796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

R
Zitat von DieSeherin:
ist wahrscheinlich bei jedem anders? meiner mutter geht es morgens immer eher besser und wenn die dämmerung kommt und die dunkelheit ankündigt wieder schlechter. von jemandem anderen weiß ich, dass das morgengrauen wirklich zwei bedeutungen hat, weil ein ganzer, langer zu bewältigender tag vor ihm liegt... hmmm...

Ja das kenn ich auch, also dass es vielen schlecht geht, weil der ganze Tag noch vor einem liegt o.Ä.
Und ich kenn auch schon die andere Seite, also dass es einem Abends schlechter geht.

Aktuell fühlt es sich für mich eben so an, als wäre ich für meine ganzen Ängste, Zweifel und die negativen Emotionen am morgen/vormittag irgendwie viel empfänglicher bin.
Wie gesagt, abends sind die ja auch noch da, aber da kann ich damit irgendwie besser umgehen....man meine Schwester fragen, sie hat Pharmazie studiert, vielleicht weiß sie ob da irgendwelche Hormone eine Rolle spielen.

Zitat von DieSeherin:
grübel lieber drüber nach, was du anziehst, ob du dich schminkst, ob du irgendwas zum naschen mitbringen sollst...

Tatsache mangelt es mir erheblich an hübschen Kleidungsstücken für solche Anlässe

Ich war gestern mal wieder überrascht, was für kleine Gesten für dieses Gefühl von Geborgenheit geben und meine Ängste beruhigen können....
Z.B. hat Bob gestern einfach nur geschrieben Ich freu mich auch darauf dich zu sehen
Dann hat er mich gestern Abend von hinten umarmt und seinen Kopf auf meine Schulter gelegt. Und wir haben zusammen gelacht.
Später beim Fernsehen hat er von selbst an mich gekuschelt, anstatt es sich auf der anderen Seite der Couch gemütlich zu machen und sich auszustrecken.

Eigentlich total kleine Gesten, aber irgendwas haben sie in mir berührt....

04.03.2022 09:58 • #106

B
Zitat von Ro_Lina:
Tatsache mangelt es mir erheblich an hübschen Kleidungsstücken für solche Anlässe

Na wenn das kein Grund für ne Shoppingtour ist

04.03.2022 10:04 • x 1 #107

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

DieSeherin
Zitat von bravecat:
Na wenn das kein Grund für ne Shoppingtour ist

aber sowas von...

04.03.2022 10:20 • x 1 #108

T
Zitat von Ro_Lina:
Ich war gestern mal wieder überrascht, was für kleine Gesten für dieses Gefühl von Geborgenheit geben und meine Ängste beruhigen können....
Z.B. hat Bob gestern einfach nur geschrieben Ich freu mich auch darauf dich zu sehen
Dann hat er mich gestern Abend von hinten umarmt und seinen Kopf auf meine Schulter gelegt. Und wir haben zusammen gelacht.
Später beim Fernsehen hat er von selbst an mich gekuschelt, anstatt es sich auf der anderen Seite der Couch gemütlich zu machen und sich auszustrecken.

Eigentlich total kleine Gesten, aber irgendwas haben sie in mir berührt....

Sei da aber bitte vorsichtig, dass du deine Gefühlslage nicht zu sehr von seinen Worten und Taten abhängig machst. Er ist nicht dafür da, dich zu beruhigen. Das ist dein Job - vor allem dein Job zu vertrauen.

04.03.2022 10:33 • x 2 #109

R
Zitat von Tin_:
Sei da aber bitte vorsichtig, dass du deine Gefühlslage nicht zu sehr von seinen Worten und Taten abhängig machst. Er ist nicht dafür da, dich zu beruhigen. Das ist dein Job - vor allem dein Job zu vertrauen.

Ich versuche auch nicht zu viel Bedeutung in diese Gesten zu legen, letztendlich sind das nur gute Zeichen, kein Garant für irgendetwas....

Meine Gefühlslage ist ja auch nochmal ein ganz anderes Thema, dass diese nicht von einer anderen Person abhängen darf ist mir ja bewusst.
Aber für gestern war es einfach entlastend ein klein wenig Sicherheit in mir selbst zu finden, auch wenn diese durch seine Gesten ausgelöst wurde.

Das ein Weg noch sehr lang ist und noch einige Tage kommen werden an denen ich zu kämpfen haben werde, das ist mir immer präsent

04.03.2022 11:01 • #110

R
Zitat von Lumba:
Ich meinte (und habe Dich direkt danach gefragt, leider keine Antwort bekommen): Wie lange hast Du Body Scan, Meditation (oder wahlweise andere Hilfsmittel zur Gedanken- und Impulskontrolle) angewendet. Monate täglich oder wie?

Ich habe das über mehrere Wochen probiert.
Allerdings geb ich auch zu dass ich schnell aufgebe wenn ich durch eine dieser Techniken keine Besserung spüre bzw. bemerke dass ich es kaum schaffe mich auf die Techniken zu fokussieren.
Und dass ich auch häufig keinen Antrieb hab ohne akuten Bedarf die Techniken regelmäßig zu machen, bzw. sie vergesse.

Zitat von Lumba:
Verzeih, aber es wirkt hier in diesem Thread so, als würdest Du Deinen Impulsen und Gefühlen vollkommen wehrlos ausgeliefert sein.

Und genau so fühle ich mich ja auch. Hilflos und wehrlos gegen das was in mir passiert.

Zitat von Lumba:
Ähm jetzt wirds weird: Du hast auf meine erste Frage gesagt, Du hast Dich nicht getraut ihn zu fragen, ob Du mit Filme schauen kannst. Jetzt schreibst Du, dass Du es wohl tust...

Ich meinte mit meiner Antwort auf deine Frage, dass ich ja bereits mehrfach meinen Mut zusammengenommen und ihn gefragt hab ob wir etwas unternehmen oder Zeit miteinander verbringen.

In dem konkreten Beispiel mit dem WG-Filmabend habe ich mich nicht getraut, das stimmt.

Zitat von Lumba:
Ich nehme Dich verzweifelt (was mir sehr leid tut, deshalb schrieb ich Dir), aber auch sehr resigniert und selbstmitleidig war. Da wollte ich den Finger drauf legen, um zu helfen.

Ich sehe mich selbst eigentlich nicht als selbstmitleidig.
Ich tue mir nicht leid in meiner Situation, ich empfinde es eher als eine Verbitterung und Resignation.
Entstanden dadurch dass ich trotz vieler Jahre Therapie, Machen und Tun eben trotzdem immer wieder am gleichen Punkt lande.
Ja ich bin oft resigniert, aber nicht weil ich mich in Selbstmitleid bade, sondern weil ich LEIDER! oft keinen Ausweg für mich sehe, obwohl ich suche und raus will.

04.03.2022 11:07 • #111

T
Zitat von Ro_Lina:
Ich versuche auch nicht zu viel Bedeutung in diese Gesten zu legen, letztendlich sind das nur gute Zeichen, kein Garant für irgendetwas....

Sicherheit gibt es sowieso nicht. Es ist immer ein Risiko sich auf einen Menschen einzulassen. Liebe ist immer Risiko, denn wenn man sich einlässt, kann man enttäuscht und verletzt werden. Vergiss auch nicht, dass Vertrauen GLAUBE ist, keine Kontrolle. Kontrollieren kannst du nur einen Menschen - DICH. Was aber auch das Vertrauen in dich nicht ersetzt. Glaube auch an dich, dass du liebeswert bist. Du hast ja einiges an Eigenschaften aufgeschrieben, die toll sind.
Zitat von Ro_Lina:
Das ein Weg noch sehr lang ist und noch einige Tage kommen werden an denen ich zu kämpfen haben werde, das ist mir immer präsent

Und dann wirst du kämpfen! Ich sage dir: Es lohnt sich, bitte gib nicht auf mit Worten wie austherapiert. Es gibt immer Mittel und Wege - vielleicht hast du nur deinen noch nicht gefunden.

04.03.2022 11:13 • x 1 #112

R
Zitat von Unterwegs:
Wieso bleibst du dann nicht erstmal Single und arbeitest an deinem Selbstwert und an deinen Ängsten?

Ich bin bewusst seit einer ganzen Weile single geblieben, OBWOHL oft das Bedürfnis nach einem Menschen an meiner Seite oft da war.
Ich wollte bewusst nicht daten oder ähnliches, da mir bewusst war wie sehr ich an mir zu arbeiten habe.

Aber 1. habe ich es ja nicht darauf angelegt Bob kennenzulernen.
Wir sind uns einfach begegnet ohne die Gedanken an oder das Ziel einer Beziehung.
Das jetzt daraus mehr wird war also nicht geplant.
Natürlich könnte ich diese schöne Chance auch vergeben und mir sagen Du bist noch nicht so weit! aber, da greift dann:
2. Ich kann mich meinen Ängsten ja nur stellen, wenn ich sie durchlebe und nicht von vornherein vermeide.
Die letzten Monate habe ich sehr viel an mir gearbeitet, aber dies ist auch leicht wenn man eine ruhige, stabile Phase hat.
Jetzt befinde ich mich in der Phase in der ich getriggert werde und wirklich IM Gefühl bin.
Wenn ich jetzt den Rückzieher mache, tue ich das nur aus Angst, und bestärke damit meine Ängste nur noch mehr.

Zitat von Unterwegs:
Wieso glaubst du, dass du nicht gut genug bist, nur weil dich dein Partner verlässt? Wieso machst du deinen Selbstwert daran fest?
Du meinst du hast zwar Hobbys, aber darunter gibt es keins was dich so richtig erfüllt.
Ja dann traue dich neue Hobbys auszuprobieren. Ich habe damals über 20+ Probetrainings gemacht um die richtige Sportart für mich zu finden. Sowas dauert eben, aber die Auswahl ist riesig.

Ich habe in den letzten 10 Jahren sehr viele Hobbies ausprobiert, es war bisher leider nichts dabei was mich wirklich erfüllt und zufrieden macht.
Und glaub mir, das wurmt mich extrem...

Zitat von Unterwegs:
Hat dein Therapeut solche Ansätze mit dir versucht?

Mein Therapeut hat natürlich die typischen Methoden versucht, damit mein Selbstwert gesteigert wird und ich Selbstliebe lerne.
Ich habe mich dahingehend auch wirklich bemüht, leider ist die fiese Stimme aus dem Unterbewusstsein aber trotz wochenlanger Übungen immer stärker geblieben.

Zitat von Unterwegs:
Und wie sieht’s mit Freunden aus? Hast du gute Freunde, die für dich da sind und mit denen du über alles reden kannst?
Liebe kann man auch über Freunde erfahren.
Und wenn dich deine Freunde lieben, warum solltest du also nicht gut genug sein?

Wie sieht’s mit deiner Arbeit aus? Macht sie dir Spaß und ist erfüllend?

An solchen Freunden mangelt es mir leider....ich habe Bekannte ja, aber ich habe keine wirklich guten Freunde zu denen ich eine tiefe Bindung habe.
Oder anders gesagt, ich habe keine Freundschaft bei dir ich weiß, dass ich nicht einfach ersetzbar bin.

Ja meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß, ich liebe meinen Beruf.
Aktuell, seit wenigen Wochen ist es leider nicht sehr erfüllend, aber das wird sich bald wieder ändern.

Zitat von Unterwegs:
Versuche dein Leben erstmal unabhängig von einem Partner glücklich zu gestalten.

Das versuche ich wirklich schon sehr, sehr lange!
Leider eben ohne wirklich Erfolg

Glaub mir, ich wünsche mir so sehr dass ich mein Leben als schön und erfüllend empfinden würde, auch ohne Beziehung!

04.03.2022 11:19 • x 2 #113

R
Zitat von Begonie:
Gab es eine Trennung der Eltern? Oder gab es vielleicht einen Missbrauch oder eine grenzüberschreitende Handlung seitens eines Erwachsenen? Oder wurdest Du in ein Heim gegeben?
Ich glaube, wenn Du einen behutsamen und guten Therapeuten finden könntest, mit dessen Hilfe und letztendlich auch Schutz Du Dich schrittweise erinnern könntest, wüsstest Du die Ursache. Das kann auch eine Entlastung bedeuten.
Ich hoffe, es ist nicht alles bei Dir verschüttet. Mein Therapeut sagte mir damals, was wir auf die bewusste Ebene holen können, wirkt viel schwächer als wenn das Unterbewusstsein unser Handeln steuert.

Meine Eltern trennten sich als ich 3 war. Ich kann mich nicht daran erinnern, nur meine Schwester hat mir mal erzählt, dass es für mich wohl sehr schlimm war dass mein Vater plötzlich nicht mehr da war. Wohl so schlimm, das meine Eltern es sogar für wenige Wochen noch einmal probiert haben.
Allerdings war mein Vater nie wirklich weg, ich war jedes zweite WE bei ihm und wir hatten (bis vor 5 Jahren) eine sehr innige Beziehung.

Ich erinnere mich natürlich nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher dass es keinen Missbrauch oder ähnliches gab.

Aus meiner Kindheit weiß ich es nur aus Erzählungen, da ich mich erst ab meiner Jugend selbst daran erinnern kann:
Meine Mutter ist kein böser oder schlechter Mensch, aber sie war wohl auch nicht sehr liebevoll.
Sie ist sehr hart nach außen und anscheinend war es für mich zu wenig an bedingungsloser Liebe.
Außerdem waren die liebevollen Gesten meiner Mutter zu sprunghaft, mal war sie liebevoll, mal nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Mutter konnte mir (und meinen Geschwistern) leider nicht das Urvertrauen darin geben, bedingungslos lieb gehabt zu werden, besonders und wertvoll zu sein.
Wie und warum würde jetzt zu weit führen.

Meine Erinnerungen werden wohl aber nicht mehr zurückzuholen sein, zumindest gab es dahingehend keinerlei Erfolg bisher.

Zitat von Begonie:
Ich hatte mal eine Beziehung mit einem Mann, der keinerlei Erinnerungen an seine Kindheit hatte. Nicht mal an besondere Tage wie den ersten Schultag oder die Erstkommunion. Es ist alles weg, sagte er. Er kann sich erst an die Zeit erinnern, als er um die 12 Jahre alt war.

Das kann ich sehr gut nachfühlen.
Aus meiner Kindheit habe fast nichts mehr in Erinnerung, nur wenige kleine Bruchstücke.
Meine Cousine, die genau so alt ist wie ich und mit der ich förmlich aufgewachsen bin erinnert sich an unglaublich viele Dinge aus unserer Kindheit, die mir nicht mal bekannt/vertraut vorkommen, wenn sie sie erzählt.

Die ersten klaren Erinnerungen kommen bei mir auch erst ab 11/12 und selbst diese sind sehr bruchstückhaft, da meine Jugend durch Mobbing sehr schmerzhaft und belastend war

04.03.2022 11:29 • x 1 #114

DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
Ich habe in den letzten 10 Jahren sehr viele Hobbies ausprobiert, es war bisher leider nichts dabei was mich wirklich erfüllt und zufrieden macht.

Zitat von Ro_Lina:
aber ich habe keine wirklich guten Freunde zu denen ich eine tiefe Bindung habe.

hast du mal an eine ehrenamtliche tätigkeit gedacht? bei der tafel arbeitet ein ganz hinreißend buntes volk, es gibt in vielen städten suppenküchen für bedürftige... oder gemeinschaftsgärten... da könntest du vielleicht zwei fliegen mit einer klappe schlagen?

04.03.2022 11:39 • x 1 #115

L
Zitat von Ro_Lina:
Allerdings geb ich auch zu dass ich schnell aufgebe wenn ich durch eine dieser Techniken keine Besserung spüre bzw. bemerke dass ich es kaum schaffe mich auf die Techniken zu fokussieren.
Und dass ich auch häufig keinen Antrieb hab ohne akuten Bedarf die Techniken regelmäßig zu machen, bzw. sie vergesse.

Das habe ich vermutet und glaube, dass hier ein großes Tool nicht genutzt wird. Ja, es ist schwer und erfordert viel Disziplin. Aber ich glaube, dass Dir das sehr helfen könnte.

Auf dem Rede-, Grübel- und Kreiselweg bis Du bisher nicht weit gekommen. Nicht böse gemeint, ich gebe nur wieder, was Du selbst sagst.

Wird ein hartes Stück Arbeit und sollte mit Verhaltenstherapie begleitet werden.

Deshalb lege ich es Dir nochmals ans Herz. Meditation und Körperarbeit könnten Dir so sehr helfen. Da bin ich mir nach Deinen Beschreibungen sehr sicher.
Natürlich musst Du wollen und es durchziehen. Apps kann da helfen.
Ich wünsche Dir, dass Du die Ruhe in Dir findest.

04.03.2022 12:12 • #116

L
Zitat von Ro_Lina:
Meine Eltern trennten sich als ich 3 war. Ich kann mich nicht daran erinnern, nur meine Schwester hat mir mal erzählt, dass es für mich wohl sehr schlimm war dass mein Vater plötzlich nicht mehr da war. Wohl so schlimm, das meine Eltern es sogar für wenige Wochen noch einmal probiert haben.
Allerdings war mein Vater nie wirklich weg, ich war jedes zweite WE bei ihm und wir hatten (bis vor 5 Jahren) eine sehr innige Beziehung

DAS reicht voll und ganz um das in Dir auszulösen, mit was Du gerade kämpfst. Lass Dir das von einem Scheidungskind gesagt sein.

04.03.2022 12:13 • #117

L
Zitat von Ro_Lina:
Wenn ich jetzt den Rückzieher mache, tue ich das nur aus Angst, und bestärke damit meine Ängste nur noch mehr.

Das mag sein.

Allerdings: Wenn Du in der Situation bleibst, Dich triggerst, aber nur damit arbeitest, dass Du denkst und denkst und denkst und versuchst es mit Dir auszumachen und sonst nichts passiert: Löst das garantiert NICHTS.

Davon bin ich fest überzeugt. Es wird Zeit für neue Wege.

04.03.2022 12:15 • x 2 #118

R
Zitat von DieSeherin:
hast du mal an eine ehrenamtliche tätigkeit gedacht? bei der tafel arbeitet ein ganz hinreißend buntes volk, es gibt in vielen städten suppenküchen für bedürftige... oder gemeinschaftsgärten... da könntest du vielleicht zwei fliegen mit einer klappe schlagen?

Ich hatte mal daran gedacht im Tierheim auszuhelfen.
Aber ich muss bei allem schauen dass es irgendwie mit meinen Arbeitszeiten passt und die meisten dieser Organisationen brauchen vorrangig morgens/tagsüber Hilfe. Nicht zum erst zum späten Nachmittag/Abend

Zitat von Lumba:
Das habe ich vermutet und glaube, dass hier ein großes Tool nicht genutzt wird. Ja, es ist schwer und erfordert viel Disziplin. Aber ich glaube, dass Dir das sehr helfen könnte.

Ich streite ja auch garnicht ab dass es mir helfen würde, im Gegenteil ich versuchs ja immer wieder

Aber was soll ich denn machen, ich kann mit dem Kopf einfach nicht dabei bleiben, hab dann keine Geduld mit mir (zu hoher Selbstanspruch) und bin frustriert.
Oder ich schlafe bei allem ein.
Oder es ist eben so aktut (wie aktuell), dass ich keine richtige Ruhe dafür finde.

Ich war 2020 in einer Klinik, da hat eine Körpertherapeutin gearbeitet. Bei ihren Stunden hatte ich zum ersten Mal diesen Erfolg, das mein Kopf leer wurde (so wie man es ja anstrebt bei Meditation)! Zwar nur 1-2 Mal aber immerhin! Die Frau war/ist super!
Nach der Klinik war ich dann dahingehend auch super motiviert, aber zuhause hat das dann leider nie wieder geklappt

Zitat von Lumba:
Wird ein hartes Stück Arbeit und sollte mit Verhaltenstherapie begleitet werden.

Die Verhaltenstherapie schlägt bei mir nicht an
Ich hatte ja bisher nur Verhaltenstherapeuten (die letzte hat dann zum Glück eine Kombination mit Tiefenpsychologie gemacht) und jeder hat sich die Zähne ausgebissen.
Nicht weil ich nicht mitarbeiten wollen würde oder ähnliches, sondern weil ich durch meine anscheinend unterbewusste Blockade einfach nicht umsetzten kann.

Wie schon erwähnt, Selbstliebe-Übungen, über Wochen!
Kein Erfolg, da immer die Gefühle aus dem Unterbewusstsein blockieren.
Und ich kann mir noch so wohlwollend begegnen und mir vor dem Spiegel gut zureden, wenn darunter immer die unterbewussten Glaubenssätze stehen scheint es nicht zu klappen :/

Zitat von Lumba:
DAS reicht voll und ganz um das in Dir auszulösen, mit was Du gerade kämpfst. Lass Dir das von einem Scheidungskind gesagt sein.

Ja das kann schon sein (ich erinnere mich ja nicht daran), aber das kann ich ja im Heute auch nicht mehr ändern

Zitat von Lumba:
Allerdings: Wenn Du in der Situation bleibst, Dich triggerst, aber nur damit arbeitest, dass Du denkst und denkst und denkst und versuchst es mit Dir auszumachen und sonst nichts passiert: Löst das garantiert NICHTS.
Davon bin ich fest überzeugt. Es wird Zeit für neue Wege.

Also du hast echt ein Talent dafür, mir das Gefühl zu geben GARNICHTS zu tun aktuell.

Dabei empfinde ich es schon als ETWAS sich jeden Tag mit den Ängsten, Gedanken und Emotionen auseinanderzusetzten und nicht nur zu verdrängen oder aus der Situation zu flüchten.....

Das es langfristig keine Besserung bringt ist klar, aber diese Woche war eine totale Akut-Situation, da kannst du doch nicht von mir erwarten dass ich viel mehr Zustande bekomme als nur den Notfallplan zu fahren?
Ich war die letzten Tage froh darüber, morgens überhaupt aufzustehen und so viel Kontrolle zu haben dass ich nicht impulsives oder unüberlegtes gemacht hab.....

Außerdem kümmere ich mich seit Montag jeden Tag darum eine Therapie mit entsprechend hilfreichen Methoden zu finden und streite mich mit meiner KK wegen der Kostenübernahme...

04.03.2022 13:06 • #119

Heffalump
Zitat von Ro_Lina:
Nicht zum erst zum späten Nachmittag/Abend

Aber sie brauchen auch Gassigänger, als Beispiel

04.03.2022 13:10 • #120

A

x 4