Hey,
ich kann dich sehr gut verstehen. Diese selbstzweifel machen einen verrückt und man verurteilt sich teilweise so sehr und vergisst dabei, dass man es ja anders gemacht hätte, wenn man könnte. Für mich ist das auch der schwierigste Punkt in dem ganzen und das mit der Selbstverleugnung trifft da auch echt zu. Man denkt hätte man da und da sich nicht so angestellt oder an der Stelle anders reagiert, wäre es nicht so gekommen. Aber letztendlich konnte man zu dem Zeitpunkt immer nur nach dem erfahrungsstand den man damals hatte handeln. Ich finde es ist da ganz wichtig ehrlich zu sich zu sein. Ich wette es gab Punkte an denen man falsch gehandelt und reagiert hat. Das soll man auch keinesfalls vergessen. Sondern mitnehmen. Sich fragen warum man das so gemacht hat und dann sich selbst verzeihen und versuchen es besser zu machen wenn sich die Chance auf eine neue Liebe ergibt. Es wird aber genauso Dinge gegeben haben, die zu Konflikten führten weil man einfach nicht zusammen gepasst hat. Das zu akzeptieren ist auch nicht gerade leicht, aber sich zu verraten ist noch schlimmer. Ich glaub einfach was so weh tut ist dieses ehrliche anschauen seiner selbst. Das hatte ich jedenfalls nach meiner vorletzten Trennung extrem. Aber als ich angefangen habe mir selbst zu verzeihen, habe ich angefangen zu mir zu stehen und hatte die besten Monate seit langem voller Dankbarkeit und Wertschätzung für alles was ich habe unabhängig von einer Liebesbeziehung. Und weißt du was passiert ist, ich bin wieder in eine Beziehung gegangen ein halbes Jahr nach der Trennung. Und ich habe wirklich viele Dinge aus der Zeit mitbekommen aber: und davor möchte ich warnen, du kannst Erkenntnisse haben ohne Ende, wenn du in der Praxis diese nicht auch umsetzt, kommst du an den gleichen Punkt wieder ( mir so passiert)
Das Leben zwingt einen regelrecht diese Dinge zu lernen. Und weil ich mich gerade in diesem Moment einigermaßen stark fühle, glaube ich, sobald man das gelernt hat und voll und ganz zu sich steht. Zu seinen Bedürfnissen und Grenzen und das von Anfang an, dann wird man keine Beziehung mehr haben, die einem nicht gut tut!
Also, das hört sich jetzt alles altklug an. Ich bin 28 und trage selbst noch einige dieser Kämpfe mit mir selbst aus und bin noch lange nicht da, wo ich sein soll. Aber tief in mir, weiß ich, dass es stimmt und ich will danach handeln.
01.11.2015 22:05 •
x 1 #24