833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

T
Solange du fix mit ihm rechnen möchtest und keine glückliche Alternative ohne ihn in deiner Zukunft ausmachen kannst wird es wohl nicht gut ausgehen. Er wird sich in eine unabhängige starke Frau verliebt haben und genau diese muss er nach einer langen KS auch wieder vorfinden wenn er sich noch einmal von dir angezogen fühlen soll.

14.07.2015 11:48 • x 1 #9496

Sunice82
Im Moment sehe ich nicht mal eine Zukunft. Ich muss bis Ende des Monats ausziehen. Er ist seit Anfang des Monats zu seinen Eltern gezogen und wenn ich dann ausgezogen bin, wird er hier wieder einziehen. Aber es ist unser Nest, dass haben wir zusammen hergerichtet. Ich kann nicht hier bleiben ich weiß das, nur eine Wohnung auf die schnelle zu finden ist nicht einfach. Ich bin über den Gedanken, das meine große Liebe einfach so weg geht, geschockt. Ich weiß nicht wie ich das alles so schaffen soll.

14.07.2015 13:30 • #9497

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

groupie
Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Wohnung findest,
aber lass Dich nicht hetzen.
Die Vermieter spüren das, wenn Du unter Druck bist
und das nutzen die aus.
Zwei Wochen sind arg knapp.
Selbst wenn Du bis dahin eine Wohnung hast,
kann es noch etwas dauern,
bis Du aus der jetzigen draußen bist.

Also schön langsam machen.

Ist doch sein Problem,
wenns etwas länger dauert.

14.07.2015 15:09 • x 1 #9498

Sunice82
Was kann ich denn nur machen damit der Schmerz aufhört?

14.07.2015 23:35 • x 1 #9499

bifi07
Hallo Sunice,
du kannst ihn nur momentan zulassen und dich nicht dagegen wehren, denn dadurch wird er nur heftiger und ausdauernder....
Betrachte ihn als das, was er ist....eine heftige *vorübergehende* Gefühlsregung, die dir zeigt, dass du zu innigen Gefühlen fähig bist...dadurch wird er im Laufe der Zeit an Wichtigkeit verlieren und du wirst es immer leichter schaffen dich daraus zu befreien! Glaub mir, es ist wirklich so!
Du darfst dich nur nicht in deinen Schmerz hinein steigern, auch wenn *das* viel Übung bedeutet! Suche dir in ruhigen Momenten etwas, dass dir gut tut und versuche dich in deinem schlimmsten Schmerz daran zu erinnern...aber nicht an die Vergangenheit! Sondern die Gegenwart! Es gibt immer Dinge, die es wert sind!

Wünsche dir alles Gute und...Kopf hoch, auch du schaffst das!
bifi07

15.07.2015 06:20 • #9500

Sunice82
Guten Morgen,
ich hatte gestern Abend eine Freundin da und leider versteht keiner seine Reaktion. Ich verstehe sie auch nicht.
Ich versuche daran zu arbeiten, aber wenn ich daran denke, dass ich meine Sachen packen muss und ausziehen muss, bricht es mir nochmal das Herz. Er kommt dann einfach wieder zurück in unsere Wohnung und dann? Kann er das dann einfach alles so vergessen? Wir hatten nochmal ein Gespräch, wegen der Aufteilung der Sachen. Ich weiß man soll nicht noch einmal fragen wegen dem wieso, aber ich konnte nicht anders. Er ist ein sehr starker Mann, der auf Arbeit keine Gefühle zeigen kann, weil es sofort als Schwäche gilt. Ich fragte ihn ob er mich denn überhaupt nicht mehr liebt ( dies war seine Aussage das mal davor), fing er nur bitterlich an zu weinen und schaute mich sehr traurig an. Ich weiß doch das seine Gefühle nicht weg sind, warum macht er dies dann trotzdem?
Ich weis im Moment wirklich nicht wie ich mich verhalten soll. Diese ganze Situation ist, ich finde keine Worte.

15.07.2015 07:34 • #9501

groupie
Zitat von bifi07:
Hallo ihr Lieben!
Wünsche euch ein schönes Wochenende gehabt zu haben...

@groupie
Was macht das radeln? Kommt du voran?...

Ich werd immer besser beim Radeln,
der vorläufige Höhepunkt war, es bis zu dir geschafft zu haben.

Heute allerdings war schieben angesagt,
wegen der Hitze.

Zum Glück hab ich ja ein klimatisiertes Auto,
darauf kann ich im Notfall zurück greifen.

Ich sehne mich so sehr nach dem Meer.

Meine Herzschmerzen haben sich aufgeklärt:
ich hab ne Trichterbrust, deshalb piekt es da manchmal.

Und noch was anderes hat sich für mich geklärt,
nämlich warum die Gefühle meines X so überzeugend für mich waren,
seine Warmherzigkeit.
Ich kann zwar Gesichtsausdrücke wahrnehmen,
interpretiere die aber manchmal falsch.

Z.B. dachte ich: Ach wie süß, wie verlegen er ist,
er kriegt ja ganz rote Bäckchen,
wenn er rot anlief, weil er log.

15.07.2015 17:23 • x 1 #9502

Sunice82
Hallo,

ich halte das nicht aus. Sitze hier auf unserer Couch die wir erst gekauft haben und bin dem Wahnsinn nahe. Habe gerade eine Flasche Wein aufgemacht. Alles aber auchvalles erinnert mich hier an ihn.
Was soll ich nur tun?

15.07.2015 17:42 • #9503

W
Hallo!

@ sunice

Es ist leider so, daß man in einer solchen akuten Situation nicht sehr viel tun kann. Dieser Schmerz wirkt wie eine Lähmung auf der emotionalen und seelischen Ebene, und die Gedanken drehen sich immer nur im Kreis, ohne daß eine Lösung sichtbar würde.
Hier hilft vorerst wirklich nur die Zeit, aber das ganz bestimmt! Du brauchst jetzt erst einmal Abstand, das ist das Wichtigste.
Gut wäre es aber, wenn Du die Probleme rundherum vielleicht nach und nach lösen könntest, also vor allem das mit der Wohnung.
In der Wohnung, in der Du jetzt bist, kannst oder willst Du nicht bleiben? Gehört diese ihm?

Auch wenn das jetzt nicht so wichtig ist - aber ich habe mich gefragt, was Dein Partner denn macht, wenn Du sagst, er sei an starker Mann, der bei seiner Arbeit keine Gefühle zeigen kann, weil das sofort als Schwäche ausgelegt wird ...
Ich meine, für einen solchen eiskalten Beruf muß man ja auch die entsprechenden Anlagen mitbringen, sonst würde man ihn erst gar nicht ergreifen bzw. aushalten.
Und womöglich ist das der Grund, weshalb er sich Dir gegenüber so verhält. Also daß er überhaupt Probleme mit Gefühlen hat und dann auf Distanz geht, um sich nicht als Schwächling zu fühlen.
Es kommt ja öfter vor, daß jemand, der so geartet ist, dann plötzlich eine Art Männlichkeitsrappel bekommt und den Starken raushängen läßt.

Aber ich will das auch gar nicht beurteilen, weil Du ja auch nicht viel über ihn geschrieben hast - und auch nicht über den eigentlichen Trennungsgrund.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Kraft und daß Du nicht zu lange in diesem wirklich schlimmen Zustand hängen bleibst!
Daß es besser wird, dessen kannst Du Dir aber sicher sein! Nur mußt Du hier halt etwas Geduld auch mit Dir selber haben. Das schafft niemand von heute auf morgen, zumindest nicht, wenn er tiefe Gefühle hatte (bzw. noch hat).

@ Groupie

Das freut mich, daß Deine Herzschmerzen eine harmlose Ursache haben.
Außerdem paßt Trichterbrust, wie ich finde, gut zum Fahrrad! (So wie der Tankdeckel zum Auto.)

Soviel ich weiß, funktioniert die Klimaanlage bei einem Auto nur dann, wenn es auch anspringt. Und ich fürchte, das ist könnte bei Deinem unsportlichen Rückgriff auf das Auto zur ersten Hürde werden ...

Gesichtsausdrücke falsch zu interpretieren - das kommt öfter vor. Denn das kommt ja auch auf den eigenen Zustand an.
Wenn man z. B. besonders gut drauf ist, dann kann es durchaus vorkommen, daß man einen bestimmten Gesichtsausdruck, der eigentlich nichts Gutes verheißt, als eine Art erregte Begeisterung interpretiert - und dann klatscht es auch schon völlig überraschend. (Was dann übrigens auch die Ursache für rote Bäckchen sein kann )

Verlegenheit und lügen sind aber mimisch und gestenmäßig auch kaum zu unterschieden. Beides lächelt zaghaft, beides errötet, beides blickt zu Boden - nur macht die Lüge dann nicht anschließend einen Augenaufschlag.
Darauf hättest Du auch bei Deinem Ex achten sollen, dann wäre er gleich überführt gewesen .

Liebe Grüße an Euch alle!

16.07.2015 02:45 • x 1 #9504

Sunice82
@whynot
Leider weiß ich nicht zu 100 % warum er sich getrennt hat. Seine Aussage war, das er mich nicht mehr liebt. So von heute auf morgen. Wir haben zusammen noch Urlaub geplant, aber nie gebucht. Nun weiß ich auch warum.

Er ist von Beruf Bauleiter und da muss er sich immer und überall durchsetzen. Er muss organisieren, planen, koordinieren und Mitarbeiter zur Rechenschaft ziehen wenn Mist gebaut wurden ist. Ich bin auch Bauingenieur und weiß wie hart die Baubranche ist. Zum Glück Sitz ich im Büro und muss mich nicht auf den Baustellen rum ärgern.
Fast zwei Jahre war er als Bauleiter im Gleisbau tätig und da kam er alle 3 Wochen über das we heim. Das bedeutete für mich Wäsche waschen und ich habe versucht es ihm so angenehm wie möglich zu gestallten.
Dann hat er in unserem Wohnort eine Anstellung gefunden und dann war er jeden Tag da. Es war eine große Umstellung für mich. Bis dahin war ich immer alleine, aufeinmal war er da. Ich gewöhnte mich aber schnell daran.

Leider viel es ihm manchmal schwer abzuschalten in Bezug auf den rauchen Ton. Ich habe einmal zu ihm gesagt, das ich nicht einer seiner Arbeiter bin. Und er muss nicht immer alles bestimmen. Dafür entschuldigte er sich und meinte irgendwann ich soll in der Freizeit entscheiden.
Er wollte nicht nach seiner Arbeit auch noch Entscheidungen treffen. Das funktionierte aber nur soweit, das es trotz meiner Entscheidung nach seinem Willen ging.
Trotz alledem hatten wir Urlaub zusammen und unternahmen Ausflüge. Aber irgendwann muss es einen Knacks gegeben haben. Er meinte sehr oft ich wäre zu sehr eifersüchtig. Es stimmte ich kannte solche Gefühle vorher nicht so extrem von mir. Es muss ja ein Auslöser geben warum ich so reagiert habe. Seine Schuld wäre es nicht meinte er dann immer dazu.

Wir hatten leider im Februar (das war ein große Streit) schon mal eine räumliche Trennung. Da bin ich zu meiner Freundin gezogen für 5 Tage. Ich bin dann wieder heim und wir haben uns ausgesprochen.
Ich kann leider nicht mal mehr sagen worüber wir uns gestritten haben.
Nach diesem großen Streit habe ich mir therapeutische Hilfe gesucht. Und ich musste 3 Monate auf einen Platz warten. Nun endlich habe ich einen und es war Sicht auf Besserung. Da meinte er aufeinmal das dauert ihm alles zu lange und er liebt mich nicht mehr.

Er hat mir ein Ultimatum von einem Monat gestellt. In der Zeit soll ich eine Wohnung finden , eine Küche organisieren, Couch kaufen und ausziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Sachen in Kisten packen muss. Und wenn ich raus bin kommt er zurück in unsere Wohnung unser Nest?

Ich bin wie geschockt. Kann kaum essen habe 5 Kilo abgenommen, hab eh schon zu wenig auf den Rippen. Also alles nicht so förderlich. Ich versuche zu arbeiten, aber wenn ich was falsch berechne dann kann das böse enden. Ich habe eine furchtbar liebe Chefin nur irgendwann ist Ihre Geduld bestimmt auch am Ende.

Mein Hausarzt hat mich nur drei Tage krank geschrieben, weil ist ja nur Liebeskummer. Aber alles hängt daran. Mein Leben, meine Sicherheit, die Geborgenheit, die Liebe, das Glück alles auf einmal weg? Einfach so?
Ich versuche alles hin zu bekommen. Versuche auch mit Freunden auszugehen, aber es fällt mir sehr schwer mich zu motivieren.

Er ist zur Zeit ja bei seinen Eltern eingezogen und ich sitze in der Wohnung ( die ihm gehört) und weiß nicht weiter.
Ich kann mich einfach nicht wirklich zu etwas aufraffen.
Ich versuche zu lesen und alle anderen hier tun mir auch entsetzlich leid. Ich versuche zu erfahren wie das am besten verarbeitet werden kann. Wie soll man denn loslassen, wenn man so an dem Menschen hängt? Ihn liebt, Pläne gemacht hat und über Kinder gesprochen hat?

Entschuldigung das es soviel geworden ist.
Ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Gedanken und meinem gebrochenem Herzen.

16.07.2015 14:41 • #9505

T
Zitat von Sunice82:
Leider weiß ich nicht zu 100 % warum er sich getrennt hat.
Da hast du die Antwort -
Zitat:
Seine Aussage war, das er mich nicht mehr liebt.
Recht viel eindeutiger geht es nicht mehr... Schlimm aber zumindest direkt und ehrlich. Das ist mehr als einige andere Männer bieten. Sei tapfer!

16.07.2015 14:47 • #9506

Sunice82
Danke für deine Antwort.
Und nun soll ich das einfach so akzeptieren? Ich bin wirklich verzweifelt und Zweifel an mir. Lag es alles nur an mir? War ich wirklich so eifersüchtig? Ist es gut das man gleich die Beziehung aufgibt?
Ich würde nicht so schnell aufgeben. Es ist wichtig zu reden. Ich hatte auch eine Paartherapie vorgeschlagen.
Er liebt mich ja noch, er hat geweint, wo ich ihn gefragt habe. Und er weint. Sowas hab ich nur 1 mal bei ihm gesehen. Mir fällt es so schwer es einfach so hin zunehmen. Wie soll man dies denn nur akzeptieren? Wie nur?
Es ist alles etwas wirr, bitte verzeiht mir.

16.07.2015 17:31 • #9507

T
Zitat von Sunice82:
Und nun soll ich das einfach so akzeptieren?
Ja, ja und ja! Wenn du ihn liebst musst du sowieso seine Entscheidung respektieren, aber selbst wenn nicht könntest du keine Gefühle erzwingen. Dass er weint kann auf die Trauer um die Ohnmacht dass er es nicht mehr schafft genügend Gefühl für dich aufzubringen zurückzuführen sein und bedeutet nicht automatisch dass er dich doch noch liebt. Oder denkst du er trennt sich aus Jux und Tollerei? Du musst dich bei mir nicht entschuldigen, aber bitte tu dir selbst den Gefallen und akzeptiere dass seine Gefühle für dich jetzt nicht mehr reichen. Wir mussten da alle durch. Meine Erkenntnis dass es meinem Partner so geht ist keine 6 Tage alt. Akzeptiere damit du darüber hinweg kommen kannst! Tu es für dich und ihn!

16.07.2015 17:54 • x 1 #9508

Sunice82
Bei ist es erst 6 Tage her? Das tut mir sehr leid. Wie schaffst du das, dass du nicht verrückt wirst? Verzeih meine Worte. Du kommst mir so gefasst vor.

16.07.2015 18:42 • #9509

W
Hallo!

@ sunice

Es ist natürlich wirklich schwer zu sagen, was hier alles mitspielt.
Weil man ja auch nicht einschätzen kann aus der Entfernung, wie eifersüchtig Du warst, wie Du Dich (aufgrund der Eifersucht) verhalten hast usw. Denn Eifersucht kann in der Tat sehr zerstörerisch sein, und wenn man mehr oder weniger dauernd mit unbegründeter Eifersucht verfolgt wird, dann hält man das irgendwann nicht mehr aus.

Allerdings muß das nicht gleich ein Trennungsgrund sein, wenn man ernsthaft liebt. Sondern dann muß man einfach offen darüber sprechen und versuchen herauszufinden, woher diese übertriebene Eifersucht kommt und was sich dagegen tun läßt.
Aber, wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie krass das bei Dir war.

Ebenso ist es nicht zu sagen, was es mit seiner Liebe auf sich hat.
Sich von heute auf morgen zu entlieben ist jedenfalls unmöglich. Zwar bleiben Gefühle nur selten bis in alle Ewigkeit stabil, aber über Nacht sind sie sicher auch nicht plötzlich weg.
Es ist also die Frage, ob es für ihn überhaupt je diese tiefe Liebe war wie für Dich oder ob die eigentlichen Motive für die Beziehung andere waren.
Möglich ist auch, daß seine Aussage, er liebe Dich nicht mehr, eine Trotzreaktion, eine Bestrafung war (auch das kommt ja vor) oder eine Art Kurzschlußreaktion.
Ebensogut kann es aber natürlich auch die Wahrheit sein, also daß seine Gefühle vielleicht schon längere Zeit immer weiter abgenommen haben und dann irgendwann der Punkt gekommen ist, an dem ihm das selber so wirklich bewußt geworden ist.
Außerdem gibt es auch noch Menschen, bei denen die Gefühle tatsächlich mehr oder weniger blitzartig und unvorhersehbar umschalten. Nur hättest Du das vermutlich schon früher bemerkt, denn Beziehungen mit solchen Menschen sind in der Regel schon von Anfang an (zumindest nach den ersten Monaten) ausgesprochen problematisch, und die trennen sich dann immer wieder einmal oder drohen zumindest damit und werden insgesamt schnell bösartig.

Ich glaube, das Beste wäre zur Zeit, wenn Du es jetzt einmal so akzeptierst, wie es ist (denn erzwingen kannst Du ohnehin nichts), nicht von Dir aus Kontakt zu ihm suchst und Dich, so weit es möglich ist, bemühst, die für Dich wesentlichen Angelegenheiten in den Griff zu bekommen und zu regeln.
Ich verstehe, daß das alles sehr schmerzvoll für Dich ist und Dir allein die Vorstellung, die Wohnung zu verlassen, schon schwer zusetzt.
Aber wenn sie ihm gehört und er Dir dieses Ultimatum gestellt hat, dann bleibt Dir leider keine andere Möglichkeit, und je schneller Du das hinter Dich bringen kannst, um so besser ist es letztlich für Dich.
Es muß einem bewußt sein: wenn jemand eine solche Entscheidung getroffen hat, dann geht es nicht mehr um ihn oder die Beziehung, sondern nur noch um einen selbst. Und dann muß man zusehen, wie man am besten wieder zu sich und zurück ins Leben findet.

Mit diesem inneren Loslassen solltest Du Dich derzeit gar nicht beschäftigen, darüber hat man auch kaum Macht. Sondern was nun das Wesentliche ist, ist, erst einmal Abstand zu gewinnen, zeitlich, räumlich, gedanklich (so weit möglich). Das alles zieht sich leider etwas dahin, und es läßt sich in der Phase und in dem Zustand, in dem Du bist, auch nicht beschleunigen.

Das Einzige, worüber Du Dir sicher sein kannst, ist (wie ja auch immer wieder zu lesen), daß es mit der Zeit besser wird, erst meist langsam, dann schneller.

Liebe Grüße

16.07.2015 19:01 • x 1 #9510

A

x 4