Hallo Vertrauenswunsch,
schön, dass du dich gemeldet hast.
Ich freue mich auch, dass mein Freund eine Therapie begonnen hat. Es gibt so viel unverarbeitetes.
Über unser Nähe-Distanz-Problem haben wir schon oft gesprochen. Und ja, mein Partner hat Probleme mit seinem Selbstwertgefühl. Das geht, so glaube ich, ganz tief und setzte schon früh an. Darum ist es auch so gut, dass er das Ganze jetzt angeht.
Er möchte eben immer etwas mehr Nähe, braucht da mehr, damit er sich nicht schlecht fühlt. Er gibt aber wiederum auch viel von sich selbst. Andererseits fühle ich mich halt oft beobachtet von ihm. Es ist als ob er auf der Hut ist und so versucht, meine Stimmung auszuloten. Das war am Anfang noch viel schlimmer. Wie geschrieben, gab es vor mir die Frau mit der Borderlinestörung und da geht wohl niemand unbeschadet durch.
Nur diese Streitereien, die haben so zugenommen und ich weiß mir keinen genauen Rat, bzw. wie wir aus dieser Spirale wieder herauskommen sollen. Wenn ihn etwas ärgert, dann hat er so ein Talent, dass er mich anblafft, anstatt erst mal mit mir darüber zu reden. Ich mach das mittlerweile teils schon genauso. Oder ich mauer. Weil ich mich dann eben angegriffen fühle oder manchmal denke, dass sowieso das Gleiche bei raus kommt, nämlich Streit, egal ob ich es so oder so sage. Schön doof, ich weiß.
Manchmal reicht nur ein bestimmter Ton und schon sind wir auf 180. Ich denke manchmal, es ist so viel passiert, in dieser Richtung, dass ich diebezüglich so ein bisschen resigniert habe. Es wird halt meistens ein Streit. Und oft auch verletzend. Es ist halt insgesamt mit den Streitereien einfach too much.
Am Wochenende ist er sehr unschön früher gefahren, weil er gefrustet ist, dass wir seit Wochen kein Intimleben haben. Aber ich kann das nicht bei diesem dauernden Gezeter zwischen uns. Das ihn das frustet ist mir klar, aber da hat er heftig reagiert. Er hat mir nachher geschrieben, dass das an seinem Selbstwertgefühl nagt und auch eingesehen, dass das keine gute Aktion war.
Mir hingegen wäre wichtig, dass wir uns erst mal wieder annähern, ohne dauernd streiten zu können und dass wir durch das wieder wachsende Vertrauen dann auch wieder hier zueinanderfinden.
Immer Streit hält keiner aus.
Momentan haben wir etwas Funkstille. Mag nicht über die Distanz die Sache wieder nur am Telefon oder per email klären .
Mich macht das schon traurig, gerade weil wir es jetzt eben auch nicht klären können.
Gefrustete Grüße,
Lulu.