130

Stalker / Irrer Mann oder krieg ich Paranoia?

A
@Gretchen Das ist halt das Problem. Dass der einen Schaden hat, darüber brauch ma wohl nicht mehr spekulieren. Und ich brauch auch nicht meine Cousins dazu, dem Marshmallow schlag ich als Frau und als praktizierende Pazifistin die Zähne aus, wenn er mir im offenen Kampf begegnen sollte.

Nur das ist ein Schleicher.

Und ich weiß jetzt nicht, lieber wegducken oder konsiliant tun?

05.04.2024 10:16 • #16

Gretchen
Ja verstehe ich absolut.

Ich hatte eine Mischung gewählt sozusagen.

Habe geschrieben dass seine Wünsche einseitig sind, ich diese nicht erwidere und ich keinen weiteren Kontakt oder Kommunikation möchte.
Dies müsse er akzeptieren sonst zöge ich polizeiliche Hilfe in Erwägung. Habe noch zu Unterstützung in Form von Familie oder Therapie geraten.

Abschicken, blockieren.

05.04.2024 10:23 • x 1 #17

A

Stalker / Irrer Mann oder krieg ich Paranoia?

x 3

Happylife1981
Mir ist vor Jahren mal was ähnliches passiert.
Ein früherer Schulkamerad fuhr auf einmal morgens immer an meiner Wohnung vorbei, bis ich aus der Haustür kam. Fuhr mir dann hinterher zur Arbeit.
Auf der Autobahn überholte er mich, dann bremste er ab, so dass ich ihn wieder überholte usw.
Hab mir das 2 Wochen angeschaut und ihm dann eine Nachricht über Facebook geschrieben, dass das sofort aufhört, sonst
würde ich mich an seine Eltern und die Polizei wenden. Danach sofort blockiert.
Seitdem war Ruhe.
Sehe ihn heute noch ab und zu, ignoriere ihn aber komplett.

Nimm es nicht auf die leichte Schulter, es gibt leider genug Fälle wo es nicht so glimpflich abläuft.

05.04.2024 10:26 • x 5 #18

A
@Gretchen Die Erfahrung sagt eher, und ich komm ja aus dem Bereich, wenn ich da gleich große Geschütze auffahre, macht sich ein Psycho eher noch einen Sport daraus. Ich neige also zur Konsilianz. Was sich der (manchmal?) zusammenphantasiert mit mir, kann mir ja wurscht sein. Wär er auch nicht der Erste

Ich hab halt grad eher Angst, dass er mich im Schatten überrumpelt oder ich unbedacht noch Öl ins Feuer gieße.

05.04.2024 10:30 • #19

Gastxy45
@Arnika ,
ist denn überhaupt schon eine klare Ansage an den Herren ergangen? das hielt ich doch mal für den ersten sinnvollen Schritt. er campt doch bisher noch nicht im Vorgarten; wie ich's verstand(?).
du, ich möchte mit dir nichts zu tun haben. lass mich bitte gänzlich in Ruhe. ich mein's ernst. danke.
sollte *das* dann nicht fruchten wird's *eventuell mal* Zeit für Polizei. aber doch nicht andersrum. oder?

05.04.2024 10:32 • x 3 #20

R
Tendenz würde ich sagen läuft es auf bald Stalking hinnaus, da er den Eindruck macht nicht auf deine Wünsche einzugehen.
Bis jetzt sehe ich hier noch kein Anzeichen einer möglichen Straftat, da Schreiben keine Tatbestand ist

Aber hoffen wir mal das es zu sowas nicht kommt.

Viel glück dir !

05.04.2024 10:34 • #21

ElGatoRojo
Mach dir da doch nicht so viel Gedanken. Gefährderansprache durch die Polizei - gibt es doch sicher auch so ähnlich in Österreich. Muss ja nicht einer der Cousin sein - nicht dass der noch eine Dienstaufsichttsbeschwerde am Hals hast.

05.04.2024 10:41 • x 2 #22

L
Nachdem er dich belästigt, solltet ihr ihn auch vom Stammtisch ausschließen.

05.04.2024 10:44 • x 4 #23

Scheol
Zitat von Arnika:
Hab Angst, dass ich ihn da nur weiter anstachle. Problem ist: Der Stammtisch, den ich mitgegründet habe, ist jedes Monat.

Würde zeitnah deutlich Grenzen setzen.

Schritt 1.

Das es ja sehr nett ist von ihm, aber du eine erwachsene Frau bist , die sehr gut allein klar kommt. Man kann sich gerne alle vier Wochen bei dem Monatstreffen sehen wo auch andere sind , aber du hast kein weiteres Interesse an weiteren Bildern wie z.B. von Friseurterminen oder ähnlichen Dingen. Das interessiert dich nicht, und möchtest dahingehen auch nicht weiter belästigt werden. Ich hoffe das war verständlich für dich ausgedrückt.

so in der Art würde ich es schreiben.

bei seinen Zukunftsplänen mit dir , ist er mir persönlich etwas zu schnell, und überspringt da ein paar Schritte. Ganz sauber hört der sich nicht an.

Schritt 2 , da du die erste Nachricht anscheint inhaltlich nicht richtig verstehen möchtest , weise ich dich darauf hin , das ich mich von dir belästigen fühle, kommt es nochmals zu einer Kontaktaufnahme egal in welcher Form oder einem weiteren übergriffigen Verhalten durch dich oder dritte, so werde ich rechtliche Schritte gegen dich einleiten.

05.04.2024 10:52 • x 2 #24

H
@Arnika vermutlich ein Lauch, der, wenn man 1 mal pustet, umfällt.
Ein Typ, der Bildchen von sich beim Frisör zum Besten gibt? Den kann man in der Pfeife rauchen, neben dem legalisierten Gras.

05.04.2024 11:00 • #25

Ema
Zitat von Arnika:
Er machte sich ja nur immer (? ? ?) Sorgen um mich. Das fällt so noch nicht unter Stalking.

Aber 35 mal an einem Abend anrufen und die Ankündigung, dass er bei dir einziehen will, fällt zumindest mal unter grobe Belästigung.

Wieso konnte der 35 mal anrufen? Wieso hast du ihm nicht nach dem erstenmal eine Ansage gemacht und danach schon blockiert? Creepy genug hat der sich doch vorher schon benommen?

05.04.2024 11:06 • x 5 #26

E
Zitat von Arnika:
Liebe Leute, wie schätzt ihr die Sache ein? Ich hatte gestern ein Kommilitonen-Treffen. Da sind auch Jüngere dabei, denen wir alten Hasen mit Rat ...

Entweder ist es ein übler Scherz von ihm oder Liebeswahn. Vermutlich letzteres. Alles dokumentieren. Stalking/Nachstellung ist zwar strafbar, aber du musst dadurch ganz schön lange stark eingeschränkt sein, in deinen persönlichen Gewohnheiten. Beim Weißen Ring gibt es Hilfe, Infos und ein Online Anti Stalking Tagebuch, wo du online eintragen kannst, was/wann alles passiert ist. Das ist dann dort gleich gesichert für die Behörden, die sich damit später vielleicht befassen müssen. Fotos und eigene Erfahrungen/Gedanken kannst du dort auch hochladen. Ich bin auch schon zweimal gestalkt worden. Erst von einem Nachbarn, dann von meinem Ex, der nicht akzeptieren wollte, dass es vorbei ist. Der Weiße Ring hat mir sehr geholfen, sogar einen Anwalt hat man mir kostenlos zur Seite gestellt. Du kannst ihn auch erstmal direkt ansprechen und kund tun, dass du nichts von ihm willst und dass er das unterlassen soll, da er sonst die Konsequenzen tragen müsste. Alles notieren. Wenn er trotzdem weiter macht, kannst du die Polizei darum bitten, eine Gefährderansprache zu machen. Dabei suchen sie ihn zuhause auf und sagen ihm, dass er das Nachstellen unterlassen soll. Sie klären ihn auch über die strafrechtlichen Folgen auf, wenn er weiter macht. Hört er trotzdem nicht auf, mach eine Anzeige bei der Polizei und versuche ein Kontaktverbot zu erwirken. Noch was: Nachdem du ihn direkt angesprochen hast und ihm gesagt hast, dass du nichts von ihm willst und er das Nachstellen unterlassen soll, nicht mehr mit ihm reden und nicht mehr auf seine Annäherungsversuche reagieren, sonst fühlt er sich bestätigt. Einfach nur noch alles dokumentieren und notfalls die Behörden einschalten. Bleib stark! Denk nicht ständig daran, lenk dich ab und sprich auch mit deiner Familie, Freunden ect. darüber. Je mehr Menschen davon wissen, um so besser.

05.04.2024 11:06 • x 3 #27

A
Ich hab mich jetzt für den Weg der Konsilianz entschieden. Ich hoffe, dass ich so nochmal eher von der Schippe springe, werde aber versuchen, so un-MILF-mäßig wie möglich ihm gegenüber aufzutreten. Vielleicht war’s ja doch nur die Runde Schnap. von einem Kollegen, die ihn komplett austicken hat lassen. Ich würds mir zumindest wünschen, hab aber die Augen offen. In Vino Veritas.

Wüsst jetzt nicht, was ich Besseres machen sollte.

Aber sollte ich hier mal komplett verschwinden, sein Name ist Benjamin.

05.04.2024 11:32 • #28

H
Man sollte vieles nicht so verbissen sein.
Drama, wo nur Komödie ist .
Wichtiger ist, dass die Blumen exakt nach den Koordinaten eingepflanzt werden, denn sonst wird mein Auge beleidigt. Und das macht MIR Puls.

05.04.2024 11:36 • #29

L
Zitat von Arnika:
Ich hab mich jetzt für den Weg der Konsilianz entschieden. Ich hoffe, dass ich so nochmal eher von der Schippe springe, werde aber versuchen, so un-MILF-mäßig wie möglich ihm gegenüber aufzutreten. Vielleicht war’s ja doch nur die Runde Schnap. von einem Kollegen, die ihn komplett austicken hat lassen. Ich ...

Wenns nur der Schnapps gewesen wäre, hätte er sich heut nicht wieder gemeldet oder sich entschuldigt.

05.04.2024 11:41 • x 2 #30

A

x 4