45

Sowas vergeht nich

T
Ich glaube Schmerz vergeht nicht. Man lernt nur damit zu leben und umzugehen und sich zukünftig vor weiteren zu schützen. Nicht umsonst verschließen sich viele vor neuen Romanzen, um eben nicht wieder verletzt zu werden. Meiner Erfahrung nach ist das auch eine richtig gute Option für mich geworden. Ich hab es nämlich so satt mittlerweile.

Wie seht ihr das? Manche leiden noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach einer Trennung oder unglücklich verliebt sein.

29.05.2019 19:44 • x 3 #1

K
Doch, Schmerz vergeht. Es bleibt nur ein Schmerzgedächtnis, aber auch nur milde und ab und zu.
Wenn du abgeschlossen hast.

29.05.2019 19:46 • x 2 #2

A

Sowas vergeht nich

x 3

T
Zitat von Katasmile:
Doch, Schmerz vergeht. Es bleibt nur ein Schmerzgedächtnis, aber auch nur milde und ab und zu.

Mit vergangenen Beziehungen habe ich abgeschlossen. Trotzdem tut es weh, wenn Erinnerungen in meinem Kopf erscheinen. Ist aber nichts im Vergleich zu dem, was derzeit Schmerz in mir auslöst.

Ich habe hier mein Thema bereits verfasst, kann es nur nicht wieder finden..

29.05.2019 19:52 • #3

Tiefes Meer
Das liegt daran, dass Du es als Gast verfasst hast . Sonst würde es Dir unter Deinen Themen in Deinem Profil anzeigt. Hier ist es:
war-ich-nur-ein-luecken-fueller-buesser-t53641.html#p1789512

29.05.2019 20:02 • #4

T
Zitat von Tiefes Meer:
Das liegt daran, dass Du es als Gast verfasst hast . Sonst würde es Dir unter Deinen Themen in Deinem Profil anzeigt. Hier ist es:
war-ich-nur-ein-luecken-fueller-buesser-t53641.html#p1789512

Vielen Dank.

29.05.2019 20:15 • x 1 #5

mafa
Zitat von Katasmile:

Naja, ich glaube das muss man schon etwas individueller sehen. Mich haben meine vergangenen Beziehungen beziehungsweise Trennungen schon extrem dermaßen geprägt dass ich momentan auch keine Lust mehr habe auf eine Beziehung und mich auch dafür auch gar nicht mehr öffne. Das mag bei anderen anders sein, aber ich glaube ein 20-jähriger der kaum oder keine Erfahrungen mit Trennung hat geht anders mit neuen Beziehungen um als ein 40 jähriger ... Der eigentliche Schmerz nach der Trennung mag schon vergehen. Also das direkte leiden. Aber die Erinnerung prägt ganz extrem. Ich kann nicht davon sprechen dass da etwas nur milde bleibt.

29.05.2019 20:21 • #6

K
Zitat von Titos:
Trotzdem tut es weh, wenn Erinnerungen in meinem Kopf erscheinen

Dann hast du noch keinen Frieden geschlossen.

Gemeint ist nicht die jeweilige Frau , sondern mit Dir selbst.

29.05.2019 20:24 • x 2 #7

E
Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden.
Doch Glück ist allein der innere Friede.
Lern ihn finden. Du kannst es. - Buddha.

Schmerz vergeht.

Schau doch, wie er mich mißhandelte und verletzte, wie er mich niederschlug und ausraubte.
Meide solchen Gedanken und du wirst das Ärgernis beenden. - Zitat Buddha.

29.05.2019 20:27 • x 1 #8

mafa
Zitat von Bewusstsein:
Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden.
Doch Glück ist allein der innere Friede.
Lern ihn finden. Du kannst es. - Buddha.

Schmerz vergeht.

Schau doch, wie er mich mißhandelte und verletzte, wie er mich niederschlug und ausraubte.
Meide solchen Gedanken und du wirst das Ärgernis beenden. - Zitat Buddha.

Wenn alles so einfach wäre, hätten wir nicht so viele unglückliche Menschen.

Die schlauen Sprüche bringen leider nichts. Die ändern keine Emotionen ...

29.05.2019 20:32 • #9

E
Zitat von mafa:

Wenn alles so einfach wäre, hätten wir nicht so viele unglückliche Menschen.

Die schlauen Sprüche bringen leider nichts. Die ändern keine Emotionen ...

Ja, manche Menschen sind schon so fest drinnen im Leiden, dass manche schon daran Gefallen gefunden haben.

Verlange nichts, dann wirst du auch nicht leiden.

Manche Menschen machen auch das Leben so kompliziert und denken einfach ist es nicht und somit schaffen Sie auch immer mehr Probleme anstatt Lösungen zu schaffen.

29.05.2019 20:34 • #10

T
Zitat von Körperklaus:

Dann hast du noch keinen Frieden geschlossen.

Gemeint ist nicht die jeweilige Frau , sondern mit Dir selbst.

Das es in Ordnung ist, Fehler zu machen und naiv zu sein?

29.05.2019 20:35 • #11

K
Zitat von Titos:

Dass du ein toller Mensch bist der lieben kann und Fehler machen darf- und du trotzdem gut und wertvoll bist.
Dass du sensibel bist und sensibel sein darfst, weil das gut ist.
Und weil du ein sensibler , toller Mensch bist musst du ganz besonders auf dich acht geben!

29.05.2019 20:38 • x 4 #12

mafa
Zitat von Bewusstsein:

Ja, manche Menschen sind schon so fest drinnen im Leiden, dass manche schon daran Gefallen gefunden haben.

Verlange nichts, dann wirst du auch nicht leiden.

Manche Menschen machen auch das Leben so kompliziert und denken einfach ist es nicht und somit schaffen Sie auch immer mehr Probleme anstatt Lösungen zu schaffen.

Auch so einfach ist es wieder nicht. Es gibt Menschen die haben vielleicht einen starken Willen und kommen mit ziemlich vielen Schicksalsschlägen gut aus. Andere eben nicht. Das wäre das gleiche wenn ich einem depressiven sage, sei doch einfach besser drauf...

Ich halte es hier wie Arthur Schopenhauer. Mit der Akzeptanz dessen was er hier aussagt finde ich leichter meinen Frieden in dem ich mich damit abfinde dass die Welt grundlegend schlecht ist. Es bestätigt einfach meine 43 Jahre Lebenserfahrung. Da kann Buddha labern was er will ...

Zitat:
Die existierende Welt sei nun augenscheinlich so eingerichtet, «wie sie sein musste, um mit knapper Not bestehen zu können». Wäre sie jedoch «noch ein wenig schlechter, so könnte sie schon nicht mehr bestehen». Folglich sei eine schlechtere als die real existierende Welt gar nicht möglich, «sie selbst also unter den möglichen die schlechteste».
Schopenhauer

29.05.2019 20:38 • #13

E
Zitat von Titos:

Manche sind so sehr schon im Leidensloch drinnen, das Sie sogar Gefallen darin gefunden haben.

Wenn du wirklich wieder Glücklich sein willst, wirst du auch allein einen Weg daraus finden können, ansonsten gibt es genug Hilfsangebote die du annehmen kannst

29.05.2019 20:39 • #14

E
Zitat von mafa:

Auch so einfach ist es wieder nicht. Es gibt Menschen die haben vielleicht einen starken Willen und kommen mit ziemlich vielen Schicksalsschlägen gut aus. Andere eben nicht. Das wäre das gleiche wenn ich einem depressiven sage, sei doch einfach besser drauf...

Ich halte es hier wie Arthur Schopenhauer. Mit der Akzeptanz dessen was er hier aussagt finde ich leichter meinen Frieden in dem ich mich damit abfinde dass die Welt grundlegend schlecht ist. Es bestätigt einfach meine 43 Jahre Lebenserfahrung. Da kann Buddha labern was er will ...

Schopenhauer

@mafa Deswegen sage ich wiederholt manche Menschen haben Gefallen an Leiden gefunden.

Aber wie auch immer ich mag nicht endlose Diskussionen führen.

Es gibt genug Hilfsangebote die er annehmen kann.

29.05.2019 20:41 • #15

A

x 4