833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

groupie
Danke, liebe Effi.
Ich hoffe, es geht Dir gut.

25.09.2015 18:50 • #9646

W
Hallo!

@ Groupie

Es ist halt die Frage, ob die Emotionen nur mit den Erinnerungen an Deinen Ex verknüpft oder tiefer verwurzelt sind.

Es ist zwar nicht ganz einfach, die Erinnerungen, an denen größere Emotionen haften, davon zu befreien. Aber möglich ist es durchaus.
Üblicherweise verflüchtigen sie sich ja - das kennt ja jeder - mit der Zeit von selber wieder, und es bleibt lediglich die Erinnerung zurück. Sind die Emotionen allerdings zu heftige, dann funktioniert dieser Mechanismus nicht oder es dauert sehr lange.
Manchmal hilft es auch, wenn man die entsprechenden Erinnerungen (also die wesentlichsten, die am meisten emotionsbesetzt sind) immer und immer wieder erzählt. Das ist dann so, als ginge ihnen die Luft aus ... (Allerdings kann das natürlich auch den gegenteiligen Effekt haben, also daß man sie auf diese Weise erst recht am Leben erhält, wenn man sich wieder und wieder daran erinnert und damit auch die entsprechenden Emotionen heraufbeschwört - das kommt halt darauf an, ob man mit Gewöhnung oder Sensibilisierung reagiert.)
Aber am effektivsten ist meiner Erfahrung nach die Visualisierung.
Ich weiß zwar nicht, ob Du das alleine schaffst, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Also daß Du Dir eine solche emotionsgeladene Erinnerung vornimmst, sie Dir ganz bildhaft vorstellst, als würdest Du sie aktuell erleben, und dann die Szene in eine harmlose verwandelst (oder sie gut ausgehen läßt) oder in eine, bei der Du die Oberhand behältst und Dich jedenfalls danach gut fühlst.
Das einmal zu machen, wird zwar nicht reichen. Aber nach einigen Wiederholungen (die Auflösung der Szene muß aber immer dieselbe sein; also nicht den Ex einmal mit dem Nudelholz davonjagen und das andere Mal beim Fenster hinauswerfen, sondern entweder beim Nudelholz oder beim Fenster bleiben ) sollten die Emotionen aus der Erinnerung gelöst bzw. in positive verwandelt sein.
Wichtig ist aber, daß Du Dir das alles wirklich bildhaft vorstellst - denn Du weißt ja: das Unbewußte denkt nur in Bildern, und sich einfach verstandesmäßig andere Lösungen der Situationen auszudenken, würde nichts bringen.
Falls diese (aktuellen) Erinnerungen bzw. deren Emotionsqualität mit sehr ähnlichen emotionalen Erfahrungen von früher, also etwa aus der Kindheit z. B., resonant sind, dann wäre es vielleicht überhaupt besser, sich gleich dieser anzunehmen und dort entsprechende Veränderungen vorzunehmen, mit dem Ziel, die Emotionen dort herauszubekommen oder sie in einem positiven Sinn zu verändern. Denn sonst kann es natürlich wieder einmal zu entsprechenden Wiederholungen kommen, selbst wenn die Ex-Erinnerungen weitgehend emotionsfrei geworden sind.

Jedenfalls hoffe ich, daß Deine depressive Phase bald vorüber geht. Depressionen sind oft ja auch quasi umgekehrte Aggressionen. Vielleicht hat irgend etwas Deine Wut erregt und Du konntest sie nicht ausagieren. Und das kommt dann wie ein Echo zurück und kann einen ziemlich lähmen und die Kräfte rauben.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

26.09.2015 01:11 • #9647

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

W
Liebe Groupie!

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Gesundheit, Glück, Freude und viele unbeschwerte Kilometer auf dem Fahrrad und traumhafte Nächte im Zelt! Und natürlich immer eine reiche Ernte und genügend Elekrolyte!

Ich hoffe, Du kannst (konntest) ihn genießen und hast ordentlich gefeiert!

Liebe Grüße

29.09.2015 18:55 • #9648

bibi66
Liebe Groupie,

auch von mir die allerbesten Wünsche zu Deinem Ehrentag.

Ich hoffe, Du konntest den Tag bei dem schönen Wetter ein wenig genießen. Viel Glück und Erfolg für die Zukunft und bleib so wie Du bist

29.09.2015 20:06 • #9649

bifi07
Liebe groupie!
Happy Birthday, viel Gesundheit, eine Menge Glück und allzeit schrottfreies Fahrradfahren...

29.09.2015 20:46 • #9650

F
Liebe Groupie,
hier auch noch mal nachträglich alles, alles Gute zum Geburtstag und alle lieben Wünsche!

30.09.2015 01:17 • #9651

W
Freya - warst Du am Ende auch feiern?
Wenn man auf den 102ten zugeht, ist es aber ohnehin besser, sicherheitshalber jeden Tag zu feiern ...

30.09.2015 01:23 • #9652

maus0904
Liebe Groupie,

nachträglich meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag

Da ich hier nur noch selten unterwegs bin, hab ich gar nicht so wirklich mitbekommen, dass es dir momentan wieder schlechter geht, das tut mir wirklich leid.
Allerdings muss ich sagen, dass es auch mir nicht so besonders geht.
Letzte Woche hatte ich Urlaub und an zwei Tagen hat es mich auch VOLL erwischt, tiefes Loch, viel Tränen , depressives Gefühl, so schlimm , wie schon lange nicht mehr, und das hatte nicht direkt etwas mir der Trennung oder IHM zu tun, sondern eher mit MIR , es kam aus dem NICHTS angeflogen und ich konnte mich nicht gut dagegen wehren , was mir sonst oft gelingt.

Ein bisschen besser ist es jetzt wieder, aber meine Stimmung war auch schon deutlich besser.
Wir haben halt doch alle ziemlich viel erlebt und nicht alles war nur SCHÖN......

Ich wünsche dir liebe Groupie von Herzen, dass es bald wieder aufwärts geht und uns allen weiterhin, dass das Leben weiterhin lebenswert bleibt und wir auch immer wieder auch den kleinen , einzigartigen Momenten die Beachtung , Aufmerksamkeit und Freude schenken, die diese Momente verdient haben......
wir alle haben auch eine gewisse Lebenserfahrung und auch Stärke erlangt, die uns in manchen dunklen Momenten , nicht mehr bewußt erscheint, aber sie ist da....IMMER.....glaubt an Euch und bleibt ACHTSAM...

Maus

30.09.2015 06:26 • #9653

groupie
Viele, vielen Dank, ihr Lieben!
Ich hab, so gut es ging, mit meinen Eltern gefeiert.
Hab einen Apfelkuchen aus selbst gesammelten Äpfeln gebacken.
Leider ist er schon aufgegessen.

Sogar meine Tochter hat angerufen.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Stimmungsmäßig geht es nur langsam aufwärts.
Dabei ist heut so ein tolles Wetter.
Als wenns Frühling wäre.

Und die Menschen so freundlich.
Schneekugel hat mich der Herr Hahn genannt,
weil ich ganz in weiß kam.

Zu dem (Cafe Hahn) hätte ich meinen Ex mitnehmen sollen.
Da hätten wir mal seinen Humor testen können.

@whynot:
zweifellos gehen die Gefühle gegenüber meinen X auf frühere Bezugspersonen zurück.
Und diese habe ich hier im Elternhaus ja ständig vor Augen.

Manchmal denke ich,
das war was ganz Krankes am Werk,
als ich mich auf ihn einließ.

Ich kann mich damit nicht mehr identifizieren.
Ich will dieser Mensch nicht mehr sein.
Ich war so glücklich, als ich das alles vergessen hatte.

30.09.2015 10:31 • #9654

W
Hallo!

@ Maus

Freut mich, wieder einmal etwas von Dir zu hören!
Obwohl es mir natürlich leid tut, daß es Dir nicht so besonders geht. Ich habe halt den Eindruck, daß Du Dich vielleicht in bestimmten Momenten einsam oder etwas verloren fühlst - und dann bricht das alles wieder aus wie eine Überschwemmung.
Wie Du ja selber sagst: es hat eigentlich nichts mehr mit IHM, sondern mit Dir zu tun. Vielleicht fehlt Dir in solchen Momenten der Halt in Dir selber und Du greifst wie ins Leere.
Ich glaube, man muß auch nicht immer nur stark sein, sondern man kann sich durchaus hin und wieder auch schwach sein lassen - ohne darüber nachzudenken oder gar daran zu verzweifeln.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir (oder anderen) ist, aber ich spreche sehr gut auf Musik an, und wenn es mich eintrübt, dann höre ich eine entsprechende Gegenmusik - das hilft oft ganz wunderbar!

@ Groupie

Das freut mich, daß Du Deinen Geburtstag trotz derzeitiger Tiefphase offenbar doch auch genießen konntest!
Wie man bei Dir, trotz weißer Kleidung, auf Schneekugel kommen kann, ist mir allerdings ein Rätsel ... Da hatte der Herr Hahn vielleicht zu viel Kognak in seinen Kaffee gemischt

Naja, ich weiß nicht, ob man es so sehen kann, daß etwas ganz Krankes am Werk war, als Du Dich auf Deinen Ex eingelassen hast. Oft zeigt einem das ja nur etwas auf.
Vielleicht tut es Dir nicht gut, daß Du diese ganze vermutlich verinnerlichte Problematik in Deinem Elternhaus immer vor Dir hast. Ich weiß schon, daß da oft Zwänge dahinterstecken und man nicht einfach sagen kann: Mir reicht es - tschüss!
Aber ich wollte das einmal zu bedenken geben. Denn wenn Du sagst, Du willst dieser Mensch nicht mehr sein, zugleich aber beständig denselben Input bekommst, dann ist das, wie im Wasser zu schwimmen und zu sagen, ich will nicht mehr naß sein.
Aber diese Wechselwirkungen sind Dir ja sicher bekannt. Man wird dadurch ja in einem Zustand gehalten, der ein ständiges Ausbalancieren erfordert, und das kann höchst anstrengend sein.
Und womöglich war die Beziehung mit Deinem Ex bzw. die Erfahrungen, die Du in diesem Zusammenhang gemacht hast, wie eine Verdeutlichung dieses Zustandes.

Jedenfalls wünsche ich Dir, daß es bald wieder aufwärts geht und Du Dich an den frühlingshaften Herbsttagen erfreuen kannst!

Liebe Grüße

01.10.2015 01:17 • #9655

groupie
Zitat von whynot60:
Wie man bei Dir, trotz weißer Kleidung, auf Schneekugel kommen kann, ist mir allerdings ein Rätsel ... Da hatte der Herr Hahn vielleicht zu viel Kognak in seinen Kaffee gemischt

Hihi! Jetzt fällts mir wieder ein:
Schneehuhn hat er gesagt.

Bestimmt hätte mich die Erinnerung nicht so überrollt,
wenn sie nicht auch was mit meiner derzeitignen Lebensweise zu tun hätte.
Da hasdt Du schon recht.

Sonst hätte es mir ja gleich sein können.
Hätt ich gesagt:
das ist vorbei, Schnee von gestern.

01.10.2015 10:44 • #9656

bifi07
Oha...bitte nicht ständig von Schnee schreiben... ...bin froh, dass die Sonne noch (wieder) so schön scheint...

01.10.2015 18:12 • #9657

W
Ja, Schneehuhn klingt schon einleuchtender!
Aber daß Dir dann in freudscher Manier stattdessen Schneekugel einfällt, läßt ja fast darauf schließen, daß Du den Bauch, den Du damals verloren hast, jetzt wiedergefunden hast

Bifi, keine Sorge wegen des Schnees! Nach Groupies Aussagen zu schließen (zelten im frühen April usw.) gibt es bei Euch im Norden ohnehin keinen Schnee. Und wer sollte das besser wissen als ein Schneehuhn?

Liebe Grüße

01.10.2015 18:39 • #9658

bifi07
Zitat von whynot60:
Und wer sollte das besser wissen als ein Schneehuhn?

Da könntest du recht haben lieber whynot...

01.10.2015 19:22 • #9659

groupie
Nein, aufgrund meiner Depri hab ich abgenommen
und passe wieder in meine alte Jeans.

Schneekugeln sind doch diese Kugeln,
wo Schnee drin rumschwebt.

Ich hatte eine mit dem Sandmännchen.

Depri ist vorbei, jetzt bin ich erkältet.

06.10.2015 13:38 • #9660

A

x 4