7

Spiel gehakt

QueenA
Hallo an alle, die eine Ahnung haben könnten.

Als ich gestern bei der Feier war, hat jemand das Spiel meiner jüngsten Tochter gehackt. Meine älteste Tochter hat ihr geholfen und den Hackangriff bei dem Spieleanbieter Roblox gemeldet und die gestohlenen Gegenstände im Spiel (ein Wert von ca 300 Euro) angegeben. Auch hat sie andere Spieler/innen vor dem Hacker gewarnt und um Meldung gebeten.
Als ich nachhause kam haben die beiden mir das erzählt und ich wollte mir das heute alles zeigen lassen. Gestern lag der Fokus auf Trost spenden und verständnisvoll zuhören.
Gibt es jmd. der sich evtl auskennt und mir sagen kann, worauf ich noch dringend achten sollte?
Den IT-Experten, den ich sonst immer gefragt habe, kann ich schlecht anrufen, war kurz davor, dachte schlechter Gedanke! Also hier mit der Frage gelandet.
Danke vorab!

03.11.2024 10:51 • #1

Ayaka
Neues Passwort und Log in sobald ihr wieder auf das Spiel zugreifen könnt sind auf jeden Fall notwendig

Schaut auch, dass ihr ein Vernünftiges Passwort verwendet, wenn das bisher noch nicht so war: 8 Stellen aufwärts, Groß und Kleinschreibung, Ziffern und mindestens ein Sonderzeichen

Die meisten modernen Spiele bieten eine 2 Faktor Authentifizierung, nutzen sofern vorhanden

Frag deine Tochter mit wem sie in Kontakt war und welche Informationen sie ausgetauscht hat - auch auf Websites und Social Media - Social Engineering spielt im Hacking eine weit größere Rolle als viele vermuten

Sicherheitshalber solltet ihr auch auf allen anderen heiklen Log Ins die Passwörter überprüfen und ändern (vor allem wenn ähnliche wie im Spiel verwendet wurden)

Fürs erste haben deine Mädels ja schon mal sehr gut reagiert

du kannst dich gerne auch per PN melden

03.11.2024 11:02 • x 2 #2

A

Spiel gehakt

x 3

Aline_8
Inkl das Passwort vom WLAN ändern

03.11.2024 11:03 • x 2 #3

Ayaka
Zitat von QueenA:
Den IT-Experten, den ich sonst immer gefragt habe, kann ich schlecht anrufen, war kurz davor, dachte schlechter Gedanke!

wir schaffen das schon ohne ihn wär doch gelacht

03.11.2024 11:08 • x 2 #4

QueenA
Ganz lieben Dank!

03.11.2024 12:47 • #5

CanisaWuff
@Gorch_Fock

Kannst Du hier helfen?

03.11.2024 13:20 • x 1 #6