399

Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

Susanna
Zitat von Wiederda:
@Häschen Genau der Punkt. Egal wofür ich mich entscheide, es bedeutet immer, dass ich nicht alles von allem haben kann. Es war dazu schon immer so, dass Familie zu haben andere Aufgaben, Belastungen und Freuden dargestellt hat, als ein Leben ohne Kinder. Letzteres ist übrigens auch nicht ohne Belastung, Kosten und ...

Lies ihre Beiträge, besonders demn Eingangsbeitrag, bevor Du tippst.

Sie will nicht alles von allem haben, sondern der Vogel rennt z.B. herum und meckert, wenn das Kellerlicht an ist, weil sie da gerade war)

So . und nun bitte lesen, danke.

09.03.2024 20:51 • #91

Blanca
Die TE war seit dem 5.3.2024 übrigens gar nicht mehr online.

09.03.2024 23:45 • x 4 #92

A

Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

x 3

Kettenkarussell
Zitat von Blanca:
Die TE war seit dem 5.3.2024 übrigens gar nicht mehr online.

Das scheint ein häufiges Phänomen in Foren zu sein. Jemand ist neu, startet einen Strang, kotzt sich aus.

Es kommen Antworten, jede Menge, nicht nur nette, logischerweise. Sondern auch welche, die einem unangenehme Tatsachen vor Augen führen. Müsste man sich ja jetzt mit auseinander setzen, Fragen beantworten, sich selbst reflektieren. Das ist unangenehm.

Was tut man? Kampf oder Flucht. Flucht ist einfacher. Also liest man, wenn überhaupt, nur noch unangemeldet mit.

10.03.2024 06:16 • x 2 #93

W
@Susanna

Ich freue mich immer über Menschen, die mir sagen was ich getan habe oder was nicht, obwohl sie das gar nicht wissen können.
Den Eingangsbeitrag habe ich gelesen, es ist aber in der Natur eines Strangs, dass sich durch verschiedene Perspektiven weitere Punkte ergeben. - Für mich ist der Kernpunkt , auch in Bezug auf den Eingangsbeitrag, dass man in einer Beziehung weiterhin den Einblick über Finanzen und Geschäfte haben muss, um im Notfall sofort das Ruder übernehmen zu können. Vielleicht und hoffentlich hat die TE sich den hier vielfach gegebenen Rat zu Herzen genommen, mit ihrem Mann zu sprechen und die Verantwortungen zwischen ihnen wieder so zu verteilen, dass weniger Streit entsteht. Ich finde das Anliegen der TE als Diskussion übrigens sehr wichtig und sollte viel öfter und öffentlicher geführt werden, weil viele, vor allem jüngere Paare sich wieder auf die traditionelle Familienrollenverteilung einigen, ohne von vornherein zu klären wie alles gerecht und sinnvoll verteilt werden kann, damit man glücklich bleibt.

10.03.2024 09:31 • x 1 #94

M
Hey ihr Lieben, hatte leider wenig Zeit, die kleine hat Magen Darm aktuell und mir geht es auch nicht so gut. Ich kann leider auch immer nur antworten wenn ich meine Ruhe hab, was aktuell etwas schwierig ist! Ich würde nochmal ausführlicher antworten wenn ich etwas mehr Zeit habe! Sorry

11.03.2024 11:43 • x 2 #95

M
So, also wir haben das Haus so aufgeteilt, dass ein Viertel ihm gehört und der Rest mir. Meine Mutter wohnt noch mit ihm Haus, ganz unten in einer kleinen umgebauten Wohnung, sie unterstützt mich Gott sei dank viel mit den Kindern, sonst würd ich durchdrehen, kann sie aber leider nicht für allzu lange Zeit da sie leider gesundheitlich nicht fit ist. Ich werd höchstwahrscheinlich ab Januar arbeiten gehen, wie ich das alles mach oder schaffe, weiß ich noch nicht, da meine 1 jährige echt die Hölle ist. Sorry das ich das so ausdrücke, aber sie ist für mich ein high Need Kind, sie hängt extrem an mir und weint bzw. Schreit den halben Tag nur. Ich hoffe aber, dass bessert sich wenn sie etwas älter ist! Zum Papa geht sie überhaupt nicht, aber der hat mMn auch nicht wirklich Bock auf seine Kinder, weil er für mich null Interesse zeigt und sie meistens nur anmault! Genauso war es gestern wieder! Finanziell hab ich ihm das vorgeschlagen das wir ein gemeinsames Konto machen, alles auf den Tisch legen und die Sache quasi „anpacken“ aber er hat, wie ich vorher schon erwähnt habe, mir eiskalt ins Gesicht gesagt, dass ich sein Geld nur verprassen würde. Was natürlich nicht stimmt und ich auch nicht machen würde, da ist ja auch mein Geld dann mit im Pott, aber naja. Wir streiten eigtl nur, kommtn überhaupt nicht auf einen nenner, können kein Wort mehr vernünftig austauschen! Ich habe auch keine Kraft mehr! Gestern habe ich wieder das babyphone angelassen, ausversehen, wenn die kleine nach dem Mittagsschlaf wach wird, weint sie meistens fürchterlich und da denk ich dann einfach nicht dran, dass war natürlich wieder der super gau! Trockner hab ich, darf ich aber nicht benutzen, ich hab ihm gesagt das ich ab Januar wieder arbeiten gehen werde, dass passt ihm irgendwie auch nicht wirklich, ich weiß ehrlich gesagt nicht was er eigtl genau von mir erwartet oder verlangt. Er kann es mir nicht wirklich beantworten! Wenn ich Teilzeit arbeiten geh, den Unterhalt von ihm für die Kinder bekomme und evtl noch für mich, plus Kindergeld, weiß ich nicht ob’s machbar ist, das Haus zu halten. Er meinte es würde 8000Euro im Jahr kosten, als wir eingezogen sind vor einem Jahr waren es noch 6000Euro! Natürlich werde ich mich auch mit dem ganzen auseinandersetzen, muss ich auch. Aber wenn wir uns trennen, endet das im Rosenkrieg und das will ich nicht! Einen Anwalt, ja aber der kostet auch einiges oder nicht? Das ich ziemlich naiv an die ganze Sache ran gegangen bin, stimmt, ich dachte auch nie das es so endet bzw. so eine Wende nimmt! Ich bin total ratlos und weiß überhaupt nicht was ich tun soll, ich werde ersteinmal das Gespräch mit meinem Arbeitgeber suchen und dann schauen wie ich wieder arbeiten kann, dann irgendwie die Finanzen versuchen in den Griff zubekommen und letztendlich wird es auf eine Trennung hinaus laufen! Mehr kann ich aktuell auch nicht sagen! Er wirft mir immer und immer nur vor, dass ich nur einen deppen zum aushalten brauch, aber das stimmt nicht! Sorry wenn ich was ausgelassen habe, ist echt viel zum lesen das ganze hier :/

12.03.2024 09:08 • #96

ElGatoRojo
Zitat von Maya36:
und letztendlich wird es auf eine Trennung hinaus laufen! Mehr kann ich aktuell auch nicht sagen!

Dein Mann weiß aber doch, dass er mit dir verheiratet ist? Und dass die Gegend hier Deutschland ist und da für Eheleute bestimmte Regeln gelten? Und was er so meint, das sollte dir egal sein - sieh auf die Konbtoauszüge und foge der Spur des Geldes. Irgendwo muss es ja bleiben.

12.03.2024 09:13 • x 4 #97

H
@ElGatoRojo der Mann ist Maschinen- und Anlagenführer, sie haben sich ein älteres Hazs gekauft, viel investiert, wie es mit der Dämmung, Fenster, Dach, Leitungen, Drainagen, ausschaut, sollte man nicht vergessen.
Dazu ist er allein im Verdienst, stemmt die laufenden Kosten und muss Geld zurückhalten für Versicherung, Steuerlast, Energie, Wasser und Abwasserkosten. Ebenfalls für akute Reparaturen oder Sanierung.
Na, da bleibt für dieses Einkommen nicht mehr viel übrig, wenn er keinen 2Job hat.
Du besitzt selbst ein Häuschen mit Ackerland, demnach kennst du die Kosten, Verbindlichkeiten klammern wir mal aus.

12.03.2024 09:26 • #98

ElGatoRojo
@häschen - Es geht nicht um die Kosten sondern um die Art seines Handelns.

12.03.2024 09:29 • #99

H
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
sieh auf die Konbtoauszüge und foge der Spur des Geldes. Irgendwo muss es ja bleiben.

Ich wollte auf die Spur des Geldes hinweisen, nach der du gefragt hast.

12.03.2024 09:31 • #100

L
Zitat:
sondern um die Art seines Handelns

Die Symptome passen zu Autist oder ADHD in Kombonation mit Depressionen.

12.03.2024 09:32 • #101

ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
Ich wollte auf die Spur des Geldes hinweisen, nach der du gefragt hast.

O.k. - aber nur eine Vermutung. Gibt auch weitere Möglichkeiten

12.03.2024 09:32 • #102

M
Zitat von Haeschen:
@Ayaka naja, der Mann arbeitet, wenig private Zeit, die Te arbeitet nicht. Wenn die Te ebenfalls arbeiten würde, müsste Kinderarbeit und Haushalt gemeinsam gestemmt werden. Wenn die Te erwartet, dass ihr Mann, der erwerbstätig ist, im Haushalt hilft, sorry, dann kann ihr Mann im Umkehrschluss erwarten, dass sie ...

Da steckt ein Denkfehler drin.
Eine Arbeitswoche hat ca 40 Stunden.
Die Arbeit für ein Haus, einen Säugling und ein
Kleinkind hat weit mehr als 40 Stunden.
Tagsarbeit, abends Arbeit, WE Arbeit, mit Säugling
vermutlich auch nachts!

Natürlich könntest Du noch einen Minijob annehmen zB.
Schwierig finde ich, dass Du selber garkeinen Überblick hast
über die Finanzen.Das solltet ihr doch gemeinsam überblicken?
Sonst bist Du doch total seiner Willkür ausgeliefert?

Schlimm finde ich hier vor allem die fehlende Wertschätzung.
Das geht ÜBERHAUPT nicht.
Der Klassiker Du hocks nur zuhause rum. Wo Du vermutlich
mengenmässig MEHR arbeitest, als der werte Herr.
Auf Kosten DEINER Rente. Deiner Karriere. Deiner Autonomie.

Ich würde hier tatsächlich über Trennung nachdenken.
Klar kannst und solltest Du wieder arbeiten gehen.

Aber einen Mann, der Dich so überhaupt nicht schätzt.
Da sehe ich schwarz. Das ist total respektlos.

12.03.2024 09:37 • x 6 #103

B
Zitat von Haeschen:
@ElGatoRojo Ich wollte auf die Spur des Geldes hinweisen, nach der du gefragt hast.

Der Spur des Geldes kann ganz schnell gefolgt werden, wenn der gute Mann die Familienfinanzen offenlegt. Da sollte eine Liqui-Rechnung auf Excel mit Einnahmen und Ausgaben schnell erstellt sein und völlig ausreichen. Möglicherweise ist es ja echt knapp, warum dann nicht mit offenen Karten spielen, statt das Familienleben zur Hölle zu machen.

Zitat von Haeschen:
sie haben sich ein älteres Hazs gekauft, viel investiert, wie es mit der Dämmung, Fenster, Dach, Leitungen, Drainagen, ausschaut, sollte man nicht vergessen.

Das Haus wurde aus dem Erbe von @Maya36 vollständig finanziert und ist nach Angeben der TE schuldenfrei. Also Haken dran.
Zitat von Haeschen:
Dazu ist er allein im Verdienst, stemmt die laufenden Kosten und muss Geld zurückhalten für Versicherung, Steuerlast, Energie, Wasser und Abwasserkosten. Ebenfalls für akute Reparaturen oder Sanierung.

Akute Reparaturen und Sanierung stehen laut TE nicht an, als Haken dran. Laufende Kosten, Steuern, Versicherungen, Energie, (Ab)Wasserkosten lassen sich problemlos belegen und auflisten. Dann sieht die TE, wo die kleine Familie steht. Seltsam, warum das nicht gemacht wird. Damit könnte jede Diskussion, jede Unstimmigkeit ganz schnell im Dem erstickt werden.

Zitat von Maya36:
Zum Papa geht sie überhaupt nicht, aber der hat mMn auch nicht wirklich Bock auf seine Kinder, weil er für mich null Interesse zeigt und sie meistens nur anmault!

Ist das neu oder war das schon bei eurem erstgeborenen Kind so?
Zitat von Maya36:
Meine Mutter wohnt noch mit ihm Haus, ganz unten in einer kleinen umgebauten Wohnung, sie unterstützt mich Gott sei dank viel mit den Kindern, sonst würd ich durchdrehen, kann sie aber leider nicht für allzu lange Zeit da sie leider gesundheitlich nicht fit ist.

Zahlt deine Mutter Miete?
Zitat von Maya36:
Trockner hab ich, darf ich aber nicht benutzen,

Naja, du lässt es dir halt auch verbieten. Du bist keine 20 mehr, hast du jemanden, Freunde, Coaches, jemand der dir helfen kann, deine Stärke, deinen Kampfgeist wieder zu finden?
Zitat von Maya36:
Aber wenn wir uns trennen, endet das im Rosenkrieg und das will ich nicht!

Rosenkrieg hast du bereits jetzt. Was soll daran schlimmer werden?
Zitat von Maya36:
Er meinte es würde 8000Euro im Jahr kosten, als wir eingezogen sind vor einem Jahr waren es noch 6000Euro!

Das mag ja sein, je nachdem wie das Haus konzipiert ist, vielleicht ist es so. Dann soll er dir das mal vorrechnen. Hast du Zugang zu seinen Einkommensunterlagen, Steuerbescheiden, Rechnungen, ...?

Habt ihr das Haus vor oder in der Ehe erworben?

12.03.2024 10:17 • x 3 #104

W
Das hört sich hier an wie in der Steinzeit. Ich darf nicht, das passt ihm nicht, er sagt mir ins Gesicht, er mault... Es ist 2024. Auf Grund der Rechte, die jeder hat, kann man frei entscheiden und muss sich keine Genehmigung des Partners abholen.

Für mich erscheinen bei euch verschiedene Fronten: Dein Mann lebt mit dir und den Kindern in einem Haus, in dem auch die Schwiegermutter wohnt und offenbar im Familienleben präsent ist. Ihm gehört ein Viertel des Hauses, er kommt aber offenbar für die Haltungskosten auf, die nicht ins Grundbuch einfließen. Wie er sich dabei fühlt, wird nur durch seine Reaktionen deutlich.
Du fühlst dich abgewertet, weil du die Care Arbeit erledigst,dafür aber keinen finanziellen Spielraum erhältst. Du fühlst dich hilflis und wütend.
Eure Kinder kriegen die Stimmung garantiert mit. Die Hölle, die dein jüngstes Kind ist, kann sehr gut durch die angespannte Atmosphäre in der Familie entstanden sein. Und hier habt ihr euch alle drei an den Tisch zu setzen. Du, dein Mann und deine Mutter. Ihr seid erwachsen und könnt etwas zum Besseren wenden, Kinder sind Situationen ausgeliefert.
Wenn ihr das nicht schafft, dann gibt es Mediationen, die von verschiedenen Stellen angeboten werden. Ich denke, dass ihr dringend die verhärteten Fronten auflösen müsst, damit eure Kinder die Kindheit bekommen, die sie verdienen. Kein Kind möchte die Hölle für die eigene Mutter sein - die dann unbewusst ablehnend und ungeduldig dem Kind gegenüber ist.

12.03.2024 10:21 • x 3 #105

A

x 4