113

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

Z
Zitat von QueenA:
Ich hatte mal eine blöde Situation und kam mit einem Schrecken davon, aber seitdem habe immer wieder vermehrt das Gefühl mir selbst körperlich mehr Stärke zu geben oder Geschick um auch gegen einen schweren, stärkeren, schnelleren Menschen eine Chance hätte.

Du wirst im direkten Kontakt kaum eine Chance gegen einen schwereren, stärkeren und schnelleren Menschen haben.
Außer du reagierst gleich äußerst brutal. Überleben ist kein Zuckerschlecken.

Wenn man sich mal Videos von Straßensituationen anschaut, kriegen es selbst Polizistinnen ja kaum ihn. Obwohl sie doch eigentlich trainierter sein müsssten. Aber auch im real live sah ich Polizistinnen bisher immer nur in der defensive. Kollege soll es richten. Ja, warum hat er sie überhaupt mit?

Zitat von QueenA:
Mein Job brachte mich schon mal mit auch gewaltbereiten jungen Menschen zusammen, die mich bis dato nie bedrohten, aber man weiß nie, wenn jmd. mal die Lichter ausgehen und man nachher als Bedrohung wirkt..
Möchte einfach ein wenig solider und stabiler in mir selbst was auch körperliche Fertigkeiten angeht ruhen können. Ich hoffe, dass es verständlich ist.

Das Verhalten vorweg ist die Lösung. Dabei lieber einmal mehr feige sein und sich aus der Situation entfernen, als die Heldin zu spielen. Gerade wenn die jungen Menschen auf Dro. und unberechenbar sind.
Soviel kann ein Arbeitgeber gar nicht zahlen, als das man sich genöitigt fühlen sollte, da den Kopf für hinzuhalten.
Zitat von QueenA:
Mir liegt wirklich sehr fern jmd. zu verletzten, es geht mir ums sich verteidigen können und keine Angst haben!

Kommst du in eine bedrohliche Situation hast du nur eine gute Chance, wenn du so handelst, dass er nicht mehr handeln kann, bevor er überhaupt handeln wollte.
Und dabei musst du in Kauf nehmen ihn zu verletzen, nicht nach unseren Gesetzen zu handeln und selber verletzt zu werden.
Kannst du Schmerzen aushalten und dabei einen klaren Kopf behalten?

Die beste Selbstverteidigung ist die Situation vorher einzuschätzen.

Unterwegs nicht auf´s Handy schauen, sondern Raumorientierung. Umgebung checken, u.s.w.
Deine Stärken hervor holen. Was könntest du am Besten? Wäre es dir egal, wenn du abgestochen wirst?

Ich bin zweimal bisher aus Messerbedrohungszenarien raus gekommen, in dem ich auf den Messerstecher zu ging. Da war der jeweils so verblüfft, dass sich die Sitatuation friedfertig lösen ließ.

Da wird aber wohl kaum so klappen, wenn er auf Dro. ist oder total aufgeregt und drüber.
Hätte er den bedingunglosen Zustechwillen gehabt, hätte es übel für mich ausgehen können.
So wie für jeden anderen. Gegen Messer helfen die besten Selbstverteidigungsmethoden nicht.
Geht alles viel zu schnell und wenn das Gegenüber gleich auf die richtigen Stellen zielt bist du ausgeschaltet.

Warum bin ich auf die jeweils zu gegangen? Es war draußen. Keine Möglichkeit für mich gewesen, etwas zwischen uns zu bringen. Weglaufen ging nicht, da ich im Laufen noch nie die Schnellste war. Zudem wollte ich nicht den Rücken zuwenden.
Aber psychologisch war ich auf solch eine Situation geschult.

Das war die beste Selbstverteidigung, die ich jemals gelernt habe. Dafür danke ich meinen Kampfsportlehrer auf ewig. Der uns Frauen seinerzeit extra Unterricht gab, wo die Männer nicht mehr anwesend bei sein durften. Höchstens als ausgesuchte Co Partner.
Uns Mimik, Verhalten u.s.w. beibrachte. Natürlich immer mit der Option, im Härtefall doch körperlich zu werden und alles einzusetzen, was geht.
Und was die Techniken angeht. Es braucht nur das Repertoire, was auf die Person jeweils zugeschnitten ist. Was sie am besten kann. Ein große, starke Frau kann anders handeln, als eine kleine 1,60 Frau.

Der Rest ist Technikspielerei. Hobby. Kaum was wird im Ernstfall davon nützen. Selbst mit Wing Chun haut eine kleine 1,60 Frau keinen 1,90 Kerl von den Socken. Würde sowas funktionieren, gäbe es keine Gewichtsklassen oder man könnte doch locker kleine Frauen gegen große Männer im MMA antreten lassen.
Die schweren Jungs von heute sind aus meiner Sicht sowieso alle selbst auf irgendeine Art trainiert.
Da einen Tritt alleine schon von abzukriegen und man fliegt in die Ecke (selbst ausprobiert im Training mit Schutzkleidung).
Kampfsport ist ein schönes Hobby. Aber für Selbstverteidigung? Da such dir den richtigen Trainer für.
Einen, der es drauf hat. Und nicht nur von der Theorie her weiß, wie es auf der Straße läuft.

Heute 02:52 • x 4 #31

QueenA
Zitat von Zaungast:
Unterwegs nicht auf´s Handy schauen, sondern Raumorientierung. Umgebung checken, u.s.w.
Deine Stärken hervor holen. Was könntest du am Besten?

Das tue ich schon, die damalige Situation entstand, weil der Mensch eine Gelegenheit gesehen hatte. Es war trotz des Morgens und Normalerweise vollerem Park erstaunlich nix los an der Stelle am See. Ich war sportlich unterwegs und bin kurz gestoppt um die Enten zu fotografieren und da nahm es seinen Lauf. Meine Vermutung, es ging um spontanen Diebstahl und am Ende noch Glück, nicht in die Büsche gezogen worden zu sein. Das war aber nur noch instinktiv wie ich reagierte, ich hatte extreme Angst und mein ganzer Körper, Hirn schrie „flieh!“. Da der Park normalerweise voller ist, kam in dem Moment jemand gejoggt und ich joggte mit. Da lies der andere Mensch dann fluchend (wirklich sehr schlimme Worte) von seinem Vorhaben ab und radelte davon. Leider bekomme ich meine bis dahin ungezwunge Art den Park alleine für Sport zu nutzen nicht mehr hin. Ich möchte diese Art von Angst nicht.
Zitat von Zaungast:
Wäre es dir egal, wenn du abgestochen wirst?

Definitiv nein!
Zitat von Zaungast:
So wie für jeden anderen. Gegen Messer helfen die besten Selbstverteidigungsmethoden nicht.

Das habe ich von erfahrenen Sportkämpfern schon gehört. Es nochmal zu lesen, ist eine gute Erinnerung.
Zitat von Zaungast:
als eine kleine 1,60 Frau.

So in etwa sieht es auch. Ich gehöre weder zu den großen noch zu den Frauen, die Mega muskulös sind. Alles im „Normalen“ Bereich und mein Wunsch ist diese körperlich einem anderen stärkeren Menschen in einer Gefahrensituation zumindest nicht mit schockstarre zu begegnen, weil ich vielleicht gelernt habe wie es anders geht. Daher resultiert der Wunsch mit dem Kampfsport.
Zitat von Zaungast:
Die schweren Jungs von heute sind aus meiner Sicht sowieso alle selbst auf irgendeine Art trainiert.

Stimme zu!
Zitat von Zaungast:
Aber für Selbstverteidigung? Da such dir den richtigen Trainer für.

Wonach müsste ich suchen in meiner Stadt bzw. googeln oder wie finde ich so jmd.?

Danke für Deine umfangreiche und informative Antwort.
Hat mir auch geholfen zu sortieren was passt und um was es mir auch geht neben Gesundheit / Fitness/

Viele Grüße

Heute 07:52 • x 2 #32

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

M
Zitat von Zaungast:
Gegen Messer helfen die besten Selbstverteidigungsmethoden nicht.
Geht alles viel zu schnell und wenn das Gegenüber gleich auf die richtigen Stellen zielt bist du ausgeschaltet.

Toller lesenswerter Beitrag !
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen,
dass ich alle paar Wochen Aktenzeichen XY von ZDF gucke.
Das ist mitunter gruselig,
aber es zeigt immer ein aktuelles Bild sämtlicher krimineller Vorgänge
in unserem Land.
Z.B. der falsche Postbote.:
Man sieht einen vermeintlichen Postboten mit DHL-Weste, DHL-Basecap
und großem Paket durch den Spion
vor der eigenen Wohnungstür stehen.
Aber die Weste und das Basecap sind geklaut,
und das Paket ist leer !
Sobald man die Tür öffnet,
wird man überrumpelt bzw. niedergeschlagen,
(mit dem Messer) bedroht und ausgeraubt.
Ein Komplize der im nicht sichtbaren Bereich des Spions gewartet hat,
kommt erst ab dem Moment mit dazu.
Und neuerdings passieren allgemein Überfälle oder auch Einbrüche
nicht mehr erst abends oder nachts,
sondern auch mittags oder am frühen Nachmittag !

Heute 08:26 • x 2 #33

QueenA
Kurzinfo, ich habe direkt mal zwei Studios zwecks Probetraining angeschrieben.
Eines bietet speziell Krav Maga an und eines speziell Selbstverteidigung für Frauen.
Danke nochmal an Alle, die wertvolle Infos, Erfahrungen und Empfehlungen geteilt haben. Es hat geholfen mal ins Tun zu kommen und nicht nur darüber nachzudenken.
Merci

Heute 08:36 • x 3 #34

M
Zitat von QueenA:
ich habe direkt mal zwei Studios zwecks Probetraining angeschrieben

Dann schreib' mal wie es war,
nachdem Du dort warst !

Heute 08:39 • x 1 #35

QueenA
Zitat von Multiversum:
Dann schreib' mal wie es war, nachdem Du dort warst !

Wenn ich das überlebe gerne. Ich erinnere mich noch an Muay Thai: wow, danach erstmal Muskelkater des Lebens.

Heute 08:41 • x 2 #36

Brennessl
liebe QueenA!

Zitat von QueenA:
Kurzinfo, ich habe direkt mal zwei Studios zwecks Probetraining angeschrieben.
Eines bietet speziell Krav Maga an und eines speziell Selbstverteidigung für Frauen.

ich kann dir beides empfehlen.

meine beste freundin hat ein studio für selbstverteidigung (auch speziell für frauen) wo u.a. auch krav maga unterrichtet wird.

in diversen seminaren wird nicht nur gelehrt wie man sich körperlich wehren kann, sondern auch wie man mental in einer gefahrensituation aufgestellt sein sollte.

ich gehe viel allein im wald laufen (übrigens jetzt seit 3 jahren mit barfußschuhen, kann ich auch nur empfehlen), da ist es beruhigend zu wissen wie man reagieren kann.

dieses wissen frische ich immer wieder auf. ich finde krav maga toll und nicht so schwer zu erlernen.

Heute 09:29 • x 3 #37

Worrior
Meine Trainererfahrungen sind bescheiden aber mich sträubt es etwas reine Frauengruppen unterrichten zu wollen.
Mir fehlt da die Praxisnahe, sie werden draußen eher seltener mit Frauen konfrontiert, eher mit körperlich überlegenen Männern.
Ich beziehe das jetzt auf Selbstverteidigung, nicht auf Turnierkampfsportarten.
Das innere Radar sollte auch geschult werden, damit kritische Situationen frühzeitig wahrgenommen und vielleicht umgangen werden können.
Auch das ist für mich Eigensicherung und Selbstverteidigung.
Dem noch so talentierten Schwarzgurt- oder Danträger wird all sein Können nicht bringen wenn er blindlings in eine blöde Situation marschiert, Warnungen und Bedrohungen nicht erkennt oder verpennt und dann eins auf die Mütze kriegt.

Heute 09:38 • x 4 #38

HerrZ
Zitat:
Krav Maga

.. ist heftig effektiv. Auf der Stufe würde ich nur noch (brasilianisches) Jiu Jitsu und MMA ansiedeln. Da ist Krav Maga wahrscheinlich das mit der steilsten Lernkurve. Gibt auch spezielle Dirty Fighting Kurse, also in Richtung Straßenkampf. Keine Empfehlung von mir für klassisches Karate, Judo, Wing Tsun was die Kampfwertsteigerung angeht.

Bei Amazon gibt es die Serie Fight Mission - Jimmy und Doug schlagen sich durch, die vermittelt imho recht gut nen groben Überblick über einige der Kampfkünste.
Anmerkungen: Der französische Savate-Meister ist echt furchterregend. You wanna fight me? Hell, no.
Aus der Folge über Kajukenbo sind mir 2 Sprüche im Sinn geblieben (sinngemäß): Kampfkunst muss überall funktionieren - am EC-Automat, in der Telefonzelle, ....
Kämpfe wie eine Katze - mit allem was Du hast.

Heute 09:48 • x 5 #39

N
Krav Maga ist tatsächlich eine der wenigen Disziplinen, die für eine schnelle Selbstverteidigung stehen. Es geht nämlich darum, den Gegner sofort und nachhaltig zu verletzen, das gibt es bei anderen Kampfsportarten nicht. Nicht umsonst sind dort Tiefschläge, Schläge auf das Ohr/die Augen verboten, denn diese machen selbst einen Mike Tyson sofort kampf- bzw. angriffsunfähig.

Bei Bedrohungen ist Feigheit (weglaufen) das beste Mittel, wenn es eine Aussicht auf Erfolg hat. Ich selbst als ehemaliger Turnier Thai-Boxer hätte kein Problem in einer akuten Gefahrenlage stiften zu gehen anstatt den Kampf zu suchen, den ich möglicherweise sogar gewinne, aber mir Blessuren abhole oder im schlimmsten Fall mit einer Waffe konfrontiert zu werden.

Wenn das nicht hilft, gilt es, jede Scheu abzulegen. Es sollte der 1,60 Frau egal sein, ob der Gegenüber mit Hodenprellung oder Trommelfellriss im Krankenhaus landet, diese Verletzungen füge ich auch einem 120kg Bullen zu.

Verhältnismässigkeit immer vorausgesetzt natürlich.

Heute 10:00 • x 4 #40

Worrior
Zitat von HerrZ:
Aus der Folge über Kajukenbo sind mir 2 Sprüche im Sinn geblieben (sinngemäß): Kampfkunst muss überall funktionieren - am EC-Automat, in der Telefonzelle, ....
Kämpfe wie eine Katze - mit allem was Du hast.

Das unterschreibe ich so

Heute 10:02 • x 2 #41

QueenA
Meine Angst rührt daher, dass ich vor solch einer Situation Sorge habe. Warum ich tatsächlich auch weniger Angst haben möchte, ich bin auch Mutter und möchte einfach ein gutes Vorbild in dieser Hinsicht sein für meine Teenies.
Soll heißen, wenn ich mich dafür interessiere und dahin gehe, vllt. färbt es positiv ab auf die Kids.
Auch soll es abfärben, dass sie verstehen, wie man sich nicht in blöde Situationen bringt.
Das tun sie bisher nicht und schon mal gar nicht aufsuchend, aber ich bin ja nicht immer bei ihnen und irgendwann leben sie ihr leben selbst.
Die Dinge die ich gelesen habe, habe ich zum großen Teil schon tatsächlich so gehört von meinem Bruder, der auch sich selbst gut aufstellen kann, dennoch bei Messer / Waffe mir schon immer predigte: lauf so schnell Du kannst.

Manchmal denke ich auch, ich schaue und lese zu viel crime oder Nachrichten und das steigert natürlich Ängste. Letztlich möchte ich einfach nur nicht dieses Gefühl von Hilflosigkeit Damals bei der unguten Situation, war ich wirklich noch auf einem sehr guten Fitnesslevel, das hat ein wenig nachgelassen und ich möchte aber ehrgeizig wieder dahin.

Deshalb werde ich zum Probetraining Krav Maga gehen (habe schon einen Termin noch diesen Monat, wenn ich tatsächlich dort war, melde ich gerne meine Erfahrung hier zurück).
Die Doku bei Amazon werde ich auch ansehen, mich interessiert das, denn es ist auch Motivation.

Friedlichen Tag uns allen!

Heute 10:13 • x 3 #42

Worrior
Kampfsport kann begeistern.
Leider sind bei mir in der Nähe wenig Box- oder MMA Versnstaltungen.
Ich geh da aber auch alleine hin wenn ich niemanden finde und scheue mich nicht auch mal 200Km zu fahren.

Heute 10:27 • x 2 #43

Vienne
Zitat von QueenA:
Meine Angst rührt daher, dass ich vor solch einer Situation Sorge habe. Warum ich tatsächlich auch weniger Angst haben möchte, ich bin auch Mutter und möchte einfach ein gutes Vorbild in dieser Hinsicht sein für meine Teenies. Soll heißen, wenn ich mich dafür interessiere und dahin gehe, vllt. färbt es positiv ...

Hm, als junge Studentin konnte ich mir nicht so viel leisten und war in den USA auch in nicht so guten Gegenden alleine unterwegs.

Daraus habe ich etwas Interessantes gezogen... Kannst du nicht bei Gefahr ausweichen, sprich davonrennen, hilft Ignorieren des Gegenübers.
Ich hatte da ein paar unschöne Begegnungen. U.a. einen Dro., people of colour, der sich wohl überlegte, ob er mich ausrauben oder lieber mich anfassen wollte.
Er hat sich 2 cm face to face mir gegenüber aufgepflanzt.
Ich habe durch ihn hindurch gesehen, als gäbe es ihn nicht vor mir. Keine Angst erkennen lassen. So standen wir minutenlang...bis er ging.
Ich habe mich nicht einmal umgedreht.
War irgendwie eine Art mentaler Sieg

Heute 10:36 • x 3 #44

QueenA
Ich mag das Thema Sport sehr gerne!

Heute war ich sogar beim Krafttraining und hab super fokussiert durchgezogen, Goggins mit seinen Motivationsreden im Ohr und nicht aufgegeben auch bei den Übungen Dir mir schwer fallen (alles war Arme betrifft).
Eine Frau hat dort auch training, die einfach aus meiner Perspektive training aussah. Wir sind kurz ins Gespräch und sie meinte, der Schlüssel sei Ernährung und konstantes Training. Ist mir nicht neu, aber auch das kurze Gespräch war eine Motivation.
Werde also meinen Fokus wieder auf ein Thema legen, was mir einfach Spass macht!

Vllt. kann man sich auch hier weiter gegenseitig motivieren, wer mag.

Heute 16:58 • x 3 #45

A

x 4