115

Ständig Streit in der Beziehung / immer bin ich Schuld

N
Zitat von nein88:
Ich habe keine Ahnung, was solche Menschen für einen Nutzen darin sehen.

Naja, sie haben Macht über dich. Du springst ja auch mit, gibst ihr immer wieder das Go deine Grenzen noch weiter zu überschreiten.

Sie kann dich kontrollieren, kann so mit dir umgehen und du machst nichts dagegen. Das ist ihr Nutzen, du bist ihr Knabe auf dem sie rumhacken kann.

An deiner Stelle würde ich diese Frau verlassen. Da es nicht deine Kinder sind, bist du nicht an sie gebunden.

24.07.2024 16:59 • x 1 #16


Happylife1981
Warum sie das tut? Weil Du keine Grenzen setzt.
Du solltest gehen und zwar besser heute als morgen. Aber das weißt Du sicher selber. Das Jugendamt würde ich auch informieren.
Du musst es für Dich und Deine seelische Gesundheit tun. Die Situation wird Dich sonst kaputt machen.

Was hält Dich bei ihr?

24.07.2024 16:59 • x 3 #17


A


Ständig Streit in der Beziehung / immer bin ich Schuld

x 3


Sitamun
Zitat von nein88:
Es ist so unfassbar schwer in einer toxischen Beziehung zu sein und noch schwerer ist es, sich daraus zu lösen.

Ja, das ist es. Aber schwerer ist es doch, diese Demütigungen auszuhalten. Und irgendwann kann es richtig eskalieren oder sie stellt dir ein Bein. Zuzutrauen wäre es ihr ja.

Außerdem: Es wird mit der Zeit immer schwerer. Also geh endlich!

24.07.2024 17:02 • x 1 #18


N
Zitat von Sitamun:
Ja, das ist es. Aber schwerer ist es doch, diese Demütigungen auszuhalten. Und irgendwann kann es richtig eskalieren oder sie stellt dir ein Bein. Zuzutrauen wäre es ihr ja. Außerdem: Es wird mit der Zeit immer schwerer. Also geh endlich!

ich traue ihr mittlerweile alles zu. wirklich alles.

24.07.2024 17:06 • #19


Busfahrer
Es ist Sommer, nimm doch Urlaub und fahre mit einem Freund mal 1-2 Wochen ins Ausland! Kein Kontakt zu der Frau die so anstrengend ist. Sollte sie toxisch sein, wird da schon was von ihr kommen, wenn nicht, auch gut!

Ich würde in jedem Fall erstmal eine Auszeit nehmen, dir zu liebe!

24.07.2024 17:07 • x 4 #20


Fliesentisch
Zitat von nein88:
Ich verstehe Eure Sichtweise und danke für eine Antworten, ich weiß auch das ihr zu 99,9% Recht habt. Es ist so unfassbar schwer in einer toxischen ...


Der Nutzen ist doch ganz einfach - Macht. Du gehst, wenn sie will, du kommst, wenn sie will. Du bist jemand, den sie ge- und missbrauchen kann, wie sie möchte, jemand dessen Schwachstellen sie kennt und ausnutzen kann, wenn ihr danach ist. Bewusst oder unbewusst.

Personen dieser Kategorie neigen dazu, Menschen in ihrem Umfeld nach Nützlichkeit zu sortieren. Du bist da gerade der fleischgewordene Boxsack, der ihren Frust abbekommt und wunderbar als Ablenkung ihren Eltern gegenüber hinsichtlich eigener Fehler herhalten kann, denn schließlich bist du derjenige, der alles falsch macht. Überspitzt gesagt: Würde sie jemanden umbringen, in ihrer Vernehmung würde sie versuchen, dir zumindest die emotionale Schuld an ihrem Verhalten zuzuschieben. Und wenn so ein Mensch merkt, dass sein Gegenüber keine Grenzen setzt, dann überschreitet er sukzessive jede rote Linie, berauscht von der eigenen, zumindest so empfundenen Macht und Genialität, die ihn von Menschen wie dir abhebt, die darauf angewiesen sind, gegen Gefühle und ähnlich störende Inhibitoren zu kämpfen, bevor sie Entscheidungen treffen können.

Am Ende brichst du nur dann aus, wenn du ihr jede Möglichkeit der Einwirkung auf dich entziehst. Sonst wird sie immer wieder versuchen, den ein Mal gewonnenen Eindruck, deine Grenzen seien eher so Schengen-Raum statt innerkoreanischer Demarkationslinie, zu bestätigen. Zu deinem Nachteil.

24.07.2024 17:09 • x 3 #21


Sitamun
Zitat von nein88:
ich traue ihr mittlerweile alles zu. wirklich alles.

So, dann ist ab jetzt alles was dir passiert auch deine Entscheidung.

24.07.2024 17:10 • x 1 #22


Libellenfrau
@nein88
Zitat von nein88:
Ich habe keine Ahnung, was solche Menschen für einen Nutzen darin sehen

Und hast du wenigstens eine Ahnung, welchen Nutzen es für dich hat, das mit zu machen?

24.07.2024 17:12 • x 3 #23


FloraVita
Zitat von nein88:
Nein, es sind nicht unsere gemeinsamen Kinder - aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich sie irgendwie stoppen muss, auch im Sinne der Kinder. Die kriegen das natürlich alles mit und wiederholen sogar teilweise schon die Beleidigungen, die sie mir an den Kopf knallt. Natürlich sagen die Kinder das nicht in meine ...

Auch wenn dein Vorhaben ein edles ist, sowas gibt es meist nur im Kino.
Du wirst sie nicht ändern können, das kann nicht mal jeder Profi, was du auch nicht bist. Du kannst dich aber in die Reihe derer einfügen, denen nicht gut geht. Nur, wem wäre damit geholfen?
Wenn sie so ist und du Kindeswohl gefährdet siehst, dann wende dich an entsprechende Instanzen und geh.

24.07.2024 17:14 • x 2 #24


Laetitia2024
@nein88
Sie ŵird sich erst verändern, hoffentlich, wenn du etwas veränderst. Zieh aus und such dir eine eigene Wohnung. Das zeigt ihr, dass auch du Distanz brauchst. Ihr Verhalten ist übergriffig. Sie sieht ihre Fehler nicht ein, dann schlage ihr ultimativ eine Paartherapie vor. Das ist ja auch kein Zustand für die Kinder. Wenn ihr eine zeitlang in getrennten Haushalten wohnt, dann versteht ihr euch vielleicht wieder besser, wisst die gemeinsame Zeit wieder mehr zu schätzen.

24.07.2024 17:15 • x 1 #25


N
@Fliesentisch ein fantastischer Kommentar, wirklich - vor allem der letzte Satz.

Wie kann ich denn zumindest zeitweise die Macht erlangen, oder sie zum nachdenken bewegen? ich habe mittlerweile alles erdenklich Mögliche versucht, bis auf das Ignorieren. Ich weiß, sie hasst es ignoriert zu werden, aber anders weiss ich mir mit normalen Möglichkeiten nicht mehr zu helfen. Entweder sie eskaliert dann komplett, oder nach einer gewissen Zeit kommt sie wieder angekrochen und entschuldigt sich halbherzig. Eine wirkliche und aufrichtige Entschuldigung habe ich nie bekommen.

Ich nehme übrigens Wetteinsätze an (natürlich Spaß). Am Freitag ist ein Konzert von einer Band, die ich seit 30 Jahren höre. Ich bin ein absoluter Fan und vor ca. 3 Monaten habe ich Tickets gekauft, für uns beide. Es wird wahrscheinlich kurz vor der Abfahrt ein riesiger Streit vom Zaun gebrochen, damit sie A. nicht mitkommen muss oder B. ich zuhause bleibe. Damit rechne ich fest. Ich werde alles erdenkliche Tun um mich dieses Mal nicht manipulieren zu lassen. In jedem Fall werde ich zu dem Konzert fahren. Aber leider weiss ich jetzt schon, es wird Theater geben - da bin ich mir zu 1000% sicher.

24.07.2024 17:15 • #26


N
Zitat von Laetitia2024:
@nein88 Sie ŵird sich erst verändern, hoffentlich, wenn du etwas veränderst. Zieh aus und such dir eine eigene Wohnung. Das zeigt ihr, dass auch du Distanz brauchst. Ihr Verhalten ist übergriffig. Sie sieht ihre Fehler nicht ein, dann schlage ihr ultimativ eine Paartherapie vor. Das ist ja auch kein Zustand für ...

Das hatte ich ganz vergessen zu Erwähnen. Bei einem Paartherapeuten waren wir .. letzte Woche Donnerstag.Es drehte sich erst nur um Ihre Belange (sie hat Probleme mit dem Vater ihrer Tochter - wen wunderts) und nach 20 Minuten sagte ich dann: Es sollte doch hier eigentlich um Probleme geben, die unsere Beziehung belasten und nicht wieder um den EX. Das war der Moment, in dem es bei ihr kippte. Sie wurde schnippisch und pampig und selbst vor der Therapeutin war ich an allem Schuld. (Der Vater der Tochter klagte sich das Umgangsrecht ein, weil er seine Tochter nicht mehr sehen konnte, weil sie total gemauert hat - wer war schuld? ICH... ICH war Schuld, dass er sein Umgangsrecht eingeklagt hat

Ich sagte halt nur, ich würde mir wünschen, wir machen mal wieder ne Stunde was alleine oder so.
Ihre Antwort: machen wir ständig. Und ich: ja, wann denn? und sie: STÄNDIG. dann fragte die Therapeutin: ja, wann war das letzte mal und sie wieder: STÄNDIG. (was natürlich nicht so ist, wie denn auch, wenn sie immer abhaut). Sie wurde dann immer pampiger und launischer und selbst die Therapeutin verlor ihre Geduld und war der Verzweiflung nah.

Am Ende hieß es dann: Die Therapeutin war sowieso nur auf deiner Seite, da gehe ich nicht mehr hin.

Ähm....

Und niemals hört man sowas wie: ja, ich habe vielleicht meine Anteile und ich versuche daran zu arbeiten. Sie kommt auf irgendwas nicht klar und rastet aus und ich bin dann Schuld. Würde jetzt ein Riesenasteroid auf die Erde knallen, dann habe ich das wahrscheinlich auch noch verursacht - mit Telekinese

24.07.2024 17:23 • #27


Libellenfrau
@nein88
Zitat von nein88:
Wie kann ich denn zumindest zeitweise die Macht erlangen

Es geht nicht um Macht, sondern um Respekt. Wenn der erst einmal verloren ist, hilft nur noch die Trennung. Außerdem müsste sie an ihrem Verhalten etwas ändern. Vielleicht hat sie eine Persönlichkeitsstörung, normal ist das jedenfalls nicht.

24.07.2024 17:29 • x 2 #28


Laetitia2024
@nein88
Du versuchst, es locker, auf die lustige zu nehmen, aber ich glaube, sie ist total unreif, als Mutter und als Partnerin. Zieh aus und schau aus der Entfernung, ob ihr besser miteinander klar kommt. Ansonsten trenn dich. Oder halte es aus, wenn du das kannst, was ich nicht empfehlen würde. Ihre Launen werden dich mit der Zeit zermürben.

24.07.2024 17:39 • x 1 #29


alleswirdbesser
@nein88 ach du schei@@e

Das ist doch kein Leben, keine Beziehung, keine Familie, nichts für so kleine Kinder und auch nicht für erwachsene Menschen. Die Frau ist unmöglich, wenn das, was du schreibst, stimmt.

Weißt du, die Oma meines ersten Mannes, die ich sehr mochte, sagte immer er hätte ein gutes Herz, auch wenn er sich so benimmt wie ein Ar@@. Ich habe mich lange an dieses Strohhalm geklammert, auch als er mich schlug, wollte ich noch daran glauben. Jedoch setzte ich dem Ganzen recht schnell ein Ende. Zum Glück. Niemals nie hätte ich mit diesem Mann ein zweites Kind bekommen.

24.07.2024 17:46 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag