306

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

meerweh
Zitat von QueenA:
Vitamin D alleine nehmen, aber es wirkt oft besser mit K2 und Magnesium

Lieber dann abends auch, oder?

Manche Menschen macht die abendliche Einnahme von Vitamin D unruhig, probier daher einfach mal aus, wie das bei Dir ist. Ich nehme mein Vit D morgens (mit K2, das braucht es, damit das Calcium, dessen Aufnahme aus dem Darm von Vit D unterstützt wird, in den Knochen ankommt).

Setze mir hiermit mal ein Lesezeichen. Früher (vor Long-Covid) habe ich Krafttraining und HIIT gemacht, das vermisse ich sehr, aber irgendwann komme ich da auch wieder hin.

22.03.2025 10:03 • x 4 #121

QueenA
Zitat von meerweh:
probier daher einfach mal aus, wie das bei Dir ist

Zitat von meerweh:
irgendwann komme ich da auch wieder hin

Danke für Deine Infos!
Und ich vermute auch Training unterliegt (Lebens-) Phasen! Ich schließe mich da gerne an, derzeit wieder auf einem guten Weg, war aber mal weniger Elan da. Freue mich, dass der Körper sich erinnert und mein Gehirn das notwendige Mindset aufbringen kann.
Liebe Grüße

22.03.2025 11:20 • #122

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

QueenA
@Razor_cgn absolut richtig, ich habe keinen Willen jemand das Leben zu nehmen und Kriege finde ich schrecklich!
Was ich für wichtig erachte zumindest eine gewisse körperliche und mentale Gesundheit/Stabilität / stärke zu haben um worst case Szenarien nicht hilflos und geschockt ggü. zu stehen.
Allerdings möchte ich auch nicht meiner Wege gehen und ständig denken oh an der nächsten Ecke kommt was. Alles vermeiden was an Konflikten geht, Ausdauer zum weglaufen und weiterhin meinen Instinkt vertrauen.

Danke fürs teilen Deiner Erfahrungen, viel erlebt / überlebt.

Viele Grüße

22.03.2025 11:29 • #123

QueenA
Zitat von Scheol:
So etwas Motivation verteilen, mit der Hoffnung das es ansteckt ,…… „Ich geh gleich zum Sport“….

Danke! Wirkt! Mache jetzt auch mein Training, heute Home-gym und danach Raus Erledigungen zu Fuß machen
sportliche Grüße

22.03.2025 11:30 • x 1 #124

Worrior
@QueenA
Hast Du Dich eigentlich schon mit den Krav Maga - Heinis geprügelt, Dein Probetraining schon absolviert?

22.03.2025 19:28 • x 1 #125

QueenA
Zitat von Worrior:
@QueenA Hast Du Dich eigentlich schon mit den Krav Maga - Heinis geprügelt, Dein Probetraining schon absolviert?

Hahaha, hallo @Warrior
ich habe mein Probetraining auf Anfang April verlegt. Bin auch schon aufgeregt. Bis dahin mache ich Sport und hoffe, dass mein Krafttraining besonders für meine Arme schnell Wirkung zeigt!

und bei Dir: Hast Du gute Trainingseinheiten?

23.03.2025 00:24 • x 1 #126

Worrior
@QueenA
Ich bleib eisern dran und habe Spaß dabei.
Die Trainingseinheiten sind fester Bestandteil meiner Routinen und es ist interessant und tut gut.

23.03.2025 06:33 • x 1 #127

QueenA
@Warrior sind Deine Einheiten jeden Tag gleich oder unterschiedlich?
Hast Du Deinen Trainingsplan selbst mal erstellt oder machen lassen?
Ich bin leider täglich neu am überlegen und es endet zwar beinahe täglich mit 1 Stunde (Full Body workout oder Cardio). Ich bin aber nicht routiniert, weil jeder Tag neu geplant wird.
Macht es vielleicht mehr Sinn zb 4 Wochen einen Plan aufzustellen und es täglich so dann umzusetzen?
Was ist Deine / Eure Erfahrung?

23.03.2025 10:33 • #128

Worrior
@QueenA
Da ich, aufs Gym bezogen, eine unregelmäßige Trainingstoutine habe, durch Wechselschichtarbeit, habe ich meist ein Ganzkörperprogramm.
Ein fester Trainingsplan macht natürlich schon Sinn wenn Du stabil planen kannst.
Immer Samstags vormittags gehe ich ins Krav Maga, lasse es ungern ausfallen, außer ich kriege meine Schicht nicht weggetauscht.
Spontan plane ich Joggingeinheiten ein.
Das kostet nicht viel Zeit, Sportklamotten und Schuhe an, 45 Minuten bis eine Stunde joggen.
Das wars bei mir eigentlich schon.
Etwas auf die Ernährung achten, ausreichend Wasser.
Meine Schlafroutine ist nicht optimal, daran müsste ich was ändern.

23.03.2025 10:46 • x 1 #129

QueenA
Danke @Warrior
Ganzkörpertraining mache ich auch, weil ich das für effektiv halte. Bin aber lernfähig, falls jemand begründet meint Splitten wäre besser.

23.03.2025 10:50 • #130

Worrior
@QueenA
Ja, wenn Du einen stabilen Trainingsplan einhalten kannst ist splitten besser.
Empfehlenswert wäre da aber mindestens drei mal die Woche.
Cardio mit einplanen, obwohl manche die seltsame Meinung vertreten das wäre nur was für Pussys?
Stretchen und dehnen nicht vergessen.
Pro gesamter Trainingseinheit mind. 60 Min., nicht über 90 Min.
Mind ein Tag die Woche wo Du gar nichts machst, ü45 besser zwei.
Das sind aber individuelle Erfahrungen und bestimmt gibt's hier im Forum User die da mehr Ahnung haben.
Ich dusche mich nur noch komplett kalt, ohne Wechsel mit warm.
Das hilft dass kleine Mikroverletzungen, innerlich wie äußerlich schneller abklingen.
Nicht zu empfehlen bei Hautproblemen.

23.03.2025 11:11 • x 1 #131

Scheol
Zitat von QueenA:
@Warrior sind Deine Einheiten jeden Tag gleich oder unterschiedlich? Hast Du Deinen Trainingsplan selbst mal erstellt oder machen lassen? Ich bin leider täglich neu am überlegen und es endet zwar beinahe täglich mit 1 Stunde (Full Body workout oder Cardio). Ich bin aber nicht routiniert, weil jeder Tag neu geplant ...

ich splitte.

(Auch der Umstand mit dem Long Covid was ich knapp 2 Jahre hatte und vermutlich immer noch etwas habe , bekam mir das besser. Es ging oft nach Tagesform )

Ich trainiere mit einer jungen Frau zusammen , die sportlich sehr motiviert ist. Also schreibe ich individuell die Trainingspläne.

Ziel ist hier bei ihr , klar Frau Po und Beine , und jetzt die Schultern etwas besser raus zuarbeiten.

Montag
Schulter + Bizeps + Bauch, etwas untere Rücken,

Dienstag
Po + Beine + Bauch
Ich mache hier leichtes Beintraining da ich wegen dem Long Covid oft Probleme hatte und da nicht wieder in ein Loch fallen will. Also dezent.

Mittwoch
Rücken + Trizeps + Bauch , etwas untere Rücken

Donnertag
Frei

Freitag
Schultern + Bizeps + Bauch , etwas untere Rücken

Samstag
Po + Beine
etwas Beintraining

Sonntag
Frei

ich Wechsel schon immer meist alle 6 bis 8 Wochen mit dem Plan / Übungen , damit fahre ich am besten und wird nicht langweilig, was der Trainingspartnerin auch zusagt.

Bald wird der Plan auf Schwerpunkt bei ihr , zwei mal Rücken umgestellt um eine leichte Tiefe 3D Effekt , im Rücken bei ihr hin zu bekommen.

Ziel war damals Anfang Mai 2024, etwas Problematisch vorgegeben von ihr und hatte erst bedenken wenn hier und da etwas dazu kommt. Aber ihr gefällt es.

Inzwischen gefällt ihr , ihre jetzt Figur , und ich würde sie als athletisch sportlich bezeichnen. Soll ja ihr und nicht mir gefallen ,……sieht alles harmonisch ästhetisch aus.

23.03.2025 14:27 • x 1 #132

QueenA
Zitat von Scheol:
ich splitte. (Auch der Umstand mit dem Long Covid was ich knapp 2 Jahre hatte und vermutlich immer noch etwas habe , bekam mir das besser. Es ging oft nach Tagesform ) Ich trainiere mit einer jungen Frau zusammen , die sportlich sehr motiviert ist. Also schreibe ich individuell die Trainingspläne. Ziel ist hier bei ...

Danke @Scheol fürs Teilen des Plan, könnte man den als Leitfaden nutzen?
Wie regelt sie ihre Ernährung? Proteinlastiger? Weniger Kohlenhydrate?
@Warrior hat auch vorhin was geschrieben, dass man Ü45 auf Erholungstage achten sollte (ich glaube er hat auch geschrieben, dass er das so macht). In Deiner Ausführung kommen auch Restdays vor. Werde also mit gutem Gewissen das nachmachen und auch mal 2x die Woche NIX tun oder weniger tun.

23.03.2025 14:36 • x 1 #133

Scheol
@QueenA

Zitat:
Danke @Scheol fürs Teilen des Plan, könnte man den als Leitfaden nutzen?

Da ich nicht weiß wie fit du bist , wie du dich mit Sport im Studio auskennst.
Welche Wehwehchen du hast , welche Haltungsprobleme , ist das schwierig auf eine Entfernung zu beraten.

Welche Schwerpunkte siehst du , welche sieht der Trainer ? Wo sind deine Ziele. Usw.

Wenn du lange genug ganz Körpertraining machst , spricht nichts dagegen auch mal ein Split Training auszuprobieren.

Sie selbst hat Probleme mit der Verdauung, und mit dem Konsum von Proteine , was eigentlich die Arbeit schwer macht. Sie macht da alleine viel Richtig. Wie man an der Figur erkennen kann.

Wir werden in knapp 3 Wochen mal versuchen das sie die Kohlehydrate etwas runter fährt.
Proteine und gesunde Fette etwas höher , Und schauen wie sie reagiert und was dann raus kommt.

Ziel ist definierter, was sie möchte.

Früher trainierte sie viele Übungen meist mit 3 Sätze.

Wir haben umgestellt auf 3 Übungen und liegen da meist bei 5 Sätzen.
Zwei entspannt zum rein fühlen , der dritte und vierte Satz schwer , der fünfte das entscheidet sie spontan , ob schwer oder Mittel.

23.03.2025 17:30 • x 1 #134

QueenA
@Scheol
Grundsportlichkeit ist da, mache Sport seitdem ich 19 Jahre alt bin regelmässig.
Irgendwann hat die Liebe zum Gym Klick gemacht. Immer wieder und regelmässig ein Teil meines Lebens, es ist einfach mehr als nur Sport, hilfreich, entspannend, gute Laune und sich selbst steigern!
Meine Krux ist sicherlich, dass ich ab Ü45 den Augenmerk auf Abnahme habe, ich bin fit und gesund lt. meiner Ärztin, aber mit den Jahren ein wenig schwerer geworden im Hinblick auf meine Körpergröße. Ich müsste 10 kilo (15 kg wären super und entsprechen meinem eigenen Idealbild) abnehmen um wieder in meinen eigenen Augen so fit zu sein und ein Level zu erreichen was gerade noch nicht da ist. Hierbei geht es mir nur um den Faktor Sport (Aussehen lasse ich hier aussen vor, spielt für den sportlichen Aspekt keine Rolle). Ein wenig mehr an Gewicht draufzuhaben macht sich vllt. so nicht groß bemerkbar, ich finde im sportlichen Bereich schon. Deshalb ist mein Schritt: Abnehmen, weiterhin Muskelaufbau. Definieren wäre dann der nächste Schritt oder zeitgleich?!

Ich bewege mich auch gerne, laufen, spaziere, Radfahren und Sporteinheiten kein Problem.

Was mich glaube ich killt: essen ist für mich nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Lebensqualität. FastFood ist es zum Glück nicht, halte nix von diesen ganzen Ketten und mal eben schnell essen. Esse schon gute Lebensmittel, meistens selbst gekocht und mit Genuss. Werde jetzt bald ein Programm starten um besser zu tracken und ein Kaloriendefizit besser im Blick zu haben.

Mir fehlt glaube ich ein wenig die Disziplin (ein wenig viel) um Ernährungspläne lange durchzuhalten, sprich am Ball zu bleiben. Ich boykottiere mich glaube ich selbst aus ein paar Gründen, möchte es gerne auflösen.

Deshalb mag ich diesen Strang hier sehr, denn hier sind glaube ich auch einige mit im Austausch, die genau das können: Disziplin. Vllt. springt die Motivation für langfristig über.
Dankeschön!

23.03.2025 18:52 • #135

A

x 4