399

Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

Elfe11
Zitat von ElGatoRojo:
Sie sollte zuerst einmal wissen, dass sie hier in der Bundesrepublik Deutschland lebt und was hier ihre Rechte sind. Ist es nicht einigermassen ...

Selbst so gesehen bei meinem Cousin. Die EF bekam keine Vitrine für das Esszimmer, obwohl sie dringend Platz für Geschirr benötigte. Er sparte an ihr! Sein Geld floss in sein Hobby Segelboot und in Nextie. Für Nextie konnte er dann ad hoc eine neue Designer Küche kaufen und den Helden spielen! Er hatte schon lange Geld auf ein geheimes Konto transferiert für seinen Absprung. Die EF war unwissend.

TE, dein EM investiert nicht mehr!

07.03.2024 23:32 • x 3 #76

W
@ElGatoRocho

Das Gesetz ist die Grundlage, auf dem man das eigene Leben aufbauen kann. Es zwingt mich aber niemand dazu, mich so zu verhalten, dass mir kein Nachteil entsteht. Lasse ich während einer Urlaubsreise sichtbar die Wohnungstür auf, muss ich mich aber nicht wundern, wenn die Wohnung ausgeräumt wird. Die TE muss sich schon aktiv um Einblick in die finanzielle Situation und Teilung kümmern.

08.03.2024 08:25 • x 3 #77

A

Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

x 3

H
@ElGatoRojo hallo, wer kennt denn seine Kontostände nicht?
Tja, wenn man Gottes Wasser über Gottes Land laufen lässt, ist das natürlich völlig egal.

08.03.2024 15:13 • #78

W
@ Haeschen

Ich frag mich aich, wer nicht nur seine Kontostände nicht kennt, sondern offenbar die Steuererklärung blind unterschreibt? Gütertrennung scheint es in diesem Fall nicht zu geben. Und bei einem Eigenheim mit traditioneller Rollenverteilung keine Erklärung zu machen, erläutert, warum hier einer panisch die Stromkosten drosseln muss.
Da wünsche ich allen einen schönen Frauentag!

08.03.2024 16:49 • x 2 #79

H
@wiederda ich frage mich, wer kümmert sich denn um Einkommensteuer, die Kosten der Immobilie, Vorsorge, Versicherung, die Te wird nicht ALLES dem Ehemann überlassen, vor allem, wenn sie nicht arbeitet.
Was macht sie den ganzen Tag?
Wenn ich z.b. Freizeit habe, wuppe ich das Häuschen in 3 Tagen à 6 - 8 h, dann glänzt es, ich frage mich, was ist zu tun, wenn jeden Tag Freizeit ist.

08.03.2024 17:12 • x 1 #80

Kampfschnake
Zitat von Haeschen:
Was macht sie den ganzen Tag?

Sie hockt jedenfalls weniger hier im Forum als Du. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie langsamer putzt als Du.

08.03.2024 17:14 • x 3 #81

H
@Kampfschnake so schauts aus @_@

08.03.2024 17:19 • #82

Y
Also zusammenfassend:

- du hast ihm ein Haus geschenkt, an dem er nun ohne Kosten Teilhaber ist. Ein Haus, dass DU geerbt hast.

- es gibt weder Kredite noch anstehende größere Reparaturen/Ausgaben

- du zahlst die regelmäßigen Einkäufe für euch und alles für die Kinder inklusive größerer Ausgaben wie Kindersitz.
- wovon eigentlich?

- für ihn bleiben also mit einem vollen Gehalt die Zahlungen für Nebenkosten, Strom und Heizung, Benzin, Telefonkosten u.ä.

Das wiederum will er unter Kontrolle haben, weil? Ja warum eigentlich? Die Kosten können ihn doch kaum überfordern. Was also überfordert ihn dann? Oder will er dich einfach nur kontrollieren?

Also irgendwas ist da los und ihr habt komplett den Kontakt zueinander verloren. Keine Gespräche über Aufteilung (Arbeit, Kinderversorgung, Finanzen), über Sorgen, über Fragezeichen sind mehr möglich.

Das ist keine Ehe.
Das ist eine üble Verstrickung und es ist wichtig, dass du die Verantwortung für dich und dein Leben zurückbekommst. Nicht in dem du für ihn und euren Unterhalt arbeiten gehst und ihm damit noch mehr den Rücken frei hälst, sondern in dem du für dich deine Finanzen sortierst und dich aus dieser Abhängigkeit löst. Denn momentan kann der Grund für seine scheinbaren finanziellen Sorgen ja nichts mit dir zu tun haben (siehe oben) und ergo wird es nichts bringen, wenn du arbeiten gehst und ihn mehr entlastest. Außer, dass du noch mehr Belastung hat und er noch mehr Kontrolle.

Entweder du erreichst ihn und ihr redet mal wirklich offen über alles. Oder du solltest dich trennen. Auch den Kindern zuliebe. Denn das klingt absolut toxisch. Die Kontrolle und psychische Gewalt hat ja bereits begonnen. Die Fehlersuche bei dir selbst ebenfalls. Belies dich dazu (Stichwort Narzissmus, Gaslighting, etc.). Und steig aus!

09.03.2024 16:29 • x 8 #83

P
@Maya36
wer von euch beiden bekommt als erstes n Herzschlag wenn Du mal überall im Haus Licht anmachst, dein Telefon ausmachst und mit den Kindern raus gehst?

Er, weil wie kannst du dich nur seiner Willkür für nen Moment entziehen?

Oder du bereits bei dem Gedanken, was von ihm dann kommen könnte?

Spatzerl, das alleine sollte Dir zeigen, wie kaputt und gefährlich bereits eure Beziehung ist.

Bitte hole dir anwaltliche Beratung, damit du fachliche Rückendeckung hast. Das wird dir weit mehr helfen, als du dir gerade vorstellen kannst. Denn bisher wirst du über sein Angst- und Schreckensystem unglaublich klein gehalten und permanent eingeschüchtert. Das ist weder für die Kinder gut - noch heldenhaft oder ehrenhaft - noch ist es für dich gut.

Du musst diesen Schritt gehen. Das kann dir niemand abnehmen. Wir können dich nur begleiten aus dieser giftigen Situation heraus.

09.03.2024 16:50 • x 5 #84

H
Zitat von Maya36:
Das eine stimmt, wenn was kaputt gehen sollte oder was dazwischen kommt, sieht es nicht so prickelnd aus

Offenbar sieht es mit den Rücklagen schlecht aus, warum sonst schreibt die Te

Zitat von Maya36:
Ich bin froh und dankbar das er die Kosten übernimmt, ich könnte es ja gar nicht.

Und weiter geht es.
Sollte ihr Mann sich trennen, kann sie das Haus nicht halten, lt ihrer Einlassung reicht ihr Gehalt noch nicht einmal für die laufenden Kosten eines Hauses.
Ich frage mich wie sie dieses Haus mit allen Verbindlichkeiten auf IHRE Kette bekommen möchte.
Wie ich das lese, zahlt der Ehemann hier den Löwenanteil, von Halbe Halbe nichts zu sehen auf weiter Flur.
Wie genau bringt sie bei Trennung die Gelder auf?

09.03.2024 17:25 • #85

P
Zitat von Haeschen:
lt ihrer Einlassung..

.. hat sie überhaupt keine Ahnung über die tatsächlichen Kosten, Einnahmen, Ausgaben, sonstiges.

Wahrscheinlich kann sie das locker stemmen. Wenn sie das wüßte, hätte ihr Mann sie nicht mehr in so entwürdigender Weise in der Hand.

09.03.2024 17:57 • x 2 #86

H
@Perzet sie arbeitet nicht und wenn, dann TZ.
Sorry, also wenn sie dann unter TZ nicht zu den optimal Verdienern gehört, kann sie das Haus allein nicht zahlen.
Ich besitze ein Häuschen und weiß was es kostet.
Ihre Erbe steckt in dem Haus, dann, wenn ihr Ehemann als Miteigentümer eingetragen ist, kommt das nächste Problem, oder glaubst du, im Fall der Trennung wird er die Hand nicht aufhalten?
Ich weiß um was es dann geht, glaub mir.

Zitat von Maya36:
Da ich natürlich nicht viel Geld habe, kann ich zum Haus kaum was dazu beitragen

09.03.2024 18:04 • #87

P
Ich auch. Und in ihrer Konstellation kann nur ein Fachanwalt konkrete Aussagen tätigen. Deswegen bleibe ich mit meinen Aussagen im Konjunktiv. Und dass er sich wünscht, von ihr noch Geld zu bekommen, kam hier und da schon durch. Dass er aber wohl einiges an sie zahlen müßte, wird irgendwie misachtet.

Deswegen nochmal deutlich:

Keiner hier hat die volle Kenntnis über die Situation. Nur @Maya36 kann sich da fachlich kundig machen. Sie wird wahrscheinlich überrascht sein, was tatsächlich ihre Lage ist.
Dafür sollte @Maya36 allen Mut und wenige Euro zusammen nehmen und zu einer Rechtsberatung gehen. Das könnte ihr Leben positiv verändern.

09.03.2024 18:12 • x 2 #88

H
@Perzet völlig richtig, sie kann auch das Haus halten, richtig, nur,... nicht für lau, das muss ihr klar sein.
Ich kenne ihre berufliche Tätigkeit nicht, aber Teilzeitarbeit und sonst nix, na, da muss das Gehalt weiter oben angesetzt sein, sonst passt das nicht.
Ein Häuschen sollte man nicht auf Kante nähen, wenn man es versäumt sich zu kümmern, dann zieht sich ein Rattenschwanz an Komplikationen durch die Substanz. Das Hauskonto sollte immer gedeckt sein.

09.03.2024 18:21 • #89

ElGatoRojo
Das ist völlig egal, ob sie arbeitet oder nicht. So darf er sie nicht behandeln. Jedenfalls in Deutschland.

Solange @Maya36 nicht in die Puschen kommt, können wir hier allerdings uns die Finger wund schreiben.

09.03.2024 20:21 • x 5 #90

A

x 4