119

SOS - ich werde betrogen - 1 Hilfe

CanisaWuff
@apricot ich finde die Vorschläge, dass Du Dich erst mal sammelst ziemlich gut.
Es gibt in der Apotheke resecue Notfalltropfen, sind Bachblüten. Vielleicht hilft es, wenn Du sie Dir holst. Ich wollte auch damals alles wissen, hat in einem Nervenzusammenbruch geendet. Mein Forengrund hat immer wieder versprochen es zu lassen und hat trotzdem immer weiter gemacht.

Wie ein Süchtiger.

War es denn ein einmaliger Ausrutscher oder geht es regelmäßig. Konntest Du das erkennen?
Wenn es einmal war, dann reden, sofern Du das kannst. Weißt Du ..man kann verzeihen, aber nie vergessen.
Bei mehrmals solltest Du anfangen nach einer Wohnung zu suchen, oder wenn Du die derzeitige Wohnung alleine halten kannst, dann soll er suchen. Das Gespräch Versuche nicht eskalieren zu lassen, eine ruhige Lösung.
Ich weiß ....es ist schwer, der Schock und die Enttäuschung... wichtig, dass Du Dein Leben betrachtest und überlegst was für Dich das Beste ist.

Heute 05:26 • x 3 #46

Secura
Zitat von apricot:
Ich habe Angst, dass er mir vorwürfe macht, weil ich ihm nachspioniert habe. Dazu hätte er ja auch das recht…dass er es so hinstellt als sei ich „die Böse“.

Dass du das jetzt schon vermutest, hat wohl seine Gründe und ist auch nicht die beste Grundlage für eine Beziehung auf Augenhöhe.
Du solltest da so oder so raus , du bist jung und kannst nochmal neu starten !
Auch wenn das jetzt völlig undenkbar klingt

Heute 05:38 • x 2 #47

A

SOS - ich werde betrogen - 1 Hilfe

x 3

B
Nun, wie hast du denn die Nacht verbracht?

Also eine Antwort habe ich auf deine Frage, ob Betrug verzeihbar ist.
Diese Frage ist noch viel zu früh. Aber die Antwort lautet:
Es gibt drei Möglichkeiten:
Zurück in die alte Beziehung, schwamm drüber
Trennung
Neustart
Welches euer weg sein wird Ist jetzt völlig offen, und das ist gut so.
Du brauchst Abstand und Unterstützung.
Eben weil du dich nicht einer Auseinandersetzung nicht gewachsen fühlst.
Was deine Kraft betrifft: wenn es gar nicht geht, kann der Arzt etwas verschreiben und krank schreiben.
Ansonsten schreibe hier.

Heute 06:26 • x 4 #48

M
Zitat von Ferrismachtblau:
Wichtig ist, er hat es dir ja vielleicht auch nicht gesagt, weil er sich nicht trennen wollte, was bedeutet, dass du ihm wichtig bist.

Das glaube ich persönlich nicht.
Es gibt ja einige Leute,
die gern mehrgleisig fahren,
und da die Augenhöhe hier auch nicht gegeben zu sein scheint,
ist er sich selber wichtiger und wird vermutlich tendenziell machen,
was e r für richtig hält und ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich
einer Partnerschaft eher übergehen.

Wie geht's Dir @apricot ?

Heute 09:14 • #49

Waris07
@apricot

Lass dich mal drücken.

Ich kann dir jetzt nur kurz sagen, ich war mal in einer sehr ähnlichen beschissenen Situation wie du. Von daher weiß ich leider nur zu gut, wie du dich gerade fühlst.

Wichtige ist zunächst einmal, dass du dich sammelst und dann ruhig und strategisch vor gehst.
Finde für dich raus - wie es für dich weiter gehen soll. Ob du bei ihm bleiben möchtest oder ob der Ofen für dich damit endgültig aus ist.

Und wenn du das weißt - dann konfrontier ihn damit.
Wichtig dabei wäre, dass du ruhig bleibst. Bettel nicht und mach dich auf gar keinen Fall klein vor ihm.

Heißt im Klartext: Kopf hoch, Brust raus und sag ihm nur kurz und knapp: Ich weiß bescheid. Du hast eine Affäre.

Mehr sagst du bitte am Anfang gar nicht sondern lässt ihn mal kommen.
Gut möglich , dass er dann gleich einknickt und ins beichten kommt.

Streitet er allerdings alles ab und will dir quasi einen Bären aufbinden, kannst du ihm ruhig sagen, dass du schon eine Ahnung hattest und deswegen auf seinem Handy nach geschaut hast - um Gewissheit zu haben.
Sollte er dann dich wiederum mit Vorwürfen überhäufen - von wegen was schnüffelst du in meinem Handy -
bleib unbedingt cool und weise ihn sachlich ruhig darauf hin, dass er bereits lange vor dir den unehrlichen Weg eingeschlagen hat. Er soll mal also ganz still sein mit Vorhaltungen.

Mach ihm auf gar keinen Fall ein Angebot. Bleib in der Anfangsphase deutlich hinter ihm. Er soll jetzt erstmal Verantwortung für den den er gebaut hat übernehmen Er ist jetzt dran ganz klar Stellung zu beziehen und zu sagen wie er nun weiter verfahren möchte.

Und wenn er das dir gegenüber dann getan hast, erst dann positionierst du dich klar und deutlich ihm gegenüber und machst ihm eine Ansage - wie es für dich weiter geht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Entschlossenheit - um für dich einzustehen.

Heute 09:18 • x 2 #50

unbel-Leberwurst
Zitat von apricot:
Was macht man in so einer Situation?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Wenn Betrug ein Nogo für Dich ist, trenn Dich.
Wenn Du es noch weiter versuchen willst, müsst ihr das aufarbeiten und rauskriegen, warum er das gemacht hat und wie das in Zukunft eben nicht mehr passiert.

Heute 09:28 • #51

Dranaqueen
@thegirlnextdoor sie hat Angst dass er besser argumentiert etc.

Deshalb muss man aber nicht so Tunnels wäre er gewalttätig. Finde es aber auch komisch dass die TE es jedes Mal auf nachfragen nur in einem Nebensatz kurz erwähnt dass er 0,0 gewalttätig ist und lediglich der wortgewandter scheint. Ist doch egal ob er es als Vertrauensbruch sieht. Soll er doch sauer sein, es geht hier um seinen Betrug, der durch dein nachforschen beweisend wurde und du sicherlich nicht ohne Warnzeichen diese Schritte gegangen bist. Wie soll er dann da argumentieren? Ok hast du halt auch sein Vertrauen missbräuchlich behandelt, na und? Abgesehen davon, dass der Ober4rsch dich betrogen hat und nur darum geht es hier. Oder hat er dich nur betrogen weil du sein Handy gecheckt hast?

Heute 09:36 • #52

Heike1307
Ich bin bei @Waris07. Erst mal in Ruhe überlegen und eine Art Strategie ausklügeln. Damit er gar nicht dazu kommt, sie klein zu reden.

Heute 09:37 • x 1 #53

Dranaqueen
@Multiversum
Beitrag #49

doll,
ausschließlich Mutmaßungen, Vermutungen und Unterstellungen was ihn angeht. Jeder Satz ist ist gespickt von Konjunktivtag heute?

Vor 56 Minuten • #54

Straight
Zitat von BernhardQXY:
Es gibt drei Möglichkeiten:
Zurück in die alte Beziehung, schwamm drüber
Trennung
Neustart

Was unterscheidet Neustart von Zurück in die alte Beziehung, Schwamm drüber?

Vor 52 Minuten • #55

M
Zitat von Dranaqueen:
ausschließlich Mutmaßungen, Vermutungen

Natürlich, was denn sonst !?
Ich bin nicht persönlich dabei gewesen ! -DU etwa !?

Vor 44 Minuten • x 1 #56

B
@Straight
Wenn dein Herzensmensch so massiv dein Vertrauen missbraucht und am Ende dich auch noch belügt ist das eine Schlag ins Kontor. Die wenigsten schütteln sich und sagen passiert halt. Die meisten wirft es aus der Bahn.
So und dann der Unterschied. Viele glauben, mit einer Aussprache und Ner Schachtel Pralinen, sowie ein paar Krokodilstränen ist das erledigt. Ach so reue und ich verzeih dir nicht vergessen.
Damit glauben einige, alles sei gut. Und das ist es eben nicht. Zu groß ist die innere Erschütterung.
Für diejenigen, entweder die Augen verschließen oder aber eher im äußeren Leben, mag das so aufgehen.
Ich denke aber dass das nicht funktioniert viele schreiben ja hier, sie haben es versucht aber nicht geschafft.
Neustart bedeutet, die Zäsur nehmen und sich wirklich hinterfragen. Zu schauen was genau am anderen ist. Ist es möglich, nicht nur zu vergeben, sondern sich wirklich zu versöhnen. Seine eigenen Anteile am Zustand der Beziehung erkennen. Neue Wege einschlagen.

Vor 40 Minuten • x 2 #57

FiFaFischi
@Straight
Da gibt es durchaus Unterschiede. Bei einem Neustart muss alles aufgearbeitet werden, jeder muss seine Anteile anerkennen und Verantwortung übernehmen. Bei zurück in die alte Beziehung, Schwamm drüber wird nix aufgearbeitet, nur unter den Teppich gekehrt und das Alte weitergeführt (ggf. mit dem Ergebnis des erneuten Betrugs).

Ich finde hier auch wahnsinnig wichtig wie die Umstände sonst so sind, um eine Entscheidung zu treffen. Wie lange ging die Beziehung, war es ein einmaliger Betrug oder ist es eine Affäre, wie reagiert er auf die Konfrontation etc. pp? So viele offene, unbeantwortete Fragen. Unmöglich kann unter diesen Gesichtspunkten eine Entscheidung getroffen werden.

Vor 35 Minuten • x 2 #58

Hola15
Ich würde heute aus der Erfahrung gemachter Fehler, ihm eine einzige Chance geben dir die Wahrheit zu sagen und ihm das auch klar kommunizieren.

Ohne das er weiß, was du weißt.

Natürlich nur, wenn du eine 2. Chance nicht von vornherein ausschließt (würde ich heute machen, also keine 2. Chance)

Wenn das wieder eine Beziehung werden soll, wird es am allermeisten am Vertrauen hapern. Und wenn er dir nicht jetzt die Wahrheit erzählt, Salamitaktik anwendet oder Schuldumkehr betreibt, ist der Weg zu einer 2. Chance sowieso verbaut. Dann wird das nichts mehr mit Vertrauen.
Ansonsten schließe ich mich @Waris07 an

Und wichtig- JETZT musst du gar nichts entscheiden und dich auch nicht dazu drängen lassen.

Vor 27 Minuten • x 2 #59

Straight
@BernhardQXY Ich bin grundsätzlich ein absoluter Freund von Selbstreflexion in sämtlichen Situationen im Leben.

Aber, in diesem Thread, in diesem Fall hier - wir reden von bewusstem Betrug.

Dieser Mensch, der betrügende Part ist alt genug und dementsprechend voll bei Sinnen und weiß genau, was er tut.

Da brauche ich doch nicht zu reflektieren.

Der Part, der unzufrieden // unglücklich in einer Partnerschaft ist, kann doch sein hübsches Mundwerk nutzen (fairerweise), noch bevor er Bunga Bunga mit anderen Personen in Betracht zieht.

Betrügende Personen betrügen.

Die bleiben nicht treu, nur weil du reflektierst.

Der Neustart ist für mich kein großer Unterschied zu Zurück in die alte Beziehung - Schwamm drüber.

Neustart klingt für mich mehr beide Parts betreffend.

Der betrogene Part streut noch eine Brise Hoffnung drüber, während der betrügende Part von nun an vorsichtiger sein wird, um nicht aufzufliegen.

Vor 26 Minuten • #60

A

x 4