Zitat von pinacolada1232: ich will nciht an den alten Kram denken und irgendwas aufreißen.
Ausserdem habe ich immer wieder geträumt wie mein Opa mich S. belästigt(keine konkreten Handlungen, sondern wie er nacht in mein zimmer kommt oder in mein Bett einsteigt), habe aber sonst keinerlei Erinnerungen hieran und möchte nicht die Büchse der Pandora öffnen.
Das was war, ist vergangen, das sollte mein jetztiges Leben nicht mehr beeinflussen.
Eine sehr kurzsichtige Sichtweise, denn genau das was Du nicht sehen willst, lenkt Dich.
Du hast zweifelsohne etwas erlebt, was Du nicht ans Licht lässt. Diese Träume vom Opa - so was kommt nicht von ungefähr und ist mehr als ein Hirngespinst. Der Verlust einer engen Bezugsperson verursacht Ängste und Ratlosigkeit beim Kind.
Die werden dann verdrängt und ins Unterbewusstsein verschoben, aber sie steuern Dich ohne dass Du es merkst. Du spürst aber die Auswirkungen in Deinem Bindungsverhalten und Deiner Neigung zur Abhängigkeit und zur Eifersucht.
Die Aussage Deiner früheren Therapeutin ist einfach nur Müll! Sie hätte Dich auf den Weg bringen müssen, dass Du Dich gerade diesen alten Kamellen, die Du nicht in Dein Leben lassen willst, weil sie weh tun, widmest. Eine Katastrophe!
Ich war mal bei einem Therapeuten. Wegen Bindungsängsten eines Mannes. Ich wollte mir das alles von der Seele sprechen. Ja, und dann merkte ich, dass es hier nur um mich geht. Mein Schicksal, meine Erlebnisse und nicht was diesen Mann bewegte. Denn das ich mich an den gehängt hatte, war nur das Symptom.
Unerfüllte Liebessehnsüchte und verhängnisvolle Beziehungen mit Fixierung auf einen Menschen beruhen immer auf Kindheitserlebnissen. Zu wenig Liebe, zu wenig Verständnis, zu wenig Interesse am Kind, Kaltstellen, es nicht wichtig nehmen, stattdessen Schimpfen und Kritik vermitteln dem Kind dass es wertlos und unwichtig ist und dass seine Bedürfnisse nicht zählen. Und das trägt sich ins Erwachsenenalter und zeigt sich in Beziehungsunfähigkeit.
Du brauchst einen Therapeuten, der mit Dir vorsichtig in die Tiefe geht und Dinge hervorholt. Dann verstehst Du warum Du so bist und solche Probleme hast und erst dann ist der Weg zur Heilung frei.
Die Verdrängung , die Du praktizierst, hilft Dir nicht. Denn es kommt die nächste Beziehung, die nächste Fixierung, der nächste Kummer.
Du merkst ja, dass was falsch läuft, aber den alten Kram willst Du nicht wissen. Er ist aber genau das was Dich beeinträchtigt. Wo nichts aufgearbeitet wird, wo alles beiseite geschoben und abgetan wird, wächst nichts Neues. Nur die alten Spiele mit Stalken, Spionieren, Abhängigkeit werden weiterhin abgespult. Und das so lange bis Du sagst, so kann ich nicht weiter machen.
Deine Seele zeigt Dir deutlich dass sie leidet. Sie sagt das nie direkt, das kann sie nicht, aber sie zeigt es Dir, dass es ihr schlecht geht und dass sie Hilfe braucht, Deine Hilfe. Aber Du hörst ja nicht, drängst sie beiseite und sie leidet weiter, weil Du sie nicht hörst.
Alter Kram, will gar nicht wissen, was damals war oder auch nicht. Was soll das? Ich will glücklich werden und normal?
Geht aber nicht, wenn die Altlasten Dich vergiften, weil Du sie nicht wahrhaben willst.
Solange Du nicht bereit bist Dich dieser Untiefen zu stellen wirst Du weiter leiden und Dein inneres Programm, dass Du erfolgreich abspulst, weiter leben. Immer weiter, aber doch nie irgendwo ankommen.
Denn es führt Dich zu den falschen Männern und zu Verhaltensweisen die Deine inneren Ängste deutlich zeigen (Handy kontrollieren usw. sind solche Auswüchse).
Schuld sind nie aufgearbeitete Kindheitstraumata, die in Dir lauern und nur warten, Dich wieder ins nächste Unglück rennen zu lassen.
Du wirst erst davon loskommen, wenn Du den Mut und die Einsicht hast, Dich ihrer anzunehmen. Alles andere ist nur Kosmetik und die hilft nicht.