796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

T
Zitat von Nostraventjo:
Spiel dich doch nicht immer so auf wie Admins kleines Helferlein oder musst du damit irgendwas kompensieren?

Bitte was? Ich bedanke mich und du kannst das nicht einfach annehmen?
Aber wenn's dir besser damit geht: Ja, ich bin ein totales Würstchen und muss mich hier hart profilieren!

Haben wir es nu' ?

07.03.2022 13:13 • #196

N
Zitat von Tin_:
Bitte was? Ich bedanke mich und du kannst das nicht einfach annehmen? Aber wenn's dir besser damit geht: Ja, ich bin ein totales Würstchen und muss ...

Dir fällt selbst nicht auf, was es für eine Unart ist wie du dich manchmal ausführst oder?!

07.03.2022 13:15 • #197

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

T
Zitat von Nostraventjo:
Dir fällt selbst nicht auf, was es für eine Unart ist wie du dich manchmal ausführst oder?!

Lass es oder schreib mir eine PN.

07.03.2022 13:19 • #198

R
Zitat von Tin_:
Merkt denn hier sonst keiner ihre Überforderung mit sich und nun auch der Situation?

Das kannst du doch aber niemandem vorwerfen...es ist ja nach wie vor nur ein Forum.

Aber ja...ich fühl mich vollkommen überfordert mit mir selbst, meinem Problembild allgemein und der aktuellen Situation.
Jeden Morgen habe ich das Gefühl ich werde den Tag nicht durchstehen.....es fühlt sich einfach so als könnte ich nicht mal mehr eine Stunde weiter durchhalten

Zitat von Tin_:
Als es mir damals schlecht ging, wusste weder meine Ration noch mein Bauch was richtig war. Vermutlich ist diese Inkongruenz sogar typisch für Menschen, die stark emotional belastet sind.

Mein Bauchgefühl ist tatsächlich garnicht so unrealistisch....
Aktuell sagt es mir bzgl. meiner Angst vor endgültigem Verlust z.B. auch:
Er hat dir gezeigt dass er dich gern hat, was auch immer in ihm jetzt dafür sorgt dass er eine Beziehung nicht zulassen kann/möchte.
Aber er mag dich anscheinend, er schreibt dir täglich, er hat sich Freitag um dich gekümmert und ist geblieben anstatt dir einen Korb zu geben und dann einfach zu gehen.
Dir geht es sehr schlecht, aber du musst keine Angst davor haben dass er komplett weg geht!
Er wird da bleiben, entweder als Freund oder er merkt doch dass du ihm mehr bedeutest, das weiß keiner und das ist auch nicht wichtig!
Aber er wird nicht einfach weggehen und endgültig weg sein

Dem entgegen stehen eben immer die Glaubenssätze wie Ich bin niemandem wichtig, Ich bin nicht ...... genug, Warum sollte es sich jemand wegen mir anders überlegen/Warum sollte mich jemand wollen, egal ob als Freundin oder mehr, usw.
Und mit denen kommt dann eben die Verzweiflung und der Kummer und die ganzen Gefühle die ich nicht ertragen kann.

07.03.2022 13:20 • #199

R
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hatte diese Beschreibung von dir noch in Erinnerung gehabt und habe deshalb behauptet, dass dein Bauchgefühl angeschlagen hat:

Ja ich kann verstehen dass das so gewirkt hat.
Aber letztendlich hat Bob sich ja nicht falsch oder komisch verhalten oder ich hatte erwachsen/logisch den Eindruck dass er sich irgendwie komisch verhält.
Ich war/bin nur furchtbar unsicher und hab natürlich in alles unglaublich viel in alles was er gemacht oder nicht gemacht hat reininterpretiert.

Gibt es denn keine Selbsthilfegruppen in diesem Bereich? Wenn Tin sagt, ihm hat der Austausch mit Betroffenen am meisten geholfen, wäre das vielleicht auch für dich einen Versuch wert?

Ich kann schauen ob es hier bei mir für sowas Selbsthilfegruppen gibt.

07.03.2022 13:23 • x 1 #200

R
Zitat von Nostraventjo:
So gibst du den Ängsten gezielt Platz ohne sie zu verdrängen aber auch nicht den ganzen Tag darüber nach zu denken.

Aber sie beherrschen mich ja trotzdem den ganzen Tag...oder würde das mit Übung auch vergehen?

07.03.2022 13:26 • #201

T
Zitat von Ro_Lina:
Mein Bauchgefühl ist tatsächlich garnicht so unrealistisch....

Nunja, da kommt man dann ganz schnell in den Bereich Selbsterfüllende Prophezeiung.
Deine Erfahrungen spielen da natürlich mit rein. Ein Beispiel von mir diesbezüglich:
Für mich war U-Bahn fahren die Hölle. Naja, eigentlich jede Situation, aus der ich nicht flüchten konnte, ich also keine Kontrolle hatte. Stehen in einer Bahn, die einen Bahnhof nicht anfahren konnte - die Hölle, weil man ja eben nicht raus kam.
Es gab Tage, da musste ich unbedingt los - Geburtstage oder Arbeitstechnische Dinge. Mein Kopf sagte dann oft: Das kriegst du hin! Mein Bauch sagte mir, dass es die Hölle werden wird, weil eine Grundanspannung da war - die typische angst vor der Angst. Habe ich stark auf den Bauch gehört (und der wurde immer lauter), dann kamen in 8/10 Fällen heftige Angstreaktionen und es wurde die Hölle. Ich habe mich damit immer wieder selbst bestätigt.

War ich in Eile, hatte den Kopf mit Dingen voll, die ich unbedingt noch machen müsste in der Firma (zeitkritische Dinge), habe nicht auf mein Gefühl gehört bzw. nicht nachgespürt, dann war es oft so, dass alles in Ordnung war. Darum habe ich beispielsweise damals hier angefangen zu lesen. Es hat meinen Kopf beschäftigt und ich bilde mir ein, dass mein Kopf damit immer gut beschäftigt war, so dass ich dem Bauch nicht zugehört habe. Das klappte allerdings nur, wenn ich meinen Bauch kein Gehör geschenkt habe. Habe ich es und versucht mich mit Lesen abzulenken, war es wirklich ein Gefühl von (Bauch): Ich lass mich von dir nicht veralbern, ich habe dir gesagt, dir wird es schlecht gehen und da hilft dir auch dein Lesen und Ablenken nicht.

Puh, schwer zu erklären... Ich hoffe, es kommt irgendwie rüber, was ich sagen möchte.

07.03.2022 13:33 • x 1 #202

R
Mich beschäftigt auch sehr dieser plötzliche Umschwung in der Dynamik...

Donnerstagabend war z.B. unglaublich schön (für mich zumindest), von ihm kam auch wirklich mal sehr viel aktiv, er hat viel Nähe gesucht von sich aus, war super lieb von mir, usw.
Möchte da jetzt nicht so sehr ins Detail gehen, tut weh darüber zu schreiben

Auf jeden Fall war Donnerstag total schön und auch seine Mitbewohnerinnen haben gemerkt wie wohl er sich zu fühlen scheint usw.
Mir ging es dann am Freitag tatsächlich auch emotional besser, weil mir der Abend etwas Unsicherheit genommen hatte.
Und dann Freitagabend dieser Bruch.....gleichzeitig aber auch Aussagen wie Ich hab dich gern und fühl mich wohl bei dir und finde es schön was zwischen uns passiert usw.

Will das jetzt garnicht ausbreiten oder mit euch analysieren oder sowas.
Es ist völlig egal warum und wieso, er möchte jetzt nicht und das ändert niemand.

Ich wollte nur sagen dass wir (also ich, eine Freundin die alles mitbekommen hat und seine beiden Mitbewohnerinnen) es alle nicht so richtig verstehen, weil sein Verhalten bis Freitagabend so im Gegensatz zu diesem Bruch steht.
Natürlich kann niemand in seinen Kopf schauen, aber die 3 Mädels sagen seit Freitag auch nur Wirkt als wüsste er selbst gerade nicht wirklich was er möchte.
Kümmer dich gut um dich selbst und vielleicht merkt er noch dass er dich vermisst und du ihm doch mehr bedeutest.
Ansonsten wird auch alles gut werden! Ihr mögt euch so, ihr bekommt das hin! Egal ob Freundschaft oder mehr!

Darüber grübel ich natürlich auch.....jetzt aber nicht im Sinne von Hoffnungen machen! (zumindest nicht stark oder bewusst, ein bisschen Hoffnung ist vermutlich immer da)
Natürlich auch wieder mit schlechten Glaubenssätzen wie Warum sollte er denn gerade mich vermissen oder Warum sollte er mich denn wollen und das vielleicht doch noch merken....
Da ist es wieder, das Fehlende Grundvertrauen dass auch einfach mal etwas gut gehen kann.

07.03.2022 13:37 • #203

T
Zitat von Ro_Lina:
Warum sollte er denn gerade mich vermissen oder Warum sollte er mich denn wollen und das vielleicht doch noch merken....

Weil du ein Mensch bist, der es wert ist, geliebt zu werden! Darum!

07.03.2022 13:40 • x 1 #204

R
Zitat von Tin_:
Nunja, da kommt man dann ganz schnell in den Bereich Selbsterfüllende Prophezeiung. Deine Erfahrungen spielen da natürlich mit rein. Ein Beispiel von mir diesbezüglich: Für mich war U-Bahn fahren die Hölle. Naja, eigentlich jede Situation, aus der ich nicht flüchten konnte, ich also keine ...

Ja es kommt rüber was du sagen möchtest.

Nur auf meine Beschreibung von meinem eigentlich realistischen Bauchgefühl kann ich es nicht so ganz umlegen gerade....
Wolltest du sagen dass dieses zuversichtliche Bauchgefühl trügerisch/schlecht ist?
Oder die Glaubenssätze für die Selbsterfüllende Prophezeiung sorgen, selbst wenn das Bauchgefühl eigentlich gut ist?

07.03.2022 13:41 • #205

L
Zitat von Tin_:
.... das darf man ja wohl noch sagen dürfen... Erinnert mich (sorry) an Rassisten und AfD-Wähler.

Echt jetzt?! DAS ist Deine Antwort an mich? Der Vergleich mit Rassisten und A.rschgeigen? Na Klasse Du *****

07.03.2022 13:42 • #206

L
Zitat von Tin_:

Also auch meine Bitte an dich: Halte dich bitte zurück mit deiner Rhetorik

Sagst Du, nachdem was Du hier ablieferst? Lüg Dir doch nicht selbst so in die Tasche. Du bist keinen Faz besser, wenn Dir was nicht passt.

07.03.2022 13:43 • #207

R
Zitat von Tin_:
Weil du ein Mensch bist, der es wert ist, geliebt zu werden! Darum!

Danke 3

Der Kopf weiß es und sieht es wie du....die Gefühle, das Unterbewusstsein und die nicht vorhandene Selbstliebe schreien mir das Gegenteil entgegen

Und in dem Punkt fehlt Tatsache die korrigierende positive Erfahrung, denn bisher hat mich nie jemand vermisst oder gemerkt dass er/sie mich braucht, wenn ich einmal weggestoßen wurde

07.03.2022 13:44 • #208

L
Zitat von Ro_Lina:

Aber soll ich mich jetzt wirklich wieder sozial abkapseln...die Leute meiden die mich eigentlich so mögen und die mir so gut tun? Nur weil Bob dort eben auch wohnt?

Schau, Du machst es hier wieder, wie bei der Beziehung.

Du findest Gründe Dich Deinen Trauma und Ängsten in ungesunderweise (finde ich halt) weiter auszusetzen, als was zu ändern.

07.03.2022 13:45 • #209

T
Zitat von Ro_Lina:
Wolltest du sagen dass dieses zuversichtliche Bauchgefühl trügerisch/schlecht ist?

Schau mal, was @alleswirdbesser geschrieben hat. War dein Bauchgefühl wirklich so gut?
Ich hatte diese Beschreibung von dir noch in Erinnerung gehabt und habe deshalb behauptet, dass dein Bauchgefühl angeschlagen hat:

07.03.2022 13:46 • #210

A

x 4