Hallo!
@ Groupie
Ich möchte Dir nur einmal sagen, was mir zu diesen merkwürdigen Beschwerden einfällt.
Zum einen glaube ich kaum, daß es sich hier um eine organische Herzkrankheit handelt (wie Angina pectoris oder eine entzündliche Erkrankung), denn dann würden die Schmerzen ja weitaus stärker und öfter bei Belastung auftreten und nicht während des Schlafes bzw. in Ruhe. Und gerade Dir würde das wegen das Radfahrens ja unweigerlich auffallen.
Was mir aufgefallen ist, ist, daß Du sagst, die Schmerzen treten nachts auf, 8 - 10 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Du kennst vermutlich den Begriff Nüchternschmerz, und der tritt (vornehmlichen gerade in der Nacht) auf, wenn man eine Entzündung oder ein Geschwür im Zwölffingerdarm hat oder auch, wenn der Mageneingang oder - ausgang gereizt wird. Und man eben nüchtern ist.
Hast Du manchmal vielleicht auch Sodbrennen? Das kann durch den Reflux auch gerade in der Nacht beim Liegen auftreten und dann die Speiseröhre reizen oder den Mageneingang (was man auch als Schmerzen in der Herzgegend empfinden kann).
Versuche jedenfalls einmal, wenn Du diese Schmerzen wieder hast, eine Kleinigkeit zu essen, am besten ein halbes Brötchen und vielleicht ein paar Schluck Kamillentee oder lauwarme Milch (wenn Du die verträgst). Wenn es an solchen Problemen mit dem Magen oder dem Zwölffingerdarm liegt, verschwinden die Schmerzen innerhalb weniger Minuten bzw. werden zumindest deutlich besser.
An der Wirbelsäule kann es, wie gesagt, auch liegen. Denn die wird ja auch gerade beim Liegen oft ziemlich verbogen und belastet, überhaupt, wenn Du in Seitenlage schläfst.
Und psychische Ursachen können die Schmerzen natürlich auch haben. Vielleicht, wenn Du entsprechende Träume hast.
Oder, auch das möchte ich noch erwähnen, hast Du vielleicht irgendwelche Narben, Mandeln, Blinddarm, Galle, Kaiserschnitt? Oder einen beherdeten Zahn?
Das kann unter Umständen auch solche Schmerzen hervorrufen.
Falls Du etwas von Homöopathie hältst, solltest Du einmal Latrodectus mactans (D12 oder C30) versuchen. Das wirkt sehr gut bei solchen starken Schmerzen in der Herzgegend.
Und die Akupunturpunkte H5 - H7 könntest Du auch drücken, einfach den Bereich am Innenarm, gleich unter der Handwurzel, auf der Seite des kleinen Fingers kurz kräftig massieren.
So, das war heute einmal etwas anderes als üblich .
Aber ich mußt Deiner These von den Knochen, die sich während des Liegens in das Fleisch und die Organe bohren, etwas entgegensetzen - denn sonst trauen sich die Leute ja nicht einmal mehr ins Bett zu gehen und stehen dann auch noch schlafend in der Gegend herum!
Liebe Grüße
12.08.2015 00:40 •