816

Freund betrügt mich / Handy durchsucht - wie reagieren?

B
@Straight
Ähm. Weißt du, diese Sprüche sind soo langweilig. Ja, hätte der Betrüger machen können. Hat er nicht.
Und schade, dass du nicht verstehst was ich meinte.

05.02.2025 10:13 • x 1 #61

Heike1307
Zitat von Straight:
Der betrogene Part streut noch eine Brise Hoffnung drüber, während der betrügende Part von nun an vorsichtiger sein wird, um nicht aufzufliegen.

Da hast du auch wieder Recht. Aber wenn man mittendrin ist, ist es echt schwer.

05.02.2025 10:15 • x 2 #62

A

Freund betrügt mich / Handy durchsucht - wie reagieren?

x 3

B
Zitat von Straight:
Der betrogene Part streut noch eine Brise Hoffnung drüber, während der betrügende Part von nun an vorsichtiger sein wird, um nicht aufzufliegen.

Klar passiert. Ist aber kein Neustart.
Du machst einen großen Fehler:
Die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung ist zwar größer als der erste betrug. Die Schlussfolgerung, dass jeder Betrüger das immer wieder macht ist falsch.

05.02.2025 10:21 • x 5 #63

Aiyla
Guten Morgen apricot,
wie geht es Dir? Konntest Du heute Nacht wenigstens ein bisschen schlafen? Gibt es etwas Neues? Denke (so wie sicher einige hier) an Dich und hoffe dass Du einigermaßen zurecht kommst in dieser außergewöhnlich schmerzhaften Situation.

05.02.2025 10:32 • x 2 #64

W
Ins Handeln kommen, nicht Opfer der Situation sein.
Auf das Handy ansprechen und sagen dass man die Beziehung beendet.
Alles Organisatorische zügig, freundlich und ungerührt regeln, auch wen es schmerzt.
Status setzen und zeigen dass diese Handlungsweise dieser Betrug und Verrat Konsequenzen hat.
Amnestie gibt es nicht.

Dschingis Khan und sein Volk galten für ihre Feinde als Barbaren.
Diebe, Räuber und Mörder hatten bei ihm einen relativ schnellen Tot, Kopf ab.
Bevor das Schwert niederfuhr ging der Khan, nachdem er das Urteil gesprochen hatte.
Wer Vertrauen erschlichen hatte und dies missbrauchte, Verrat übte wurde jedoch bei lebendigem Leib gevierteilt und der Khan sah mit steinernem Blick zu bis die Person verendete.
Erschlichenes Vertrauen zu missbrauchen war die schlimmste Tat für ihn.

05.02.2025 11:50 • x 3 #65

apricot
Ich möchte bei euch allen bedanken, dass ihr so Anteil nehmt an meiner Situation. Ich habe es dann doch heute morgen direkt angesprochen, konnte nicht mehr länger warten. Meine Befürchtungen, er würde das Nachschauen im Handy etc als Gegenangriff nutzen, waren tatsächlich unbegründet. Ich habe ihn mehrmals gebeten mir zu sagen ob er mich betrügt und er hat es abgestritten (krass!). Erst als ich ihm gesagt habe dass ich in sein Handy geschaut habe, hat er es zugegeben. Das verletzt mich extrem. Das Gespräch war erst recht ruhig, wurde dann aber sehr aufbrausend von beiden Seiten. Er hat sich nicht entschuldigt, sondern gesagt er sei froh dass es raus ist. Er sei unzufrieden mit seiner Situation und habe es mit vollem Bewusstsein gemacht. Es habe ihn lebendig fühlen lassen, das was ihm bei mir fehlt. Er hat zugegeben, mit 2 Frauen was zu haben und mit einer dritten emotional sehr eng zu sein. Er dachte, es sei besser für mich, wenn ich weiterhin in dem Glauben bin, dass er für mich da ist. Und er hat mir auch die Schuld für sein Verhalten gegeben, da ich ja wisse dass er unzufrieden ist (siehe mein Beitrag oben, er hat krasse Bindungsangst) und dass ich es mir hätte denken müssen bzw. dass ICH schon längst hätte Schluss machen müssen.
Ihr Lieben…ich bin immer noch so krass überfordert. Ich habe es nicht übers Herz gebracht direkt Schluss zu machen, weil ich leider auch in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht bin. Ich verstehe aber auch ihn nicht dass er diese Situation nicht nutzt um zu gehen, wenn er alles ernst meint, was er sagt. Ich weiß dass unsere Beziehung alles andere als gesund ist, nicht auf Augenhöhe und für Außenstehende muss mein Verhalten sehr irrational aussehen. Aber vielleicht war jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kann es nachvollziehen…

05.02.2025 12:14 • x 8 #66

B
Puuh, was n egoistisches @rschloch.
Schuldumkehr ist so ziemlich das mieseste, was man dem Gegenüber antun kann.
Tja. Ich drücke dich. Und gebe dir folgendes mit: niemals sollte man sein Lebensglück vom Partner abhängig machen. Insofern musst du entscheiden, ob du mit diesem gebahren glücklich sein kannst. Ich denke nein.

05.02.2025 12:21 • x 10 #67

W
@apricot
Es wäre doch das Paradies für ihn wenn er sich weiter ausleben kann und zuhause die Alte wartet die den Schornstein am rauchen hält?!
Du bist beliebig aistsuschbar für ihn.
Wie soll er es noch deutlicher sagen?
Eigentlich war er diesmal aufrichtig und ehrlich zu Dir.
Was nützt Dir die Erfahrung der Anderen die womöglich so eine Hölle erduldet haben?
Es ist Dein Leben, übernimm die Verantwortung dafür.
Hole Dir Lebensqualität und Lebensfreude zurück, auch wenn es ein harter Weg wird.
Oder bedeutet Dir das nichts?

05.02.2025 12:26 • x 9 #68

Dranaqueen
@Straight naja, wenn der andere aber wesentliche Anteile hat weil er die Beziehung nicht mehr Mitgestaltet, Körperlichkeit verweigert wird und der Partner verstoßen, kann das bestimmt passieren und in seltenen Fällen sogar eine Art Legitimation erfahren.

05.02.2025 12:28 • #69

Hola15
Zitat von apricot:
Ich verstehe aber auch ihn nicht dass er diese Situation nicht nutzt um zu gehen, wenn er alles ernst meint, was er sagt.

Das stimmt, aber noch deutlicher geht’s ja wirklich nicht.

05.02.2025 12:31 • x 2 #70

apricot
@Worrior Ich verstehe trotzdem nicht was Menschen am Fremdgehen haben und in der Beziehung bleiben. Welcher Vorteil ergibt sich daraus? Er sagt mir ja klar dass er mit mir nicht glücklich ist. Warum sich das dann antun? Möglicherweise ist die Antwort dieselbe wie auf die Frage, warum ich das mit mir machen lasse…obwohl ich mir halt immer denke, ich habe ja starke Gefühle für ihn, er offensichtlich nicht.
Ja, natürlich möchte ein glückliches freies Leben! Aber genau vor diesem schweren Weg habe ich so große Angst. Die lähmt mich so krass, sodass ich lieber sowas erdulde. Aber du hast recht, es bleibt meine Verantwortung.

05.02.2025 12:36 • x 2 #71

E
Zitat von apricot:
Aber vielleicht war jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kann es nachvollziehen…

Ja ich.

Der Betrug... mei.

Aber sein Umgang jetzt damit. Für mich wäre Feierabend. Was soll das noch werden? Das ist Charaktersache wie er sich jetzt verhalten hat.

Zitat von apricot:
Ich verstehe trotzdem nicht was Menschen am Fremdgehen haben und in der Beziehung bleiben.

Faulheit, Angst, Geiz - viele Gründe gibt es da. Lappen halt.

05.02.2025 12:38 • x 8 #72

Waris07
@apricot

Ich denke du befindest dich gerade in Schockzustand. Was auch nicht verwunderlich ist.
Es wird sicherlich ein paar Tage dauern bis, das was er da dir gegenüber vom Stapel gelassen hat im vollem Umfang bei dir durchsickert.

Von daher kann ich mich @BernhardQXY nur anschließen.

Lass alles sacken und geh in dich. Finde für dich raus wie es nun weiter gehen soll und dann triff eine Entscheidung - ganz unabhängig von ihm.
Er scheint ja offensichtlich nicht fähig dazu zu sein, eine klare Entscheidung seinerseits zu treffen. Er will ja quasi, dass du das für ihn übernimmst. Was für ein Feigling.

05.02.2025 12:38 • x 9 #73

FiFaFischi
Zitat von apricot:
Ich habe es nicht übers Herz gebracht direkt Schluss zu machen, weil ich leider auch in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht bin. Ich verstehe aber auch ihn nicht dass er diese Situation nicht nutzt um zu gehen, wenn er alles ernst meint, was er sagt. Ich weiß dass unsere Beziehung alles andere als gesund ist, nicht auf Augenhöhe und für Außenstehende muss mein Verhalten sehr irrational aussehen. Aber vielleicht war jemand schonmal in einer ähnlichen Situation und kann es nachvollziehen…

Ich kann das ein bisschen nachvollziehen. Trennungen fallen schwer, auch wenn sie begründet sind. Und es ist ok wenn du aktuell dazu noch nicht bereit bist.
Mach dir eine Liste mit Auffälligkeiten, Zitaten, was auch immer. Dinge, die dich verletzt haben, oder die für dich nicht gehen. Irgendwann wirst du bereit sein zu gehen. Bis dahin stell dich auf, aktiviere Kontakte, überblick deine Finanzen, guck ggf. schon nach Wohnungen, mach Dinge nur für dich allein und stärke dein Selbstbewusstsein.

05.02.2025 12:39 • x 7 #74

Waris07
Zitat von apricot:
Ich verstehe trotzdem nicht was Menschen am Fremdgehen haben und in der Beziehung bleiben. Welcher Vorteil ergibt sich daraus?

Weils bequem ist. Mann hat den sicheren Hafen zu Hause und das Abenteuer auswärts.
Und das ist besser als nichts - von seiner Warte aus gesehen wohlgemerkt.

Jetzt liegt es an dir ob du an so einer BaN - Beziehung festhalten möchtest.
Oder ob du sagst - Nee will ich nicht - ich bin mir mehr wert.

05.02.2025 12:47 • x 3 #75

A

x 4