353

Starke Gefühle beim kennen-lernen

HeikoA13
Eigentlich wollte ich das Jahr 2025 in Sachen Dating gezielter angehen ! Ich hatte mir vorgenommen, die Treffen langsamer zu gestalten und das Thema Körperlichkeit weiter hinten anzustellen.

Jetzt hatte ich aber Ende Jan. ein Treffen mit einer Frau, wo es bereits beim 1. Treffen menschlich so richtig gefunkt hat . Das war mir echt neu (vom fühlen her). Bei der Verabschiedung am Auto haben wir uns 2x gedrückt und sie ist mir kurz durch die Harre gefahren. Dieses Date war so anders, wie viele zuvor. Am liebsten hätte ich sie bei der Verabschiedung sogar geküsst .
Sie ist seit 5 Jahren geschieden, bei mir steht die Scheidung an, wir wohnen in der gleichen Stadt, ihre 3 Kinder sind (wie meine) aus dem Gröbsten raus, sie ist 47, ich 50.

Inzwischen gab es 2 weitere Treffen, beim 3. gab es auch deutlich mehr als Knutschen , einfach weil wir Bock aufeinander hatten . Sie hat dann auch bei mir übernachtet, wo aber keiner ein Auge zu machen konnte, so verschmust waren wir. Früh um 3 hab ich ihr sogar 1x ins Ohr geflüstert: ich hab Dich lieb und gleichzeitig dachte ich mir : das darfst Du nicht machen (Lovebombing)

Soweit: erst mal wunderbar alles.
Jetzt das ABER: Ich habe (jetzt schon) Angst, das es nicht klappen könnte und unsere Leben vielleicht nicht gut übereinander gelegt werden könnten, denn ich suche aktuell ja eine Partnerschaft und KEINE F+
Das sucht sie (zum Glück) auch, wir haben unsere Profile bei Bumble/Tinder sogar gelöscht. Wir möchten uns aktuell exklusiv daten/kennenlernen.

Mach ich mir zu viel Gedanken ?
Kennt ihr diese Angst ?

03.02.2025 15:44 • x 4 #1

K
Zitat von HeikoA13:
Jetzt das ABER: Ich habe (jetzt schon) Angst, das es nicht klappen könnte und unsere Leben vielleicht nicht gut übereinander gelegt werden könnten, denn ich suche aktuell ja eine Partnerschaft und KEINE F+

Ich hätte an Deiner Stelle vor diesem ABER noch ein ganz anderes ABER vor Augen.......

Du wolltest das Datingjahr gezielter angehen.... was meinst Du mit gezielter? Selektiver vielleicht? Ich persönlich muss sagen, dass Du es vor allem mal langsamer angehen solltest.

Dabei gehts mir nicht darum, dass ihr jetzt schon in der Kiste gelandet seid. Sondern vielmehr darum, dass Du eine feste Partnerin auf lange Zeit suchst. Und da zählen ja die menschlichen Faktoren. Ihren Charakter kennst Du kaum, wie sehr ihr im Alltag harmonieren könntet, dementsprechend auch nicht. Körperlich habt ihr ja scheinbar schon viel klären können..... der Part wäre also erledigt....

Aber Du bist mit Deinem Kopf schon viel zu weit. Ihr löscht die Dating-Profile, also hat Euer Commitment schon einen sehr hohen Level erreicht. Findest Du es nicht auch etwas bedenklich, das so früh zu tun? Was würde denn dagegensprechen, sich einfach weiter kennenzulernen und zu schauen, wohin es geht? Ohne direkt die ich hab Dich lieb-Schiene zu fahren und Profile zu löschen?

Gerade in einem gesetzten Alter (in dem ich mich auch befinde) wählt man sorgsam aus, hat seine Erfahrungen gemacht und lässt eher mehr Zeit vergehen, als dass man sich kopfüber in was reinwirft. Vor allem: Keiner von Euch Beiden hat es nötig. Ihr könnt völlig unverbindlich die Zeit geniessen und was Festes draus machen, wenn es wirklich passt.

Ob Eure Leben dann übereinander gelegt werden können, sieht man dann. Aber da hab ich die Erfahrung gemacht: Wenn man will, geht das auch irgendwie. Dieser Schritt käme für mich aber erst später.

03.02.2025 16:43 • x 2 #2

A

Starke Gefühle beim kennen-lernen

x 3

Avalona
Zitat von KlausHeinrich:
Aber Du bist mit Deinem Kopf schon viel zu weit. Ihr löscht die Dating-Profile, also hat Euer Commitment schon einen sehr hohen Level erreicht. Findest Du es nicht auch etwas bedenklich, das so früh zu tun? Was würde denn dagegensprechen, sich einfach weiter kennenzulernen und zu schauen, wohin es geht? Ohne direkt die ich hab Dich lieb-Schiene zu fahren und Profile zu löschen?

Ich verstehe, was Du meinst @KlausHeinrich, aber ich als Frau, finde das ganz niedlich, und mir wäre das auch recht so.
Ja, sie starten etwas stürmisch, fast wie Teenies, aber hey- wir haben ja auch nur ein Leben und sie waren lange in Beziehungen, die nicht mehr glücklich waren.
Ich denke, ich fände das eher merkwürdig, wenn man miteinander die Nacht verbracht hat, dann die Profile bestehen zu lassen.
Sie möchten es exklusiv miteinander, und ich würde es auch so wollen, wenn man sich abgesprochen hat, dass sie jetzt miteinander sein wollen.
Würde mein neuer Kontakt/Partner sein Profile on lassen, wäre ich not amused.
@HeikoA13, ich würde ja dazu raten - spring einfach los, ihr werdet doch sehen, wo ihr landet. Genieß doch das Gefühl, dass ihr eine so schöne erste Zeit hattet.
Noch mal Herzflattern, wie in jung.
Warum auch nicht.

03.02.2025 17:15 • x 10 #3

FloraVita
Zitat von Avalona:
Ich denke, ich fände das eher merkwürdig, wenn man miteinander die Nacht verbracht hat, dann die Profile bestehen zu lassen.
Sie möchten es exklusiv miteinander, und ich würde es auch so wollen, wenn man sich abgesprochen hat, dass sie jetzt miteinander sein wollen.
Würde mein neuer Kontakt/Partner sein Profile on lassen, wäre ich not amused.

Sehe ich auch so. Wer möchte schon eine Option sein, auch beim Kennenlernen.

03.02.2025 17:26 • x 7 #4

K
Zitat von HeikoA13:

Sehe es realistisch: Du wirst nie, niemals, never nie hoch drei jemals in dieser Phase des Kennenlernens eine Garantie haben.

Verbock es nicht, weil Dein Hirn dir in die Presche springt. Genieß es, schau wie es sich entwickelt und lass das Hirn mal Hirn sein!

Ob es was wird….wird sich zeigen, versprochen

03.02.2025 17:27 • x 12 #5

M
Zitat von HeikoA13:
Das sucht sie (zum Glück) auch, wir haben unsere Profile bei Bumble/Tinder sogar gelöscht. Wir möchten uns aktuell exklusiv daten/kennenlernen.

Und wo siehst Du da ein Problem? Ihr datet nicht mehr, habt Euch ein paar Mal getroffen, es gab Sx, so weit nichts Ungewöhnliches.
Aber das Problem, das ich sehe, ist Deine sehr ausgeprägte Erwartungshaltung, dass Euer beider Leben zusammenpasst und Deine Angst, es könnte ein Irrttum gewesen sein.
Also liegt das Problem allein bei Dir, in Deiner Unsicherheit und Deiner Angst vor einer Enttäuschung.

Ohne allmähliches Kennenlernen geht es nicht und erst nach einigen Monaten kannst Du erwägen, dass Eure Leben und Eure Erwartungen kompatibel sind. Und erst viel später wirst Du auch ihre schlechten Eigenschaften sehen können.

Du bist jetzt offenbar von den Hormonen der Verliebtheit überschwemmt, schwankst zwischen glückseeliger Erwartungshaltung und Zweifeln, ob das, was Du jetzt erlebst, nachhaltig sein wird.

Das alles kannst Du nicht wissen und keiner kann Dir sagen, wie es ausgehen wird. Aber versuche, Dich nicht nur von der rosaroten Brille leiten zu lassen und mal einen Gang zurück zu schalten.
Du kannst nur schauen, dass Ihr Euch persönlich trefft und da erfühlen, ob es möglicherweise für eine Beziehung reichen könnte.
Aber ein nüchterner Blick ist Dir derzeit nicht möglich, weil ja die Hormone Dich einnebeln. Das dauert ein paar Monate und erst dann wird sich zeigen, ob das Aussicht auf Erfolg hat.

Und durch diese Phase musst Du halt gehen und Deine Gefühlskapriolen aushalten. Mit Liebesgeständnissen würde ich mich nach der Kürze der Zeit eher zurückhalten und eher sagen, dass Du das Zusammensein mit ihr schön findest. Das dürfte für den Anfang reichen.

Erwartungshaltungen erzeugen Druck - bei Dir und bei ihr und können gerade am Anfang viel kaputt machen. Daher einfach mal weiter treffen und sich nicht Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzen, sondern den Fokus auch auf Dein Leben zu richten, nicht dass sie Dein neuer Lebensinhalt wird.

Mach Dir klar, dass das, was Du jetzt fühlst, nur Konsequenzen der Biochemie sind. Der verschobene Hormonhaushalt sorgt für Gefühlssensationen und Schwankunen zwischen gefühltem Glück und Ängsten und Sehnsüchten.

Aber ohne näheres Kennenlernen wird keine Beziehung entstehen. Alles kann passieren, aber es muss nichts passieren. Versuche, Deine Erwartungen im Zaum zu halten, denn von einer richtigen Beziehung seid ihr noch weit entfernt.

03.02.2025 17:34 • x 6 #6

GreenTara
@HeikoA13
TinderCo löschen finde ich vollkommen okay. Es ist ein achtsamer Umgang mit einer Chance.

Zitat von HeikoA13:

Auch wenn man nicht mehr ganz jung ist, darf man das Leben genießen und ein bisschen verrückt sein. Allerdings solltest ihr beide im Hinterkopf haben, dass ihr euch gerade kennenlernt und einander entdeckt, und dass da wohl kaum eine dauerhafte 100% Übereinstimmung geht. Und mit dem Wissen würde ich das genießen, was das Leben euch gerade Schönes bietet.
Wie es auf Dauer passt, werdet ihr nur erfahren, wenn ihr es versucht.

03.02.2025 17:38 • x 10 #7

Ayaka
Zitat von HeikoA13:

du kennst die Frau nicht mal ansatzweise und bist schon fest davon überzeugt, dass sie genau perfekt in dein Leben passt

lernt euch doch lieber mal in Ruhe exklusiv kennen - mich haben Männer immer abgeschreckt die sofort meinten ich sei die Frau fürs Leben ohne mich überhaupt zu kennen. Das macht so einen furchtbar beliebigen Eindruck - als könnte jede passen die gut genug aussieht und nicht wegläuft.

Entdecke den Menschen, genieße die gemeinsame Zeit und die Reise dorthin. In eurem Alter stresst ja echt nix mehr.

und zum Lieben gehört auch Mut, wenn wir uns öffnen können wir auch verletzt werden. Du hast es beim letzten Mal überlebt, du würdest es wieder überleben. Mach dir deswegen die Chance auf etwas Wunderschönes nicht kaputt.

Profile nach den ersten erfolgreichen Dates zu löschen ist meiner Meinung nach eine Sache des Anstands. War für mich immer eher eine red flag, wenn das nicht gemacht wurde.

03.02.2025 17:43 • x 10 #8

ElGatoRojo
Zitat von HeikoA13:
das darfst Du nicht machen (Lovebombing)

Klar darfst du das. Du bist kein Teenie mehr, der alle Zeit der Welt hat. Das Leben über 50 ist schneller. Ja - der worst case ist doch nur Liebeskummer.
Zitat von Kerstin_2016:
Sehe es realistisch: Du wirst nie, niemals, never nie hoch drei jemals in dieser Phase des Kennenlernens eine Garantie haben.

Egal, wie jung und wie alt du bist und egal, wie lange und intensiv du sie kennst. No risk - no fun. Viel Glück

03.02.2025 22:59 • x 11 #9

Vienne
Zitat von HeikoA13:
Eigentlich wollte ich das Jahr 2025 in Sachen Dating gezielter angehen ! Ich hatte mir vorgenommen, die Treffen langsamer zu gestalten und das Thema Körperlichkeit weiter hinten anzustellen. Jetzt hatte ich aber Ende Jan. ein Treffen mit einer Frau, wo es bereits beim 1. Treffen menschlich so richtig gefunkt hat ...

Freue dich einfach, genieße es und denk nicht nach...der Rest ergibt sich doch von selbst.

Ich halte die Daumen

03.02.2025 23:07 • x 3 #10

Milly85
Zitat von HeikoA13:
Angst, das es nicht klappen könnte und unsere Leben vielleicht nicht gut übereinander gelegt werden könnten, denn ich suche aktuell ja eine Partnerschaft und KEINE F+

Das sucht sie (zum Glück) auch,

Ja aber…. Dann sucht ihr beide doch dasselbe? Wieso hast du dann Angst? Das ist doch unlogisch. Natürlich kann es wegen anderer Dinge noch schiefgehen, kann es ja immer, wie du weißt. Aber dieser EINE Grund ist ja zumindest schon mal auszuschließen?

04.02.2025 01:34 • x 2 #11

Milly85
Zitat von KlausHeinrich:
Ich hätte an Deiner Stelle vor diesem ABER noch ein ganz anderes ABER vor Augen....... Du wolltest das Datingjahr gezielter angehen.... was meinst ...

Das mit dem löschen find ich auch zu früh. Deaktivieren würde ich verstehen aber noch weiß man ja nicht ob es passt?

04.02.2025 01:35 • #12

Gwenwhyfar
Das ist zu sehr fixiert auf, das soll jetzt klappen. Und im schlimmsten Fall, ob es passt oder nicht.

So einen Mist haben von uns viele gebaut. Passiert. Aber Vorsicht.

Immer bereit sein sie wieder gehen zu lassen.

04.02.2025 02:47 • x 3 #13

T
Ich denke das Alter spielt gar keine so große Rolle wenn man sich verliebt und es einen emotional und hormonell überkommt.
Warum auch ?
Genieße das Gefühl und freue dich.

Ich sehe aber, dass das Alter woanders eine Rolle spielt: spätestens ab ü40 bringen die Allermeisten eine Menge Gepäck mit... mit Expartnern, Kindern, Macken, Ticks, den ersten Schrullen und so weiter.
Auch du.
Das solltest du irgendwie im Hinterkopf haben, dass auch wenn die Liebe sich wieder so anfühlt wie mit 17/18 (und das darf sie doch!) - aber nun halt der Rattenschwanz eines Erwachsenenlebens dran hängt!

Du schreibst ob eure Leben perfekt übereinander passen.

Müssen sie das denn ?
Warum müssen sie das ?

Warum nicht etwas mehr Gelassenheit Toleranz - sie ist kein unbeschriebenes Blatt, du bist kein unbeschriebenes Blatt... Ja, wird nicht immer perfekt passen!

Aber wenn ihr euch so toll findet, euch mögt und gemeinsam einen Weg finden wollt... warum sollte das nicht gehen..?!

Ich denke da stimmt die Perspektive irgendwo einfach nicht.

Wartet da draußen wirklich der Einzige oder die Einzige, die extra für uns gemacht sind ?
Um unser Bedürfnis von perfekter Passung zu befriedigen?

Oder ist jeder von uns irgendwie wie er halt ist - und jemanden lieben lernen bedeutet irgendwo auch, (in einem vertretbaren Rahmen! ) Dinge anzunehmen, die nicht perfekt sind und perfekt passen ?

Vielleicht nur als Denkanstoß...

Alles Gute für euch!

04.02.2025 02:54 • x 2 #14

CanisaWuff
Mach es nicht mit zuviel zerdenken kaputt. Freu Dich, dass da jemand ist der Dein Herz berührt hat. Das Profil hättest Du doch eh nicht mehr gebraucht, alles richtig gemacht

04.02.2025 04:41 • x 3 #15

A

x 4