86

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

Heavydreamy
Zitat von Nordseeliebe:
Ich werde mal sehen, was ich wie hin bekomme... Lösen muss ich mich auf jeden Fall von den Problemen, die ich nicht ändern kann und die mir auch zu viel sind...

Genau, Probleme, die du nicht ändern kannst, gerade was deine Eltern auch betrifft, loslassen. Und ja, Selbstschutz für deine Seele ist wichtig. Denke, dass dann auch weniger Therapie notwendig ist und deine Panikattacken vielleicht auch weniger werden

Gestern 17:31 • #31

T
Wow, eine klare Ansage an deinen Partner !

Gestern 17:31 • x 1 #32

A

Ständiger Streit und kein Ausweg!?

x 3

GreenTara
@Nordseeliebe Ja, das ist ganz wichtig, dass du dich da durchsetzt. Bevor sich die Situation verfestigt hat. Und du dann deine Sorgen mit auf den Campingplatz mitnimmt, weil du es zu Hause nicht erträgst.

Gestern 17:33 • x 1 #33

N
@GreenTara ja, das wäre dann nämlich der nächste Ort an dem ich mich dann nicht wohl fühle, weil ich da hin flüchten muss. Wenn ich das mache, dann nur als Ort, wo ich gerne mit mir alleine sein will.

Gestern 17:35 • x 2 #34

P
Zitat von Nordseeliebe:
Ja, diese Vorwürfe (egal ob laut oder still) sund schrecklich. Konntest du dich zu Lebzeiten deiner Eltern noch davon lösen?

Jain.
Ich habe die Situation genutzt, als ich sie denn anfing zu verstehen, und habe mich Schritt für Schritt entwickelt, bin da raus.
Das hat anscheinend dazu geführt, daß aus einer versteht alle Menschen eine Du hast aber eine klare Meinung Person wurde.

Allerdings gab es die gegenläufige Entwicklung, daß er tatsächlich ordentlich älter wurde und da wirklich die eine oder andere Unterstützung brauchte, die nicht über Institutionen oder anderes abgedeckt gewesen wären.

Ich bin einerseits sehr froh und dankbar, daß ich mich in so manchen Fällen habe kümmern können. Ich bin genauso dankbar, daß er alt genug wurde, daß ich an ihm als vertraute Person meine Veränderungen und damit im Gegenzug auch seine Veränderungen beobachten durfte.

Es hat lange gedauert, bis ich kapiert hatte, was es heißt, Verantwortung bei der jeweiligen Person zu lassen, besonders wenn man doch eh schon eine hilfsbereite Person ist.

Ich gebe Dir ein Beispiel, mein Game changer :

Vatern ging es nicht gut. Er war schon in den 90ern. Ich sollte kommen und mich kümmern. Klar. Anfragen, was mit Arzt und Krankenhaus wäre - Nein Danke. Es reicht, wenn Du kommst und Dich kümmerst!
Hatte noch etwas im Netz recherchiert, bevor ich hin bin. Dort gab es eine unisono Antwort 'erhöhte Temperatur bei älteren Leuten ist per se gefährlich'.
Ihm egal. Etwas Tee. Etwas betüddeln. Super. Reicht.
Ich stresse, daß er mich überfordert. Ich sei keine medizinisch ausgebildete Person. Entweder er akzeptiert adäquate Hilfe oder ich gehe wieder.
Mein Bruder hat in der Zwischenzeit herumtelefoniert. Er wurde gefragt, ob Vatern bei Bewusstsein sein wäre (ja), dann könne man nichts gegen seinen Willen machen.
Rettungssanitäter haben es viel deutlicher ausgedrückt. Achtung:

Wenn ein Mensch partout keine Hilfe will.
Okay.
Es gibt noch genug andere, die leben wollen. Um die kümmern wir uns dann besser.

Das tat irre weh, da man helfen möchte. Aber es stimmt ja. Diese elendige Spielerei mit den Gefühlen anderer.

Ich blieb über Nacht, einfach weil es bereits sehr spät war. Am nächsten Morgen war Vatern froh, daß ich noch da war. Er verstand, es wäre doch besser, zum Krankenhaus. Dort war er dann ne Woche.

Ja, diese Aussage

Wenn ein Mensch partout keine Hilfe will.
Okay.
Es gibt noch genug andere, die leben wollen. Um die kümmern wir uns dann besser.

hat in den Folgejahren einiges verändert. Es gab Situationen, da war ich da, und es war gut so. An anderen Stellen war es Geplänkel und ich ging. Ist nicht immer einfach zu unterscheiden. Aber es geht.

Komm da raus. Du tust niemandem einen Gefallen, wenn Du kaputte Personen mit Deiner Selbstaufgabe in ihrem System erhältst.

Gestern 17:45 • x 3 #35

Heavydreamy
@Perzet

Der Sanitäter hat einfach recht:

Wer sich in keinster Weise professionell helfen lassen möchte, jede zusätzliche Hilfe ablehnt, obwohl es für alle Beteiligten einfacher wäre, der soll dann bitteschön auch damit klar kommen.

So denke ich eben auch.

Gestern 17:48 • x 2 #36

P
@Heavydreamy

Und das war aus einem Gespräch heraus die Antwort. Sie waren gar nicht gerufen worden, weil - er - nicht wollte. Das hatten wir bereits akzeptiert gehabt.

Gestern 17:51 • x 1 #37

N
@Perzet oha. Diese Situation stelle ich mir tatsächlich sehr einschneidend vor. Und es ist gut, dass du daraus lernen konntest..und auch dein Vater schien es da verstanden zu haben... Ab diesem Punkt kannst du als nicht ausgebildeter Arzt tatsächlich nichts mehr tun. Auch wenn dieser Punkt ja eigentlich auch schon viel früher kommt. Aber oft braucht es wohl den ganzen Zaun und nicht nur einen Pfahl.

Ich hatte eine ähnliche Situation letzten Frühling. Ich bin mit unglaublicher Panik und Stress an die Nordsee gefahren (650 km von uns aus.) sowohl meine Eltern als auch mein Partner und ich haben dort einen Saisonplatz im Sommer. Ich hatte wegen meiner Panik angst, die Strecke selbst zu fahren. Ich bin aber 500 km selbst gefahren (mein Partner den Rest) und war stolz wie Bolle, als wir nachts um 1 echt fertig dort ankamen.

Und was erwartet mich bei einem kurzen Besuch meiner Eltern dort? 2 volle Streithähne, die sich anschreien und mich als Schlichterin wollten. Ich hab in diesem Moment nur gedacht hallo? Ich war 8 Stunden lang auf der Autobahn, bin mega stolz auf mich und ihr erwartet mich wie 2 Kindergarten-Kinder so? Ich hab nur alles hin geworfen, hab mein Fahrrad geschnappt und bin 45 Minuten lang erst zum Meer und dann zu unserem Campingplatz (am anderen Ende des Platzes, wo meine Eltern nicht hin kommen, weil es FKK Gelände ist ‍️) gefahren.

Ab dem Tag hatte sich zumindest mal geändert, dass ich nicht jedes Mal unverzüglich springe, wenn was ist und mich dann komplett vergesse da hatte ich dann auch gemerkt, dass ich ihnen einfach nicht mehr helfen kann. Da wurde meine Grenz-Mauer zumindest mal etwas aufgebaut. Ist aber noch nicht hoch genug und links noch offen

Aber so richtig gesund ist mein Verhalten immer noch nicht... Ach übrigens: nicht nachfragen, warum wir auf dem selben Platz wie meine Eltern sind... Ich weiß, ich muss dran arbeiten

Gestern 18:05 • x 3 #38

GreenTara
@Nordseeliebe wir werden als Kind geprägt, und leben dann nach unseren Mustern. Das gilt auch für deine Eltern und deinen Partner. Wenn wir dann merken, wir haben zuviel Probleme in unserem Leben, sind wir selbst gefragt, es nach Möglichkeit zu ändern. Und nicht, die Probleme, die uns selbst zuviel sind, anderen aufzuhalsen. Sie verschwinden dann nämlich nicht, sondern vermehren sich.

Gestern 18:32 • x 1 #39

N
@GreenTara richtig. Das gilt fur meine Eltern und meinen Partner und ja, auch für mich... Aber ich gehe in Therapie. Muss aber trotzdem lernen, aus dieser Therapie auch mit zu nehmen, dass ich unbedingt einige Dinge ändern muss...

Gestern 18:35 • x 2 #40

Heavydreamy
Zitat von Nordseeliebe:
Muss aber trotzdem lernen, aus dieser Therapie auch mit zu nehmen, dass ich unbedingt einige Dinge ändern muss...

Richtig, denn eine Therapie ist lediglich eine Unterstützung. Du selber bist aber weiterhin verantwortlich, dich für dein Leben und deinem Wohlgefühl einzustehen und durch die Therapie Ängste abzubauen und deinen Selbstwert zu steigern

Gestern 18:37 • x 2 #41

GreenTara
@Nordseeliebe Es wäre schön, wenn du hier einen Anfang finden würdest. Du hast dich ja hier angemeldet, weil es dir einfach zuviel wurde. Wer weiß, vielleicht ist die Zeit jetzt einfach reif für dich. Es ist nicht einfach, etwas zu verändern, weil wir in eine Ungewissheit gehen. Deshalb halten wir auch an dem fest, das uns nicht gut tut. Hast du mit deinem Partner gesprochen, dass es für dich so nicht weiter geht?

Gestern 18:41 • x 2 #42

N
@GreenTara ja ich glaube das war heute mein (vielleicht auch unser) Tiefpunkt. Mein Partner ist wieder da. Wir reden ein wenig miteinander. Endlich mal etwas normaler und schreiben uns nun einen Brief, was uns gerade an unserer Beziehung verletzt, weil wir mit Worten nicht weiter kommen und uns im Kreis drehen. Das mit dem Alk. sieht er ein und ist glaube er ist selbst erschrocken wegen der leeren Flaschen heute morgen. ‍️ Beim Alk. hab ich auch ganz klare Linien, ich muss auch selbst aufpassen, dass ich da nicht rein rutsche.

Ich weiß nicht wie das weiter geht, aber ich spüre mich zum ersten Mal wenigstens wieder ein wenig selbst. Hab jetzt Unterleibsschmerzen bekommen, als Dank für das bessere Körpergefühl

Gestern 18:52 • x 1 #43

GreenTara
@Nordseeliebe tja, dann schau mal, ob ihr weiter kommt

Gestern 19:00 • #44

N
@GreenTara ich weiß nicht, ob nicht schon zu viel passiert ist. Ich werfe Beziehungen nicht gerne zu früh weg aber ich will auch nicht mehr an dem Punkt sein wie jetzt.

Gestern 19:07 • #45

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4