355

Starke Gefühle beim kennen-lernen

N
Zitat von HeikoA13:
Mach ich mir zu viel Gedanken ?

Ja.
Zitat von HeikoA13:
Kennt ihr diese Angst ?

Ja.

Alles wird gut, Heiko.
Ich freue mich sehr für Dich/Euch.
Genießt es einfach, denn das Leben kann jederzeit enden.

Eine spannende Zeit beginnt.. und irgendwann wird‘s auch wieder etwas ruhiger.

07.02.2025 08:20 • #16

HeikoA13
aktueller Stand: wir habgen uns insg. 6x getroffen und wollen (nach Absprache) unsere Treffen ausweiten auf gemeinsame Aktivitäten, nicht zur zu Hause treffen. Heute abend wäre Kino dran.

Jetzt mein Problem: ich komm mit meinen Gefühlen ihr gegenü. nicht klar . Mich erschlägt das Ganze, fühle mich total überfordert, bekomme Beklemmung und Angst

Sie ist voller Liebe für mich, das haut mich so weg und berührt mich so stark , das ich (warum nur?) eher auf Distanz gehen möchte.
Ihr ist auch schon aufgefallen, das sich mein Schreibstild ihr gegenü geändert hat, weniger und so..

Ich komm einfach nicht klar . Was ist nur los mit mir ? Sie hat wirklich fast alles, was ich mir von einer zukünftigen Partnerin nur wünschen kann . Ich halte dieser Liebe aber nicht stand, hab den GANZEN Tag einen Schleier voller negativer Gedanken und spiele gedanklich das Schluss machen schon durch.

Hat das noch eine Zukunft ?=

10.02.2025 14:00 • x 1 #17

A

Starke Gefühle beim kennen-lernen

x 3

M
Zitat von HeikoA13:
Jetzt mein Problem: ich komm mit meinen Gefühlen ihr gegenü. nicht klar . Mich erschlägt das Ganze, fühle mich total überfordert, bekomme Beklemmung und Angst

Ach so. Erst hast Du Dich vor lauter Verliebtheit fast überschlagen und hast uns den Eindruck vermittelt, dass Du eine feste Beziehung anstrebst, aber Angst hast, dass sie womöglich ein gemeinsames Leben nicht ins Auge fasst? Und jetzt, wo sie Gas gibt, wird es Dir zu viel und Du verspürst Angst vor dieser Überforderung. Ja, was denn nun?
Hast Du schon mal was von Bindungsängsten gehört oder gelesen? Das könnte interessant für Dich sein.

10.02.2025 14:11 • x 8 #18

Vienne
Zitat von HeikoA13:
aktueller Stand: wir habgen uns insg. 6x getroffen und wollen (nach Absprache) unsere Treffen ausweiten auf gemeinsame Aktivitäten, nicht zur zu Hause treffen. Heute abend wäre Kino dran. Jetzt mein Problem: ich komm mit meinen Gefühlen ihr gegenü. nicht klar . Mich erschlägt das Ganze, ...

Ja, natürlich hat das noch eine Zukunft, ihr habt euch Ende Januar zum ersten Mal getroffen?

Ich würde ihr das heute Abend ganz ehrlich sagen, dass du etwas Angst hast, ein wenig überfordert bist, das Tempo zu schnell ist.

Wenn ihr etwas an dir liegt, wird sie sich deine Sorgen zu Herzen und Rücksicht nehmen.

Ich würde das tun.

10.02.2025 14:20 • x 1 #19

A
Vielleicht hast du nun selbst gemerkt, dass du/ihr dann doch etwas sehr Gas gegeben habt?

Und weniger emojis sind aber nicht per se was schlechtes

10.02.2025 14:23 • x 7 #20

Z
Zitat von HeikoA13:
Ich halte dieser Liebe aber nicht stand, hab den GANZEN Tag einen Schleier voller negativer Gedanken und spiele gedanklich das Schluss machen schon durch.

Liebe?

Das ist jetzt die Frage, ob du dir selber im Wege stehst oder dich dein Unterbewußtsein warnt.
Trett mal ein bißchen auf die Bremse und schau sie dir genauer an.
Achte mal auf deine Gefühle, wenn ihr frisch auseinander geht.

Problemgespräch beim nächsten Treffen würde ich nicht anfangen. Bleib cool.

Dating ist kein Spaß.

Du kannst nur dazu lernen.

10.02.2025 17:53 • x 2 #21

Julia1990
Zitat von Aline_8:
Und weniger emojis sind aber nicht per se was schlechtes

Das wollte ich auch sagen. Das wirkt auch oft abschreckend.

10.02.2025 17:57 • x 2 #22

GreenTara
Hallo @HeikoA13
Zitat von HeikoA13:
und wollen (nach Absprache) unsere Treffen ausweiten auf gemeinsame Aktivitäten

Einerseits möchtest du die Beziehung ausweiten, und deine Verlustängste wachsen mit? Wenn es dir zuviel Glück auf einmal ist, könntest ihr es ja etwas dosieren. Mag mag Emojis belächeln, aber es ist das Lächeln des Verstandes. Du siehst ja, es wird sofort registriert, wenn sie sparsamer kommen.
Du könntest dir ein paar einfühlsame Worte ausdenken, dass dich die überschwänglichen Gefühlsbezeugungen eher verunsichern, und du in dieser Hinsicht etwas mehr still und tief statt laut und bunt brauchst. Es muss ja nicht gleich ein bierernstes Problemgespräch werden, aber in der Kennenlernphase wichtige Themen der Harmonie wegen unterdrücken kann es auch nicht sein.

10.02.2025 18:13 • #23

Pippa
Zitat von HeikoA13:
aktueller Stand: wir habgen uns insg. 6x getroffen und wollen (nach Absprache) unsere Treffen ausweiten auf gemeinsame Aktivitäten, nicht zur zu Hause treffen. Heute abend wäre Kino dran.

Ihr habt es irgendwie andersrum angefangen. Kino und gemeinsame Aktivitäten kommen eigentlich vor dem Hausbesuch.
Aber egal: Nach Deinem ersten Posting hätte ich geschrieben:
Ja! Lass Dich drauf ein, denke nicht nach und genieße es.

Jetzt bist Du schon im Rückzug.

Zitat von HeikoA13:
Ihr ist auch schon aufgefallen, das sich mein Schreibstild ihr gegenü geändert hat, weniger und so..

Du weißt, wie sich das für eine Frau anfühlt?
Genau danach:
Zitat von HeikoA13:
spiele gedanklich das Schluss machen schon durch.

Rede bitte ganz offen mit ihr. Dann habt ihr eine Chance.

10.02.2025 18:31 • x 3 #24

HeikoA13
Wir hatten gestern schon ein offenes und klärendes Gespräch.

Leider hat sich (in mir) aber keine Ruhe breit gemacht und ich hatte heute wieder fast den ganzen Tag Panikmodus . Nicht mal ein Besuch im Gym mit ordentlich Gewichte stemmen hat was verändert

Es ist jetzt beendet, ich habe nachmittag dann Schluß gemacht. Obwohl i.P. haben wir beide es beendet.
Sie war vorhin noch mal hier zu Besuch, um uns aus zusprechen.

Ich vermute, sie wollte mich umstimmen. Ob wir weiter freundschaftlich verbunden bleiben ist aktuell offen. Sie hat mir vorhin noch geschrieben, das sie mich liebt (trotz meiner kaputten Anteile) und weiter lieben wird auch wenn ich das aktuell nicht erwidern kann.

Prüfet alles, behaltet das Gute
Ich hoffe, ich kann aus dieser Sache etwas lernen !

Könnte jedoch auch sein, das meine Bindungs-Angst größer ist, als gedacht.
Und bis vor 3 Wochen wusste ich noch gar nix über Bindungsangst.
Jetzt hab ich es aber erlebt

10.02.2025 21:21 • x 1 #25

M
Zitat von HeikoA13:
ich habe nachmittag dann Schluß gemacht

10.02.2025 21:30 • x 3 #26

Tauberich
Also es gibt ja auch Frauen, die love-bombing betreiben. Und es gibt Beziehungsanwärter*innen, die den Anschein machen, als wäre man die letzte Rettung. Ich kann beim Gegenüber durch beide Typen Rückzug nachvollziehen, ohne das gleich mit Bindungsangst zu betiteln.

10.02.2025 21:36 • x 2 #27

A
Zitat von HeikoA13:
Sie hat mir vorhin noch geschrieben, das sie mich liebt (trotz meiner kaputten Anteile) und weiter lieben wird auch wenn ich das aktuell nicht erwidern kann.

Ehm....Mit Verlaub..Liebe kommt nicht nach ein paar dates.
Das ist doch Quark

10.02.2025 21:38 • x 10 #28

GreenTara
@HeikoA13
Schade. Es hat sich so lebendig gelesen.

10.02.2025 21:38 • x 3 #29

Odette
@HeikoA13

Huch? Das ist aber ganz schön viele Emotionen innerhalb weniger Tage.

Bist du sicher, dass du für eine Beziehung bereit bist?
Meine ich absolut nicht böse, aber das lies sich ja ganz arg verknallt, und irgendwas schien dir ja keine Ruhe zu geben, obwohl alles gut zu laufen schien und Dinge ja nun mal
Zeit benötigen. Schade, dass du diese euch nicht gegeben hast.
Kannst du das benennen? Also wo das her kommt?

10.02.2025 21:39 • x 7 #30

A

x 4