72

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

GreenTara
@Nordseeliebe Wenn du diese Erkenntnis hast, solltest du das deinem Partner mitteilen. Dass es auf der Kippe steht mit euch.

Gestern 19:09 • x 1 #46

Heavydreamy
Zitat von Nordseeliebe:
Hab jetzt Unterleibsschmerzen bekommen, als Dank für das bessere Körpergefühl

Bauchschmerzen waren mein Leben lang immer Begleiter. Seit ich vor einem Jahrzehnt gelernt habe, dass es mir besser geht, seit ich gewisse Menschen meide, sind die Bauchschmerzen weg. Nie mehr Bauchschmerzen wegen Menschen, die mir nicht gut tun.

Gestern 19:10 • x 1 #47

A

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

x 3

N
@GreenTara hab ich ihn gesagt, dann kommt postwendend ich kann auch nicht mehr. Dieses selber hat er verinnerlicht. Egal, was ich sage, ea kommt ein selber zurück. Das macht mich wahnsinnig und deswegen kommen wir unter anderem krin Stück weiter...

Gestern 19:40 • #48

GreenTara
@Nordseeliebe So bleiben kann es aber auch nicht. Wie wäre es, eine Paarberatung aufzusuchen?

Gestern 19:43 • #49

N
@GreenTara kein Geld das kostet als gerne mal um die 1.500 Euro. Meine Therapeutin versucht da gerade, mir einiges an die Hand zu geben. Aber ja, bleiben kann das so nicht. Das ist wirklich nicht mehr zu ertragen so.

Gestern 19:58 • #50

GreenTara
@Nordseeliebe Soviel ich weiß, ist die Paarberatung bei der Caritas kostenlos.

Gestern 20:08 • x 1 #51

N
@GreenTara ‍️ ich Nuss ‍️ weißt du, als was ich 15 Jahre lang gearbeitet habe? Als Sekretärin im Sozialamt unserer Kreisverwaltung. Und weißt du, mit welcher Organisation ich da zusammen gearbeitet habe? Richtig. Mit der Caritas, die ja, Paartherapieen kostenlos anbietet! ‍️

Ich fasse es nicht, dass ich das vergessen habe ‍️aber das ist typisch ich: sitze ich mitten in einem Problem, sehe ich um mich rum nur unendlich hohe Berge und versuchs erst gar nicht. Bis dann jemand (natürlich jemand anderes! ) mich kurz anstupst und sagt du übersiehst da was ‍️

Ich danke Dir vielmals für die Erinnerung.

Gestern 20:14 • x 4 #52

Heavydreamy
Zitat von Nordseeliebe:
Ich fasse es nicht, dass ich das vergessen habe

Im Prinzip bist du fast gut rundumsorgt, siehst aber vor lauter anderen Problemen deine nicht und dass du viele Möglichkeiten hättest, mit dieser Hilfen, tolle Veränderungen bei dir selber machen zu können

Cool, das wir dir hiermit auf die Sprünge helfen *g*

Gestern 20:16 • x 1 #53

P
Zitat von Nordseeliebe:
Ich danke Dir vielmals für die Erinnerung

Ich würde mal ohne Glaskugel tippen, daß Dir jetzt nach und nach immer mehr Dinge einfallen werden, die Du mal kanntest, mal konntest, mal wolltest

Gestern 20:18 • x 1 #54

N
@Perzet Bingo. Ich war mal gern alleine, hab mal gern geflirtet, mich toll angezogen, mich geschminkt und ich hatte mal 10 Kilo weniger (Sorgen haben übrigens mehr Kalorien als Torten, wenn man sie herunter schluckt. Ist medizinisch bewiesen ), ich hab mal gern Sport gemacht und gerne im Amt gearbeitet. Hach, irgendwo da bin ich.. immernoch...

Gestern 20:55 • x 1 #55

K
@Nordseeliebe
Zitat von Nordseeliebe:
eine eigene Wohnung kann ich mir nicht leisten.

Das wäre aber mein Rat an dich und zwar lieber gestern schon.

Zitat von Nordseeliebe:
Ich bin die einzige, die alle 2 Wochen mit einem Riesen Sack (bepackt zum größten Teil mit den Problemen anderer, die sagen was soll denn ICH in einer Therapie!?) zur Therapeutin rennt!

Wird Zeit, dass du dich löst und lernst die Verantwortung anderer zu denen zurück zu geben und dich lernst abzugrenzen.
Zitat von Nordseeliebe:
Mir macht gerade der Alk. Probleme, weil genau das zu den seit jeher Problemen mit meinen Eltern gehört

Ein Grund für dich zu gehen.
Das solltest du nicht weiter ertragen. Dein Freund nimmt dich nicht ernst, sonst hätte er Rücksicht genommen.
Zitat von Nordseeliebe:
Ich fühle mich da furchtbar hilflos, wenn er am Wochenende immer stockbesoffen und mich anmotzend durch die Wohnung rennt, das eskaliert jedes Mal

Ausziehen oder er hört auf damit.
Zitat von Nordseeliebe:
Ich will dann wenigstens zu Hause in Sicherheit sein und mich wohl fühlen.

Arbeitest du?

Gestern 21:11 • #56

K
@Nordseeliebe
Zitat von Nordseeliebe:
eine eigene Wohnung kann ich mir nicht leisten.

Das wäre aber mein Rat an dich und zwar lieber gestern schon.

Zitat von Nordseeliebe:
Ich bin die einzige, die alle 2 Wochen mit einem Riesen Sack (bepackt zum größten Teil mit den Problemen anderer, die sagen was soll denn ICH in einer Therapie!?) zur Therapeutin rennt!

Wird Zeit, dass du dich löst und lernst die Verantwortung anderer zu denen zurück zu geben und dich lernst abzugrenzen.

Keiner muss Therapie machen,wenn er das nicht möchte. Aber du musst auch nicht alles aushalten und darfst dich schützen. Du gehst sonst dran kaputt.
Zitat von Nordseeliebe:
Mir macht gerade der Alk. Probleme, weil genau das zu den seit jeher Problemen mit meinen Eltern gehört

Ein Grund für dich zu gehen.
Das solltest du nicht weiter ertragen. Dein Freund nimmt dich nicht ernst, sonst hätte er Rücksicht genommen.
Zitat von Nordseeliebe:
Ich fühle mich da furchtbar hilflos, wenn er am Wochenende immer stockbesoffen und mich anmotzend durch die Wohnung rennt, das eskaliert jedes Mal

Ausziehen oder er hört auf damit.
Zitat von Nordseeliebe:
Ich will dann wenigstens zu Hause in Sicherheit sein und mich wohl fühlen.

Arbeitest du?

Gestern 21:13 • #57

N
@KeepSmile Hi. danke für Deine Antwort

Ja, ich muss da einiges ändern und vorallem beim Alk. klare Grenzen setzen. Und da weiß mein Partner auch, dass es da keinen Spielraum gibt. Das ist noch nicht oft passiert, zum Glück, aber er weiß, wenn das nicht aufhört, bin ich sofort weg. So weit sind wir zumindest mal heute schon gekommen.

Nein, ich arbeite seit 10 Jahren nicht mehr. Bin wegen mehreren Krankheiten (Psychisch und Körperlich) arbeitsunfähig und bekomme Erwerbsminderungsrente. Noch befristet bis 2028. Wahrscheinlich aber für immer.

Gestern 21:27 • x 1 #58

K
Zitat:
Zudem kamen immer mehr Diagnosen dazu und letztendlich sind wir bei einer neuen Diagnose hängen geblieben.

Zitat:
befristeten Erwerbsminderungsrente

Zitat:
14 Jahren

Zitat:
er hat mir immer Energie gegeben, hat mich immer unterstützt und war mir immer eine Hilfe. Vielleicht rückblickend auch für ihn zu oft

Zitat:
(ich werde aggressiv und panisch auf Beruhigungsmittel),

Was hast du für Beruhigungsmittel bekommen? Vielleicht versuchst du was anderes, denn es gibt auch gute die helfen und sedieren.

Ich glaube dir könnte es auch helfen, wenn du selbst wieder arbeiten gehen könntest. Home Office wenige Stunden oder als Telefonistin im Büro. Es gibt doch vieles was du vielleicht ausüben könntest. Alles kann dein Mann nicht am laufen halten. Und auch ohne ihn solltest du selbst zumindest versuchen unabhängiger zu werden. Wenn ihr euch nur auf die Füße tritt, kann keine Ruhe einkehren. Ganz offensichtlich möchte dein Mann mehr Leben und hat den Plan gefasst was zu ändern, aber auch sein kranker Vater, deine Belastung, die Themen deiner Eltern, dazu der Alk., ihm wird so denke ich auch alles zuviel geworden sein.

Gestern 21:34 • x 1 #59

N
@KeepSmile sedieren ist ganz schlecht. Hab ADHS, bei mir kommen sogar mit Baldrian Panikattacken das Ritalin für ADHS vertrage ich leider auch nicht, da haut es mich dann komplett weg, auch in geringerer Dosierung... Mein Körper ist ein A, was Medikamente in jedem Bereich angeht...

Mit Arbeiten ist wirklich eine schwierige Sache. Ich habe 3 Bandscheibenvorfälle auf einmal gehabt vor 10 Jahren, aktuell der 4. In der HWS. Zudem Endometriose (Unterleibskrankheit), die sich aktuell mit meinen (neu im Angebot) Wechseljahren quasi verschwestert hat. Die Endometriose hab ich auch im Darm. Das sorgt für echt fiese Probleme (neben Schmerzen noch ein paar besser nicht detaliertere Probleme)

Dazu noch die Panikattacken. Von zu Hause aus für 2 oder 3 Stunden müsste gehen. Eigentlich... Ich hab keine Ahnung. Ich weiß als morgends nie, wie es mir an dem Tag schmerztechnisch geht... Manchmal geht viel, meistens nicht viel und auch nicht selten gar nichts

Aber du hast Recht, rein für den Kopf wäre das super, gerade für die Unterstützung meines Partners und vorallem für meine Unabhängigkeit...

Ja, ich denke auch, dass ihm alles zu viel wurde. Ich seh das ja an mir, ich bin weit über meinen Grenzen. Trotzdem entschuldigt das nicht, dass man mich dann behandelt wie das Letzte. Gerade weil ich echt oft auf ihn zugehe... Viele Probleme suche ich mir ja auch selbst nicht aus... Aber ich verstehe, was du meinst... Genau deswegen schreibe ich unsere Beziehung ja auch nicht gleich ab...

Gestern 21:56 • #60

A

x 4