796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

R
Zitat von Lumba:
Schau, Du machst es hier wieder, wie bei der Beziehung. Du findest Gründe Dich Deinen Trauma und Ängsten in ungesunderweise (finde ich halt) weiter auszusetzen, als was zu ändern.

Es steht einfach nicht zur Debatte mich von den 2-3 Menschen abzukapseln, durch die ich aktuell überhaupt mal schöne Momente abseits vom Allein in meiner Wohnung sitzen erlebe.
Ich habe so gut wie keine Freunde oder Bekannte mit denen ich Freizeit verbringen kann.
Und ich kannte die WG schon bevor Bob dort eingezogen ist.
Zu ihnen den Kontakt zu brechen steht einfach nicht zur Debatte.

07.03.2022 13:49 • #211

T
Zitat von Lumba:
Echt jetzt?! DAS ist Deine Antwort an mich? Der Vergleich mit Rassisten und A.rschgeigen? Na Klasse Du *****

Ja ist es. Es war kein Vergleich - es waren meine Gedanken zu deiner Formulierung, die gerne auch solche Holzköpfe nutzen. Ein Ich hab' da mal was vorbereitet Erinnert mich immer an Zacherl. Ich böser Mensch, ich!
Zitat von Lumba:
Sagst Du, nachdem was Du hier ablieferst? Lüg Dir doch nicht selbst so in die Tasche. Du bist keinen Faz besser, wenn Dir was nicht passt.

Entspann dich bitte. du SOLLTEST und MUSST Impulskontrolle lernen - SOFORT! Du gehst IMMER total ab und nimmst ALLES persönlich.

07.03.2022 13:50 • #212

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

L
Zitat von Nostraventjo:
Spiel dich doch nicht immer so auf wie Admins kleines Helferlein oder musst du damit irgendwas kompensieren?

Ehrlich so lächerlich das Ganze. Fordert ein, was er selbst nicht ein bisschen zu geben bereit ist und plärrt einfach in Unterhalten rein. Vielleicht muss er sich montags wichtig fühlen und in Ermangelung anderer Chancen, dann hier...

07.03.2022 13:51 • #213

Unterwegs
Zitat von Ro_Lina:
ich führe ja jetzt definitiv erstmal keine Beziehung.
Ich hoffe ihr erfreut euch dran....

Es tut mir leid, dass Bob die Sache mit dir beendet hat, aber diese Aussage von dir finde ich echt nicht nett.
Keiner freut sich hier, dass du verletzt worden bist.
Meine Ratschläge meinte ich nur gut und nur weil der Ansatz nicht deinen Vorstellungen entspricht, heißt es nicht, dass die hier jemand was Böses wünscht.
Zitat von alleswirdbesser:
uch wenn es sich hart anhört, jeder Versuch eine Beziehung zu starten birgt für sie eine Gefahr mit dem Misserfolg nicht klarzukommen, solange es diese grundlegenden Baustellen gibt

Und genau so meinte ich das auch.
Wenn man eh schon mit sich im Unreinen ist und viele Zweifel/Verlustängste hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dich jede Niederlage weiter runterzieht und es umso schwieriger wird, da wieder rauszukommen.
Oder dass du halt eben dein eigenes Glück sabotierst (wegen deiner Ängste), aber dass das dem anderen gegenüber nicht fair ist.
Zitat von Ro_Lina:
Außerdem bin ich so durchtherapiert....ich brauch keine Gesprächtherapie mehr, ich weiß ja was in mir vorgeht, wie die Mechanismen sind..

Ok. Du sagst du bist durchtherapiert, eine Tagesklinik kommt für dich auch nicht in Frage und neue Hobbys, Meditieren etc hast du auch schon alles probiert.
Ein Leben lang Beziehungen vermeiden geht auch nicht.

Also wie können wir dir dann jetzt weiterhelfen?

Wenn du für dich selber findest, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, die dir weiterhelfen, dann musst du eben lernen mit deinen Ängsten zu leben oder zumindest versuchen, dass es nicht schlimmer wird.

Einen weiseren Rat kann ich dir da leider auch nicht mehr geben.

07.03.2022 13:51 • x 2 #214

L
Zitat von Ro_Lina:
Es steht einfach nicht zur Debatte mich von den 2-3 Menschen abzukapseln, durch die ich aktuell überhaupt mal schöne Momente abseits vom Allein in meiner Wohnung sitzen erlebe.

Das verstehe ich. Aber wieso dann mit ihm zusammen dort treffen? Warum nicht bei Dir oder auswärts?

07.03.2022 13:52 • #215

L
Zitat von Tin_:
ch nehme deine Art und Weise nicht annähernd so hart und belehrend wahr, wie die von Lumba oder Nostraventjo.

Wer hört denn jetzt nicht auf, Tin?

07.03.2022 13:58 • #216

N
Zitat von Ro_Lina:
Aber sie beherrschen mich ja trotzdem den ganzen Tag...oder würde das mit Übung auch vergehen?

Mit Übung vergeht das tatsächlich. Das kann man sich antrainieren.
Sich mit den Ängsten gezielt zu befassen lässt sie kleiner werden.
Sie wachsen wenn man versucht sie zu verdrängen.

Indem du dir am Tag gezielt eine halbe Stunde nimmst und dies auf Papier bringst werden sie gehört. Aber das dauert und das bedarf Geduld.

Ansonsten probiere mal zusätzlich Tryptophan als Nahrungsergänzung, das wirkt angstlösend da eine Angststörung meist durch Probleme der Botenstoffe ausgelöst wird.

07.03.2022 14:01 • x 2 #217

R
Zitat von Lumba:
Das verstehe ich. Aber wieso dann mit ihm zusammen dort treffen? Warum nicht bei Dir oder auswärts?

Ich sag ja nicht dass ich mit den Mädels nichts ohne Bob machen werde, das meinte ich garnicht, kam vielleicht falsch rüber.

Aber sowas wie der Filmabend am Mittwoch oder der GNTM-Abend am Donnerstag, das sind eben so Dinge die die WG und ich immer zusammen gemacht haben, da kann man doch jetzt Bob nicht ausschließen o.Ä.
Das will ja auch keiner! Wir wollen eigentlich alle nur zusammen sein und Spaß haben....so wie vor Freitagabend bzw. so wie bevor zwischen mir und Bob mehr war

07.03.2022 14:06 • #218

L
@Ro_Lina Ok Deine Entscheidung.

@Nostraventjo Danke, genau das meine ich. Ich schrieb auch schon: Üben, üben, üben - wie für einen Marathon. Vielleicht auch noch mit Magnesium und B-Vitaminen supplementieren. Sie wird Unmengen verbrauchen, bei diesem inneren Stress unentwegt...

07.03.2022 14:16 • #219

B
@Ro_Lina
Zitat:
Falls du schon mal eine Panikattacke hattest, kennst du das Gefühl was ich meine vielleicht?

Kenne ich leider und es ist dann so, dass ich dieses ekelhafte Gefühl unbedingt wegen haben will und dann fang ich an zu denken. Warum fühl ich das jetzt? Was stimmt nicht mit mir? Ich bin gestört. Ich muss anders sein .. denken denken denken. Das baut immer mehr Druck auf!
Ich hab irgendwann gecheckt, dass dieses Panikgefühl und die Angst kommt, wenn ich meine Traurigkeit unterdrücke. Wenn ich mich permanent ablenke von dem Schmerz, der in mir ist. Und wenn man da mal innehält und sich z.B. denkt: Okay, ich hab bin gerade total panisch, ich hab Angst .. was steckt da dahinter. Ich fühle mal rein. Ah das ist Traurigkeit. Ich würd gern weinen etc. .. dann fühlt sich das immer noch kacke an aber es ist nicht mehr ganz so beängstigend.
Versuch mal n bissl Druck raus zu nehmen! Verstehst du was ich meine? Fällt mir schwer das zu erklären.

@Tin_
Zitat von Tin_ Ich glaube, nun wo auch der Liebeskummer dazukommt, ist es für sie nicht wirklich machbar, sich um ihre grundlegenden Baustellen zu kümmern.

Im Moment sollte es um Schadensbegrenzung gehen, ja.

Zitat von Ro_Lina Bisher haben die Standardtherapiemethoden nicht angeschlagen weil mir der Zugang zum Unterbewusstsein fehlt.

Deine krassen Gefühle zeigen dir vielleicht, dass was nicht okay ist. Dein Unterbewusstsein macht gerade mit Radau! Entschlüsseln lässt sich das aber erst, wenn du dich emotional wieder etwas beruhigt hast. Nur so als Gedankenanstoß für später.

Zitat von Ro_Lina Aber sowas wie der Filmabend am Mittwoch oder der GNTM-Abend am Donnerstag, das sind eben so Dinge die die WG und ich immer zusammen gemacht haben, da kann man doch jetzt Bob nicht ausschließen o.Ä.
Das will ja auch keiner! Wir wollen eigentlich alle nur zusammen sein und Spaß haben....so wie vor Freitagabend bzw. so wie bevor zwischen mir und Bob mehr war

Druck! Du machst dir Druck! Bob darf jetzt nicht ausgeschlossen werden weil du ihn sonst vielleicht verlierst und die WG-Mädels das doof finden. Aber es ist nur verständlich und absolut menschlich, wenn du dich jetzt erstmal von Bob fernhälst.
Da lief schon mehr zwischen euch oder? Habt ihr miteinander geschlafen?
Für mich vollkommen legitim wenn du dich erstmal zurückziehen würdest. Das verstehen die Mädels und das versteht bestimmt auch Bob. Kannst es ihnen ja sagen. Kannst die Mädels zu dir einladen und mit ihnen sprechen.

Edit: Sorry. Irgendwie hat es mit zitieren nicht richtig funktioniert :/

07.03.2022 14:25 • x 2 #220

DieSeherin
oh süße... lass dich drücken liebeskummer ist echt fies!

ich hoffe, dass die wg-mädels ein wenig rücksicht auf dich nehmen und bob vielleicht auch und erst einmal nur reine mädels-abende kommen... damit ihr ein wenig abstand zueinander finden könnt.

insgesamt finde ich dich richtig klasse... wie du dich hier geschlagen hast, dich abgegrenzt hast und überhaupt. ich glaube, du bist auf einem guten weg!

07.03.2022 14:46 • x 2 #221

R
Zitat von bravecat:
Aber es ist nur verständlich und absolut menschlich, wenn du dich jetzt erstmal von Bob fernhälst.
Das verstehen die Mädels und das versteht bestimmt auch Bob. Kannst es ihnen ja sagen. Kannst die Mädels zu dir einladen und mit ihnen sprechen.

Ich sag ja garnicht dass es niemand verstehen würde....
Aber ich selbst will mich ja auch garnicht fernhalten, ich will ja bei ihm / ihnen sein.....
Ich sehn mich auch nach Normalität....(und auch nach Bob, das kann ich ja nicht leugnen).
Angst dass ich ihn verlier hab ich auch, ja

Zitat von bravecat:
Da lief schon mehr zwischen euch oder? Habt ihr miteinander geschlafen?

Ja na klar war da mehr zwischen uns, hab ich am Anfang hier beschrieben.

Da gabs von Anfang an Spannung zwischen uns, dann kam bisschen Körperkontakt dazu, bisschen kuscheln. Und Freitag vor einer Woche kam es dann zum Kuss und dann auch zu mehr (auch S., war allerdings das einzige mal).
Und die eine Woche bis jetzt zum Freitagabend ging das auch so weiter....kuscheln, küssen, Händchen halten, beieinander schlafen, usw.
Auch vor seinen WG-Mitbewohnern, also nicht heimlich oder so.

07.03.2022 14:49 • #222

R
Zitat von bravecat:
Kenne ich leider und es ist dann so, dass ich dieses ekelhafte Gefühl unbedingt wegen haben will und dann fang ich an zu denken. Warum fühl ich das jetzt? Was stimmt nicht mit mir? Ich bin gestört. Ich muss anders sein .. denken denken denken. Das baut immer mehr Druck auf!
Ich hab irgendwann gecheckt, dass dieses Panikgefühl und die Angst kommt, wenn ich meine Traurigkeit unterdrücke. Wenn ich mich permanent ablenke von dem Schmerz, der in mir ist. Und wenn man da mal innehält und sich z.B. denkt: Okay, ich hab bin gerade total panisch, ich hab Angst .. was steckt da dahinter. Ich fühle mal rein. Ah das ist Traurigkeit. Ich würd gern weinen etc. .. dann fühlt sich das immer noch kacke an aber es ist nicht mehr ganz so beängstigend.
Versuch mal n bissl Druck raus zu nehmen! Verstehst du was ich meine? Fällt mir schwer das zu erklären.

Also ganz so läuft es bei mir nicht ab, falls das Interesse besteht kann ichs gern mal versuchen an einem Beispiel zu erklären?

07.03.2022 14:50 • x 1 #223

L
Zitat von Ro_Lina:
Aber ich selbst will mich ja auch garnicht fernhalten, ich will ja bei ihm / ihnen sein.....
Ich sehn mich auch nach Normalität....(und auch nach Bob, das kann ich ja nicht leugnen).

Meinst Du, dass Du auf diese Art seinen Korb verarbeiten kannst? Ich frage das ohne Ironie oder so. Ganz ernsthaft

Und bist Du nicht etwas sauer?! Er pennt mit Dir, macht mit Dir ein paar Tage rum und jetzt fällt ihm ein, dass es doch nichts ist und ihr einfach wieder dahin zurückgeht, wo ihr herkommt: Freundschaft.
Und das mit Deinen Gefühlen...

Weißt Du, ich hege die Befürchtung das wird dann so ne Dauerschleife mit ihm... Lenkt Dich wieder ab...

07.03.2022 14:54 • x 2 #224

B
Zitat von Ro_Lina:

Verstehe ich. Aber das ist leider ein Trugschluss.
Du wünscht dir bei ihm zu sein. Aber er will doch eigentlich gar nicht so richtig. Er hat doch gesagt er will keine Beziehung.
Ich glaube, du willst das nicht so richtig wahrhaben. Ist nicht böse gemeint. Kenne ich von mir selbst auch. Es war ja alles so schön und warum jetzt einfach damit aufhören?
Du betrügst dich damit aber selbst. Du verleugnest bzw verbietest dir die romantischen Gefühle und willst jetzt einfach auf Freundschaft umschalten um an ihm festhalten zu können.
Meine Erfahrung war, dass es mir im nachhinein immer noch schlechter ging wenn ich das versucht hab, weil irgendwann sickert der Gedanke Er will mich nicht! durch und dann tut es noch mehr weh.

Zitat von Ro_Lina:
Also ganz so läuft es bei mir nicht ab, falls das Interesse besteht kann ichs gern mal versuchen an einem Beispiel zu erklären?

gern! Wie ist es bei dir?

07.03.2022 14:57 • #225

A

x 4