118

Ständiges Grübeln nach der Trennung - wie stoppen?

Einervonviel
Hallo zusammen, ich bin mittlerweile seit über 6 Monaten von meiner Freundin getrennt. Immer wider versinke ich im Grübeln über die Trennung, die Beziehung und was ich alles hätte besser machen sollen. Es sind wie Selbstgespräche in meinem Kopf, mal diskutiere ich mit ihr und mal mit mir selbst. Ich verspüre Wut und eine sehr starke Eifersucht da Sie bereits 3 Wochen nach der Trennung jemanden anderes gedatet hatt und nach 3 Monaten mit ihm zusammen kam. Immer wider frage ich mich ist Sie glücklich, ist er wirklich so viel besser als ich, ist er nur ein Pflaster und Sie kommt eines Tages zu mir zurück?
Es bereitet mir Kopfzerbrechen und ich finde keinen Weg mehr um glücklich zu sein. Wenn es tagsüber schaffe mich aus dem ganzen hinaus zu nehmen dann Träume ich in der Nacht von Ihr.
Ist es normal nach 6 Monaten immer noch so einen Schmerz zu verspüren?

07.06.2024 10:20 • x 3 #1


H
Es tut mir leid, wie es dir geht. Das muss wirklich extrem anstrengend sein...
Es scheint so, als hättest du die Trennung nicht vollständig akzeptiert. Was genau daran magst du nicht anerkennen?

Du fragst dich, ob er besser ist, als du. Mach dir bewusst, dass dieses Konstrukt nicht existent ist. Dein Wert hängt nicht von deiner Exfreundin ab. In keiner Weise. Eigentlich ist das mit dem Selbstwert sowieso alles völliger Quark und lässt uns unglücklich werden, weil wir ihn oftmals an äußere Umstände knüpfen. Versuch lieber dir mit Selbstmitgefühl zu begegnen. Eine Verbindung zu dir selbst herzustellen, sich kennenzulernen, deine Verletzlichkeit anzuerkennen. Vielleicht begegnen dir Glaubenssätze, die dich in diesen Gedankenspiralen halten und durch die du nicht loslassen kannst.

Schau mal, es ist so: all deine Gedanken und Interpretationen laufen eigentlich ins Nichts. Die Realität ist: du kannst es nicht wissen. Nicht alles im Leben macht einen Sinn und aus diesem Grund muss man da ein Stückweit die Kontrolle abgeben (und du versuchst dir durch dein ständiges Verstehenwollen Kontrolle zu verschaffen).

Versuch den Fokus von ihr abzuziehen und auf dich zu lenken. So schwer das auch ist, es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man lernt, dass Menschen sehr anders als man selbst sein können. Enttäuschung und Ablehnung gehört zum Leben dazu. Deine Aufgabe ist es, auf dich selbst aufzupassen und deinen Weg zu gehen. Und Menschen, die sich dazu entscheiden, dass sie gerne woanders langgehen wollen... Reisende soll man nicht aufhalten.

Glaub an dich, du schaffst das! Ich wünsche dir viel Kraft!

07.06.2024 11:57 • x 5 #2


A


Ständiges Grübeln nach der Trennung - wie stoppen?

x 3


Woni80
@Einervonviel
Fühl dich gedrückt.
Bei mir sind es auch 6 Monate… und es geht mir genauso wie Dir!
Nicht wirklich besser… von „gut“ kann gar keine Rede sein.
Ich bin emotional genauso „verweifelt und verständnislos“ wie du.

07.06.2024 13:29 • x 1 #3


Einervonviel
@Huffel
Es ist der Gedanke das Sie plötzlich wider zurückkommt der mich quält, wir haben viele gemeinsame Freunde, die Frau von meinem besten Freund sieht Sie regelmäßig und dies macht mich auf eine Art Eifersüchtig und Wütend obwohl ich weiss das dies nicht richtig ist. Ständig habe ich diesen Gedanken dass ich Sie einestages wider treffe und wir uns aussprechen und versöhnen.
Die Art wie schnell man aufgeben und ersetzen kann verletzt mich zutiefst.

07.06.2024 13:58 • x 3 #4


Einervonviel
@Woni80
Danke für dein Mitgefühl, ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

07.06.2024 13:59 • x 1 #5


WillyWichtig
Das es Dir schlecht geht, tut mir leid.

Wie lange warst Du denn mit ihr zusammen?

Ich bin allerdings kein Freund von weichgespülten Worten.
Meiner Erfahrung nach ist genau DAS nicht hilfreich!

Deswegen:
Du kannst es hier im Forum zig mal lesen.
Die Lady hat sich schon lange mit einem neuen abgesetzt und viele Männer glauben tatsächlich daran, dass sie zurück kommt.
Oder glauben, ihr muss es doch dort jetzt ganz schlecht gehen…
Sie wird bestimmt schlecht behandelt.
Sie wollte das vielleicht gar nicht so…

Nope!

Emotional wirst Du überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Die Dame hat das mit voller Absicht gemacht.
Es ist ihr Leben und von daher auch legitim.

Und genau so solltest Du das auch sehen.
100 % keinen Kontakt und schaffe Dir Optionen.

Willy

07.06.2024 14:23 • x 4 #6


J
@Einervonviel
Ich kann deinen Zustand 100% nachvollziehen. Mir geht es genauso seit über 5 Monaten. Ich denke auch das es doch endlich Mal besser werden müsste. Aber es verändert sich nicht. Jeden Tag Dialoge im Kopf mit ihr oder Monologe mit mir. Der Kopf versucht ein Ergebnis zu kriegen aber er findet keines. Ich wache spätestens um 5 Uhr auf wie von der Tarantel gestochen also sofort hellwach und sofort Kopfkino. Nur abends wird es ein bisschen besser. Schlussendlich habe ich mir jetzt ein Therapeuten gesucht. In der Hoffnung das er mir einen Weg raus aus dem grübeln zeigen kann. Den das ist kein Leben mehr.

07.06.2024 15:48 • x 5 #7


S
6 Monate sind keine lange Zeit. Bei vielen dauert es mindestens ein Jahr um eine Trennung zu verarbeiten.

07.06.2024 16:14 • x 7 #8


Vicky76
Zitat von Einervonviel:
Ist es normal nach 6 Monaten immer noch so einen Schmerz zu verspüren?

Wenn du wirklich geliebt hast, sind 6 Monate, keine lange Zeit.
Ich habe 2 Jahre gebraucht .
Aber wenn der Schmerz, einmal überwunden ist,, geht es dir besser und du bist offen , für viele neue Dinge.
Die Zeit, die du jetzt durchlebst, ist heilsam.
Du wirst i dich, irgendwann, ohne negative Gedanken, an sie zurück erinnern.

07.06.2024 16:52 • x 4 #9


Einervonviel
@WillyWichtig
Wir waren etwas länger als ein jahr zusammen.

Ich versteh was du meinst auch meine Freunde und mein Bruder sagten schaff dir optionen, lenk dich ab mit anderen Frauen und ich hatte auch ein paar dates und Flirts in denn letzten Wochen, aber mein Herz schreit immer nein und dann denke ich direkt wieder an meine EX.

Das Sie schlecht behandel wird von ihrem neuen denke ich nicht und ich Hoffe das wirklich auch nicht.

Ich kann deine Meinung zu weichgespülten worten absolut nachvollziehen, aber ich gehöre nicht zu denn Menschen die einfach ersetzen, ich kann das nicht mit mir selbst vereinbaren….

07.06.2024 17:06 • x 1 #10


Woni80
Zitat von Einervonviel:
aber ich gehöre nicht zu denn Menschen die einfach ersetzen, ich kann das nicht mit mir selbst vereinbaren….

Geht mir genauso. Aber leider sind andere Menschen da anscheinend anders gestrickt.

07.06.2024 17:23 • x 1 #11


Einervonviel
@Woni80
Es scheint so zu sein das andere dies gut hinbekommen. Bei mir kämpft ständig etwas dagegen an. Es ist mir absolut klar das der Gedanke es gibt nur diese eine Person fürs Leben ein romantischer Gedanke ist aber ich komme nicht damit klar jemanden zu sagen ich Liebe dich für immer und in paar wochen/ Monaten sagt man es zu jemand anderem.

07.06.2024 17:43 • x 1 #12


Woni80
Zitat von Einervonviel:
ich Liebe dich für immer und in paar wochen/ Monaten sagt man es zu jemand anderem.

Scheint aber so für viele kein Problem zu sein.
Hab es selber so erlebt … und vorher nicht für möglich gehalten.

07.06.2024 18:47 • x 1 #13


Einervonviel
@Jigsaw
Genau so geht es mir, ich habe nach der Trennung mit regelmäßigen Gym angefange und jeden Tag zu Lesen. Am morgen wenn ich aufstehe probiere ich mich in der Meditation aus, es gibt Tage da geht es gut damit aber dann wider Tage wo ich einfach tiefer und tiefer in ein Loch falle. Was hat dir dein Therapeut für tipps gegeben?

07.06.2024 18:52 • #14


Einervonviel
Zitat von Woni80:
Scheint aber so für viele kein Problem zu sein. Hab es selber so erlebt … und vorher nicht für möglich gehalten.

Ich habe das auch nicht für möglich gehalten, schon nur das wir uns einestages trennen habe ich nie für möglich gehalten. Willkommen in der wegwerfgesellschaft ‍️

07.06.2024 18:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag