24

Ständig Streit und Drama

polonium
Hey an Alle hier,
Ich bin mit meiner Freundin seit Januar zusammen und eigentlich war es auch ganz schön. Mittlerweile ist es ein einziger Albtraum geworden. Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns auch nicht jeden Tag.

Momentan streiten wir eigentlich nur noch. Es geht darum, dass sie mir kaum zuhört. Ich versuche zu kommunizieren und sie rennt davor weg. Sie meidet mich mittlerweile extrem, weil ich immer „Drama“ machen würde. Ich bekomme stundenlang keine Antwort, manchmal vergisst sie angeblich auf Senden zu drücken. Ich versuche mit ihr zu reden und die Probleme zu lösen. Sie spricht davon, dass ich sie anfeinden würde und dass es ja dann klar ist, dass sie sich verkriecht.

Diesen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen, egal wie lange ich mir darüber schon den Kopf zerbrochen habe. Ich verstehe das einfach nicht und mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich mich frage, ob das überhaupt noch einen Sinn hat. Ich möchte nicht stundenlang ignoriert und vergessen werden, ich möchte nicht dastehen wie bestellt und nicht abgeholt. Es tut mir unfassbar weh, aber ich habe schon jede Möglichkeit ausgeschöpft. Ich bin müde davon und habe das Gefühl, dass sie gar nicht an einer Lösung interessiert ist. Ich komme mir mittlerweile sehr ungewollt und überflüssig vor. Ich habe ihr das mitgeteilt und gesagt, dass mir das sehr wehtut. Sie zeigt keinerlei Reaktion darauf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Eigentlich möchte ich die Beziehung weiterführen, aber ich denke, dass es leider vorbei ist. Ich komme mir armselig vor und es ist irgendwie auch peinlich. Ich denke, ich sollte mich nun komplett entziehen. Was denkt ihr?

24.07.2024 03:05 • #1


Gwenwhyfar
Also entschuldige bitte, aber auf mich wirkst du hier schon ein bisschen hysterisch.

Hast du selbst ein Leben abseits von ihr und Internet?

Hast du sie mit Nachrichten und Vorwürfen bombardiert oder was dürfen wir uns vorstellen?

24.07.2024 03:53 • x 2 #2


A


Ständig Streit und Drama

x 3


Heffalump
Zitat von polonium:
Ich habe ihr das mitgeteilt und gesagt, dass mir das sehr wehtut. Sie zeigt keinerlei Reaktion darauf.

Dann hast du doch deine Antwort.
Mach n Haken dran.
Zitat von polonium:
Ich denke, ich sollte mich nun komplett entziehen. Was denkt ihr?

Was ich denke?

Liebe ist eines der wundervollsten Gefühle überhaupt. Sie zu geben, toll, sie zu erhalten, noch toller.
Du - jedoch bekommst nix.
Warum hältst du dann daran fest?

Was nicht gut tut, kann weg

24.07.2024 04:10 • x 2 #3


Sitamun
Zitat von polonium:
Sie meidet mich mittlerweile extrem, weil ich immer „Drama“ machen würde

Schau wir können von hier aus sicher nicht ausmachen, wo da genau das Problem ist.

Aber wenn das hier Zitiere so ist, dann bitte: Bleib von ihr weg. Sie will offensichtlich nicht. Zwingen soll und kann man niemand.

Also respektiere ihr Verhalten und behalte deine Würde und lass sie ziehen.

24.07.2024 06:26 • #4


Chrome
@polonium

1. Aufhören über WhatsApp und Co solche Dinge zu klären. Beim Schreiben hat jeder seine eigene Interpretation und wir leben in einer Zeit, wo vielleicht noch 10% richtig lesen und verstehen können. Auch deswegen geht unser Land immer weiter den Bach runter, aber das ist eine andere Geschichte.

2. Kommunikation ändern, Schritt 1 hab ich dir gerade gesagt, wenn sie anfängt zu schreiben, dann schreib zurück dass du über solche Themen nicht mehr schreiben wirst, wenn sie ein Problem hat dann nur noch unter 4 Augen und dann sachlich und ruhig. Auch hier, andere Sprechweise verwenden und dem Kern auf den Grund gehen und nicht immer nur die kleinen Wehwehchen drumherum angehen.

Wieso fragst du sie nicht einfach wie sie gerne kommunizieren möchte und was du verbessern könntest damit es nicht zum Drama wird? Wenn sie sieht dass du dir Gedanken machst, wird sie auch drüber nachdenken und dir sagen was nicht passt.

3. Wieso übst du so einen Druck aus? Warum machst du Drama? Man muss nicht alles zerkauen bis es nix mehr zum kauen gibt. Mach dir eine Liste mit den wirklichen wichtigen Dingen und schau dann bei neuen Themen ob das wirklich so wichtig ist um das jetzt sofort zu klären? Man kann auch zu viel reden und vor allem falsch reden.

Entweder ihr ändert eure Kommunikation in beide Richtungen oder du kannst diese Beziehung eigentlich sofort beenden. Man muss auf allen Ebenen irgendwie miteinander klar kommen und den anderen akzeptieren wie er ist, kann man das nicht, hat eine Beziehung keine Chance.

24.07.2024 06:52 • x 3 #5


A
Ich würds beenden. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Manche Menschen sind einfach nicht kompatibel, das kristallisiert sich nach dem ersten Honeymoon oft recht schnell heraus. Und die werden auch nicht mehr kompatibel. Manche reiben sich länger aneinander auf und mühen sich ab, oft nur aus irgendwelchen Ängsten, andere kürzer. Es bleibt aber eine ewige Mühsal und ein Kampf.

Man muss einsehen, wenn ein Kampf verloren ist, bevor nur noch verbrannte Erde übrigbleibt und nur Lebensenergie verheizt wird. Das Leben ist zu kurz und schön, um einen ewigen Dauerkampf draus zu machen!

Reiß es ab wie ein Pflasterl. In ein paar Wochen geht’s dir wieder gut und du bist erleichtert. Alles Gute!

24.07.2024 06:55 • #6


B
@polonium
Wilkommen im Forum
Zitat von polonium:
Momentan streiten wir eigentlich nur noch. Es geht darum, dass sie mir kaum zuhört. Ich versuche zu kommunizieren und sie rennt davor weg. Sie meidet mich mittlerweile extrem, weil ich immer „Drama“ machen würde. Ich bekomme stundenlang keine Antwort, manchmal vergisst sie angeblich auf Senden zu drücken. Ich versuche mit ihr zu reden und die Probleme zu lösen. Sie spricht davon, dass ich sie anfeinden würde und dass es ja dann klar ist, dass sie sich verkriecht.

kannst du uns ein Beispiel nennen?

24.07.2024 09:36 • x 1 #7


A
Zitat von polonium:
Ich bekomme stundenlang keine Antwort, manchmal vergisst sie angeblich auf Senden zu drücken.

Ist dein Problem, dass sie dir über Messenger XYZ nicht innerhalb von Stunden (was muss man darunter verstehen) zurückschreibt?
Geht das nur dir so, oder macht sie das auch bei anderen?

Zitat von polonium:
Ich komme mir mittlerweile sehr ungewollt und überflüssig vor. Ich habe ihr das mitgeteilt und gesagt, dass mir das sehr wehtut. Sie zeigt keinerlei Reaktion darauf.

So gar keine?
Kein Hm ok oder irgendwas anderes?
Steht sie dann da wie eine Salzsäule?

Zitat von polonium:
Ich versuche zu kommunizieren und sie rennt davor weg. Sie meidet mich mittlerweile extrem, weil ich immer „Drama“ machen würde.

Was muss man sich unter Drama vorstellen?
Hast du das bei ihr genauer hinterfragt?

Zitat von polonium:
Was denkt ihr?

Das ihr zumindest ein Kommunikationsproblem habt, aber ein anderes als du jetzt denkst.....
Aus deinem Text lese ich viel Frust über mangelndes Verständnis heraus, ohne die Position deiner Freundin mal genauer zu hinterfragen.
Dein Text liest sich wie ein Frust-Post, der zwar viel meckert aber wenig aussagt.

24.07.2024 09:53 • x 1 #8


C
Die Statistik sagt ganz klar, wer am Anfang viel streitet, wird auch später viele streiten. Da hilft meist auch keine Therap o.ä.
Der beste Prädiktor für künftiges Verhalten, ist vergangenes Verhalten. Irgendwas passt grundsätzlich nicht, denke ich.

24.07.2024 10:02 • x 1 #9


alleswirdbesser
Zitat von polonium:
Momentan streiten wir eigentlich nur noch. Es geht darum, dass sie mir kaum zuhört. Ich versuche zu kommunizieren und sie rennt davor weg. Sie meidet mich mittlerweile extrem, weil ich immer „Drama“ machen würde. Ich bekomme stundenlang keine Antwort, manchmal vergisst sie angeblich auf Senden zu drücken. Ich versuche mit ihr zu reden und die Probleme zu lösen. Sie spricht davon, dass ich sie anfeinden würde und dass es ja dann klar ist, dass sie sich verkriecht.

Läuft das ganze Drama und Streit im virtuellen Kontakt via Messenger statt oder rennt sie dir tatsächlich davon, sobald du den Mund zum reden aufmachst? In deiner Beschreibung vermischt sich das irgendwie.

24.07.2024 10:51 • x 1 #10


Laetitia2024
@polonium
Ich denke auch, dass es das beste ist, wenn du die Sache beendest. Eine Beziehung ist es in meinen Augen auch nicht mehr, wenn sie dir ständig ausweicht, du ihr nicht mehr wichtig bist und Aussprachen nicht möglich sind.

24.07.2024 12:45 • #11


DieSeherin
ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, wo euer eigentlicher streitpunkt liegt!? hat es angefangen, dass du dich vernachlässigt fühlst, als die kommunikation einseitiger wurde, oder wird die kommunikation einseitig weil du ihr vorwirfst, dich nicht genug zu sehen?

24.07.2024 12:49 • #12


Tara1705
Das ist das große Problem in der heutigen Zeit. Textnachrichten plus Telefonate und sich gegenüber stehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe....

Bei Textnachrichten entstehen die meisten Missverständnisse und gingen so einige Beziehungen in die Brüche wegen dem Interpretationsinhalt. Männer und Frauen fassen vieles unterschiedlich auf. Auch beim Telefonieren siehst du die Körpersprache und Mimik des anderen nicht. Zwar macht oft der Ton die Musik, aber da gehört sehr oft noch viel mehr dazu...Auch da kann man in manche Worte oft zu viel hineininterpretieren.....Sehr schwierig das Ganze. Keine einfache Thematik.

Sieht man sich allerdings beim Gespräch persönlich, ist es in der Kommunikation eine ganz andere Dynamik und auch beim Streiten....Muss nicht immer besser sein, aber so erlebt man die Reaktion des anderen hautnah ohne in Textnachrichten viel falsches hinein interpretiert zu haben und sich dementsprechend in Rage zu reden.....

24.07.2024 12:53 • x 1 #13


polonium
Erstmal danke für alle Antworten hier, ich schätze verschiedene Meinungen.

Natürlich habe ich ein Leben außerhalb der virtuellen Welt, ich habe auch Freunde und ich finde mich persönlich auch nicht hysterisch. Ich bin ein ruhiger und zurückhaltender Mensch. Kommunikation ist mir sehr wichtig und ich finde, dass sie in Beziehungen auch stattfinden sollte.

Die Kommunikation mit ihr findet real und online statt. Vor ein paar Wochen hat sie mir dauerhaft geschrieben sobald wir nicht beinander waren. Mit dauerhaft meine ich wirklich alle 5 Minuten. Das macht sie nicht mehr und das verwirrt mich, weil es sehr plötzlich kam. Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, dass sie nicht weiß, warum sie das macht. Daraufhin habe ich mich auch zurückgezogen, ich möchte mich keinem Menschen aufdrängen. Das hat sie nicht mal wirklich bemerkt. Ich habe aufgehört nach Treffen zu fragen, nach gemeinsamen Unternehmungen.

Irgendwann sprach sie mich darauf an und fragte mich, ob ich sie noch lieben würde und mögen würde. Ich habe dann die Sachlage geschildert, dass sie mich ja auch nicht mehr sehen will und sich kaum noch meldet. Das hat sie nicht eingesehen und es so gedreht, dass ich daran schuld wäre.

Seitdem streiten wir uns permanent darüber. Wir sehen uns noch, aber nur weil ich mittlerweile wieder frage, weil sie nicht denken soll, dass sie mir egal ist. Wenn das Thema aufkommt, geht sie sofort aus dem Raum und haut ab. Sie entzieht sich jeglicher Konfrontation.

Ich habe das Gefühl, dass ich viel mehr gebe als sie. Sie will geliebt werden, aber keine Liebe geben. Und das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Wir sind nicht lange „zusammen“ und es ist schon so komisch. Wahrscheinlich sind wir nicht wirklich kompatibel. Es tut trotzdem weh, weil ich sie gern hatte und es anfangs wirklich schön war.

24.07.2024 13:19 • #14


FrauDrachin
Hey @polonium ,

wie lange war denn das am Anfang war alles schön und seit wann sind die Streitereien?

Ich denke, nach der kurzen Zeit ist halt auch keine Basis da, um in so grundlegenden Dingen Kompromisse zu finden, dann heißt es wirklich eher, es passt nicht.

Ansonsten kommt es auch mir so vor, als würdest du viel Interpretieren und Fässer aufmachen.
Klar, die ersten Wochen schreibt man dauernd, aber das ist ja auch ganz natürlich, dass man das nicht lange durchhalten kann, und irgendwann hat man halt auch nicht mehr alle 5min neue Gesprächsthemen.
Daraus abzuleiten, dass ihr Interesse nachlässt, und dich reaktiv ebenfalls zurückziehen, kommt mir drüber vor.

Auch dauernd darüber streiten kommt mir komisch vor... Was willst du/sie denn da groß sagen? Was willst du denn von ihr hören?

24.07.2024 13:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag