45

Sowas vergeht nich

mafa
Zitat von Bewusstsein:
@mafa Deswegen sage ich wiederholt manche Menschen haben Gefallen an Leiden gefunden

So ein Quatsch, mit Sicherheit leidet kein Lebewesen gern

29.05.2019 21:42 • x 1 #16

E
Zitat von mafa:

So ein Quatsch

Ach tatsächlich?

Wie auch immer, wo ein Wille ist, da gibt es auch ein Weg.

Aber die anderen finden immer einen Grund.

29.05.2019 21:43 • #17

A

Sowas vergeht nich

x 3

Urmel_
Zitat von Titos:
Ich glaube Schmerz vergeht nicht. Man lernt nur damit zu leben und umzugehen und sich zukünftig vor weiteren zu schützen. Nicht umsonst verschließen sich viele vor neuen Romanzen, um eben nicht wieder verletzt zu werden. Meiner Erfahrung nach ist das auch eine richtig gute Option für mich geworden. Ich hab es nämlich so satt mittlerweile.

Wie seht ihr das? Manche leiden noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach einer Trennung oder unglücklich verliebt sein.

Das ist an sich schon gut beobachtet, aber ich habe da durchaus großen Respekt vor dem Weg, auf den mich so eine Verhaltensweise bringen würde. Also ich meine ein Leben, bei dem ich versuche, Enttäuschungen zu vermeiden.

Weil, Du kannst sie nicht vermeiden. Da ist halt ganz viel Mut gefragt, mit dem Wissen, dass man verletzt wird, dennoch Vertrauen aufzubauen. Ich meine, was wäre denn die Alternative dazu? So verschließt man sich doch der Chance, wertvolle Menschen in sein Herz zu lassen.

Und dann wäre ich für mich nach der Frage nach dem Sinn des Lebens. Spaß zu haben ist es auf jeden Fall nicht. Wohl eher: im Angesicht der Tragödien, die zum Leben dazugehören so in sich selbst zu ruhen, dass man in Krisen eine Stütze für die Gesellschaft ist. Für die Familie. Für den Partner.

29.05.2019 21:50 • x 2 #18

E
@Urmel_ Was ist der Sinn des Lebens fragte das Leben? Das Leben antwortete.. Leben.

Ich genieße das Leben, für mich liegt darin der Sinn des Lebens

Jeder kann für sich selber den Sinn herausfinden.

Es gibt viele Weise die gute Sprüche dafür haben

Man sollte bloß Offen dafür sein.

Dann findet man auch sein Glück wieder

29.05.2019 21:55 • #19

mafa
Zitat von Bewusstsein:

Ach tatsächlich?

Wie auch immer, wo ein Wille ist, da gibt es auch ein Weg.

Aber die anderen finden immer einen Grund.

Richtig, denn der Mensch kann aber nicht wollen was er will. Er kann nur tun was er will... wäre das nämlich so, wenn er wirklich wollen könnte was er will , dann fände wohl auch jeder leichter aus dieser Misere heraus.

Übrigens hat ein Buddha natürlich auch leicht reden, er war Erwacht, gelöst von der Ich-Indetifikation ...

Solange der Mensch Identifiziert ist und glaubt er sei eine Person wird er leiden weil er das Glück im außen sucht... Erwachen ist aber nichts was man tun kann ... , genau wie alles andere und der Mensch glaubt er hat etwas entschieden oder getan ...

29.05.2019 21:56 • x 1 #20

E
Zitat von mafa:

Richtig, denn der Mensch kann aber nicht wollen was er will. Er kann nur tun was er will... wäre das nämlich so, wenn er wirklich wollen könnte was er will , dann fände wohl auch jeder leichter aus dieser Misere heraus.

Übrigens hat ein Buddha natürlich auch leicht reden, er war Erwacht, gelöst von der Ich-Indetifikation ...

Solange der Mensch Identifiziert ist und glaubt er sei eine Person wird er leiden weil er das Glück im außen sucht... Erwachen ist aber nichts was man tun kann ... , genau wie alles andere und der Mensch glaubt er hat etwas entschieden oder getan ...

Ich liebe dieses Denken, ein Grund wieso ich Philosophie liebe.

Ich kann @Titos mal das Buch empfehlen

* Jack Kornfield - Meditation - Das Weise Herz *

Regt zum Nachdenken an.

29.05.2019 21:58 • x 1 #21

B
Zitat von Titos:
Wie seht ihr das? Manche leiden noch Jahre oder sogar Jahrzehnte nach einer Trennung oder unglücklich verliebt sein.

Nach einer Phase der Verarbeitung mit all den Emotionen bin ich bereit mein Herz wieder für einen neuen Partner zu öffnen - bleibt mein Herz aus Angst vor Verletzungen verschlossen, verschliesse ich mich vor dem Leben und kann mich fragen warum dieses Verletztheitsgefühl noch in mir ist und kann mich darum kümmern dieses zu integrieren und zu akzeptieren, damit es sich lösen kann.
Solange ich in der Dualität dieser Welt lebe, erlebe ich auch Freud und Leid - es gehört zu diesem Leben dazu. Die Kunst ist zu lernen damit umzugehen.

29.05.2019 22:08 • x 2 #22

E
Zitat von Benita:
Nach einer Phase der Verarbeitung mit all den Emotionen bin ich bereit mein Herz wieder für einen neuen Partner zu öffnen - bleibt mein Herz aus Angst vor Verletzungen verschlossen, verschliesse ich mich vor dem Leben und kann mich fragen warum dieses Verletztheitsgefühl noch in mir ist und kann mich darum kümmern dieses zu integrieren und zu akzeptieren, damit es sich lösen kann.
Solange ich in der Dualität dieser Welt lebe, erlebe ich auch Freud und Leid - es gehört zu diesem Leben dazu. Die Kunst ist zu lernen damit umzugehen.

@Benita Jemand schrieb mir hier mal * Bleibe Verletzlich, alles andere ist Tod *

Ich hab es damals nicht verstanden, aber wenn man in dieser Welt aus Leid und Schmerz feststeckt ist alles scheinbar Sinnlos und will nicht vergehen.

Aber wenn man, ich sag es mal so, es transzendiert. Es auch aus anderen Blickwinkel betrachtet, sogar daraus wachsen kann, dann findet man langsam seinen inneren Frieden.

29.05.2019 22:11 • x 3 #23

B
Zitat von Bewusstsein:
. . . findet man langsam seinen inneren Frieden.

Darum geht es zunächst : Frieden zu machen mit dem, was ist -egal was passiert war und ist- und sofern ich feststelle, daß es mir nicht gut geht damit, eine bessere Lösung für einen möglichen Konflikt zu finden.

29.05.2019 22:28 • x 1 #24

K
Zitat von mafa:

Naja, ich glaube das muss man schon etwas individueller sehen. Mich haben meine vergangenen Beziehungen beziehungsweise Trennungen schon extrem dermaßen geprägt dass ich momentan auch keine Lust mehr habe auf eine Beziehung und mich auch dafür auch gar nicht mehr öffne. Das mag bei anderen anders sein, aber ich glaube ein 20-jähriger der kaum oder keine Erfahrungen mit Trennung hat geht anders mit neuen Beziehungen um als ein 40 jähriger ... Der eigentliche Schmerz nach der Trennung mag schon vergehen. Also das direkte leiden. Aber die Erinnerung prägt ganz extrem. Ich kann nicht davon sprechen dass da etwas nur milde bleibt.

Bei mir ist die Trennung 2 Jahre her...
der Trennungsschmerz ist weg. Mein Gedanken und mein Herz sind schon ganz woanders und bei Jemand anders...

29.05.2019 22:34 • x 4 #25

E
Zitat von Katasmile:

Bei mir ist die Trennung 2 Jahre her...
der Trennungsschmerz ist weg. Mein Gedanken und mein Herz sind schon ganz woanders und bei Jemand anders...

@Katasmile Ich hoffe dein Herz gehört jetzt mir

Das ist schön

29.05.2019 22:36 • #26

K
Zitat von Bewusstsein:

@Katasmile Ich hoffe dein Herz gehört jetzt mir

Das ist schön

Bin zu alt für dich...
Aber ich hoffe, dir gehts gut.

29.05.2019 22:37 • x 1 #27

K
Zitat von Bewusstsein:
Ich hoffe dein Herz gehört jetzt mir

Würde gerne die Milz nehmen, wenn sie noch frei ist.

29.05.2019 22:38 • x 1 #28

E
Zitat von Katasmile:

Bin zu alt für dich...
Aber ich hoffe, dir gehts gut.

@Körperklaus @Katasmile war nur ein Spaß, auch das Bewusstsein darf mal locker drauf sein

29.05.2019 22:40 • x 2 #29

K
Zitat von Körperklaus:

Würde gerne die Milz nehmen, wenn sie noch frei ist.

Die Milz ist mir egal...da läuft mir keine Laus über die Leber.

29.05.2019 23:02 • x 1 #30

A

x 4