306

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

QueenA
Heute auf Netflix „Der Käfig“ gefunden.
Inhalt: es geht um einen Jungen MMA Amateurkämpfer.

14.03.2025 17:57 • x 3 #106

QueenA
Hallo!

Ich bin zufällig auf die Challenge 75 Hard Challenge gestoßen.

Die 75 Hard Challenge ist kein Workout. Es handelt sich um eine Selbstverbesserung und mentale Herausforderung, die von Andy Frisella, einem Unternehmer und Influencer, entwickelt wurde. In seinen Worten handelt es sich um ein „transformatives Programm zur mentalen Stärke“. Es besteht aus 6 Grundregeln, die du 75 Tage hintereinander befolgen musst:

1 – Folge einer Diät deiner Wahl.
2 – Kein Alk..
3 – Mache zwei 45-minütige Workouts am Tag. Ja, ein Training pro Tag reicht nicht aus. ...
4 – Trinke eine Gallone Wasser am Tag. ...
5 – Schiesse jeden Tag ein Fortschritt-Foto. ...
6 – 10 Seiten Fach- und Persönlichkeitsentwicklungsbücher am Tag.

Das Ganze gibts wohl auch in einer softeren Variante:

Absolvieren Sie täglich ein 45-minütiges Training. Planen Sie jedoch einen ganzen Ruhetag pro Woche ein.
Trinken Sie drei Liter Wasser pro Tag.
Ernähren Sie sich ausgewogen und möglichst gesund. Trinken Sie nur gelegentlich Alk..
Lesen Sie täglich 10 Seiten eines Buches.

Ich finde die Ideen nicht schlecht und nutzt das im Hinterkopf als Leitfaden. Ob Soft oder Hard mal schauen.
Heute schon die Sporteinheiten durchgezogen mit guter Laune.

Evtl. kennt das ja jemand hier?

Ich mag ja alles was unterstützt beim Sport und ausgewogener Ernährung.

Sportliche Grüße

20.03.2025 13:51 • x 2 #107

A

Sport, Fitness, Krafttraining, Kampfsport uvm

x 3

Nur-ein-Mensch
Bitte mit den 3 Litern aufpassen,hab gehört dass das für die Elektrolyt Haushalt nicht so dolle ist.

Wollte es nur Ansprechen,bin kein Fachman.

20.03.2025 19:35 • x 1 #108

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Bitte mit den 3 Litern aufpassen,hab gehört dass das für die Elektrolyt Haushalt nicht so dolle ist. Wollte es nur Ansprechen,bin kein Fachman.

Ich glaube Dein Hinweis ist berechtigt. Habe mal nachgeschaut und 30–40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht sind wohl die Grundform. Je nach körperlicher Betätigung, Wetterbedingungen auch mal angepasst mehr.

20.03.2025 21:03 • x 1 #109

Nur-ein-Mensch
@QueenA

Wie stehst du denn zum Thema Supplements?

Ich möchte hier jetzt keine riesen Diskussion anstoßen.

Ich meine nur,wer will kann sie nehmen,wer nicht will lässt es.

Ich selbst nehme täglich,

OPC
Magnesium
D3k2
MSM ,dieses aber nur als Kur.

Mach 4 mal pro Woche Sport,aber nur bisschen zu Hause,Liegestütze und sowas,reicht mir auch neben dem Handwerkerjob.

Möchte aber noch einen Tag Kardio einbauen.

Bücher habe ich schon zu viele Gelesen,was Persönlichkeitsentwicklung angeht,habe aber noch zwei Stück auf der Liste.

Mache Intervallfasten 20/4.

Mir ist noch wichtig, neben all dem Training und was alles dazu gehört,ein gutes Mindset zu haben.

Ich denke,egal wie du dich anstrengst, ob Sport,Diät usw.,wenn dein Mindset nicht passt, wirkt nichts.

Positiv Denken,abundzu mal 1-2 Tage alles fasten,also essen,Sport,Internet, Menschen ,Musik und was noch so alles geht.

Dazu raus in die Natur und einfach nur Spazieren gehen und Ruhe einkehren lassen.

21.03.2025 06:32 • x 1 #110

Scheol
Trinken , meist um die 2 Liter. War mal bei 4,5 Liter und oft nur bei 1,5 Liter.
Bei der Nachfrage beim Arzt wurde gesagt das 1,5 bis 2 Liter ausreichen würden.
Was soll man nun glauben ?

Zum Thema Supplements, da ich oft und viel Sport gemacht habe , war es immer schon ein Thema was ich interessant gefunden haben, was es da für Möglichkeiten gibt.

Nach dem ich eine Studie gelesen habe, wieviel Mineralien / Vitamine noch in Obst und Gemüse ist zum Vergleich 1960 zu heute , führt da glaube ich kein Weg vorbei.

Durch Long Covid , wo Ärzte damals nicht wussten was hilft , helfen könnte und man damals nur belächelt wurde bei dem Thema , habe ich mich damit noch mehr befasst.

Ich mache es oft wie eine Kur und schaue sehr genau wie ich es und wann einnehmen kann und soll.

Nüchtern vor dem Essen , oder zum Essen , oder danach , und was sollte man mit was zusammen nehmen und was sollte man vermeiden.

Magnesium morgens und Abends , um einen gleichmäßigen Spiegel über den Tag zu haben.

Vitamin D, MK II + K2 meist um die 5000 ( der Vitamin D Spiegel liegt meist um die 50-54 )

Q10 ubiquinol

Wegen Long Covid probiere ich gerade Creatin aus

Meist ein Shake Protine mit EAA‘s

OPC+ Vitamin C.

Selen ab und an aber nicht regelmäßig.

L-Arginin ab und an für die Adern.

21.03.2025 10:09 • x 2 #111

QueenA
Hallo @Scheol, Hallo @Nur-ein-Mensch

finde den Austausch sehr angenehm und informativ.

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich tatsächlich auch. Weil ich es wie Du sehe @Scheol, die Lebensmittel alleine / Bodenbeschaffenheit geben nicht mehr das was benötigt wird.

Vitamin DEKA 1000
Zink Abends vor dem Schlafen

L-Lysin ebenso Abends
Vitamin C Immune System Support täglich
Natriumselenit morgens (hat mir meine damalige Ernährungsberaterin nahe gelegt)
SAMe a 200mg hier nehme ich 1 zum Essen (auch die Ernährungsberaterin dran schuld)
Coenzym Q10 - Ernährungsberaterin
Super Enzymes - Ernährungsberaterin
L-Tyrosin hab ich diesen Monat begonnen
Creatine habe ich auch hier: ABER mein Bruder hat mich ein wenig abgehalten, weil es nur einen kurzfristigen Effekt habe also keine Langzeit Wirkung - lese mich hierzu noch ein.
Arginin HCL habe ich hier, nehme es derzeit nicht regelmässig
Magnesium Citrat.

Werde sobald die Produkte zu Ende gehen nicht mehr alles nachbestellen sondern die für mich grundlegenden: Zink, Magnesium, Vitamin D, L-Tyrosin und mal schauen was noch dann wichtig wäre.

Ansonsten bemühe ich mich aktuell einen Shake zu trinken, der aus besonderen Zutaten besteht:
2 reife Bananen (mir reicht 1)
2 Cups wilde Blaubeeren (entspricht ca. 250 g)
1 Cup Koriander (ca. 40 g)
200 ml frisch gepresster Orangensaft (ca. 3 Orangen)
1 TL Gerstengrassaftpulver
1 TL hawaiianische Spirulina
1 EL Dulse Algen
Wasser nach Bedarf

Da ich auch Fastenzeiten einbaue, mag ich den Shake gerne.

Esse gerne Skyr abends mit Beeren und so Protein Pops von Koro.

Süssigkeit: Medjoul Datteln mit Nussmus oder frischen Nüssen

21.03.2025 13:41 • x 2 #112

Nur-ein-Mensch
Vitamin d3 immer.nir in Verbindung mit K2 nehmen bitte,wegen der Verstoffwechselung.

Magnesium must mal schauen,da gibt es verschiedene Arten,weiß jetzt nicht so genau ob citrat oder dioxyd die schlechtere Alternative war.

Git wohl noch biglytzinat,oder taurat ,aber auch hier bin ich kein Fachman.

21.03.2025 13:45 • x 1 #113

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Vitamin d3 immer.nir in Verbindung mit K2 nehmen bitte,wegen der Verstoffwechselung.

Hab das schon oft gehört und ich werde das mal umsetzen:
Vitamin D alleine nehmen, aber es wirkt oft besser mit K2 und Magnesium

Lieber dann abends auch, oder? Hab Magnesium/Zink bisher immer Abends genommen.

21.03.2025 13:58 • x 1 #114

Vienne
Zitat von QueenA:
Medjoul Datteln

Das sind tatsächlich die Besten qualitativ gesehen...

21.03.2025 14:08 • x 2 #115

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Hab das schon oft gehört und ich werde das mal umsetzen: Vitamin D alleine nehmen, aber es wirkt oft besser mit K2 und Magnesium Lieber dann abends ...

Vitamin D3 wirkt nur in Verbindung mit K2,geht um die Knochen,bin aber auch nicht soweit drin in der Materie.

Gibt es als ÖL z.b. das D3k2.

Und ja mit Magnesium zusammen, am besten früh nehmen.

D3 ist fettlöslich,da mal schauen das du das zu Frühstück mit nimmst.

IMeer daran denken bin kein Fachmann,gehe jetzt nur von mir aus.

Magnesium am besten früh und Abends

21.03.2025 14:38 • x 1 #116

Razor_cgn
Schöne Diskussion uns es wurden schon sehr viele richtige Sachen gesagt,
- Sich der Situation immer bewusst sein (immer aufmerksam seine Umgebung beobachten und Körpersprache lesen können)
- Wenn sich ein Kampf vermeiden lässt, vermeide ihn!
- Psychologie und Wirkung auf den Gegner spielen eine Rolle
- Körperliche Fitness
- Mentale Fitness

Was den meisten aber fehlt ist der Wille zum töten! Daran Scheitern über 90% der Leute die Selbstverteidigung ausüben. Sie fürchten die Konsequenz und scheitern dann in den entscheiden Sekunden, wo es drauf ankommt. Gut, ich habe eine sehr gute militärische Ausbildung und für mich sind Gegner nur Objekte, die zwischen mir und die Ziel stehen. Ich habe mit 15 Jahren militärisches Krav Maga gelernt (durch meinen Cousin der damals bei der KSM war(Kampfschwimmer)). Ich selber war in den 90er bei beim Bund Panzergrenadier und später Fernspäher.

Meine damalige Clique und ich wurden in der Zeit damals 6 mal überfallen (2 mal mit Knarre, 4 mal ohne). Das eine mal am Cinedom in Köln hat Schlagzeilen gemacht, die Gruppe am Cinedom wurde dann später verhaftet und verurteilt. Die restlichen Begebenheiten konnte man in Regel so lösen, das man die Angreifer ordentlich verdroschen hatte.

Das letzte mal das ich zu Felde gezogen bin, war 2022 bei einem Fotoshooting, wo ein Paar Gestalten sich einem Abbruch Gelände genähert hatten, später stellte sich raus, es waren die Vorarbeiter der Abbruch Gesellschaft, wo wir keine Infos hatten.

Wenn man wirklich in Sachen Selbstverteidigung auf der Höhe sein will, braucht es neben dem Training auch die psychologische Stärke das durch zu ziehen. In letzter Konsequenz bedeutet das immer, das man jemanden töten muss, wenn es darauf ankommt. Dafür muss man bereit sein.

22.03.2025 00:33 • x 4 #117

Scheol
So etwas Motivation verteilen, mit der Hoffnung das es ansteckt ,……
„Ich geh gleich zum Sport“….

22.03.2025 08:07 • x 2 #118

Worrior
@Razor_cgn
Es gibt Situationen wo es schlichtweg egal sein muss dass der Gegner schwer verletzt wird oder schlimmeres passiert
Wenn es darum geht sein Leben oder das der Menschen die einem wichtig sind zu schützen.
Und sicher fällt es vielen schwer diesen inneren Hebel umzugehen, sie sind mental nicht auf diese Situation vorbereitet.
Wie denn auch, wir sind keine Navy Seals, Kampfschwimmer oder sonstige Soldaten einer Kommandoeinheit oder Spezialeinheit.
Würde ich ständig mit dem Mindset leben dass ich auf einer Mission bin und jeder Mensch der sich mir in den Weg stellt ein Feind ist den ich endgültig eliminieren muss wäre ich sicher schon in der forensischen Psychiatrie.
Diese Denkweise würde mir eher zeigen dass dieser Mensch sich nicht unter Kontrolle hat, er den Hebel eben nicht bei Bedarf umlegen kann sondern eine potentielle Gefahr für jeden ist.
Noch leben wir hier nicht in einem Kriegsgebiet.

22.03.2025 09:31 • x 1 #119

Worrior
Zitat von Scheol:
So etwas Motivation verteilen, mit der Hoffnung das es ansteckt ,…… „Ich geh gleich zum Sport“….

Hat gewirkt um 11 Uhr ist Training.
Hau rein, viel Spaß und Erfolg.

22.03.2025 09:53 • x 2 #120

A

x 4