124

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

N
@VictoriaSiempre und wenn er es tatsächlich so schrecklich bei mir hat und sich nichtmal traut, ehrlich zu mir zu sein, dann hätte er mich letzte Woche gehen lassen sollen. Ich wollte mich trennen, weil wir nur noch streiten und mir das tatsächlich gar nicht mehr gut tut. Ich hatte ihm gesagt, dass wir entweder wirklich versuchen müssen, Dinge anders zu machen, oder ich gehen muss, wenn er für sich entscheidet, dass er das nicht kann oder nicht mehr will...

Ich wäre auch gegangen (zwar sehr schweren Herzens, aber ich muss mich irgendwann auch schützen), wenn er nicht wirklich versprochen hätte, auch an sich zu arbeiten...

Ich kann dieses Auf und Ab nicht mehr. Ich mache seit Wochen nichts anderes, wie Umzugskisten ein- und wieder auspacken ich gestehe ihm natürlich auch Fehler zu, sonst wäre ich schon lange weg, aber irgendwann, nachdem er zum 5. Mal in 6 Wochen einfach nicht mit mir redet und ich nur da sitze und warte, reicht mir das echt!

Und nochmal: mir geht es nicht um Kontrolle, sondern um Vertrauen und darum, dass er mich mit einbindet in sein Leben. Ist das etwa zu viel?

24.03.2025 01:42 • #91

VictoriaSiempre
Zitat von Nordseeliebe:
warum bin ich jetzt daran Schuld? Ernsthaft?

Das habe ich NICHT geschrieben, das ist grad Deine Interpretation. Ich hatte gefragt, was in Eurer Beziehung - an der Ihr beide beteiligt seid - schief läuft, wenn er etwas nicht einfach sagen kann.

Siehst Du - so fangen Missverständnisse an!

Klar wäre ich auch sauer, wenn ständig irgendwelche Absprachen platzen! Ja, ich finde das auch nicht gut, wenn „ich fahre jetzt los“ nicht eingehalten wird. Aber ich gehöre zur Generation, die ohne Handy und ständige Erreichbarkeit aufgewachsen ist, deshalb bin ich da vielleicht etwas altersmilde

Offensichtlich hapert es doch an Eurer Kommunikation oder an einer grundsätzlich unterschiedlichen Vorstellung von einer Beziehung, wenn eine sich ständig verarscht und der andere sich ständig gestresst fühlt (Okay, vielleicht übertreibe ich mit „ständig“?) Das hat überhaupt nichts mit „Schuld“ zu tun, sondern mit unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen.

Ich habe Deine beiden Stränge gelesen und anscheinend (meine Interpretation!) knirscht es an der einen oder anderen Stelle doch schon gewaltig (und zunehmend). Dein Partner ist, wie er ist oder wie er sich entwickelt hat. Du bist, wie Du bist.

Wenn das nicht mehr passt, dann bleibt doch nur entweder eine Trennung oder radikale Akzeptanz? Du wirst ihn ja nicht ändern können. Wenn Du mit seinen Macken nicht leben kannst und magst (was ich verstehe), dann ist eine Trennung die einzige Alternative.

24.03.2025 01:56 • x 1 #92

A

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Nordseeliebe:
Ich kann dieses Auf und Ab nicht mehr. Ich mache seit Wochen nichts anderes, wie Umzugskisten ein- und wieder auspacken ich gestehe ihm natürlich auch Fehler zu, sonst wäre ich schon lange weg, aber irgendwann, nachdem er zum 5. Mal in 6 Wochen einfach nicht mit mir redet und ich nur da sitze und warte, reicht mir das echt!

Das ist so „Ich zähle bis 3… und wenn Du dann nicht… dann zähle ich einfach weiter“

Wenn Dich etwas enorm in der Beziehung stört und es sich nichts ändert, trotz mehrfachem Gesprächsversuch - dann pack Deine Umzugskisten ein und nicht wieder aus, sondern in einen Sprinter und weg bist Du.

Du bist nicht konsequent, vermutlich, weil Du das aus Gründen auch gar nicht sein möchtest. Statt dessen hoffst Du darauf, dass ihm so viel an Eurer Beziehung liegt und er sich doch irgendwann ändert.

Nun, tut er offensichtlich nicht! Und jetzt? Welchen Rat erhoffst Du Dir hier?

24.03.2025 02:07 • #93

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hatte gefragt, was in Eurer Beziehung - an der Ihr beide beteiligt seid - schief läuft, wenn er etwas nicht einfach sagen kann.

Sorry, ich hatte das nicht böse gemeint... Ja, ich bin echt aufgebracht gerade... Gerade auch weil ich ihm die Chance gegeben habe, dass wenn er das alles nicht so kann, dass ich ihm wieder vertrauen kann, dass er sich dann trennen soll oder ich dann gehen muss... Aber dieses ständige ich hol dich her, dann tret ich dich weg und dann hol ich dich wieder her und tret dich wieder weg schaff ich einfach nicht mehr ...

(Okay, vielleicht übertreibe ich mit „ständig“?)

Nein, in den letzten Monaten ist es tatsächlich ständig. Er hat sich so sehr verändert und ich warte quasi täglich nur, bis er das nächste raus haut. Simo war er in den 13 Beziehungsjahren nie zu mir
Aber ich gehöre zur Generation, die ohne Handy und ständige Erreichbarkeit aufgewachsen ist, deshalb bin ich da vielleicht etwas altersmilde

Ich bin ebenfalls ohne Handy aufgewachsen. Und wie gesagt, hätte er das nicht geschrieben (dass er los fährt) oder hätte er Bescheid gesagt, dass er noch zu seiner Schwester fährt, wäre ich bei weitem nicht so sauer und enttäuscht wie jetzt.

Aber er redet so gut wie nie über seine Gefühle (schon immer und seine ganze Familie nicht) und Sorgen. Ich muss dann aber verstehen, wenn er sich Sorgen um seine Familie macht und deswegen für mich keinen Kopf mehr hat obwohl er darüber nicht spricht und einfach nur handelt.

Wenn das nicht mehr passt, dann bleibt doch nur entweder eine Trennung oder radikale Akzeptanz? Du wirst ihn ja nicht ändern können. Wenn Du mit seinen Macken nicht leben kannst und magst (was ich verstehe), dann ist eine Trennung die einzige Alternative.

Ja, ich will die Trennung unter solchen Voraussetzungen schon lange.

Nun, tut er offensichtlich nicht! Und jetzt? Welchen Rat erhoffst Du Dir hier?

Ich hab keine Ahnung. Wahrscheinlich tut es nur gut, darüber zu reden, wie geschockt ich (schon wieder) bin... ‍️ Ich weiß als echt morgends nicht mehr, ob ich abends wieder flüchten muss

24.03.2025 02:12 • #94

N
@VictoriaSiempre
Das ist so „Ich zähle bis 3… und wenn Du dann nicht… dann zähle ich einfach weiter“

Das trifft es übrigens auf den Punkt. Ich bin mit den Jahren psychisch, physisch und finanziell immer abhängiger geworden. Ich hatte Gerade in den letzten Wochen das Gefühl, dass ich keine Wahl habe...

Und natürlich will ich ihn auch nicht alleine lassen, wenn es seiner Familie und ihm schlecht geht. Ich wollte einfach nur, dass er mit mir redet, mich einbezieht, mir sagt wenn ihm das alles (auch ich) zu viel wird...

24.03.2025 02:19 • #95

Heavydreamy
Ich habe Deine beiden Stränge gelesen und anscheinend (meine Interpretation!) knirscht es an der einen oder anderen Stelle doch schon gewaltig (und zunehmend). Dein Partner ist, wie er ist oder wie er sich entwickelt hat. Du bist, wie Du bist.

Nordseeliebe, das hier von VictoriaSiempre finde ich passend.

Wenn dein Freund später heim kommt, weil er einfach Luft braucht, atmen möchte, dann lass ihn das doch bitte auch?

Da ihr beide mit Krankheiten vorbelastet seid, ist es doch gut, wenn ihr beide doch auch euren Freiraum habt?

Deswegen kann ich weiterhin nur raten, dich mit deinem Sozialarbeiter zusammenzusetzen, zusammen ne Wohnung für dich suchen, in der du ambulante Wohnbegleitung hast, damit du das allein sein besser verkraften kannst und somit hat jeder seinen Freiraum.

Deinen Freund kannst du nicht ändern. Du kannst nur an dir arbeiten.

24.03.2025 03:22 • #96

N
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Wenn dein Freund später heim kommt, weil er einfach Luft braucht, atmen möchte, dann lass ihn das doch bitte auch?

Zitat von Heavydreamy:
Da ihr beide mit Krankheiten vorbelastet seid, ist es doch gut, wenn ihr beide doch auch euren Freiraum habt?

Warum versteht man das hier nicht? Es geht mir NICHT darum, dass er länger weg war. Nur, dass er sagt, er fährt jetzt los und dann erst 2 Stunden später lis fährt und ich mir Sorgen mache und mit dem fertig gekochten Essen zu Hause sitze...

Ihr wollt mir nicht erzählen, dass das in Ordnung ist!? Gerade, wenn er das öfter so macht und wir uns (gestern noch) vorgenommen haben, gerade an solchen Dingen zu arbeiten.

Wie gesagt, was soll das mit dem Freiraum lassen? Und der Luft zum Atmen?

Soll ich jetzt tatsächlich wie bestellt und nicht abgeholt zu Hause sitzen und warten, bis der Herr sich bequemt und 2 Stunden nachdem er sagte, dass er kommt, mal eintrudelt?

Dass er heute ab sich weg war, ist doch gar nicht das Problem

24.03.2025 03:43 • x 1 #97

Heavydreamy
Zitat von Nordseeliebe:
Warum versteht man das hier nicht? Es geht mir NICHT darum, dass er länger weg war. Nur, dass er sagt, er fährt jetz

Ich verstehe dich schon, du hättest dir gewünscht, dass er mit dir redet und pünktlich nachhause kommt, weil er dir ne Uhrzeit nannte.

Aber er hatte einfach Angst, auf Diskussion, sonst hätte er dir das ja nicht so gesagt?

Zitat von Nordseeliebe:
Soll ich jetzt tatsächlich wie bestellt und nicht abgeholt zu Hause sitzen und warten, bis der Herr sich bequemt und 2 Stunden nachdem er sagte, dass er kommt, mal eintrudelt?

Du wirst ihn nicht ändern können.

Deinen Thread hast du ja eröffnet, weil du dich mit ihm nicht mehr richtig in einer Beziehung siehst oder?

24.03.2025 03:48 • #98

N
Zitat von Heavydreamy:
dass er mit dir redet und pünktlich nachhause kommt, weil er dir ne Uhrzeit nannte.

Streich das mit der Uhrzeit. Natürlich hätte mich das genervt, aber es war meine Idee heute morgen, dass er nich bei seiner Schwester vorbei fährt. Er wollte das nicht, weil er abends unbedingt noch Zeit mit mir verbringen wollte. Deswegen hatte ich auch groß gekocht...
Zitat von Heavydreamy:
Aber er hatte einfach Angst, auf Diskussion, sonst hätte er dir das ja nicht so gesagt?

Keine Ahnung, er hat ein Problem damit, zuzugeben, wenn er Fehler macht (auch ein großer Punkt, der mich seit jeher stört.). Er stellt sich jetzt wahrscheinlich lieber als Opfer dar, als zuzugeben, dass er das besser hätte machen können...

Zitat von Heavydreamy:
Deinen Thread hast du ja eröffnet, weil du dich mit ihm nicht mehr richtig in einer Beziehung siehst oder?

Ja und für mich hat sich das jetzt tatsächlich auch erstmal erledigt. Ich brauche jetzt erstmal ne Auszeit. Dieses ständige ich liebe dich und kämpfe um uns und ein paar Stunden später dann dieses Verhalten (und wie gesagt, das geht seit Wochen so) macht mich kaputt...

Klar hab ich auch Fehler gemacht, aber wir wollten das retten. Und das kann ich nicht ständig alleine machen...

Morgen früh pack ich mein Zeug und dann bin ich erstmal in der nächsten Hölle bei meinen Eltern. Aber alles ist besser als das hier gerade... Aber die Wohnung leer räumen muss ich eben auch noch... Aber zuerst muss ich hier mal raus. Mein Nervenkostüm ist echt am Boden.

24.03.2025 04:03 • x 1 #99

Heavydreamy
Zitat von Nordseeliebe:
Morgen früh pack ich mein Zeug und dann bin ich erstmal in der nächsten Hölle bei meinen Eltern.

Wie geschrieben, ruf am besten deinen Sozialarbeiter an. Du sollst nicht von einer Hölle in die nächste gehen, sondern du sollst glücklich werden. Das willst du doch auch oder?

Kleine, schöne Wohnung, dass ist ja das, was du total gerne hättest. Und mit dem Sozialarbeiter als Hilfe kannst du das auch schaffen Da bin ich mir sehr sicher

Werde aktiv Nordseeliebe und weile nicht länger in der Hölle bei Eltern oder unglücklichen Beziehung.

24.03.2025 04:09 • #100

GreenTara
Hallo @Nordseeliebe
Gib ihm seinen Freiraum. Den kann er dann für seine Familie nutzen. Der dir versprochene schöne Abend war ein Teil des Vorhabens Beziehung retten.
Dein Partner hätte kommunizieren sollen, dass er zusätzlich noch seine Schwester besucht, da er ja schon einmal in ihrer Nähe ist.
So war es, wieder einmal, ein Kommunikationsproblem. Offensichtlich ist er dazu nicht in der Lage.
Ich würde mich allerdings auch erst einmal mit dem Sozialarbeiter beraten, ein Aufenthalt bei deinen Eltern bringt dich nicht weiter. Deinen Partner übrigens auch nicht. Es liegt jetzt an dir, andere Möglichkeiten für dich zu schaffen, und ihn aus der Pflicht zu nehmen. Erst wenn andere Möglichkeiten ernsthaft zur Debatte stehen, ist eine Entscheidung möglich. Im Moment scheint es nur ein alternativloses Weiter so zu sein, in dem kein Umgestalten oder Weiterentwicklung Platz haben. Selten passt das Bild von den zwei Ertrinkenden besser als bei euch.
Die gefühlten Belastungen deines Partners darf man auch nicht außen vor lassen, aber auch da wäre eine externe Unterstützung sinnvoll. MS bedeutet nicht nur zunehmende körperliche Einschränkungen, es sind Beschädigungen an den Nerven, die Verhaltensänderungen mit sich bringen. Und eine Verringerung der psychischen Belastbarkeit zur Folge haben. Ich sehe bei euren Problemen einen guten Willen beiderseits als nicht ausreichend an, die zu meistern.

24.03.2025 08:17 • x 1 #101

N
Zitat von GreenTara:
Gib ihm seinen Freiraum.

Wie gesagt, ich hab ihm diesen Freiraum gegeben, warum ist das hier eigentlich die Frage? Warum ist so ein Verhalten ok? Der Tag gestern war so ausgemacht. Es war seit Tagen klar, dass er bis Abends bei seinem Bruder ist. Und das war vollkommen OK für mich. Es wäre sogar ok gewesen, wenn er mir gesagt hätte, dass er später kommt. Ich finde es nur nicht ok, dass ich dann auf ihn warte, weil er sagt dass er kommt und mir dann noch anhören darf, dass ich doch eh nur Stress machen würde. (Dieser Satz ist der Grund, warum ich mich von ihm trennen muss, nicht sein weg bleiben an sich).
Zitat von GreenTara:
Ich sehe bei euren Problemen einen guten Willen beiderseits als nicht ausreichend an, die zu meistern.

Warum ist bei mir jetzt gerade kein guter Wille da? Ich bin die ganze Woche hier gelaufen wie auf Eiern, hab mich echt bemüht und mich quasi an jedem Tag für alles, was ich getan habe, tausendmal entschuldigt. Zudem nochmal: dass er gestern weg war, war für mich kein Problem!
Zitat von GreenTara:
ein Aufenthalt bei deinen Eltern bringt dich nicht weiter.

Ich kann so gerade nicht unter einem Dach mit ihm sein. Körperlich nicht und psychisch nicht. Mir geht es komplett schlecht und wenn ich hier erst warte, bis sich irgendwas an meiner Situation ändert (wenn ich den Sozialarbeiter anrufe, hat der nicht sofort eine Wohnung für mich, die ich mit 300 Euro gerade noch selbst bezahlen könnte, wo gibt es so Wohnungen?). Mir bleibt nichts übrig, als wieder zu meinen Eltern zu ziehen.

24.03.2025 08:30 • #102

Heavydreamy
Zitat von Nordseeliebe:
(wenn ich den Sozialarbeiter anrufe, hat der nicht sofort eine Wohnung für mich, die ich mit 300 Euro gerade noch selbst bezahlen könnte, wo gibt es so Wohnungen?).

ambulante Wohnbegleitung oder betreutes Wohnen ist immer möglich bei Krankheitsfall. Es gibt genug kranke Menschen, die im betreutem Wohnen sind, deren Zimmer super ausgestattet sind und das Landratsamt die restliche Miete übernimmt, den du nicht aufkommen kannst.

In der heutigen Zeit ist man nicht mehr auf Eltern angewiesen Nordseeliebe. Warum hast du nicht den Mut, um deine Freiheit und Eigenständigkeit zu erlangen?

24.03.2025 08:37 • #103

GreenTara
@Nordseeliebe
Mir ging es dabei nicht um den Freiraum von gestern, sondern generell. Natürlich war das gestern so nicht in Ordnung. Ich sehe aber, dass bei eurer generellen Überlastung nicht einen Kuschelabend als Lösung. Ich zweifele auch nicht an deinem guten Willen, aber du siehst ja, dass dieser keine Lösung bringt.

24.03.2025 08:42 • x 1 #104

PsychoMantis
Ich kann verstehen dass es ums Prinzip geht. Wenn ich sage ich bin zu einer bestimmten Uhrzeit wieder da und melde mich dann nicht dann kann ich verstehen dass der Partner sich Sorgen macht. Sich einfach nicht zu melden ist nicht partnerschaftlich.

Wenn er schon Angst hat dir so etwas zu sagen muss man sich fragen ob das alles noch Sinn macht. Kommunikation ist die Basis einer funktionierenden Beziehung und wenn das nicht funktioniert dann wird es sehr schwierig.

24.03.2025 08:52 • x 1 #105

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4