Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, finde aber, dass das nicht 100% stimmt. Natürlich sehe ich meinen Partner nicht objektiv. Natürlich ist meine Sicht auf ihn geprägt durch meine Erfahrungen und Bewertungen usw...
Aber Menschen verändern sich auch stetig. Beide. Immer. Und Wenn A B spiegelt, spiegelt B auch notwendigerweise A - womit sich das Ganze aufheben würde. Eben wie in einem Doppelspiegel.
Ich denke, es ist gut, darüber nachzudenken, warum einen bspw etwas verletzt, was der Partner tut, warum man sich bspw herabgesetzt fühlt,
ABER: Ich denke auch, dass es nicht unbedingt zielführend ist, immer nur auf sich selbst zu schauen und bei sich zu suchen. Es gibt gibt, denke ich, auch viele viele Aspekte bei Personen und in Beziehungen, die man getrost auch einfach bei der anderen Person lassen kann. Oder dort suchen. Wenn mein Partner mich respektlos behandelt, kann es auch sein, dass er einfach ein A..sch ist.
Wenn mein Partner mir etwas unterstellt, darf ich darüber verletzt und enttäuscht sein. Und das hat nicht unbedingt damit zu tun, dass ICH ein ungelöstes Problem habe, sondern mein Partner vielleicht einfacH etwas falsch /anders wahrnimmt.
10.02.2015 23:12 •