333

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Snipes
Zitat von Worrior:
Keine Ehre, keine Werte

und meist noch nicht einmal ein Grund. Die eigene Frustration reicht für viele aus, denn wenn der andere am Boden liegt, fühlen sie sich kurzfristig zumindest mal halbwegs gut.

Ein sehr guter Freund von mir kümmert sich um Jugendliche, die durch Gewalttaten kurz vor dem Knast stehen. Wir haben vor Jahren gemeinsam mit ihnen als Therapie geboxt und ich habe ihre unkontrollierte Wut auf sich selbst, ihre Eltern und ihr Leben gespürt. Nach genau 60 Sekunden habe ich diese Ausbrüche immer beendet und jeder einzelne hat nach nur einem Schlag weinend und zitternd in meinen Armen gelegen. Waren teils leicht harte Kerle, aber genau in diesem Moment waren sie ganz klein und in der Realität angekommen. Die meisten von ihnen sind am Ende leider doch im Knast gelandet und wenn sie irgendwann wieder frei sind, werden sie vermutlich nur noch kaputter sein.

13.03.2025 21:00 • x 1 #91

QueenA
Zitat von Snipes:
Blickkontakt suchen

@Snipes Blickkontakt suchen? Ich dachte immer zur Deeskalation gehöre eben nicht in die Augen schauen / starren. Manchen sind ja wirklich auch psychisch angeschlagen und der Blickkontakt wäre das i-tüpfelchen?

13.03.2025 21:12 • #92

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Worrior
@Snipes
Ja, man kann nicht alle retten.
Ich finde Kampfsport gar nicht mal so ungeeignet um Aggressionen unter Kontrolle zu kriegen.
Für mich war das auch ein Ventil, danach fühlte ich mich besser, war ausgepowert und alles war plötzlich gar nicht mehr so schlimm.
Man lernt dort auch mit Niederlagen umzugehen, negative Emotionen und Gefühle unter Kontrolle zu halten.

13.03.2025 21:13 • x 2 #93

QueenA
Zitat von SchlittenEngel:
@QueenA Sehe gerade, dass die Autokorrektur eine neue Sportart erfunden hat Denke aber, es war klar, dass KraV Maga gemeint war, nicht Kran heben oder so…..

War trotzdem absolut verständlich. Autokorrektur manchmal mehr ein Fluch als ein Segen

13.03.2025 21:13 • x 1 #94

Snipes
Zitat von QueenA:
Ich dachte immer zur Deeskalation gehöre eben nicht in die Augen schauen / starren

Natürlich vor jeder Eskalation, danach schreibt man die Regeln neu

Einfach nur Präsenz zeigen und den anderen dabei natürlich auch anschauen aber nicht anstarren. Ein klarer Blick reicht, damit der andere weiß, dass du keine Angst hast und kein Opfer bist.

13.03.2025 21:17 • x 2 #95

QueenA
Zitat von Worrior:
Ich finde Kampfsport gar nicht mal so ungeeignet um Aggressionen unter Kontrolle zu kriegen

Ich stimme zu. Einige Jugendliche brauchen ein Ventil, weil es einfach familiär keinen Rückhalt gibt oder in der Findungsphase in der Schule läuft vieles schief...
Die meisten SchülerInnen, die sportlich aktiv waren oder geworden sind und auch gelernt haben mit der Wut klar zu kommen und ihr sportlich Raum zu geben, konnten noch mit anderen Hilfen einen Weg für sich finden. Mit Menschen, die sich in unterschiedlichen Professionen engagieren, können junge Menschen zwar straucheln, aber nicht immer unbedingt tief fallen.
Dankbar, dass es diese Möglichkeiten gibt. Den Ausspruch man kann nicht alle retten! kenne ich zu gut und ich denke dazu aber soviel wie möglich!.

einen schönen Abendgruss hier in die Runde!

13.03.2025 21:18 • #96

Scheol
Zitat von SchlittenEngel:
@QueenA Sehe gerade, dass die Autokorrektur eine neue Sportart erfunden hat Denke aber, es war klar, dass KraV Maga gemeint war, nicht Kran heben oder so…..

Der kran von Schifferstadt

13.03.2025 21:19 • x 2 #97

QueenA
Zitat von Scheol:

Wow, beeindruckend.
Aber gegen keinen von Beiden hätte ich eine Sekunde eine reale Chance!
Das sind natürlich krasse Kaliber.

13.03.2025 21:21 • #98

S
Zitat von Scheol:

Yup, that‘s me

13.03.2025 21:26 • x 1 #99

Worrior
Zitat von QueenA:
@Snipes Blickkontakt suchen? Ich dachte immer zur Deeskalation gehöre eben nicht in die Augen schauen / starren. Manchen sind ja wirklich auch ...

Es ist auch weniger damit gemeint dem Aggressor provozierend in die Augen zu schauen.
Eher seinem Blick standzuhalten ihm ins Gesicht zu schauen, den Blick nicht ängstlich oder unsicher abzuwenden.
Ganz wichtig ist Distanz, diese auch einfordern.
Wo hat er seine Hände, wie ist seine Körperhaltung, spannt er seinen Körper an?
Keine Versuche den Gegner irgendwie beschwichtigend anzufassen, das könnte zur Eskalation führen.
Dies alles natürlich nur wenn Du Dich nicht anderweitig zurückziehen kannst.
Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man die Person einfach kommentarlos stehen lassen kann.
Aber man kommt halt nicht immer weg.

13.03.2025 21:31 • x 2 #100

Z
Zitat von Multiversum:
Schrecklich!
Wie ist sie denn aus der Situation herausgekommen?

Sie war draußen unterwegs und es liefen ihr die falschen Menschen über den Weg.
Letztendlich wurde sie an eine Mauer gedrängt. Dicht umringt. Sie fingen an, an ihr rumzuzerren, wollten sie ausziehen.
Sie konnte den passenden Moment abwarten. Leistete kurz gezielte, körperliche Gegenwehr. Nutzte den Überraschungsmoment, duckte sich nach unten weg, windete sich so heraus und dann ist sie gerannt und gerannt.
Die waren so verdutzt gewesen, dass ihr keiner hinterher lief.

Der Gamechanger war der Überraschungsmoment. Die körperliche Gegenwehr war gar nicht so verherrend gewesen.
Zitat von Shum:
bevor ich physisch üben durfte, musste ich viiiiiiiiiel lesen.

Zitat von Shum:
Unter anderem Sun Zi, die Kunst des Krieges.

Schönes Buch.

14.03.2025 06:46 • x 3 #101

Scheol
Ab zum Sport

14.03.2025 07:00 • x 1 #102

Worrior

14.03.2025 07:40 • x 1 #103

QueenA
Zitat von Scheol:
Ab zum Sport

Steht an

14.03.2025 08:05 • x 1 #104