Hallo an alle, ich muss einfach mal meinen Kummer/Frust los werden und brauche dringend ein paar andere Blickwinkel!
Es geht um meinen Mann und mich, beide seit 10 Jahren zusammen, davon seit 1 Jahr verheiratet. Zwei Kinder, 1 und 4.
( Ich versuch mich relativ kurz zu halten )
Wir sind nun seit einem Jahr Eigentümer von einem kleinen Einfamilienhaus. Wir haben vorher alles immer wieder besprochen und durchgekaut, wie es mal ablaufen wird, es war ausgemacht, er geht arbeiten, übernimmt als „meistverdiener“ die meisten Kosten, ich noch zuhause in elternzeit mit dem 1 jährigen Kind! Der große geht täglich für 5 Std in den KiGa und die kleine kommt dann ab September in die Krippe! Da ich natürlich nicht viel Geld habe, kann ich zum Haus kaum was dazu beitragen, doch das wussten wir alle vorher! Es war ausgemacht das ihn finanziell unterstütze sobald ich dann wieder halbtags arbeiten geh wenn meine 3 Jahre elternzeit vorbei sind! Damit war er auch einverstanden, dass wollte er auch so! Nun bin ich aktuell im 2. Elternzeitjahr und die Rechnungen fliegen natürlich nur so herein, wir haben ständig nur Streit wegen dem Geld und den Kindern, die Kinder sind sehr sehr lebhaft und anstrengend und rauben einem echt viel Energie, es bleibt leider auch zwischen uns Erwachsenen viel auf der Strecke. Mich stört das ehrlich gesagt nicht unbedingt, da die Kinder echt schnell groß werden und wir irgendwann wieder hauptsächlich allein da hocken und genügend Zeit füreinander haben! Aber er sieht das gar nicht so, die Kinder sind verzogen und sollen selbstständiger werden! Mit 4 und 1 Jahr… zudem muss ich erwähnen, dass wir mit dem großen seit über einem Jahr gesundheitlich etwas Probleme haben und er einfach viel Aufmerksamkeit braucht, genauso die kleine, die hängt nur an mir dran und ist nachts viel wach! Ich geh selbst sehr oft am Zahnfleisch und komm kaum zum schlafen und hab wenig Zeit für mich selbst! Er macht eigtl eher selten was mit den Kindern, mal eine Stunde Spielplatz in 2 Wochen und dann ist gut, ich muss schauen wie ich beide bespaße tagsüber! Er kommt von der Arbeit heim und flackt sich aufs Sofa, geht um 20.30 Uhr ins Bett Und ich steh manchmal da und weiß nicht mehr weiter! Haushalt, Kinder wie gesagt, alles mach ich, ich geh auch oft mal einkaufen von meinem bisschen Geld und Zahl eigtl alles für die Kinder, was sie so brauchen! Ich hab ganz am Anfang als wir ins haus Eingezogen sind, jeden Monat 100Euro aufs Hauskonto ( für Rechnungen usw.) eingezahlt, nur irgendwann hats mir gar nicht mehr gereicht, dann hab ich damit aufgehört. Jetzt ist es so, das wir an allen enden sparen sollen, seit ca. 3 Wochen wird es immer schlimmer. Sobald er zuhause ist, krieg ich jedesmal nen anschiss weil ich dieses Licht anhab und da die Heizung, das soll ich ausmachen und dieses auch, er rennt mir hinterher und prüft alles und mault mich an! Er droht und sagt ich soll alles selber zahlen und ich würde nur faul daheim sitzen! Dabei muss ich sagen, bin ich alles andere als faul. Ich hab die zwei Kinder, die sind anstrengend genug, ich mach den ganzen Haushalt und koche fast jeden Tag. Ich mach die Termine und gehe einkaufen wenn’s mein Geldbeutel zu lässt! Das wir sparen müssen, seh ich auch ein, aber so langsam übertreibt er es! Wir sitzen den ganzen Tag manchmal im Dunkeln, haben ein altes Haus mit kleinen Fenstern, wenn’s außen trüb ist, kommt kaum Licht rein und das macht mich zudem langsam noch depressiv. Festbeleuchtung will ich gar nicht, aber mal die kleine Stehlampe in der Ecke is doch ok oder nicht? Ich hab ihn schon ein paar mal gesagt das er es mir sagen soll, wenn ich kein 3. Elternzeitjahr mehr machen soll, dann geh ich ab kommenden Januar arbeiten! Nur so war es halt nicht ausgemacht. Ich geb ehrlich zu, ich würde schon gern noch das 3. Jahr zuhause bleiben, vor der elternzeit hab ich über 16 Jahre in meiner jetztigen Firma gearbeitet und danach geht’s wieder weiter! Die elternzeit kann einem halt keiner mehr wieder bringen und die kleinkind Zeit auch nicht, ich möchte es genießen! Es ist jetzt nicht so, dass wir komplett am Hungertuch nagen, wir können uns halt nur keinen Luxus drum herum leisten, was für mich aber auch ok so ist! Ich hätte gern mal einen anderen Rat dazu oder einen Blickwinkel, vielleicht liegt es ja doch an mir oder wo ist das Problem! Wir können überhaupt nicht mehr normal mit einander reden, entweder ist Stille oder wir streiten und ich kann langsam nicht mehr! Ich fühl mich regelrecht eingesperrt und kontrolliert in allem was ich daheim tu, ( im Sinne von Lichtschalter an und aus machen und sowas banales)! Am liebsten würd ich das ganze langsam beenden, es ist nur noch die Hölle!
04.03.2024 14:26 •
x 1 #1