Zitat von Nordseeliebe: Ja, diese Vorwürfe (egal ob laut oder still) sund schrecklich. Konntest du dich zu Lebzeiten deiner Eltern noch davon lösen?
Jain.
Ich habe die Situation genutzt, als ich sie denn anfing zu verstehen, und habe mich Schritt für Schritt entwickelt, bin da raus.
Das hat anscheinend dazu geführt, daß aus einer versteht alle Menschen eine Du hast aber eine klare Meinung Person wurde.
Allerdings gab es die gegenläufige Entwicklung, daß er tatsächlich ordentlich älter wurde und da wirklich die eine oder andere Unterstützung brauchte, die nicht über Institutionen oder anderes abgedeckt gewesen wären.
Ich bin einerseits sehr froh und dankbar, daß ich mich in so manchen Fällen habe kümmern können. Ich bin genauso dankbar, daß er alt genug wurde, daß ich an ihm als vertraute Person meine Veränderungen und damit im Gegenzug auch seine Veränderungen beobachten durfte.
Es hat lange gedauert, bis ich kapiert hatte, was es heißt, Verantwortung bei der jeweiligen Person zu lassen, besonders wenn man doch eh schon eine hilfsbereite Person ist.
Ich gebe Dir ein Beispiel, mein Game changer :
Vatern ging es nicht gut. Er war schon in den 90ern. Ich sollte kommen und mich kümmern. Klar. Anfragen, was mit Arzt und Krankenhaus wäre - Nein Danke. Es reicht, wenn Du kommst und Dich kümmerst!
Hatte noch etwas im Netz recherchiert, bevor ich hin bin. Dort gab es eine unisono Antwort 'erhöhte Temperatur bei älteren Leuten ist per se gefährlich'.
Ihm egal. Etwas Tee. Etwas betüddeln. Super. Reicht.
Ich stresse, daß er mich überfordert. Ich sei keine medizinisch ausgebildete Person. Entweder er akzeptiert adäquate Hilfe oder ich gehe wieder.
Mein Bruder hat in der Zwischenzeit herumtelefoniert. Er wurde gefragt, ob Vatern bei Bewusstsein sein wäre (ja), dann könne man nichts gegen seinen Willen machen.
Rettungssanitäter haben es viel deutlicher ausgedrückt. Achtung:
Wenn ein Mensch partout keine Hilfe will.
Okay.
Es gibt noch genug andere, die leben wollen. Um die kümmern wir uns dann besser.Das tat irre weh, da man helfen möchte. Aber es stimmt ja. Diese elendige Spielerei mit den Gefühlen anderer.
Ich blieb über Nacht, einfach weil es bereits sehr spät war. Am nächsten Morgen war Vatern froh, daß ich noch da war. Er verstand, es wäre doch besser, zum Krankenhaus. Dort war er dann ne Woche.
Ja, diese Aussage
Wenn ein Mensch partout keine Hilfe will.
Okay.
Es gibt noch genug andere, die leben wollen. Um die kümmern wir uns dann besser.hat in den Folgejahren einiges verändert. Es gab Situationen, da war ich da, und es war gut so. An anderen Stellen war es Geplänkel und ich ging. Ist nicht immer einfach zu unterscheiden. Aber es geht.
Komm da raus. Du tust niemandem einen Gefallen, wenn Du kaputte Personen mit Deiner Selbstaufgabe in ihrem System erhältst.