393

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Scheol
Zitat von Zaungast:
Interessant. Vor allem das man dem Gegner einen Fluchweg offen halten sollte. Hattet ihr das mal durchgespielt? Ich ergänze durch dem Gegner die Möglichkeit lassen seine Achtung zu bewahren. Wenn sie andernfalls völlig ausrasten, sämtliche Hemmungen verlieren, hat man wohl kaum noch eine gute Chance. Viele ...

Da ich früh nebenbei als Einlasser in Diskotheken gearbeitet habe und mein Trainer selbst Erfahrung mit dem Job hatte , er unteranderem Einlasser ausgebildet hat, wurde uns das damals vermittelt.

Auch hat man das selbst mitbekommen wie Mensch/ Menschen reagieren wenn sie in der Enge stehen, Enge getrieben werden. Wenn man eine Option offen lässt das sie raus kommen können , erledigen sich Probleme oft von selbst, und löst sich in Luft auf.

Das ist auch auf der Straße so , wenn man eher ruhig dabei bleibt wenn der andere sich hoch fährt. Klar kann man was sagen , aber meist liegt in der Stille die Kraft wie die Person gegenüber verunsichert wird.

Eigensicherung wurde damals groß bei ihm geschrieben.
Stabiles Schuhwerk , Schienbeinschoner , Lederhandschuhe , später dann (1994) Kugel / Stichsichereweste. „Den Rest bringen die anderen immer mit“ waren seine Worte.

Da gab es schon damals komische / seltsame Situationen.

Für mich ist der Blick wichtig ( privat und damals beruflich ) Situationen zu erkennen , zu vermeiden , oder wenn man drin steht sich so gut wie möglich zu positionieren. Eben die Situation hinzubekommen das man eine Situation ohne Stress verlassen kann.

wenn ich eine Partnerin habe , merkt diese meist schon etwas daran , das ich sie dezent an der Handgelenk nach hinten ziehe, oder nach vorne schiebe oder sie hinter / vor mir, die Seite von mir wechseln soll , weil ich sehe das 2,3,4 Typen von vorne kommen und ich nicht möchte das sie angerempelt wird, weil diese dann wollen das ich reagiere.

Vermeiden kann man vieles im Ansatz. Was wichtig ist.

13.03.2025 14:29 • x 4 #76

M
Zitat von Zaungast:
Ein Fall von den Gruppenangriffen war eine Frau, wo mehrere Männer vorhatten sie zu vergewaltigen. Selbst sie kam unbeschadet aus der Situation raus.

Schrecklich!
Wie ist sie denn aus der Situation herausgekommen?

13.03.2025 14:54 • x 2 #77

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

B
Zitat von Scheol:
Nächste Forentreffen findet dann im Octagon statt.

Ich stehe dann außen und feuere an. Gewisse Leute fehlen mir eh noch in meiner Sammlung der persönlichen Begegnungen in Berlin.

13.03.2025 14:57 • x 2 #78

Shum
Zitat von Zaungast:
Interessant. Vor allem das man dem Gegner einen Fluchweg offen halten sollte. Hattet ihr das mal durchgespielt?

Das auch. bevor ich physisch üben durfte, musste ich viiiiiiiiiel lesen. Unter anderem Sun Zi, die Kunst des Krieges. Hat aber nicht geschadet.

13.03.2025 15:06 • x 2 #79

M
Ich kann auch nur von der Seitenlinie mitreden.
Das einzige was ich früher mal begonnen habe war Judo und Karate-der weg hat mich aber dann zum Leistungsschwimmen und damit zum Wasserball geführt.
Ich hab aber im Bekanntenkreis 2 Personen:
Der eine macht seit Jahrzehnten Kampfkunst,hat diverse Stile durch und ist letztendlich bei Bujikan hängengeblieben.Dort hat er seit Jahren den 15.DAN.
Der andere ist MMA Profi bei UFC.
Beide sagen,immer versuchen zu vermeiden,aus dem Weg gehen oder laufen wenn es geht.
Einmal drin wird es für Ungeübte sehr schwierig.
Nur was besser ist,sowas wie Krav Maga,MMA oder eine 'klassische Kampfkunst,sehen beide etwas unterschiedlich.

13.03.2025 15:24 • x 2 #80

Jane_1
Zitat von Zaungast:
Wird ihm das auch so gelehrt, wenn die Angreifer in der Gruppe sind?

Muss ich ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
Zitat von Scheol:
wenn ich eine Partnerin habe , merkt diese meist schon etwas daran , das ich sie dezent an der Handgelenk nach hinten ziehe, oder nach vorne schiebe oder sie hinter / vor mir, die Seite von mir wechseln soll , weil ich sehe das 2,3,4 Typen von vorne kommen und ich nicht möchte das sie angerempelt wird, weil diese dann wollen das ich reagiere.

Ich glaube, ich muss meine Männerwahl überdenken bei meinen Partnerschaften war immer ich es, die alles gescannt hat und ihn unauffällig zur Seite geschoben hat (um irgendwelchen verdächtig wirkenden/angetrunkenen Leuten auszuweichen). Und bin immer gefragt geworden was war denn?

13.03.2025 16:21 • x 2 #81

Scheol
Zitat von Jane_1:
Ich glaube, ich muss meine Männerwahl überdenken bei meinen Partnerschaften war immer ich es, die alles gescannt hat und ihn unauffällig zur Seite geschoben hat (um irgendwelchen verdächtig wirkenden/angetrunkenen Leuten ...

War wohl ein altes Berufsleiden von mir

13.03.2025 16:22 • x 2 #82

S
@QueenA

Kran Maga kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Wir machen das zu viert seit ein paar Jahren und ich freue mich jede Woche aufs Training.

Es ist, was ich vorher unterschätzt hatte, zumindest bei unserem Trainer, auch ein richtig tolles Ganzkörper Fitness Training aber macht v.a. auch richtig Spaß und ist ein hervorragender Stressabbau.

Und den Gedanken sich verteidigen zu können, schätze ich natürlich auch, wobei das zu Beginn wirklich die krassesten, inneren Hürden zum überwinden waren, aus diesen
„ ich warte viel zu lange, lasse den anderen viel zu nah an mich ran, bin zu zaghaft, renn lieber weg usw.“ Mustern rauszukommen.

13.03.2025 16:32 • x 2 #83

QueenA
Zitat von SchlittenEngel:
@QueenA Kran Maga kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Wir machen das zu viert seit ein paar Jahren und ich freue mich jede Woche aufs Training. Es ist, was ich vorher unterschätzt hatte, zumindest bei unserem Trainer, auch ein richtig tolles Ganzkörper Fitness Training aber macht v.a. auch richtig Spaß und ist ...

Danke für Dein Feedback. Ich bin sehr gespannt und aufgrund Eurer Infos fühle ich mich vorbereitet. Also nichts so krass ahnungslos.
Freue mich, dass Du da so eine gute Erfahrung machst.

13.03.2025 19:18 • x 1 #84

Worrior
Mit wachem Geist durch den Alltag zu gehen kann vor einigen unangenehmen Dingen bewahren.
Geht man durch die Straßen sieht man die Menschen überwiegend aufs Handy starrend und/oder mit Ohrhörern.
Ein Bekannter von mir der übrigens auch mit mir trainiert ist Polizist beim Kriminaldauerdienst.
D. h. er kriegt sämtliche Sauereien frisch auf den Tisch.
Er bestätigte mir dass die meisten Vernehmungen der Geschädigten damit beginnen dass diese von ihrem Handy abgelenkt waren und dann von der Situation überrollt wurden.
Sie waren beispielsweise am Schreiben an die Freundin oder Ehefrau (oder an beide ) und plötzlich brach die Situation über sie herein.
Meist hatten sie noch wie erwähnt die Stöpsel im Ohr.
Hauptsächlich bei Raub und 6ualdelikten.

13.03.2025 20:39 • x 2 #85

Snipes
Zitat von Worrior:
Sie waren beispielsweise am Schreiben an die Freundin oder Ehefrau (oder an beide ) und plötzlich brach die Situation über sie herein.
Meist hatten sie noch wie erwähnt die Stöpsel im Ohr.
Hauptsächlich bei Raub und 6ualdelikten.

Damit macht man sich selber zu einem leichten Opfer. Mike Tyson hat seine Gegner vor jedem Kampf immer geradezu fixiert und ihnen direkt in die Augen geschaut. Das verunsichert den anderen enorm und jeder kann das in abgeschwächter Form im Alltag auch so machen. Blickkontakt suchen, Augen und Ohren offen haben und dem anderen dadurch zeigen, dass man ihn sieht. Meiner Erfahrung nach schüchtert alleine das die meisten schon so sehr ein, dass sie auf keine dummen Gedanken mehr kommen.

13.03.2025 20:59 • x 3 #86

Worrior
@Snipes
Ja das stimmt, selbstsicheres Auftreten mit der dazugehörigen Körpersprache kann was retten.
Ruhig bleiben, versuchen den Überblick zu wahren, nicht provozieren lassen, trotzdem innerlich bereit sein.
Viele Täter suchen keine Gegner, sie suchen Opfer und deren Angst stachelt sie noch an.
Schlimm ist es wenn der Kampf nicht zu Ende ist wenn einer zu Boden geht.
Es geht ihnen darum eine Lektion zu erteilen, dem Opfer seine Schwäche und Unzulänglichkeit vor Augen zu führen, es zu erniedrigen.
Manche von denen sehen sich noch als Ehrenmänner, wenn sie auf Unterlegene oder Schwächere womöglich noch gemeinsam brutal einwirken.
Da kommt mir das K......

13.03.2025 21:23 • x 1 #87

Snipes
Zitat von Worrior:
Da kommt mir das K...

Bin zu 100% bei dir und mache mir zu dem Thema schon länger Gedanken, finde aber keine Lösung. Diese unkontrollierte Gewalt und die pure Lust an der Verletzung von einem einzelnen durch vier, fünf oder auch zehn nur im Rudel gefühlt starke Lappen lässt mich selber immer härter und unnahbarer werden. Es versa.ut mir teilweise mein mindset und ich will das absolut nicht. Meine Ex meinte einmal zu mir, dass sie in meiner Nähe nie Angst hatte, aber es hätte ihr Angst gemacht, dass so viele andere Angst vor mir haben. Damals habe ich das nicht verstanden, heute weiß ich aber, dass diese latente Bedrohung etwas mit einem macht und so präsent wie heute, war diese noch nie.

13.03.2025 21:39 • x 2 #88

S
@QueenA
Sehe gerade, dass die Autokorrektur eine neue Sportart erfunden hat
Denke aber, es war klar, dass KraV Maga gemeint war, nicht Kran heben oder so…..

13.03.2025 21:44 • x 1 #89

Worrior
@Snipes
Das wird auch nicht besser werden.
Früher, ich bin 58, war die Sache erledigt wenn einer zu Boden ging oder sich zurückgezogen hat.
Wenn jemand aus dem Freundeskreis auf einen weiter eingewirkt hätte der zu Boden ging hätten die Freund ihn zurückgehalten.
Heute machen die mit und filmen das womöglich noch.
Keine Ehre, keine Werte, das ist so krank.

13.03.2025 21:45 • x 1 #90

A

Unterhaltung & Offtopic Tipps

x 4