204

Ständige Trennung

V
@Tiggi1 ja da hast du auch recht, das weiß sie vermutlich, aber denke auch das nachrichten gar nicht ankommen.
Bei WhatsApp kann sie das immer gut cool und kalt sein, face to face schafft sie das nicht, und deswegen macht sie das auch immer genau so

25.10.2024 10:36 • x 1 #136

T
Sieh es mal so. Mit jeder Runde die ihr beiden da in eurem Karussell zusammen dreht, verschlimmert sich eure Dynamik und ihr leidet beide. Du auch (wärst ja sonst nicht hier)!

Klar machst du alles für sie und klar leuchtet dir das dann nicht ein, wie man im einen Moment so und in 10 Minuten wieder so und aber auch mal zwei Wochen ganz anders sein kann. Das ist aber auch nicht deine Baustelle!

Deine Baustelle ist eine andere. Du hast quasi ein Schleudertrauma vom Karussell fahren und es wäre JETZT genau der richtige Zeitpunkt es anzuhalten. Der Schwindel vergeht, gib dir Zeit und suche dir dazu professionelle Unterstützung! Damit tust du dir einen großen Gefallen für dich, deinen Sohn und deine Zukunft! Auch wenn es dir gerade schwerfällt zu verstehen/glauben, was ich schreibe.

25.10.2024 10:36 • x 4 #137

A

Ständige Trennung

x 3

V
@Blattfee Gestern
Ja ich weiß das auch irgendwo, aber ich schaffe es einfach nicht weil ich es nicht schaffe die Hoffnung aufzugeben.
Alleine den Schlüssel zu fordern war für mich enorm schwer.
Ich kann das nicht erklären, ich bin mir dessen irgendwo allen bewusst, aber bin total abhängig, war früher vor ihr eigentlich sehr selbstbewusst selbstsicher und auch sehr gerne alleine für mich selber.
Aber nichts davon ist mehr da

25.10.2024 10:39 • x 1 #138

T
Zitat von Verzweiflung123:
Bei WhatsApp kann sie das immer gut cool und kalt sein, face to face schafft sie das nicht, und deswegen macht sie das auch immer genau so

Na da kennt doch jemand seine Herzensdame doch ganz genau

25.10.2024 10:40 • x 1 #139

Heike1307
aber bin total abhängig, war früher vor ihr eigentlich sehr selbstbewusst selbstsicher und auch sehr gerne alleine für mich selber.

Dann hol dich zurück. Lass sie dich nicht mehr manipulieren.

25.10.2024 10:44 • x 1 #140

T
total abhängig

Und genau DAS ist deine Baustelle! Keine Angst, das ist alles kein Weltuntergang (auch wenn es sich für dich gerade so anfühlt, weiß ich!) Aber das ist das, weswegen das immer so endet. Sie hat dich nicht bewusst abhängig gemacht und du wolltest ja auch nicht abhängig sein.
war früher vor ihr eigentlich sehr selbstbewusst selbstsicher und auch sehr gerne alleine für mich selber.

Aber, noch einmal auch dafür kann sie erstmal nichts. Da musst du ran, wieso das bei dir so funktioniert hat.

Und Grenzen setzten bedeutet in erster Linie: Abgrenzung. Also das Ich vom Du zu trennen. Und da eine Linie zu ziehen und zu sagen: Das bist du, das bin ich. Das sind deine Gefühle und das sind meine. Aber soweit seid ihr 2 noch nicht. Ihr seid noch in diesem emotionalen Abhängigkeitsverhältnis, der sich mMn, wie ich es heute schon einmal ansprach, durch den Konflikt zwischen Autonomie und Abhängigkeit begründen lässt. Aber da würde ich jetzt zu tief einsteigen. Vielleicht in ein paar Tagen. Im Moment bist du einfach voll auf Entzug... Und du willst deinen 'Stoff' wieder.

25.10.2024 10:48 • x 2 #141

B
@Verzweiflung123

Das ist uns allen denke ich klar und keiner von uns denke ich macht dich deswegen nieder.
Es dauert seine Grenzen zu setzen und ich sehe es positiv das du den Schlüssel schon zurück gefordert hast, anders als die 20 male davor.
Und das du eine Grenze setzt und ihr klar sagst, dass du das Jugendamt einschaltest, wenn sie so weiter macht.

Emotionale Abhänigkeit ist ganz fies und kostet sehr viel kraft sich zu lösen. Deine Hoffnung, dass sich doch irgendwann etwas ändert und du alles versuchst damit es klappt ist menschlich sehr wertvoll, es ehrt dich.
Aber es ist an der Zeit zu verinnerlichen, dass du dich dabei selbst vergessen und vernachlässigt hast.

Und ich verstehe dich, wenn man alles gibt was man kann und dann noch von seiner Partnerin hört, man würde nur an sich denken, dass macht was im inneren. Es erzeugt Frust und immer wieder ist da die Hoffnung, das aber dazu führt, dass es neue Runden gibt. Jede weitere Runde bringt dich näher an eine Einweisung wegen Überlastung und emotionalem Tiefpunkt.

Egal was du tust, es reicht nie für sie, sie ist mit sich nicht im reinen. Für sie ist es einfacher dich als Ventiel zu nutzen. Praktisch dann muss sie sich auch nicht mit ihren Themen beschäftigen und kommt durch dein leider toxisches Verständnis immer in die Bestätigung es geht weiter.

Sich davon zu lösen dauert und funktioniert nur mit Kontaktabbruch. Da bei euch aber ein Kind mit dran hängt, brauchst du Untetstützung.
Ich möchte mir ungern vorstellen, wie das am Kind ausgelassen wird, wenn ihr die Sicherungen durchbrennen. Umso wichtiger ist dann ein Verlässlicher und ruhiges Elternteil.

Ich finde du hast genug gegeben um den Versuch das als Paar zu schaffen. Es reicht, du gibst dich selbst auf und hast keine Kraft, wenn du nicht sagst Stop.

Mir half der Satz :
Er/Sie wird sich nicht ändern
Das mit Kopf und Herz in Einklang zu bringen ist nicht ganz einfach. Du darfst dafür immer auch aktiv diesen Satz aussprechen.

Mit jeden on und off, kein Wunder das du da Abhängig wirst und keine Kraft mehr dafür hast.
Umso besser das sie selbst Ausgezogen ist und du sie hoffentlich auch nicht mehr bei dir wohnen lässt.

25.10.2024 10:52 • x 4 #142

S
Zitat von Blattfee:
Ich finde du hast genug gegeben um den Versuch das als Paar zu schaffen. Es reicht, du gibst dich selbst auf und hast keine Kraft, wenn du nicht sagst Stop.

Das hast du, @Verzweiflung123
Du hast so viel gegeben, zuviel, du sagst selbst du bist am Ende.
Und deshalb: Es reicht!

Nimm die letzte Kraft die du hast, kümmer dich um dich und das es deinem Kind gut gehen wird!

Zitat von Blattfee:
Mir half der Satz :
Er/Sie wird sich nicht ändern
Das mit Koof und Herz in Einkland zu brkngen ist nicht ganz einfach. Du darfst dafür immer auch aktiv diesen Satz aussprechen.

Guter Ratschlag, danke dafür

25.10.2024 11:00 • x 2 #143

V
Echt Wahnsinn das es Menschen gibt, die sich völlig uneigennützig hinsetzen und versuchen zu helfen und dafür ihre Zeit opfern, dafür bin ich sehr dankbar.
Auch wenn ich es vielleicht nicht umgesetzt bekomme hilft es enorm.
Denn ich bin wirklich an einem Punkt wo man sich denkt, ich halte das nicht mehr aus, ab gegen den Baum

25.10.2024 11:15 • x 1 #144

V
@Blattfee
Ja bin auch echt gefühlt überhaupt nicht lebensfähig aktuell, stehe morgens auf und bekomme regelrecht Panik, enge Gefühle und wie eine Art Platzangst, ich schnappe mir dann eigentlich direkt den Autoschlüssel und fahr los, ohne zu wissen wohin.
An essen trinken und schlafen ist überhaupt nicht zu denken.
Abends wenn ich Müde werde fange ich schon bisschen an das ganze zu realisieren und fühle mi h kurzfristig etwas besser, das aber nur von kurzer Dauer.

25.10.2024 11:25 • #145

Hola15
Echt Wahnsinn das es Menschen gibt, die sich völlig uneigennützig hinsetzen und versuchen zu helfen und dafür ihre Zeit opfern, dafür bin ich ...

Weißt du, es gibt hier auch einige, für die der Baum auch schon als attraktive Alternative ausgesehen hat.
Aber ich verspreche dir eins: Auch wenn die kommende Zeit vielleicht schmerzhaft wird und viel Kraft kostet: Mittelfristig gesehen wird es dir irgendwann viel, viel besser gehen. Wirklich!

Eventuell auch schon kurzfristig, wenn du der Klammer des Verbiegens und der Angst entkommen bist und wieder zu dir und deiner Stärke findest. Denn die ist in dir! Du hast dich gerade nur verloren in ihren nicht zu erfüllenden Anforderungen.

Der Baum ist auch allein schon wegen deines Kindes keine Alternative!

Du hast eine Familie die hinter dir steht? Die sieht wie ungesund sie für dich ist? Hole dir auch da Unterstützung!
Das darfst du.
Du darfst dir alle Unterstützung holen die du brauchst.

25.10.2024 11:29 • x 1 #146

Hola15
@Blattfee Ja bin auch echt gefühlt überhaupt nicht lebensfähig aktuell, stehe morgens auf und bekomme regelrecht Panik, enge Gefühle und wie eine ...

Das ist kein Wunder. Dein Körper zeigt dir unter welcher Anspannung du die ganze Zeit stehst.

25.10.2024 11:31 • #147

V
@Hola15
Ja klar habe echt eine tolle Familie, die mir jederzeit zuhören.
Die haben das ja alles live mitbekommen, und die sind auch unfassbar sauer auf diese Person, und hätte ich sie nicht davon abgehalten hätten sie schon längst ihr die Meinung gesagt, denn auch über meine Familie hat sie mehr als nur hergezogen

25.10.2024 11:35 • #148

V
Aber wenn ehrlich zu mir selber bin, auch wenn ich mir dessen allen irgendwo bewusst bin, hoffe ich einfach nur jeden Tag sie meldet sich

25.10.2024 11:44 • #149

Hola15
@Hola15 Ja klar habe echt eine tolle Familie, die mir jederzeit zuhören. Die haben das ja alles live mitbekommen, und die sind auch unfassbar sauer ...

Und du kannst gerade noch nicht zu ihnen gehen und zeigen wie schlecht es dir geht, weil du weißt du könntest dann nicht mehr zurück zu ihr?

Weisst du, ich habe hier schon Männer erlebt, gestandene, erfolgreiche, eloquente Männer, die durch solche On-Off Geschichten am Abgrund standen, so richtig. Die es lange trotzdem nicht lassen konnten. Du bist nicht allein und es ist keine Schande. Von außen betrachtet tut es trotzdem weh was das anrichtet.
Klar möchte man, oder ich, dich am liebsten schütteln und sagen: Sofort raus da! Schütze dich!
Aber so leicht geht es leider nicht immer. Und auch das ist ok.
Aber vielleicht geht die Erkenntnis, dass das Ganze wirklich sehr schädlich ist für dich?

25.10.2024 11:45 • #150

A

x 4