und lustig hinbekomme wie er....man merkt mir an dass es mich bedrückt und beschäftigt (wenn auch vermutlich nicht sehr, ich denk ich wirke relativ gefasst).

Jetzt sitz ich hier in meiner Wohnung und weine wieder....aus Scham, aus Wut auf mich selbst, aus Kummer, aus Frustration/Machtlosigkeit....

Und mein altes Problem taucht auf, nämlich dass einfach nicht akzeptieren kann, dass ich nichts ändern kann an der Situation....
Ich kann noch viel beten und innerlich betteln und meiner inneren Stimme zuhören die schreit Ich will das so nicht, ich will es nicht! Ich will was tun damit es wieder anders ist!
Ich kann nichts daran ändern dass ich mich nicht in Bobs Arme kuscheln kann und er sich gerade lieber mit anderen Dingen beschäftigt.
Ich kann nicht daran ändern dass es ist nicht mehr so ist wie am Donnerstagabend wo alles so toll und schön war, völlig egal wie sehr ich es mir wünsche und wie groß der Druck in mir ist dafür zu kämpfen.

Ich fühl mich gerade so machtlos....ich kann mich nur fügen, ich kann nichts tun....

07.03.2022 18:06 • #250

Unterwegs
Zitat von Ro_Lina:
Was hab ich dem Universum oder sonst einer Macht denn getan?
Warum will mich jemand für den ich nichts übrig habe außer Freundschaft? Aber der Mann der mir wirklich was bedeutet will mich nicht?

(Ist nicht das erste mal, dass mir das passiert.
Anscheinend komme ich immer bei den Menschen besonders gut an, die ich eben nicht beeindrucken will oder die mir nichts bedeuten...

So geht es sehr sehr vielen Menschen und das darfst du nicht nur auf dich beziehen.

Es ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass man jemanden trifft, wo alles passt und die Gefühle auf beiden gleich stark sind. Viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nur einer von beiden verliebt.

So ist leider das Leben und ich denke die meisten hier im Forum kennen das Gefühl sich vom Universum veräppelt zu fühlen.

Man muss versuchen sich auf die positiven Dinge zu konzentrieren und darf den negativen nicht so viel Spielraum geben.
Den passenden Partner zu finden ist nicht alles im Leben und es hat auch sehr viel mit Glück zu tun.

Viel wichtiger ist es sich selbst zu lieben und das Leben auch unabhängig von einem Partner zu genießen.

Zitat von Ro_Lina:
Nur interpretiere ich das jetzt nicht mehr als was Gutes, sondern es sticht dass es ihm so leicht zu fallen scheint.....

naja, er wird sehr schnell gemerkt haben, dass es nichts festes will oder es von seiner Seite aus mit den Gefühlen nicht passt.
Umso einfacher ist natürlich das Abschließen für ihn. Du hast dir mit ihm was erhofft, also natürlich ist es nochmal eine ganze Ecke schwieriger für dich :/

Mit der Zeit wird’s besser/einfacher.
Lass dich nicht unterkriegen.

07.03.2022 18:07 • x 1 #251

J
Zitat von Ro_Lina:
Allerdings sucht er nicht mehr so viel Kontakt zu mir wie sonst....Aussage seiner Mitbewohnerin: Selbstschutz....

Vor was schützt er sich denn?
Und SEINE Mitbewohner wissen um Deine Gefühle und geben dir Ratschläge? Ich gehe davon aus, dass sie deine Gefühle auch mit ihm besprechen werden. Wenn dir das nicht egal ist, wäre ich da vielleicht etwas diskreter.

07.03.2022 18:11 • #252

R
@Johanna15
Ich hab nicht gesagt dass sie das WEIẞ, es ist ihre Einschätzung.....
Und das war kein Ratschlag das war ein Es fällt ihm bestimmt nicht so leicht wie es wirkt, für ihn es sicher auch schwer damit umzugehen und er zieht sich deshalb etwas von dir zurück.
Du kennst ihn doch, er zeigt nach außen nicht was in ihm vorgeht, er grübel für sich selbst
Sie wollte mich trösten, mehr nicht.

Und nein, die reden da nicht darüber untereinander

07.03.2022 18:15 • x 1 #253

L
Zitat von Nostraventjo:

Hab ich auch seit heute Mittag. Der ist nicht zu helfen, deswegen ist sie ja da, wo sie ist. Jeder ist da, wo er noch zu lernen hat.

Sie schreibt in einem öffentlichen Forum und erträgt es nicht, wenn Tipps kommen. Tipps, die gegeben werden, weil es sooo offensichtlich ist, wie übel sie sich selbst mitspielt. Aber der Bote wird geköpft... so wars schon immer.

Aber ganz ehrlich: Sie muss mit dem Mist klar kommen und wenn Sie die Hand immer wieder auf Herdplatte legen mag, MIR solls recht sein.

07.03.2022 19:46 • #254

Isnogud
Zitat von Lumba:
Der ist nicht zu helfe

Mag ja sein dass ihr aus eurer Erfahrung heraus findet, man muss hart sein. Aber von Außen betrachtet verhalten ihr euch einfacher nur ekelhaft.

Dann schreibt halt einfach nicht.

07.03.2022 19:50 • x 3 #255

A

x 4