12

Starke Probleme nach Trennung

ccbaxter
Hey @Alone39, du bist nicht allein. Nicht allein mit dieser Situation und auch nicht in deinem Schmerz. Ich weiß nicht, warum deine „Familienmitglieder“, wie du sie nennst, nicht verstehen, wie es dir geht, denn deine Trennungsschmerzen sind ja nun wirklich nicht ungewöhnlich - insbesondere bei einer Trennung, die noch so relativ frisch ist wie bei dir. Hier im Forum gibt es unzählige Menschen, die deine Gefühle aus eigener Erfahrung total nachvollziehen können.

Ich weiß nicht, ob du außerhalb deiner Family, vielleicht im Freundes- oder Bekanntenkreis, jemanden hast, dem oder der du dich besser anvertrauen kannst. Du solltest deinen Schmerz auf jeden Fall rauslassen können und nicht ganz allein mit dir selbst ausmachen müssen. Darüber reden hilft enorm.

Was deine Schlafprobleme usw. betrifft: Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter; wenn das anhält, solltest du unbedingt zu einem Hausarzt / einer Hausärztin deines Vertrauens gehen und ihr deine Beschwerden in aller Deutlichkeit schildern. Du brauchst jetzt erholsamen Schlaf, sonst zerrüttet dein Nervenkostüm immer mehr. Dein Arzt kann dir bspsw. hochdosierte pflanzliche oder auch sanft synthetische Medis verschreiben, mit denen du erst einmal deinen Schlaf und deine Physis wieder stabilisierst und so einen schlimmeren Zustand verhinderst. Du musst dich keinesfalls mit dauerhafter Schlaf- und Appetitlosigkeit selbst quälen. Vielleicht ist auch eine akute therapeutische Begleitung in dieser Situation hilfreich und dein Arzt kann dir dabei helfen, schneller/leichter eine zu finden.

Was deine (selbständige) Arbeit betrifft, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder hast du ein bisschen was angespart und kannst dir zumindest mal ein paar Tage frei nehmen und die nutzt du, um mal bewusst raus aus dieser ganzen Situation zu gehen (auch örtlich) und durchzuatmen. Vielleicht eine kurze Reise zu einem Lieblingsort oder so etwas unternehmen. Oder du kannst dir das finanziell aktuell gar nicht leisten, aber dann zumindest versuchen, deine Verpflichtungen zeitlich so umzuorganisieren, dass du etwas mehr Zeit für dich selbst, für deine zu klärenden Themen und auch zur Erholung hast. Das mit der Wohnsituation ist natürlich schwierig, vielleicht schaffst du es ja, ein klärendes Gespräch mit deinem Ex-Freund zu führen und er kann dich bei der Suche nach einer anderen Wohnung aktiv unterstützen - denn, auch wenn man seine Entscheidung respektieren muss, er hat dich dadurch schließlich mit in diese Situation gebracht.

Wie auch immer, bitte pack dir jetzt mental nicht zusätzlich zu deinem Trennungsschmerz auch noch sämtliche anderen Sorgen, wegen Jobsuche, wegen der Wohnsituation und deinem bisher unerfüllten Kinderwunsch usw., auf einmal auf deine Schultern. Natürlich beschäftigt dich das, das ist absolut verständlich. Aber versuche, nicht sämtliche Herausforderungen und Sorgen wie eine riesige Mauer vor dir aufzubauen sondern gehe immer einen Schritt nach dem anderen; versuche, dich zu fokussieren: Was ist denn akut das Allerwichtigste oder absolut Dringendste? Wenn es zum Beispiel die Arbeit bzw. die Jobsuche ist, dann pack genau dieses eine Thema an, und nur das. Alles andere muss und kann jetzt auf jeden Fall warten, es läuft dir nicht weg. Hab viel Nachsicht mit dir selbst, dass du jetzt nicht dutzende nur gefühlte oder reale Probleme auf einmal bearbeiten und lösen kannst. Das könnte niemand. Versuche, dich von diesem selbst erzeugten Druck zu lösen, denn er lähmt dich zusätzlich und sorgt für keinerlei Lösung. Du kümmerst dich jetzt mit aller notwendigen Geduld um eine Baustelle nach der anderen, aber nicht um alle gleichzeitig. Und wenn es irgendwie geht, hol dir dabei praktische Unterstützung bei vertrauten Menschen im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis. Wenn man sich dazu einfach traut, passiert es immer wieder, dass einem Menschen unglaublich helfen, von denen man es überhaupt nicht erwartet hatte. Auf diese Weise erfährst du auch wieder Selbstwirksamkeit und fühlst dich nicht allem komplett ausgeliefert.

Ich drück dir fest die Daumen, dass du das schaffst und dann merkst, dass du viel stärker bist, als du im Moment glaubst.

22.07.2024 22:06 • x 3 #16


A
@ccbaxter danke für deine lieben Worte. Leider geht's mir immer schlechter.
Schlafmittel hab ich schon einiges probiert, bin Pharmazeutin.
Die letzte Nacht war ein wenig besser. Der Schmerz beim aufwachen ist aber unglaublich heftig, alleine nur auf zustehen kostet mich sämtliche Kraft. Ich fühl mich als ob ich aus der Umlaufbahn der Welt gefallen bin und irgendwo im leeren Raum treibe und es niemandem aufgefallen ist. Jeder lebt sein Leben weiter und ich bin irgendwie nicht mehr existent.

23.07.2024 12:53 • #17


A


Starke Probleme nach Trennung

x 3


Sitamun
Zitat von Alone39:
2 Familienmitglieder die mich nicht verstehen

Wieso denn nicht?

23.07.2024 12:56 • #18


Laetitia2024
@Alone39
Du kannst dir einen Plan aufstellen, schriftlich, und festhalten, was du nun alles Schritt für Schritt abarbeiten musst. Das bringt etwas Ordnung in deine Gedanken. Teile dich nur Leuten mit, die dich auch verstehen und dich unterstützen. Such dir einen Therapieplatz, denn das kann sehr hilfreich sein. Zuerst brauchst du eine andere Wohnung und einen neuen Arbeitsplatz. Darauf musst du dich erstmal fokussieren. Wenn du aus dem Haus raus bist, wirst du dich auch gleich besser fühlen. Das gibt neue Kraft. Den Kinderwunsch kannst du erstmal hinten anstellen. Dafür ist später noch genug Zeit. Es gibt viele Beratungsstellen, die Hilfsangebote anbieten und vermitteln. Erkundige dich, aber überfordere dich nicht. Gönn dir Pausen und Erholungsphasen, wenn du sie brauchst. Notfalls kannst du dich auch krank schreiben lassen. Das bedeutet bei Selbstständigkeit vielleicht finanzielle Einbußen, aber die Gesundheit geht vor.

23.07.2024 14:07 • x 1 #19


A
@Laetitia2024 ich war bis vor paar Wochen in Therapie. Laut Krankenkasse kann ich frühestens in 1,5 Jahren wieder einen Therapieplatz bekommen.
Wenn ich mich krank schreiben lasse bekomme ich 6 Wochen keinerlei Geld.
Das würde ich zwar überstehen jedoch sind dann auch meine Kunden weg.
Ich stehe völlig neben mir.

23.07.2024 14:18 • #20


c_minor
Zitat von Alone39:
Laut Krankenkasse kann ich frühestens in 1,5 Jahren wieder einen Therapieplatz bekommen.

Selbstzahler?

Zitat von Alone39:
auch meine Kunden weg.

Darf man mal fragen, was für eine Praxis du als selbstständige Pharmazeutin betreibst?

23.07.2024 14:30 • x 1 #21


Laetitia2024
@Alone39
Dann würde ich mich an deiner Stelle erstmal krank schreiben lassen, eine Kur beantragen und die Selbstständigkeit erstmal ruhen lassen. Melde dich arbeitslos oder beim Sozialamt, dann bekommst du erstmal Geld vom Amt, bis es dir wieder besser geht. Selbstständig machen kannst du dich ja später wieder. Du brauchst erstmal viel Ruhe und ein anderes Umfeld, keine Sorgen und sonstige Belastungen. Deutschland ist zum Glück ein Land, das Menschen, die in Not geraten sind, in jeder Hinsicht auffängt. Mache davon Gebrauch, diese Hilfe steht dir zu. Sobald ein Amt involviert ist, fällt die Wohnungssuche eventuell auch leichter, denn viele Vermieter bevorzugen es, wenn das Amt die Miete zahlt. Es ist zuverlässiger.

23.07.2024 14:48 • #22


c_minor
Zitat von Laetitia2024:
erstmal krank schreiben lassen

Nützt dir als Selbstständige/r leider nix. Es sei denn, du hast deine ohnehin schon sauteure Krankenversicherung noch um eine nicht gerade billige Option aufgestockt, um früher als nach 6 Wochen Krankengeld zu kriegen.

Zitat von Laetitia2024:
eine Kur beantragen

Dauert auch erstmal vom Antrag bis zu einer möglichen Genehmigung und dann ist auch noch nicht sicher, ob du zeitnah einen Aufnahmetermin kriegst.

Zitat von Laetitia2024:
Melde dich arbeitslos

Als Selbstständige/r hast du keinen ALG-Anspruch.

Zitat von Laetitia2024:
Deutschland ist zum Glück ein Land, das Menschen, die in Not geraten sind, in jeder Hinsicht auffängt.

Als ebenfalls Selbstständige kann ich dir nur sagen, dass dieser Satz vor allem für Menschen gilt, die eine geregelten angestellten Tätigkeit nachgehen und brav ihre Beiträge vor Arbeitslosen- und Renten-Versicherung zahlen.

Zitat von Laetitia2024:
Mache davon Gebrauch, diese Hilfe steht dir zu.

Dachte ich während Corona auch. Hat ewig gedauert, bis überhaupt was kam und jetzt muss ich gegen den Generalverdacht wehren, ungerechtfertig Hilfen bezogen zu haben. Danke, lieber Freistaat!

Zitat von Laetitia2024:
Sobald ein Amt involviert ist, fällt die Wohnungssuche eventuell auch leichter,

Die Frage wird sein, ob hier Bürgergeld überhaupt greift.

23.07.2024 14:56 • x 1 #23


A
@c_minor @Laetitia2024
Schau dir das von c_minor an.
Genau das sind die Punkte. Als Selbstständiger ist man gelackmeiert weil man kein Arbeitslosengeld bekommt und auch vieles anderes nicht.
Ich stehe finanziell echt am Abgrund gerade. So weiter arbeiten kann ich aber auch nicht.

23.07.2024 15:03 • #24


Laetitia2024
@Alone39
Dann musst du zum Sozialamt gehen und Sozialhilfe, bzw. Grundsicherung/Bürgergeld beantragen. Du bist ja quasi mittellos und kannst nicht arbeiten momentan. Dann bist du über das Amt auch krankenversichert.

23.07.2024 15:34 • x 1 #25


Laetitia2024
@Alone39
Du musst dein Gewerbe abmelden und dann mit deinen Unterlagen zum Sozialamt gehen.

23.07.2024 15:37 • #26


Sitamun
Zitat von Sitamun:
Wieso denn nicht?

Ich frage dich nochmal @Alone39 Was verstehen deine Angehörigen nicht?

23.07.2024 16:16 • #27


A
@Sitamun Sie sagen ich soll mich nicht so anstellen und einfach ausziehen. Keine Empathie, kein Verständnis, keine Liebe oder Geborgenheit.

23.07.2024 16:19 • #28


G
Zitat von Alone39:
Sie sagen ich soll mich nicht so anstellen und einfach ausziehen.

Sich nicht so anstellen und sich einfach mal ausziehen finde ich allerdings auch eher unempathisch.

Zitat von Laetitia2024:
Du musst dein Gewerbe abmelden

Das mit dem Gewerbe würde ich mir aber nochmal überlegen.

23.07.2024 16:21 • #29


C
Wie furchtbar. Deine Situation klingt echt schlimm. Ich drück' Dich mal virtuell und mein Tipp wäre, dass da irgendwo eine andere ist, die unbeschwert und lustig ist (erwähne ich aber nur am Rande, weil es für Dich irrelevant ist).

Zu der Sache mit der selbstständigen Arbeit kann ich nicht viel sagen. Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass Du die woanders fortführst, neue Praxisräume anmietest? Oder in eine bestehende Gemeinschaftspraxis einsteigst? Ich kann mir gerade unter der Art Deiner Praxis als Pharmazeutin auch nichts vorstellen. Oder führst Du eine Apotheke? Das und die Suche nach einer Wohnung hätte für mich oberste Priorität - ansonsten kannst Du überhaupt nicht entspannen und zur Ruhe kommen und das brauchst Du ganz dringend in der kommenden Zeit.

Das mit dem Kinderwunsch würde ich erst einmal zurückstellen. Klar tickt die Uhr, aber auf zwei oder drei Monate hin oder her kommt es nicht an. Eines nach dem anderen.

Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket!

23.07.2024 18:08 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag