Hallo ,
manchmal erzählst du einfach einen Stuss, dass es kracht.
Zum einen ist es so, dass wahre Stärke gefühlsmäßige Äußerungen einschließt. Wieso sollte sich jemand auch für seine Gefühle wirklich schämen. Wir alle sind auch mal doof.
Dann frage ich mich, auf was du eigentlich schreibst. Liegt es nur daran, dass du ein Mann bist, nicht eingehen kannst, deinen eigenen gesellschaftskritischen Beitrag irgendwo unterbringen willst?
Hallo Alle,
es geht doch grad darum, dass starke Frauen entweder nur den einen oder anderen Teil in einer Beziehung leben können. Übernehm ich mal s Begriff vom schwachen Partner. Der ist meist gar nicht so schwach, der setzt moralisch unter Druck, sagt, hei, du darfst nicht leiden, so haben wir nicht gewettet. Auch macht er sich immer kleiner, übernimmt immer weniger Verantwortung, um mit dieser Legitimation den starken in eine bestimmte Richtung zu manipulieren. Nach außen will so ein Mensch mit der tollen Frau angeben, im Innenverhältnis aber klein machen, damit er sich selbst nicht entwickeln muß, aber die Diskrepanz nicht steigt.
Noch was, es ist eben nicht so, dass wir alle leben können, frei und unbeschwert wie die Vögel. Vielleicht kann der eine oder andere reiche oder sonst wie autonome dies tun. Ich für meinen Teil kann das nicht. Ich habe Verantwortung für 2 Kinder und mich selbst. Da ist es eben so, dass ich jeden Tag aufstehen muß, meinen Tag, ob es mir passt oder nicht, meistere und ende aus. Genau darin liegt auch Stärke, nicht nur auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, sondern sich den Anforderungen des Lebens zu beugen.
Es ist doch völliger Humbug, dass wir alle frei sind. Wo denn? Und so ist es auch in einer Beziehung, in guten und in schlechten Zeiten, da geht es auch um Verantwortung gegenüber dem Anderen. Das wird viel zu oft vergessen. Und dann kommt es zu so ulkigen Szenen, dass das heißt den anderen nicht einzusperren, wobei der sich einfach nur verantwortungslos verhält, z.B. nicht liebevolles Verhalten wird als autonomes gewertet, nicht Bindungsfähigkeit als Freiheitsliebe. Und an der Stelle kann ich nur sagen, all solchen schei. brauch ich nicht mehr. Ich messe an Taten, nicht am Gelaber. Zu diesem Gelaber gehört auch manche gesellschaftskritische Auseinandersetzung, oder die Frage, ob junge Männer anpassungsfähiger sind.
Nein, es ist nur der einzelne, egal wie alt, ob männlich oder weiblich. Einfach nur, ob er/sie über seinen eigenen Schatten springen kann, an Ängsten arbeitet, sich nicht beugt und Verantwortung übernimmt. Wer dies tut hat meine Achtung, die anderen können leben wie sie wollen, solange sie die Gesellschaft oder einzelne nicht ausnutzen.
So Bemerkungen wie Auszeit, ich muß in mich gehen, usw. sind einfach das letzte und ist ausnutzen der Gefühle und Beständigkeit des anderen, haben mit Liebe nichts zu tun, werden aber immer üblicher. Wenn was ist, ist das gefälligst zu klären. Allein im stillen Kämmerchen passiert da gar nichts. Es ist keine Toleranz sich so etwas gefallen zu lassen, sondern einfach nur Angst den anderen zu verlieren. Darauf spekuliert der schwache und stellt damit andere Machtverhältnisse da. Ich appeliere, mess jeden Menschen, an dem was er tut, nicht nur mit dir, sondern auch mit anderen oder im Job. Ist das ok, ist gut, wenn nicht, alles nur laberei.
Shanna