73

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

K
Zitat von Nordseeliebe:
sedieren ist ganz schlecht.

Darf ich fragen was du probiert hast und warum sedieren ganz schlecht ist und was daran?
Zitat von Nordseeliebe:
Hab ADHS, bei mir kommen sogar mit Baldrian Panikattacken

Das verstehe ich irgendwie garnicht. Kann es sein, dass die Panikattaken nichts mit Baldrian und ADHS zu tun haben ?
Zitat von Nordseeliebe:
Aber du hast Recht, rein für den Kopf wäre das super

Das meine ich.
Wenn ich mir vorstelle, dass du vor 10 Jahren deinen Beruf aufgeben musstest, wo du gerne gearbeitet hast, dich schön gemacht, Sport getrieben, unabhäniger warst und eigenes Geld verdienen konntest. Danach die Schmerzen, Probleme mit den Eltern, Panikattaken und nur deinen Partner der alles auffängt, wo bleibt da der Weg daraus? Mit der Zeit kann es über die Jahre zur Komfortzone oder zu Scheuklappen werden. Das verstärkt sich dann immer mehr, statt besser zu werden.

Das ist doch kein Zustand für dich und auch nicht für deinen Freund. Auch wenn er alle Jahre sich gut um dich gekümmert hat und ganz offensichtlich jetzt selbst Probleme hat. Was ist mit dir und was kannst du machen?
Deswegen der Rat zur Beschäftigung.
Auch die körperlichen Beschwerden werden mit Vermeidung nicht besser. Psychosomatisch kann es durch Stress noch mehr werden.

Ich möchte dir garnicht die Liste schreiben was du tun sollst. Sondern ich könnte mir vorstellen wie sich die Panikattaken mindern lassen,du unabhäniger werden könntest und die Beziehung zu dir selbst sich verbessern kann, wenn du für dich Mut aufbringen kannst was für dich zu tun. Es ist egal womit du dann anfängst, hauptsache du tust was für dich und suchst dir eine Aufgabe im Leben.
Denn wenn der Kopf ruhiger wird, mildern sich schmerzen und Panik.

Wie sieht denn dein Tagesaublauf aus?

Gestern 22:35 • #61

N
@KeepSmile bei ADHS wirken Beruhigungsmittel anders herum. Ich bekomme dann Panik und bin aufgedreht.

Die Panik hat unter anderem etwas mit der ADHS, aber auch mit vielen Erfahrungen in meinem Leben zu tun. Ich habe die Panikattacken auch nicht erst seit meinem Jobverlust, sondern bereits seit ich denken kann...

Ja, mein Partner hat sich viel gekümmert. Das gilt aber für uns beide. Er hat MS, 2x Corona echt schlimm durchgemacht und auch sonst braucht er als mal Hilfe. Das ist okay, weil wir uns beide um uns kümmern. Aber irgendwie wurde das nun zu viel. Für uns beide...

Ich muss einiges ändern. Mal schauen, was da so geht und was nicht... ‍️

Gestern 22:48 • #62

A

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

x 3

K
Zitat von Nordseeliebe:
bei ADHS wirken Beruhigungsmittel anders herum. Ich bekomme dann Panik und bin aufgedreht.

Was hast du denn ausprobiert an Beruhigungsmitteln die dich aufdrehen haben lassen?
Zitat von Nordseeliebe:
Ich habe die Panikattacken auch nicht erst seit meinem Jobverlust, sondern bereits seit ich denken kann...

Das ist eine sehr lange Zeit. Das heißr als Kind schon?
Zitat von Nordseeliebe:
Er hat MS

Sein Vater oder dein Freund?
Zitat von Nordseeliebe:
sind beide um die 40 Jahre alt

Zitat:
und erzählt mir täglich, dass sein Leben fast vorbei wäre

Ist das eine Aussagen von Fakten oder was meint dein Freund damit genau?

Gestern 23:45 • #63

N
Zitat von KeepSmile:
Was hast du denn ausprobiert an Beruhigungsmitteln die dich aufdrehen haben lassen? Das ist eine sehr lange Zeit. Das heißr als Kind schon? Sein ...

Ich habe Benzodiazepine ausprobiert. Genau genommen. 3x Lorazepam. 3x gleiche Wirkung. Wie gesagt, hangt wohl mit der ADHS zusammen. Da ist das oft so.

Zitat von KeepSmile:
Das ist eine sehr lange Zeit. Das heißr als Kind schon?

Ja, als kleines Kind schon. Ich habe ein paar schlimme Sachen miterleben müssen zu dieser Zeit.

Zitat von KeepSmile:
Sein Vater oder dein Freund?

Mein Freund hat MS. Sein Vater Darmkrebs.

Zitat von KeepSmile:
Ist das eine Aussagen von Fakten oder was meint dein Freund damit genau?

Ich denke da kam einiges zusammen. Beide seiner Onkel sind in den letzten Jahren früh gestorben (Herzfehler), dann seine Tante, dann sein Opa. Jetzt die Krankheit seines Vaters. Und eben seine eigenen Ängste und ja, er ist sehr unzufrieden mit seinem Leben. Die MS, das viele müde sein, er hat wenige Freunde, unser Leben geht nicht wirklich voran, seine Arbeit, etc... Gründe hat er einige...

Gestern 23:59 • x 1 #64

K
Zitat von Nordseeliebe:
Ich habe Benzodiazepine ausprobiert. Genau genommen. 3x Lorazepam. 3x gleiche Wirkung. Wie gesagt, hangt wohl mit der ADHS zusammen.

Danke für deine Antwort.
Das ist ein Medikament und nicht eins das ich gut finde. Es gibt durchaus bessere. Du möchtest nichts anderes versuchen?

Wieder mit gelegentlichen Sport anzufangen, Malen,Musik, irgendwas das dir helfen könnte mehr für dich zu machen?
Zitat von Nordseeliebe:
Ich denke da kam einiges zusammen

Das du dir das denkst meinte ich nicht, auch wenn alles plausiebel klingt. Ich meinte, was meint dein Freund mit dieser Aussage konkret, dass sein Leben fast vorbei ist? Hast du ihn selbst danach gefragt, was er damit meint?

Heute 00:04 • x 1 #65

N
@KeepSmile wie gesagt, alle Benzodiazepine machen das. Mein Gehirn funktioniert da quasi anders herum. Koffein macht mich z.b. müde Oder meinst du ein Medikament aus einer anderen Gruppe?

Wir hatten es gerade heute Abend über das Thema, warum er denkt, dass sein Leben bald vorbei sei. Er meinte tatsächlich, dass das damit zusammen hängt.

Heute 00:09 • x 1 #66

K
Zitat von Nordseeliebe:
wie gesagt, alle Benzodiazepine machen das

Zitat von Nordseeliebe:
Oder meinst du ein Medikament aus einer anderen Gruppe?

Genau, ich meinte aus einer anderen Gruppe.
Hatte dir dein Arzt oder Ärzte nichts anderes angeboten?
Zitat von Nordseeliebe:
Er meinte tatsächlich, dass das damit zusammen hängt.

Achso.
Zumindest redet er mit dir darüber, das ist schonmal sehr gut.

Heute 00:11 • #67

N
@KeepSmile solange die Wirkung die gleiche ist, wird sich das bei mir rum drehen. War sogar bei Dro. so. Keine beruhigende Wirkung. Nur Panik und aufgegratzt sein...

Heute 00:13 • x 1 #68

K
Zitat von Nordseeliebe:
War sogar bei Dro. so.

Ich habe es mir fast gedacht.
Was hast du ausprobiert und wann das erste mal?
Zitat von Nordseeliebe:
solange die Wirkung die gleiche ist, wird sich das bei mir rum drehen.

Ich glaube es gibt andere Möglichkeiten die besser helfen könnten. Die Frage ist nur, ob du dafür offen bist oder schon wegen anderer Erfahrungen sagst das prallt an dir ab und weigerst dich vehement.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/parad...1f25157752
Die Wirkungsunterschiede sind bei ADHS bekannt.

Zitat von Nordseeliebe:
Keine beruhigende Wirkung. Nur Panik und aufgegratzt sein...

Und das ist eben das Problem. Damit kommst du nicht weiter, verschlimmert nur noch mehr.
Deshalb meine Überlegung eine andere Gruppe auszuprobieren.

Heute 00:15 • #69

T
@Nordseeliebe ADHS ... keine ich nur zu gut, mein Mann und mein Sohn, könnte Bücher schreiben
Mein Sohn hat auch kein Ritalin vertragen, bekam dann Medikinet, Retardkapseln hat er auch nicht vertragen, also schön morgens und mittag seine Medis nehmen . Hat dann relativ gut geklappt, bis er Umgang mit Leuten hatte, die ich gar nicht kennen möchte ...
Hast du es für deine Panikattaken schon mal mit Yoga, autogenes Training oder PME probiert?

Gerade eben • #70

A

x 4