Es geht gar nicht darum etwas zu verbieten, sondern darum ehrlich und offen über Gefühle zu reden und dann muss man gemeinsam eine Lösung finden.
Wenn ich das nicht mit der Frau tun kann die ich liebe, mit wem dann? Kann ich das nicht, wäre diese Frau niemals meine Frau und umgekehrt. Wenn ich die Gefühle meiner Frau nicht ernstnehme, dann stimmt halt etwas nicht.
Ein emotionaler Betrug ist genau so schlimm wie ein körperlicher, vielleicht sogar noch schlimmer, zumindest für mich. Wenn meine Frau kommt und sagt sie war auf Dro. und fette Party, da ist dann aus einer Hausparty eine Or.gie entstanden, könnte ich das eher verkraften wie eine emotionale Verbindung zu einem anderen Mann.
Sie hat sich da nämlich geöffnet und einem Mann ihr Leid geklagt, sich verbunden gefühlt, beim anderen hat sie nur ihren Trieben freien Lauf gelassen und klar ist es nicht schön, aber da kann man deutlich einfacher ansetzen und fragen was ihr im Bett fehlt, wo wir was verändern können oder ob sie Phantasien hat die sie ausleben möchte um dann ein gemeinsamen Weg zu finden.
Bei emotionaler Abhängigkeit wird es schwer, denn dabei verliebt man sich in jemand anderen und da wieder auszukommen ist sehr schwer.
Warum also dieses Risiko eingehen? Eine Affäre muss immer aufgearbeitet werden und vor allem muss geschaut werden dass man wieder die Lockerheit in die Ehe bekommt. Sie muss eigentlich von sich aus schon sagen dass sie keine Lust hat diesen Mann zu sehen und sie muss eigentlich der Freundin klipp und klar den Kopf waschen, denn so etwas würde ich auch direkt klarstellen wenn ich mich verletzt fühle.
Es verletzt uns nicht der andere Mann oder die Freundin deiner Frau, sondern das Verhalten deiner Frau bzw. der eigenen Freundin. Die meisten machen den Fehler und gehen auf den anderen los, sind sauer auf die falschen Personen, anstatt da anzusetzen wo die Wut hingehört.
Diese Dinge würde ich zu aller erst ansprechen bei einem Vertrauensbruch. Ich muss spüren dass sie wieder auf meiner Ebene ist und von alleine erkennt was richtig und was falsch ist. Auch muss die Frau erkennen wer ihr gut tut und wer nicht. Wenn diese Frau, wirklich da mitgemacht hat, sogar das ganze angezettelt hat, dann muss man auch sie in diese Gespräche mit einbinden, zumindest an denen wo es um sie geht und ihre Motive dahinter zu verstehen.
Auch hier hätte ich mir angehört warum sie so etwas tut und ob sie wirklich nur das beste für meine Frau wollte oder ob es Eigennutz war. Es gibt nämlich Frauen, die sind alleine und einsam. Die sind allein und wünschen sich wieder mehr Zeit mit der besten Freundin und zerstören dann mutwillig eine Ehe. Oft kommen solche Frauen dann nicht klar mit dem Ehemann und all das gilt es herauszufinden und das geht nur mit klaren Gesprächen und wenn man ihnen ein klares Geständnis entlockt.
Sollte dies der Fall sein, würde ich meiner Frau in diese Richtung ebenfalls ein Ultimatum setzen und das beenden der Freundschaft verlangen. Man muss sich von Menschen trennen die einem nicht gut tun und die das eigene Leben sabotieren.
Sollte meine Frau dies nicht erkennen, würde ich mich trennen, weil sie mein Leben sabotieren, so einfach ist das. Man muss in seinem Leben klare Grenzen ziehen und bei einer Affäre ist eine Grenze ganz klar nie wieder Kontakt zu diesem Mann zu haben und eben zur Not auch mit der Freundin.
Sollte die Freundin eine passende Antwort haben, die mir einleuchtet, ich dahinter wirklich etwas sehe wo diese Frau nur das Beste für meine Frau wollte, kann man eine nähere Bindung mit dieser Frau aufbauen, damit sie das nächste Mal nicht gegen einen arbeitet, sondern für einen.
Niemand sieht gerne wie liebenden Menschen leiden, doch auch das richtige tun zu wollen, kann oft sehr falsch sein und da müssen dann alle Seiten aufeinander zu gehen.
All das spüre ich hier beim TE irgendwie nicht. Es scheint nicht so als hätten sie klare Regeln, klare Wege zusammen bestritten um wieder auf eine Ebene zu kommen. Meine Frau würde niemals auf die Idee kommen mich so etwas überhaupt zu fragen, weil ich schon bei der Eheberatung ganz klar gemacht hätte was ich mir wünsche und wie das für mich noch funktionieren kann.
Jedoch auch hier machen die meisten immer einen ganz großen Fehler, sie denken sie schaffen es alleine und meiner Erfahrung nach, schafft man es nie alleine. Man denkt zwar man schafft es, aber du siehst ja, solche Dinge passieren nur weil man es alleine versucht hat, mit einem Therapeuten der Spezialist ist auf seinem Gebiet, wäre so etwas gar nicht passiert, weil dieser nicht locker lässt in den Gesprächen und eine klare Position von beiden Seiten hören möchte.
Das fängt schon an bei, wie muss es sein damit die Ehe wieder Sinn macht? Welche Trigger können vermieden werden? Wie baut man Vertrauen auf und vor allem stärkt die eigene Ehe wieder?
Diese Dinge geht man in einer Paar Beratung nach und ich bezweifle dass der TE dies getan hat. Die meisten gehen nur oberflächlich die Probleme an und fallen irgendwann wieder in die gleiche Spirale, weil sie nur die Symptome behandeln, anstatt die Krankheit zu beseitigen.
03.05.2023 06:53 •
x 2 #52