Hallo an alle,
über ein Jahr ist es her, daß dieser Beitrag entstanden ist. Jetzt wo ich die für interessanten Antworten noch mal durchgehe, sind mir so einige Gedanken an das zurückliegende Jahr gekommen.
Es war ein aufregendes Jahr mit einigen Höhen und einigen Tiefen. Viel ist passiert und all das, was geschehe ist, hat mich auch wieder ein Stück weiter gebracht.
Unter der Perspektive habe ich mir das noch mal durchgelesen und denke, es passt immer noch.
So einige Menschen habe ich in der Zwischenzeit kennenlernen können und es waren einige darunter, die man als stark bezeichnen würde.
Ich nehme mir hier die Freiheit und beziehe das jetzt nicht auf Frauen allein, wie es ursprünglich mal angefangen hat.
Und alle diese starken Menschen haben durchaus ihre schwachen Seiten.
Niemand kann immer stark sein. Das ist mir heute deutlicher bewußt, als es mir im Januar letzten Jahres bewußt war, als ich das so schrieb. Wichtig ist zu wissen, wo man schwach sein darf. Das Problem ist, nicht alle Menschen vertragen es, wenn man Schwächen zeigt. Sie nutzen das dann für ihre Zwecke aus oder wenden sich entsetz ab, weil es sie verunsichert.
Vielleicht ist es bis zu einem gewissen Grad auch eine Frage des Vertrauens, wo man die eigene Schwäche eingesteht. Auch das ist eine Variante, die resultierend aus den bisherigen Erfahrungen zu Tage tritt.
Was ist für mich die Lehre aus der ganzen Diskussion? Die Lehre aus dem vergangenen Jahr? Aus meinem bisherigen Erfahrungshorizont?
Wenn man eine Partnerschaft eingeht, so ist es nur von Vorteil, wenn beide Seiten Stärke und Schwäche zulassen können. Den Anderen im Moment der Schwäche stützen und im Moment der Stärke nützen.
Sicherlich ist das nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus dem, was ich zu lernen hatte und was ich noch zu lernen habe. Doch es ist eine nicht unwesentliche Erkenntnis.
Es war noch mal sehr interessant, so nach über einem Jahr und in meiner aktuellen Situation das zu lesen und die Gedanken noch mal laufen zu lassen und einen Bruchteil davon hier aufzuschreiben.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche
Nordlicht