Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses hier gestoßen.Habe auch schon einige Trennungserlebnisse gelesen und will mich nun mit meiner eigenen Geschichte an euch wenden um vielleicht besser verstehen zu können warum es so gekommen ist.
Mein Mann und ich haben uns 1980 kennen- und lieben gelernt. Ich war 17 und er 19 Jahre. 4 Jahre später wurde unsere Tochter geboren, ein Wunschkind. Ich habe die berufliche Laufbahn meines Mannes unterstützt in dem ich ihn mit Rat und Tat zu Seite stand. Ich bin die ersten 2 Jahre zuhause geblieben , danach habe ich mir familienverträglich einen Nebenjob gesucht wo ich keinen Babysitter brauchte.Unsere Eltern konnten uns da nicht unterstützen. Jeweils an den Wochenenden und Feuertage hatte ich 5-6 Stunden Nachtschicht , dass 23 Jahre lang. Dazu nahm ich Pflegekinder bei mir auf und habe noch in ( teilweise bis zu 3) Privathaushalten geputzt.
Ich wollte nicht ganz von meinem Mann abhängig sein und auch selbst etwas zum Familienunterhalt beitragen.
So war es möglich auch immer in Urlaub zu gehen. Die berufliche Entwicklung meines Mannes ging rasch voran ( mehrere Arbeitsplatzwechsel) sodass wir wirtschaftlich immer besser da standen.
Ich war für den Haushalt die Kindererziehung und die Organisation verantwortlich . Er kümmerte sich um seine Karriere. Als unsere Tochter klein war, war er ein sehr liebevoller Vater der mit ihr regelmäßig Sonntags morgen etwas unternahm. 10 Jahre später kam unser lang ersehntes zweites Kinde, ein Sohn. Auch hier war er ein liebevoller Vater.
Wir hatten eine glückliche Ehe ( so empfand ich das jedenfalls), mit ein paar wenigen Höhen und Tiefen wie das eben so üblich ist wenn man so lange zusammen ist. Mein Mann ist ein sehr sehr ruhiger Zeitgenosse, ohne ein wirkliches eigenes Meinungsbild immer sehr angepasst- bloß keinem weh tun. Über Gefühle und Befindlichkeiten könnte ich keinen Zugang zu ihm herstellen. Ich dachte immer das sei sein Charakter und habe das so akzeptiert, was mir am Anfang unserer Beziehung deutlicher schwerer fiel da ich ein eher emotionaler Typ bin und die Dinge die mich beschäftigen auch gerne mal zur Sprache bringe, um Lösungswege zu finden.
Im Laufe der Zeit, ich denke so mit Eintritt der Pubertät bei beiden Kinder hat er den Anschluss zu Ihnen verloren. Er war zwar weiter für sie da ( hat funktioniert) wenn sie seine Hilfe brauchten aber den Kontakt zu Ihnen hat er von sich aus nicht gesucht. Seine Kinder haben ihn da auch ein Stück weit benutzt was mir auch gar nicht gefiel und ich mit unseren Kindern auch darüber gesprochen habe.
Sie meinten damals und auch heute, er interessiert sich doch nicht für uns wir haben keine wirkliche Bindung zu ihm. Mich hat das damals schwer getroffen, zumal unser Kinder 10 Jahre auseinander ist und beides dies zum ersten Mal im Alter von 16 Jahren das erste Mal so deutlich zum Ausdruck brachten.
Nun ist etwas passiert was ich nie für möglich gehalten habe. Mein Mann hat eine andere Frau.
Bereits im Oktober 2014 hatte ich einen Verdacht. Ich habe ihn angesprochen und ihn um Ehrlichkeit gebeten. Wie anders zu erwarten hat er alles verneint und würde mir das alles einbilden.
Ein Anruf eines Kollegen ließ mich im November 14 aufhorchen als er fragte (AB) wann mein Mann zur Schicht kommen möchte. Ich wurde stutzig und dachte warum rufen die an er ist doch im Geschäft. Abermals stellte ich ihn zur Rede und bat ihn um Offenheit und Ehrlichkeit. Er log mir was vor, das das heute was mit weihnachten zu tun hätte uns ich mich überraschen lassen soll.
Ich wusste er hatte mich angelogen.
Die Lehrgänge häuften sich und ich stellte ihn abermals im Februar15 zur Rede. Er solle doch bitte ehrlich zu mir sein. Ich gab ihm sogar Zeit in sich zu gehen und mir in 2-3 Wochen eine Erklärung abzugeben. Alles vergebene Liebesmüh.
Im April 15 wusste ich diesmal ganz sicher das er nicht auf einem Radausflug war. Erst als ich ihn unter Druck setzte mir die Wahrheit zu sagen, packte er aus.
Was danach kam, macht mir bis heute schwer zu schaffen.
Er sagte er habe auf einem Lehrgang vor 2 Jahren eine Frau kennengelernt.Sie hätten einen netten Abend verbracht ( angeblich ohne..) und seitdem ginge sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Er habe sie dann angeschrieben und so weiter...
Er habe nie geglaubt das ihm so etwas einmal passieren würde aber es sein jetzt nun mal so. Noch am selben Abend meinet er zu mir ich und auch er sollten uns jeder eine Wohnung suchen und ich einen neuen Partner und dann könnte jeder von uns nochmal 20 schöne Jahre verleben.
Dann stammelt er etwas von er sein nicht mehr Herr seiner Sinne und wüsste gar nicht was mit ihm los sei. Auch von einem möglichen Tumor war die Rede. Völlig irre habe ich da meinen Mann erlebt. ich habe ihn gar nicht mehr erkannt.
Ich war am Boden zerstört, habe versucht im zu erklären das eins so lange Beziehung wie bei uns zwar keine allzugroßen Schmetterlinge mehr fliegen, aber das da doch das gemeinsame Erlebte und das wir mehr Bestand haben müsste. Ich würde zunächst nicht wahr genommen.
Zwei Wochen später habe ich erfahren dass er eine Menge Schulden hat, zwei Konten ohne mein Wissen abgeschlossen hat und da immer Geld hin und her transferiert hat um u.a seine Privatvergnügen zu bezahlen.
Auch das Ausbildungsgeld unseres Sohnes hat er veruntreut.
Ich war/bin am Boden zerstört. WER IST DIESER MANN, mit dem ich 35 Jahre zusammengelebt, geliebt habe.
Ich brauchte dann erst Mal Abstand und bin zu Freunden und meiner Familie und habe ab und an da genächtigt.
Genau 3 Monate habe ich um unsere Ehe gekämpft, (auch mit Paartherapie die er nach 3 Sitzung beendete), in denen er mich mal wollte dann wieder nicht, sich das neue Leben vorstellt aber nicht weiß ob das funktioniert und ob der dann wieder zurück kommen kann.Wenn ich ihm die kalte Schulter zeigte kam er wieder näher, wurde ich nett und lieb entfernte er sich wieder von mir. So ging das wochenlang.
Es war der Alptraum schlecht hin. Immer wieder bat er mich um Zeit. Während ich glaubte er sei auf Arbeit hat er sich weiter mit ihr getroffen. Letzten Endes habe ich ihn zu einer Entscheidung gedrängt. Entweder sie oder ich.
Irgendwann sagte er zu mir er habe auf sein Herz gehört und möchte die Trennung. Ich konnte es nicht glauben.
Aus Ende und vorbei, nicht mal den Hauch einer Chance.
wir müssten dann die Aufteilung des Hausrates besprechen dazu bat ich ihn nach Hause zu kommen damit man das schriftlich festhalten kann. Dann gingen die Spielchen wieder von vorne los. Er sangt zu mir was machst du mit mir, fragte ob er mich drücken darf, machte ( wenn auch wenig) Komplimente und ich machte mir wieder Hoffnung. Wir gingen hin und wieder zusammnen aus. Diese Treffen waren für mich gepaart von absoluter Nähe, Innigkeit und Vertrautheit und ein anderes Mal geprägt von Eiseskälte und Unnahbarkeit. Ich konnte das gar nicht zuordnen was da mit uns passiert.
Im August habe ich das ganze dann beendet da ich eine Wohnung gefunden habe. Das schlimme war dann das er sagte leg den Schlüssel auf den Tisch wenn du ausgezogen bist. Ich war schockiert.
Keine Übergabe , keine Frage wo gehts du hin, wo wohnst du, nicht rein gar nichts.
Er hat mich belogen betrogen, hintergangen und ich komme damit überhaupt nicht klar. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Finanzlage.
Wer hat ähnliche erlebt und kann mir dabei helfen zu Verstehen was in ihm vorgeht und warum er so etwas gemacht hat.
Er sagte einmal zu mir : er sein nicht der Liebe , brave für den ihn alle halten. Das hat mir damals richtig Angst gemacht. Habe ich mich so geirrt in ihm. Könnte er mir so lange etwas vorspielen. Mein Vertrauen ist komplett verloren gegangen.
Bitte schreibt mir. Vielleicht hilft mir das weiter bei meiner Aufarbeitung.
Danke
04.12.2015 20:29 •