Normalerweise geht es ja nie wirklich um den Haushalt. Ist halt Symptom für etwas dahinter liegendes, kann die Partnerschaft sein, die da vor die Hunde geht, kann genausogut auch persönliche Überforderung etc sein, die aber verlangen würde, daß man sich da halt mit sich selbst auseinandersetzt und weil das unbequem ist, macht man den anderen zum Blitzableiter.
Haushaltsproblem würde ich versuchen auszulagern. Also zunächst mal das Angebot auf den Tisch bringen, sich da Hilfe zu leisten. Dann kann sie halt nämlich auch duschen. Ist natürlich ein bißchen vom Budget-abhängig, aber die Euro zu investieren, um sichtbar zu machen, daß es eben eigentlich nicht um den Haushalt geht, würde ich jedenfalls mal ins Spiel bringen.
Was einkaufen angeht, könntest Du mal schauen, wie das so mit online-Möglichkeiten ausschaut. Die meisten Supermärkte bieten inzwischen einen Online-Store an, der eben auch zu bestimmten Zeiten liefert, das spart durchaus Zeit und Stress.
Versuch konstruktiv ranzugehen und vor allem versuch Dritte brauchbar zu machen, das könnte diese -Du hast aber nicht, aber ich habe- Spirale mal ein wenig entlasten. Dann kann man nämlich schauen, was der eigentliche Punkt ist.
An Eurem Umgangston muß echt gearbeitet werden. Zunächst mal ist es da Deine Aufgabe, Deiner Frau sehr ruhig aber sehr, sehr deutlich zu sagen, daß Du das in Zukunft nicht mehr akzeptierst. Wird Sie beleidigend, verläßt Du kommentarlos den Raum. Punkt.
Nicht drauf eingehen, einfach gehen. Am besten für 10min direkt das Haus verlassen, so weit machbar. Und das jedes einzelnen Mal.
Womit wir jetzt bei dem letzten und wichtigsten Punkt angekommen sind. Scheidungsandrohung. Mach Dir Folgendes klar, Du wirst Deine Frau nicht daran hindern können, das durchzuziehen, wenn sie kein Interesse mehr an der Beziehung hat. Egal, wie sehr Du dran festhalten willst. Das ist der Grundsatz, wenn sie es ernst meint, kannste jetzt auch noch 20 mal Blumen kaufen (kommt übrigens immer mal wieder gut), aber dadurch wird sich ihr Entschluß nicht ändern.
Viel wahrscheinlicher ist allerdings, daß dies ne Drohgebärde ist. Die kann aus Überforderung entstehen, vielleicht fühlt sie sich nicht gehört, was auch immer. ABER: Dem ist ein Riegel vorzuschieben. Das ist kalter Krieg-Taktik vom Feinsten und niemand kann, soll und darf sich erpressen lassen. Macht zudem jede Beziehung kaputt.
In dem Gespräch in der Du ihr erklärst, daß Du nicht beschimpft werden willst, erklärst Du ihr folgendes. Daß sie diese Drohung entweder läßt oder sie wahrmachen soll. Du würdest selbstverständlich gern an der Beziehung arbeiten, Du liebst sie und du möchtest mit ihr zusammen sein, falls sie das anderes sieht, würde Dir das zwar sehr weh tun, aber du läßt Dich nicht erpressen.
Sollte sie dennoch mal wieder soweit auszucken, dann mit dem ewig gleichen Mantra reagieren. Ich möchte mich nicht scheiden lassen, wenn Du das möchtest, dann bitte ich Dich die Schritte in die Wege zu leiten. Hiermit ist die Diskussion beendet.
Noch mal, es wird sicher Gründe geben, warum Deine Frau so reagiert, wie sie reagiert. Manche davon sind lösbar, dafür müssen sie aber sichtbar gemacht werden. Du mußt aus dieser Opfernummer aussteigen. Praktische Fragen kann man ausdiskutieren. Partnerschaftliche Probleme lassen sich angehen.
Aber mit Drohgebärden und Beschimpfungen ist ab sofort Schluß.
Viel Kraft.
02.03.2018 14:12 •
x 1 #32