796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

N
Ich hoffe dass dir irgendwann bewusst wird, das es nicht reichen wird wenn du alleine dich bemühst sondern ernsthaft Hilfe in Anspruch nimmst.

07.03.2022 09:00 • #166

R
@Nostraventjo

Ich verstehe nicht ganz wo Therapien seit vielen Jahren, ein Klinikaufenthalt, Medikamente und unterstützende Maßnahmen keine ernsthafte Hilfe waren/sind.

Aber ich hab weder Lust noch Kraft darüber eine Diskussion anzufangen....

07.03.2022 09:05 • #167

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

R
Zitat von Ro_Lina:
w@Tin_ Hallo Tin, mir geht es leider nicht sonderlich gut.... Ich bin nicht wütend auf Bob oder ähnliches, ich kann seine Gründe gut verstehen, ...

Ich kann ja sogar selber erkennen dass zwei Reaktionen für meinen jetzigen emotionalen Zustand verantwortlich sind...

Einmal die normale Reaktion darauf dass es mit diesem speziellen Menschen den man gern hat und mit dem man sich mehr wünschen würde nicht klappt.
Traurig sein, niedergeschlagen sein, dass es schwer ist jetzt wieder umzuschalten auf reine Freundschaft.

Und einmal die pathologischen Reaktion darauf, dass es generell wieder nicht geklappt hat (unabhängig von der eigentlichen Person).
Dieser Weltschmerz, dieses bodenlose schwarze Loch. Die starke Hoffnungslosigkeit.
Dieses Erschlagen fühlen davon dass die Wünsche und Sehnsüchte wieder unerfüllt bleiben, dass ich wieder keine Ruhe und Erleichterung finde.
Diese verzweifelte Hoffnung dass er sich doch noch anders überlegt, damit ich mich nicht von dem Gedanken lösen muss dass es mir bei ihm besser/gut geht.
Damit ich nicht akzeptieren muss dass nach wie vor alleine mit mir und meinen Gefühlen bin und auch erstmal bleiben werde.
Usw.

Ich merk es aber es ist das alte Problem, wie immer: Meine Emotionen überrennen mich, ich kann sie nicht regulieren...

07.03.2022 09:11 • x 1 #168

B
Zitat von Ro_Lina:
Meine Emotionen überrennen mich, ich kann sie nicht regulieren..

Dann lass sie doch einfach mal zu!
Brich erstmal den Kontakt zu Bob ab. Der will dich nicht und da darfst du traurig und enttäuscht sein. Hör doch auf mit diesem Freundschaftsmist! Das könnt ihr in ein paar Jahren mal machen aber doch nicht jetzt! Nimm deine Gefühle und Bedürfnisse mal ernst und stell dich nicht immer unter den Scheffel!

Weg mit Bob und der WG. Aus den Augen, aus dem Sinn! und dann raus finden was dir hilft dich besser zu fühlen: Schnulzfilm gucken und heulen, Schokolade essen, joggen (das Hilft mir wenn ich Angst hab - das Gefühl wort wörtlich mal wegzurennen!), irgend ein Sportkurs, was malen, singen, tanzen whatever !
Los jetzt!

07.03.2022 09:50 • x 3 #169

B
Schade, dass Bob so schnell abgesprungen ist, aber seine Gefühle waren nicht wie Deine. Und daher ist es gut, dass Du jetzt eine Standortbestimmung hast, auch wenn sie Dir weh tut.

Ich weiß nicht, was Du damit meinst, dass Du Deine Gefühle nicht regulieren kannst. Es ist doch völlig normal, dass Du jetzt deprimiert bist, denn Du hast etwas erhofft, was sich nun zerschlagen hat. Da fühlt jeder Schmerz und Trauer und das wird noch einige Zeit so bleiben. Der Mensch ist nun mal ein fühlendes Wesen.

Vom freundschaftlichen Kontakt würde ich Dir eher abraten. So nett die Leute sind, Du siehst auch Bob und das wird Dir jedes Mal von Neuem weh tun, denn keiner kann von einem Wunsch nach Liebe auf Freundschaft umswitchen. Daher ist es besser, den Kontakt zunächst mal sein zu lassen, denn die Wunde reißt immer wieder erneut auf und kann nicht heilen. Außer Du kannst mit dem Frust, Sehnsucht nach ihm zu haben und doch nicht für eine Beziehung in Frage zu kommen, zurecht kommen, aber das glaube ich nicht.
Es könnte auch passieren, dass Bob sich verliebt in eine Andere - wie wolltest Du das denn aushalten? Einem Freund würde man das gönnen, aber von rein freundschaftlichen Gefühlen bist Du meilenweit entfernt.

Im übrigen freut sich hier sicher keiner über Deinen Misserfolg. Wer wollte Dir denn etwas Böses wünschen und warum? Auch wenn es Dir oft so vorkommt, als würden Dich manche hier angreifen, hinter jedem Post steckt etwas, was Dir helfen kann. Und die Posts, die Dich am meisten triggern, wären oft die nützlichsten.

07.03.2022 10:15 • x 2 #170

T
Zitat von bravecat:

Es ist nicht böse gemeint, aber mal ganz klar: Hast du schonmal Angst in kompletter Ausprägung plus Hoffnungslosigkeit und Weltschmerz erlebt? Wenn deine Seele am liebsten aus dem Körper will, weil er total durchdreht? Das ist die Hölle und das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Zitat von Nostraventjo:
Ich hoffe dass dir irgendwann bewusst wird, das es nicht reichen wird wenn du alleine dich bemühst sondern ernsthaft Hilfe in Anspruch nimmst.

Dann lass doch bitte das Schreiben hier, wenn du mit solch impliziten Unterstellungen kommst. Sie hat doch alles schon beschrieben, was sie getan hat. Es ist immer so einfach Menschen, die keinen Antrieb und keine Energie haben zu sagen: Ey, mach mal ERNSTHAFT was.
Lass sie doch jetzt, wo es so akut ist traurig sein. Erinnerst du dich an deinen letzten Liebeskummer? In allen Ausprägungen? Sie ist extrem in einem Loch und ich glaube, sie braucht eher Zuspruch und Aufmunterung, keine Belehrungen oder Unterstellungen.

07.03.2022 10:17 • x 2 #171

L
Zitat von Tin_:
ie ist extrem in einem Loch und ich glaube, sie braucht eher Zuspruch und Aufmunterung, keine Belehrungen oder Unterstellungen.

Ja, das ist sie. Und es war total abzusehen.

Sie schreibt selbst, dass es immer so läuft.

Sie schreibt selbst, wie schlecht es ihr geht.

Sie schreibt selbst, dass sie nicht dranbleiben konnte bisher, um sich nicht absolut in der jeweiligen Situation zu verlieren.

Sie schreibt selbst, dass das richtige Tool um da rauszukommen, noch nicht gefunden ist.

Sie bleibt selbst, nach diesem Cut jetzt in der WG als wäre nichts passiert. Wer macht denn sowas?

Das alles schreibt sie in einem öffentlichen Forum. Da ist es wohl erlaubt zu sagen, dass Weg da raus ein anderer ist, als der, den sie da steuert.

Der Zuspruch ist ja gerade, dass es Wege da raus gibt.

07.03.2022 10:27 • x 1 #172

T
Zitat von Lumba:
Da ist es wohl erlaubt zu sagen, dass Weg da raus ein anderer ist, als der, den sie da steuert.

.... das darf man ja wohl noch sagen dürfen... Erinnert mich (sorry) an Rassisten und AfD-Wähler.
JA, es ist ein öffentliches Forum. Es ist DEINE Entscheidung hier was zu schreiben, aber es ist auch DEINE Entscheidung nichts zu sagen, wenn du ihr mit deinen Tipps in der jetzigen Situation nur noch mehr Kummer bereitest.
JA, du und andere haben nun gesagt, dass es Mittel und Wege gibt, die vielen Menschen helfen. Aber es gibt auch Menschen, bei denen es sehr sehr schwer ist und sie IHRE Werkzeuge noch nicht an die Hand bekommen haben. EMDR beispielsweise hat sie noch nicht erfahren - möchte sich darum aber bemühen. Du hast schon gesagt, dass du hier raus bist. Halte dich daran doch bitte. Ich glaube für die TE und für dich wäre es eine WIN-WIN Situation.
Zitat von Lumba:
Der Zuspruch ist ja gerade, dass es Wege da raus gibt.

Und das hast du nun oft genug getan. JA, es gibt Wege, die es verbessern können. Aber JETZT mit ihrem krassen Kummer wird sie wohl kaum die Energie und die Hoffnung haben es anzugehen.

Also auch meine Bitte an dich: Halte dich bitte zurück mit deiner Rhetorik. die TE hat versucht das durch die Blume zu sagen und darum zu bitten. Ich bin da sehr viel direkter, wie du vielleicht weisst. Nochmals: Es ist eine BITTE.

07.03.2022 10:45 • x 1 #173

B
Zitat von Tin_:
Es ist nicht böse gemeint, aber mal ganz klar: Hast du schonmal Angst in kompletter Ausprägung plus Hoffnungslosigkeit und Weltschmerz erlebt? Wenn deine Seele am liebsten aus dem Körper will, weil er total durchdreht? Das ist die Hölle und das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Ja hab ich erlebt und ich stimme dir zu - es ist die Hölle.
Es gab Zeiten da lag ich heulend im Bett, hatte wirklich keine Hoffnung mehr und wollte einfach nur das es vorbei ist. Es gab Zeiten in denen ich in der Öffentlichkeit scheinbar grundlos in völlige Panik ausgebrochen bin und angefangen habe zu heulen weil ich dachte ich sterbe jetzt. Ich hab gar nix mehr hinbekommen und hab teilweise Vorstellungen entwickelt, die mir noch mehr Angst eingejagt haben. Ich wünsch es auch keinem, wirklich!
Aber es immer wegzudrücken hilft auf Dauer leider nicht dagegen. Es hört erst auf, wenn man einsieht, dass man so wie man es im Moment macht, nicht weiter machen kann. Da brauch man Unterstützung von Außen, die es ja anscheinend gibt aber man muss auch anfangen sich selbst zu spüren und sich ernst zu nehmen!

@Ro_Lina
Du hälst das aus! Versprochen!

07.03.2022 10:47 • x 3 #174

R
Zitat von Tin_:
Hast du schonmal Angst in kompletter Ausprägung plus Hoffnungslosigkeit und Weltschmerz erlebt? Wenn deine Seele am liebsten aus dem Körper will, weil er total durchdreht? Das ist die Hölle und das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Du hast es gut beschrieben....ich hab das Gefühl ich kann diese Emotionen nicht aushalten, ich will nur noch dass das aufhört....es soll einfach aufhören.

07.03.2022 11:03 • #175

R
Zitat von bravecat:
Weg mit Bob und der WG.

Zitat von Lumba:
Sie bleibt selbst, nach diesem Cut jetzt in der WG als wäre nichts passiert.

Zitat von Begonie:
Vom freundschaftlichen Kontakt würde ich Dir eher abraten. So nett die Leute sind, Du siehst auch Bob und das wird Dir jedes Mal von Neuem weh tun, denn keiner kann von einem Wunsch nach Liebe auf Freundschaft umswitchen.

Ich versteh diesen Punkt....es ist eine richtig blöde Situation dass er in dieser WG wohnt (wenn auch nur noch 5 Monate) und ich ihm so nicht aus dem Weg gehen kann.

Aber soll ich mich jetzt wirklich wieder sozial abkapseln...die Leute meiden die mich eigentlich so mögen und die mir so gut tun? Nur weil Bob dort eben auch wohnt?

Und, er und ich, wir verstehen uns so gut, wir mögen uns und sind gerne beieinander....eine Beziehung klappt nicht (wenn auch die Gründe einfach nur schade sind....), das ist schwerer für mich als für ihn, aber darum alles hinschmeißen?
Eigentlich ist es doch viel mehr Wert so einen Menschen zu haben, als Freund, als jetzt krampfhaft eine Beziehung zu wollen.....ich möcht das nicht wegwerfen, nur weil ich nicht stark genug bin damit jetzt klar zu kommen.

07.03.2022 11:09 • #176

B
Zitat von Ro_Lina:
Du hast es gut beschrieben....ich hab das Gefühl ich kann diese Emotionen nicht aushalten, ich will nur noch dass das aufhört....es soll einfach aufhören.

Du kannst es aushalten! Das schwör ich dir! Ich weis, wie schlimm es sich anfühlt. Deine Gedanken drehen durch, dein Körper dreht durch aber du hälst es aus! Du stirbst nicht daran. Wenn du es schaffst, das ein bissl zuzulassen, wirst du merken, dass es so ist. Jedes Gefühl geht vorbei. Das hast du schon selbst erfahren. Hast du weiter vorne mal geschrieben. Konzentriere dich auf deine Atmung. Atme einfach und lass den Schmerz zu.

07.03.2022 11:12 • #177

R
Zitat von bravecat:

Ich weiß was du meinst, das ist ja das was ich schon die letzte Woche die ganze Zeit versucht hab. Die Ängste und Emotionen mal aushalten, nicht verdrängen usw.
Um zu lernen dass ich sie aushalten kann und das alles.

Aber ich hab wirklich das Gefühl ich halte das nicht aus, es ist wie Todesangst, fühlt sich nicht ertragbar an...
Ich kanns nicht so richtig in Worte fassen.

Falls du schon mal eine Panikattacke hattest, kennst du das Gefühl was ich meine vielleicht?

07.03.2022 11:13 • #178

B
Zitat von Ro_Lina:
.ich möcht das nicht wegwerfen, nur weil ich nicht stark genug bin damit jetzt klar zu kommen.

Das denkst du.
Du musst aber nicht stark sein. Musst du nicht! Keiner verlangt das (mehr) von dir.

07.03.2022 11:13 • #179

T
Zitat von bravecat:
Ja hab ich erlebt und ich stimme dir zu - es ist die Hölle. Es gab Zeiten da lag ich heulend im Bett, hatte wirklich keine Hoffnung mehr und wollte einfach nur das es vorbei ist. Es gab Zeiten in denen ich in der Öffentlichkeit scheinbar grundlos in völlige Panik ausgebrochen bin und angefangen habe zu heulen weil ...

Danke für deine Erfahrungen und auch die Art und Weise, wie du sie geteilt hast.
Dein WIE (man es kommuniziert) ist immer wichtig und ich nehme deine Art und Weise nicht annähernd so hart und belehrend wahr, wie die von Lumba oder Nostraventjo.

Ich glaube, nun wo auch der Liebeskummer dazukommt, ist es für sie nicht wirklich machbar, sich um ihre grundlegenden Baustellen zu kümmern.

07.03.2022 11:17 • x 1 #180

A

x 4