118

Ständiges Grübeln nach der Trennung - wie stoppen?

paul258
Und jetzt komm ich um die Ecke und sage, dass ihr gar nicht richtig zusammen wart. Also natürlich wart ihr ein Paar und natürlich leidest du, was mir sehr leid tut und 6 Monate sind nicht so selten, wenn es einen hart getroffen hat.

Aber 12 Monate...man sagt, dass die Limarenz/Verliebtheitsgefühle am Anfang so zwischen 6-12 Monate liegen, was biologisch ja Sinn ergeben würde, da eine Schwangerschaft ca 9 Monate geht.
Ist die Zeit vorbei, kommt das was man Alltag nennt...und nicht wenige heutzutage springen dann einfach in den nächsten Strudel, weil es sich ja toll anfühlt. Nur führt man so am Ende nie eine normale Beziehung.

Mein Tipp: Versuch dich daran zu erinnern wie du warst bevor ihr zusammen kamt? Mal abgesehen davon, dass du ja attraktiv gewirkt haben musst, warst du vermutlich auch nicht unglücklich.

Die meisten denken nach Trennungen immer, dass sie sich groß verändern müssen um glücklich zu werden.
Dabei ist es oft andersherum: die Beziehungen machen uns auf eine Art unglücklich und sei es am Ende die Trennung, die ja auch nur kam weil sich Sachen verändert haben.

Im Grunde muss man einfach nur der werden der man einmal war.

07.06.2024 19:06 • x 6 #16


Heffalump
Zitat von Einervonviel:
und ich finde keinen Weg mehr um glücklich zu sein.

Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, könnte es dir vielleicht helfen

Du bist ja laut Profil noch unter 30, also in der Lebemsphase testen sich junge Menschen aus, was passt, was nicht.
Und scheinbar hat ihr was nicht gepasst, passiert.
Die Art und Weise, wie man verlassen wird, ist oft nur dem eigenen Vorteil geschuldet, nicht dem, den man eventuell, glaubte zu lieben.

Ist sch .., ich kenne das auch.
Du wirst sie nicht vergessen, nicht weil sie dich zum Schluss so verletzte, sondern weil du mit ihr was erlebt hast und weil du für dich gelernt hast, was dir wichtig und was nicht.
Du möchtest weder benutzt werden, noch belogen, noch manipuliert.
Das ist schon was.

Das mit dem Glück, ist oft ein großer Irrglaube, das einem das zusteht und das dies für lange gilt, aber die meiste Zeit reicht es, zufrieden zu sein. Glück ist wie Gold, hart umkämpft und flüchtig.

Harmonie zum Partner stellt sich auch nur ein, wenn du Grenzen hast, und diese mit Konsequenz verteidigst. Sonst wird mit dir der Boden aufgewischt.

Zitat von Einervonviel:
Ich habe das auch nicht für möglich gehalten, schon nur das wir uns einestages trennen

Der Absolutismus, den du voraussetzt, ist bei Frauen unter dreißig selten gegeben. Und ich würde gern wissen, woher das kommt. Natürlich trennt man sich, morgens zur Arbeit, schon eine Trennung, formal genommen.

Den ganzen Seelenpartnersch kannste in die Tonne kloppen, sind nur Worte, zum einlullen.
Achte auf Taten - nicht auf Worte.

Hast du, um dein persönliches, wiederfinden von, Glück und Zufriedenheit dir vergeben? Ihr vergeben?

Zitat von Einervonviel:
es gibt Tage da geht es gut damit aber dann wider Tage wo ich einfach tiefer und tiefer in ein Loch falle.

Das Verarbeiten läuft nicht linear ab, sondern kommt in Schüben. Vieles verarbeiten wir im Unterbewusstsein, im Schlaf.
Es gibt auch Ratgeber zu in Papierform.

Und noch ein Wort zu Trennungen, ganz allgemein. Man erlebt so einige im Laufe des Lebens. Getrennt durch den Tod von Oma, oder vom geliebten Haustier, den Umzug von der Lieblingstante weit weg. Mit jeder Trennung übst du für den Notfall, wie dieser hier, für Dich einer ist.

Man sagt, ein neues Hobby könne helfen, oder Sport oder der Wechsel von Arbeit/Wohnort. Was zu dir passt, weißt du vermutlich besser

07.06.2024 19:20 • x 4 #17


A


Ständiges Grübeln nach der Trennung - wie stoppen?

x 3


Ayaka
was bei mir gegen Dauergrübeln geholfen hat war es, das Grübeln auf ein gewisses Zeitfenster am Tag zu schieben und dann mal so 30-60Min herum zu hirnen. Dafür dann den Rest des Tages frei davon zu halten.

Ich denke mit ein bisschen Disziplin und mentaler Übung kann man sich da auch selbst etwas raus helfen, dennoch wird es einfach Zeit brauchen bis der erste Tag kommt an dem du nicht an sie denkst - ganz von selbst. Wenn man aber rund um die Uhr dem/der Ex nachhängt wird das in hartnäckigen Fällen schwer werden.

07.06.2024 19:24 • #18


J
@Einervonviel

Habe erst nächste Woche meinen ersten Termin. Es ist ausgesprochen schwierig jemanden zu finden. Habe jetzt auch nur über bekannte einen Termin ergattern können. Berlin wimmelt vor psychisch kranken Menschen.

07.06.2024 19:46 • x 2 #19


Vicky76
Zitat von Jigsaw:
Berlin wimmelt vor psychisch kranken Menschen.

Nicht nur Berlin.
In meinem Umfeld wimmelt es von psychisch auffälligen Menschen, die sich nicht behandeln lassen möchten

07.06.2024 20:33 • x 1 #20


WillyWichtig
Zitat von Einervonviel:
ich gehöre nicht zu denn Menschen die einfach ersetzen, ich kann das nicht mit mir selbst vereinbaren….

Das meine ich mit Optionen auch nicht.
Nicht einfach ersetzen.

Die meisten, in so einer Situation, bekommen Panik, weil sie denken nie wieder jemanden soooo tolles zu finden.

Und mit Optionen meine ich das Wissen, über die Tatsache, dass so etwas totaler Quatsch ist!

Diese Angst kommt oft von Männern, mit wenig Selbstbewusstsein.

So war ich früher leider auch…

Willy

08.06.2024 07:54 • x 1 #21


Einervonviel
@WillyWichtig

Ja ich habe das Gefühl ich werde nie wider eine finden die so gut zu mir passt.
Und leider kann ich es mir gar nicht vorstellen mich wider jemals auf eine Frau einzulassen.

Wahrscheinlich hast du recht mit dem mangelnden Selbstbewusstsein, ich habe damit so meine probleme….

Wie hast du das geändert?

08.06.2024 10:01 • #22


Einervonviel
@Jigsaw dann wünsche ich dir ganz viel Glück und Kraft!

08.06.2024 11:06 • x 1 #23


WillyWichtig
Zitat von Einervonviel:
@WillyWichtig Ja ich habe das Gefühl ich werde nie wider eine finden die so gut zu mir passt. Und leider kann ich es mir gar nicht vorstellen mich ...

Geändert habe ich einiges.
Allerdings mehr durch Lebenserfahrung.
Und intensive Beschäftigung zu dem Thema.

Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit meinem Leben. Ich habe eine wirklich tolle Beziehung.
Sollte das aber irgendwann leider nicht mehr so sein, falle ich halt weich.
Meine Zufriedenheit ist nicht nur von einer Beziehung abhängig.

Willy

08.06.2024 12:10 • x 2 #24


Einervonviel
@WillyWichtig

Das freut mich für dich dass du jetzt eine tolle Beziehung hast, weiterhin viel Glück!

Ich war schon vor der Beziehung nicht so ganz zufrieden mit mir selber, als ich mit ihr zusammenkam habe ich gedacht ich bin danach zufriedener. Also jetzt nicht nur das ich aus diesem grund mich für Sie entschiden habe. Jetzt habe ich bemerkt das dem nicht so ist und das ich erst als Single zufrieden sein muss. Hoffe wirklich es geht bald wider bergauf für mich.

08.06.2024 13:21 • x 1 #25


Markus1977
Ich habe auch gefühlt 24h am Tag gegrübelt.
Letztlich hat mich das Medikament Quetiapin gerettet. Seitdem kein grübeln mehr.

08.06.2024 16:50 • #26


Woni80
@Markus1977 Was ist das für ein Medikament?
Gerade mal gegoogelt… hört sich extrem an.

08.06.2024 17:22 • #27


J
@Woni80

Anwendungsgebiete
Schizophrenie
mäßige bis schwere manische Episoden bei bipolaren Störungen
schwere depressive Episoden bei bipolaren Störungen
Rückfallprävention von manischen oder depressiven Episoden bei Patienten mit bipolaren Störungen, die zuvor auf eine Quetiapin-Behandlung angesprochen haben

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Einnahme solcher Medikamente. Im Endeffekt wird das grübeln irgendwann von alleine verschwinden. Oder eben lieber ein Therapeut. Damit kann man es auch beschleunigen.

08.06.2024 17:26 • #28


Woni80
Zitat von Jigsaw:
Oder eben lieber ein Therapeut. Damit

Ist aber anscheinend auch nicht so einfach einen zu finden. Außerdem komm mir blöd vor… in Therapie Wegen Liebeskummer.

08.06.2024 17:28 • #29


J
@Woni80

Ach Quatsch da muss man sich ja nicht blöd vorkommen. Das Leben ist einfach zu kurz um sich lange mit so einem Mist zu beschäftigen. Und wenn es Leute gibt die einen da schneller durchbringen warum nicht nutzen.

08.06.2024 18:07 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag