Liebe Foris,
wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, binde ich mich sehr stark. Es fühlt sich an wie auf Lebenszeit und ist unabhängig vom Grad der Verliebtheit und auch davon, was im Laufe der Zeit geschieht, ob mein Partner gut zu mir ist oder mir Unrecht tut, fremd geht etc. Es ist als schlösse ich einen unverbrüchlichen Bund.
Ich habe außer in Jugendtagen jedes Mal Jahre gebraucht, um mich zu lösen und gegenüber den Menschen, die ich liebte, fühle ich bis heute ein Band. Konnte jedes Mal lange keinen Mann an mich heran lassen, auch wenn ich lange nicht mehr verliebt war und die Beziehung selbst nicht fortgesetzt hätte weil sie eben aus welchen Gründen auch immer nicht funktionierte.
Dabei ist es nicht so, dass ich gerne die Beziehung weiter führen würde oder mich sehne, wenn es auseinander gegangen ist. Ich fühle mich einfach gebunden wie man es auch gegenüber z.B. Geschwistern ist. Das Band löst sich einfach nicht auf. Und ich fühle mich verantwortlich für meinen Expartner. Weiß ich z.B., dass er wegen mir traurig ist, dann fühle ich mich wie Whitney Housten, die singt I wonna run to you, möchte zu ihm rennen,
ihn halten und alles dafür tun, damit er wieder glücklich ist. Gerade erfuhr ich, wie unglücklich mein Ex wegen mir ist und mir zerreißt es das Herz, ich kann nicht schlafen, Tränen fließen, ich ertrage nicht, dass er unglücklich ist und das obwohl er schlecht zu mir war. Unglaublich verletzende Dinge tat er und war dabei selbst frei von Mitgefühl.
Dennoch macht mich sein Schmerz fast verrückt. Egal, was Menschen so anstellen, ich halte immer eher das im Herzen, was sie mir gaben und fühle Dankbarkeit dafür. Und ich möchte schützen, beschützen.
Immer denke ich an den kleinen Prinz: man ist für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.
Das ist bei mir keine einmal ausgedachte Theorie, der ich folge. Es ist mein Herz, das nach dieser Theorie lebt, egal wasich denke.
Jeder, der einmal drin war, bleibt in meinem Herzen, auch wenn er heute nicht mehr interessant für mich ist, wir nicht mehr viel teilen können, er schlecht zu mir war usw. Es ist als wäre da wirklich ein Band, das man nicht mehr trennen kann, wenn ich einmal liebte.
Warum ist das so? Kennt das jemand?
27.05.2019 02:15 •
x 1 #1