Zitat von lutti:Weiterhin äußert sich die Verlustangst darin, dass ich dann immer große Sorgen mir darüber mache, meinen Partner zu verlieren - diese Gedanken kreisen mir dann die ganze Zeit im Kopf herum - die Verlustangs ist dann sogar so groß, dass ich dann schon an schöne Zeiten zurück denke, wie als wenn die Partnerschaft schon zu Ende wäre.
Ich grüble dann generell in diesen Gedanken herum und sie schlagen mir total auf den Magen (Magenschmerzen, Sodbrennen). Ich versuche jede freie Minute meiner Freizeit für meinen Partner zu opfern, so dass sich sogar schon meine Freunde bei mir beschweren, dass ich an keiner Feier mehr teilnehme, aber für meinen Partner opfer ich die Zeit natürlich gerne
willkommen
wer so extrem unter verlustängsten leidet und sogar psychosomatisch darauf reagiert sollte sich dringend hilfe holen.
du bist kein opfer - sondern bist ein freier mensch - der sich selbst-auf-opfert.
jemand den nur noch der partner interressiert, um den sich alles dreht.
gedanklich trennst du dich sogar schon von ihm - in deiner angst.
damit zerstörst du die leichtigkeit und die freude in der beziehung und auch für den parnter ist dieses klammern oft kaum erträglich - irgendwann kann es zu einer sich selbsterfüllenden prophzeihung kommen und der partner geht weil er das nicht mehr aushalten kann.
beuge dem vor und bearbeite deine ängste, sie haben nichts mit der aktuellen situation zu tun, du projezierst es nur auf deinen parnter - meiner einschätzung nach ist das ein ganz altes problem, was du mit dir ins erwachsenen leben mit hineingenommen hast.
mache dich unabhängiger, suche mehr kontakt zu deinen freunden, suche dir ein tolles hobby und lasse auch deiner partnerin mehr luft - du bist selbst für dich verantwortlich, auch für dein wohlbefinden.
hinter der verlustangst steht ein ganz alter unverarbeiteter schmerz : z.B. nicht gut genug zu sein, nicht liebenswert zu sein, es nicht zu verdienen, dass du glücklichsein darfst. was es ist kannst du nur selbst herausfinden, erst die umwandlung des gedankens kann dich befreien - du musst es allerdings auch tief in dir fühlen können - dein herz dafür öffnen.
viel urvertrauen fehlt - das kann langsam wieder aufgebaut werden.
du bist der gefangene deine eigenen gedankenwelt, und fixierst dich auf deinen partner, aber es gibt auch eine welt ausserhalb davon und die kannst du lernen sie dir wieder zurückzuerobern, damit du aus deiner abhängigkeit und aus deinem gefängnis wieder herausfindest - die tür in die freiheit ist offen, du brauchst sie nur zu durchschreiten.
alles gute !