833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

maus0904
@Liebes Pfenniglein....

leider war ich die letzten Tage nicht hier online, daher hab ich deinen Geburtstag verpasst ,

deshalb nachträglich alles erdenklich Gute für Dich , meine allerherzlichsten Glückwünsche und Grüße

Was ich da lesen musste , über die Nachricht deines Ex hat mich schwer getroffen und mir wieder einmal gezeigt, dass es das allerbeste war, niemehr mit meinem Ex kommuniziert und niemals auf seine berühmte Abschieds Whatsapp reagiert zu haben.
Damit gibt man solchen Menschen einfach nur die Macht, einem noch mehr weh zu tun...
ich hatte mit meinem auch super Gespräche und mehr als einmal wunderschöne Stunden und Tage......aber glaub mir Deiner, wie auch meiner, sind schwer gestört......so etwas kurz vor dem Geburtstag zu schreiben, wohlwissend, wie sehr du ohnehin schon leidest, zeugt von einem hohen Mangel an Empathie und ist einfach grausam........sei froh , dass er nunmehr aus deinem Leben verschwunden ist.
Einen Rat möchte ich dir noch geben: reagiere bitte nicht mehr auf seine Schreibslereien, egal was er schreibt.....ich hoffe du hast es auch noch nicht gemacht.........ignoriere ihn einfach.........alles andere gibt ihm noch mehr Macht und bereitet dir noch mehr Schmerz..........
ich hoffe sehr für Dich, dass es dir bald viel besser geht.... ein kleines Katzenbaby ist schonmal ne super Ablenkung
Lass dich nicht von so jemandem unterkriegen...........also Kopf und Nase hoch...... erhalte dir deinen Stolz und deine Stärke, du bist ein liebenswerter , toller Mensch........

Liebe Grüße

Maus

03.07.2015 07:25 • #9466

groupie
Ihr seid ganz rührend.
Lieb und warmherzig

04.07.2015 09:04 • #9467

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

KleinerPfennig
@Maus
Von Herzen danke liebe Maus ...

Die nächste Katastrophe ist hereingebrochen und ich nur am zittern: Ich hab die Neue gesehen - bei Facebook....er war nicht schnell genug gewesen, mich zu blockieren (ich saß zufällig am PC) - er wollte mir das nicht antun.....Nun hab ich es aber doch gesehen....sie sieht gut aus...das was er immer toll fand: lange schwarze Haare....., ich glaube sie hat keine Kinder...ich habe auch gesehen, dass Sie nach der besagten Messe vor 1 1/2 Wochen sofort ein paar Tage bei ihm war (er wohnt in Dresden, sie Nähe Stuttgart - wo er auch zur Arbeit pendelt)....in den Tagen hat er zu mir gesagt: er braucht Zeit für sich um alles zu überdenken.....so was gelogenes...sogar an meinem Geburtstag, wo ich hier noch gehofft habe und er mir geschrieben hat, wie verliebt er ist...war sie die ganze Zeit bei ihm und hat ihm wahrscheinlich noch über die Schulter geschaut........ich würd mich am liebsten wegschießen...nun hab ich dieses hübsche Weibsbild im Kopf....wie soll man damit klarkommen....alles scheint so passig zu sein....er hat immer überlegt Nähe Stuttgart wegen der Arbeit zu ziehen aber nie gemacht, weil er sich dort nicht z.H. fühlt.....naja, jetzt dann wohl schon.......und ich muss jetzt Geburtstagsparty machen.....ich mag nicht mehr.....

04.07.2015 13:36 • #9468

W
Hallo!

@ KleinerPfennig

Das tut mir wirklich leid!
Und so etwas sollte man sich nach Möglichkeit nicht auch noch antun - aber das weißt Du ja sicher selber.
Mit diesem Blocken kenne ich mich zwar nicht aus - aber kannst Du das nicht auch von Deiner Seite aus? Weil Du schreibst, ER war nicht schnell genug.

Über eines kannst Du Dir jedenfalls sicher sein: hübsch alleine ist noch nicht sehr viel ... Sondern worauf es ankommt, ist der Mensch dahinter. Und das zeigt ein Foto nicht. In diesem Sinne weißt Du nun auch nicht mehr als davor.

Und ob es passig ist, das läßt sich noch lange nicht sagen. Alleine das Aussehen und der Wohnort sind eher Nebenaspekte. (Außerdem spielt das im Grunde ja auch keine Rolle - in einer solchen Situation sollte man sich ohnehin vor allem um sich selber kümmern, ganz unabhängig davon, wie es Ex ergeht (obwohl es natürlich eine Genugtuung sein kann, wenn er ordentlich auf die Schnauze fällt - aber wirklich helfen tut einem das auch nicht).)

Jedenfalls solltest Du Dich deshalb jetzt nicht in ein selbsterschaffenes Minderwertigkeitsgefühl hineinziehen lassen. Denn dazu besteht auch nicht der geringste Grund!
Du solltest einfach versuchen, nach vorne zu schauen und so nach und nach und Schritt für Schritt wieder in Dein Leben zurückzukehren. Auch wenn derzeit alles etwas verdüstert sein mag - aber das geht vorüber, und dann hellt es sich wieder auf! Darauf kannst Du Dich verlassen!

Ich hoffe, Du konntest trotz allem die Geburtstagsparty zumindest ein wenig genießen!

Liebe Grüße

04.07.2015 18:36 • #9469

KleinerPfennig
Huhu....

@whynot
Ach deine Worte sind immer irgendwie gut für meinen Kopf.
Ich verstehe das selbst nicht...ich bin eigentlich eine starke Frau...habe alles immer perfekt im Griff - nur dieses eine nicht.....

Ich hatte eine schöne Feier und ich bin froh, dass ich es nicht abgesagt habe. Alle haben Mut gemacht und wir haben auch viel lachen können....
Jetzt siehts hier aus wie Bombe....wird ich heut wohl nochmal ranmüssen

Bescheuert bin ich trotzdem...kaum waren alle aus dem Haus, musste ich mir ihr Profil nochmal anschauen....ich muss bescheuert sein, konnt es aber auch nicht lassen...es gibt keinen Grund dafür....ich hab nix davon, selbst wenn ich irgendwelche Makel entdecken würde, es würde nichts ändern....vielleicht brauch ich das um es weniger bedrohlich für mich werden zu lassen? So eine riiiiiesengroße Schei...........aber auch.....ich will das er mir egal ist (aber irgendwie auch nicht )....ich muss mir wohl selber auch ein bissi Zeit geben wie´s aussieht....

so und jetzt schwing ich nochmal die Keule hier.....nachtiiiiii

04.07.2015 21:40 • #9470

W
Hallo!

@ KleinerPfennig

Ja, wenn man sich in einem solchen Ausnahmezustand befindet, macht man bisweilen leider auch Dinge, von denen man weiß, das sie einem weder helfen noch guttun ... Dazu muß man nicht bescheuert sein, sondern das ist fast wie ein Zwang.

Aber es wird auch die Zeit kommen, wo Dich das tatsächlich gar nicht mehr interessiert. Es ist leider so, gerade wenn man tiefe Gefühle für jemanden hatte, daß man sich erst wieder zu sich selber und zu seinem Leben zurückkämpfen und die entstandene Leere wieder auffüllen muß.

Aber bei Dir wird es sicher so sein, daß Du das in nicht allzufernen Zukunft geschafft haben wirst. Die Feier nicht abzusagen war ein erster Schritt dazu - und wie Du gesehen hast, konntest Du auch lachen und alle haben Dir Mut gemacht.
Man meint zwar im ersten Moment vielleicht, das Leben sei zu Ende - aber natürlich ist es das nicht wirklich.
Und ganz sicher wirst Du auch wieder zu Deiner alten Stärke zurückfinden! Leider geht das natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn Du Dir ganz ohne Druck die Zeit läßt, die es eben braucht, dann geht es bestimmt auch bald wieder aufwärts!
Man kann es leider nicht verhindern, daß man einen geliebten Menschen verliert - aber man kann verhindern, sich selber zu verlieren. Und das wird Dir auf jeden Fall gelingen - trotz kurzfristiger Bescheuerung .

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und einen kühlen Kopf!

05.07.2015 02:21 • x 1 #9471

L
Hallo Maus,

Ich bin neu hier, heute angemeldet und verstehe Dich total. du schreibst du hast immer wieder Chancen gegeben und er auch. ähnlich war es bei mir auch. Freundinnen haben mir immer gesagt dann passt es eben nicht, aber das wollte ich nicht wahrhaben denn es war ja nicht alles schlecht. ABer vielleicht ist was wahres daran wenn es nicht passt. Ich denke viel darüber nach. Wir haben uns bestimmt 40 mal in 7Jahren getrennt, meist nur kurz, aber diesmal bin ich schon seit Oktober letzten Jahres Weg, eigene neue Wohnung usw, aber glücklich bin ich nicht. Die richtige Kontaktsperre halte ich seit einer Woche.

Was mir besonders schwer fällt ist, dass er bei dem schönen Wetter auf dem Wasser ist, wahrscheinlich mit einer anderen und ich hier rumhänge und lustlos bin.

LG Rita

05.07.2015 15:29 • #9472

flawlessm
Nach meiner zweijährigen Beziehung und einer sehr schmerzhaften Trennung (wurde betrogen) habe ich mich in meinen besten Freund verliebt, der mir vor 4 Monaten seine Liebe gestanden hat. Jetzt wo ich meine Gefühle gezeigt habe hat er mir gesagt, dass er das alles nicht mehr will. Und jetzt stehe ich wieder mit einem gebrochenen Herzen da... Bin einfach nur komplett am Boden zerstört. Habe meinen besten Freund verloren, der mir immer so viel Halt und Kraft gab.

05.07.2015 15:34 • #9473

W
Hallo!

@ Lustlos

Also wenn Ihr Euch in 7 Jahren 40x getrennt habt, dann ist zumindest einer von Euch beiden absolut nicht konfliktfähig. Dann werden Konflikte, Differenzen, Probleme eben nicht gelöst, ja nicht einmal der Versuch dazu unternommen, sondern man trennt sich. Das hat weniger damit zu tun, daß es nicht paßt (was aber natürlich auch sein kann), sondern damit, daß eben einer von Euch beiden nicht in der Lage ist, mit Konflikten und Problemen umzugehen und vermutlich alles sofort als persönliche Kränkung erlebt und dann trotzig das Weite sucht.
Das eigentliche Problem dabei ist: wenn sich dieses Verhalten dermaßen einspielt, dann wird es gewissermaßen zum Alltag, zur Normalität, zum Beziehungsmuster. Und niemand denkt dann bei einer solchen Trennung noch daran, daß dies etwas Ernsthaftes sein könnte - sondern es ist gewissermaßen das gewohnte Beziehungsspiel.

Ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht, daß es irgendeinen Sinn hätte, diese Beziehung auf diese Art weiterzuführen. Denn ganz abgesehen davon, ob es paßt oder nicht - eine solche Trennungsorgie kann nie zu einer glücklichen und erwachsenen Beziehung führen. Sondern das wäre nur dann denkbar, wenn jener Part von Euch beiden, der diese ja schon nahezu kuriose Trennungstendenz hat, aus diesem Muster herauskäme und sich Problemen und Konflikten stellen und damit konstruktiv umzugehen lernen würde. Und der andere Part, der das so hingenommen hat bisher, sollte dabei nicht mehr mitspielen - das ist, glaube ich, die einzige Chance, daß er vielleicht zur Besinnung kommt und etwas nachreift.
Alles andere würde keinen Sinn machen, weil es sonst immer so weitergeht. Ihr kennt es offenbar ja nicht einmal anders. Jede Bezieung hat natürlich ihre eigenen Regeln - aber bei Euch ist das ja schon ziemlich krass und sicher nichts Gedeihliches ...

Jedenfalls ist es sicher ein Fortschritt, daß Du Dir eine eigene Wohnung genommen und den Kontakt jetzt einmal wirklich beendet hast.
Wie es sich weiter entwickelt, das kann nur die Zeit zeigen. Aber ich an Deiner Stelle würde es jetzt einmal dabei belassen und mich auf mich und mein Leben konzentrieren. Denn eine solche Trennungsbeziehung weiterzuführen, würde nicht nur sinnlos sein, sondern das kann auch sehr zerstörerisch wirken. Auf einen Partner sollte man sich ja auch verlassen können, auch und vielleicht besonders, wenn es einmal Schwierigkeiten gibt. Aber wenn der dauernd davonrennt, dann bringt das wirklich nichts und hat mit einer tatsächlichen Beziehung auch nichts zu tun.

@ flawlessm

Ich fürchte, die Liebe Deines Freundes war vor allem durch Dein Leid wegen der Trennung bedingt.
Ich nehme an, er wird Dir in dieser schweren Zeit beigestanden haben - und das erweckt dann solche Beschützergefühle (und steigert auch das Selbstwertgefühl), die des öfteren mit Liebe verwechselt werden, ebenso die Dankbarkeits- und Beschütztseingefühle, die beim anderen ausgelöst werden.
Nachdem Du ihm Deine Gefühle gezeigt hast, ist gleichsam der Grund für seine Empfindungen weggefallen (also Dein Unglücklichsein) und damit auch seine Gefühle, die über freundschaftliche hinausgehen - und daher möchte er das nicht mehr.

Daß Du nun wieder mit gebrochenem Herzen dastehst, tut mir wirklich leid. Aber - für die Zukunft - es wäre wesentlich besser gewesen, Du hättest diese Trennung von Deinem Partner erst einmal für Dich verarbeitet. Denn wenn man in dieser höchst sensiblen Phase gleich die nächste Beziehung eingeht, dann liegen dieser sehr oft ganz falsche Motive zugrunde und Empfindungen werden mit Liebe verwechselt, obwohl sie damit nicht wirklich etwas zu tun haben.

Man kann Liebe (oder was man dafür gehalten hat) auch nicht zurückerobern - aber um die Freundschaft kann man sich durchaus bemühen.
Ihr solltet - wenn Euch die Freundschaft wirklich wichtig ist - einmal offen über diese Dinge reden (ohne Liebesbedürfnisse oder entsprechende Vorwürfe). Denn, wie gesagt, es kann schon einmal passieren, daß sich in einer außerordentlichen Situation irgendwelche Gefühle entwickeln, die durch das Leid des anderen erweckt werden, aber sich dann eben auch wieder verflüchtigen. Und wenn man darüber offen und erwachsen redet, so kann man die Freundschaft durchaus retten, wenn eben beide den Willen dazu haben und auch keine anderen Erwartungen als Freundschaft mehr haben. Das kann also durchaus gelingen. (Wobei aber die Frage ist, ob es Dir reicht, wieder zur Freundschaft zurückzukehren, oder ob Du dann womöglich eher daran leiden würdest, wenn es nicht mehr als Freundschaft ist - aber das kannst nur Du selber wissen.)

Liebe Grüße

05.07.2015 17:41 • x 1 #9474

KleinerPfennig
@lustlos

Liebe Rita, herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn es bessere Anlässe gibt .

Ich habe gerade einige Beiträge von dir gelesen und fühle mich irgendwie angesprochen. Ich stecke im Moment ganz ganz tief drin im Strudel aus unendlichem Schmerz, Trauer, Eifersucht.....die Liste ließe sich fortsetzen. Meine Beziehung lief zwar nur 2 1/2 Jahre, aber frage nicht, wie oft er versucht hat, sich von mir zu trennen. Ich habe immer ehrlichen Herzens geliebt, bei ihm hat es leider nicht gereicht für das ganz Große. Da aber trotzdem ganz ganz viel Gefühl übrig blieb und ich an der Hoffnung klammerte...haben wir immer wieder - zig mal - zueinander gefunden. Trotz der vielen vielen wunderschönen Momente war die Zeit aber auch geprägt von Traurigkeit, Nichtverstehen, Enttäuschung und es kam wie es kommen musste: an meinem Geburtstag vor ein paar Tagen hat er mir per Mail mitgeteilt, dass er sich doll verliebt hat.

Ich rede mir nun jeden Tag zu: sei froh, das war keine gesunde Beziehung, du hast jetzt die Chance auf einen Partner, der Dich wirklich liebt...und und und.....Aber das Loslassen ist so unmenschlich schwer...der Kopf weiß das aber das Herz schreit so sehr nach ihm....und dass ich jetzt auch noch damit leben muss ausgetauscht worden zu sein...macht es für mich nochmal schlimmer, die Bilder verfolgen mich Tag und Nacht, ich kann kaum schlafen.....aber auch wenn es grausam ist für mich, ist er jetzt durch seine neue Liebe so konsequent und wird sich bei mir nie wieder melden. Der Drops ist gelutscht....

Liebe Grüße vom kleinen Pfennig

05.07.2015 18:15 • #9475

flawlessm
@ whynot60

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mir ist die Freundschaft zu ihm dennoch durchaus wichtig aber zu einem Gespräch kommt es nie geschweige denn zu einem Treffen... Er blockt ständig ab dabei hat er mich vor Kurzem noch geliebt und wir kennen uns auch schon sehr lange. Meine Idee ist es, dass ich jetzt eine KS einleite, um ihm Zeit zum Nachdenken zu geben. Wird schwer sein sich nicht bei ihm zu melden, weil ich ihn als besten Freund wirklich sehr vermisse. Ich bereue es so sehr, dass ich meinen Gefühlen freien Lauf ließ aber wie du schon sagtest unter diesen Umständen war dies nicht zu ''stoppen''. Meinst du eine KS ist sinnvoll um die Freundschaft zu ''retten''? Oder wie sollte ich vorgehen? Will ja nichts falsch machen...

05.07.2015 18:29 • #9476

groupie
Die KS wird auch dir Gelegenheit geben,
Einen neuen Blick Winkel zu gewinnen

05.07.2015 18:44 • #9477

W
Hallo!

@ Flowlessm

Wie Groupie schon geschrieben hat, wird Dir eine KS vor allem helfen, Deine eigene Sichtweise vielleicht etwas zu verändern und die Hintergründe zu verstehen.

Wie ich gesehen habe (wenn Dein Geburtsjahr stimmt), bist Du ja noch sehr jung. Da muß man meist auch noch lernen, Gefühle und Situationen richtig einzuschätzen und einzuordnen.
Auch wenn diese Erfahrung für Dich natürlich schmerzlich ist, wird sie Dir letztlich auch Einsichten bringen, die für Deine Zukunft wichtig sein können. Vielleicht kannst Du es ein wenig auch in diesem Sinne sehen. Man lernt ja nicht aus Büchern oder durch andere, sondern nur durch das eigene Leben und die eigenen Erfahrungen.

Wie Du vorgehen solltest, das kann ich Dir leider nicht sagen, weil das ganz individuell ist. Manche reagieren auf eine KS mit dem völligen Rückzug, andere versuchen, von sich aus wieder Kontakt zu knüpfen, das ist nicht vorhersehbar, zumal, wenn man den Betreffenden nicht kennt.
Aber ich an Deiner Stelle würde das alles jetzt einmal so auf sich beruhen lassen und nicht von meiner Seite aus aktiv werden. Einfach abwarten.
Es könnte ja auch sein (ohne etwas unterstellen zu wollen), daß Dein Freund einfach die Gelegenheit für ein Abenteuer genutzt hat und er dann Schuldgefühle oder sonst etwas bekommen hat. Und um dem auszuweichen, hat er sich zurückgezogen. Aber es ist ohne weiteres möglich, daß er, wenn sich die Wogen bei ihm geglättet haben, von sich aus wieder auf Dich zukommt.
Wenn er derzeit ohnehin alles abblockt, hätte es auch keinen Sinn, wenn Du Dich weiter darum bemühen würdest, Dich mit ihm auszusprechen - denn dazu gehören nun einmal zwei. Ansonsten fühlt er sich nur bedrängt und zieht sich noch weiter zurück.
Daher würde ich sagen: warte einfach ab und suche nicht von Dir aus den Kontakt. Zumindest nicht jetzt. Wenn, dann würde ich es erst in einigen Monaten wieder einmal versuchen, und wenn er dann noch immer alles abblockt, bleibt leider nichts, als das zu akzeptieren.
Wobei Du Dir aber wirklich auch überlegen solltest, ob das für Dich selber gut ist. Denn wenn Du noch Liebesgefühle für ihn hast, er aber eben, wenn überhaupt, nur Freundschaft will, dann leidest Du ja wieder nur.

@ KleinerPfennig

Das wird schon, Du wirst sehen! Wer weiß, wofür es gut war - wenn die Beziehung ohnehin nicht so gut gelaufen ist und er die Gefühle nicht hatte, die für eine glückliche Beziehung nötig sind.
Tatsächlich ist es ja - wenn Du das alles verarbeitet und Abstand dazu gewonnen hast - auch für Dich eine Chance, jemand kennenzulernen, der Dich auch tief liebt! Ich glaube, das sollte man, bei aller Trauer, auch immer sehen.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!

06.07.2015 00:29 • x 1 #9478

bifi07
Hallo zusammen,

wenn ich solche Einträge wie von flawlessm und Lustlos1 lese, werde ich immer daran erinnert, wie es mir in meiner schlimmen Zeit ging und ich kann den beiden nur versichern...es wird wieder gut!
Ich hab das damals auch nicht geglaubt und konnte es nicht mehr hören, wenn man mir gesagt hat, dass ich wieder glücklich (auch ohne Partner) werden kann! Ich war auch so gefangen in meinem Leid und sah kein Licht mehr am Horizont, aber genau das braucht Geduld mit sich selbst...und vor allen Dingen Zeit!
Ich weiß sehr gut, dass man am liebsten schon von heute auf morgen alles vergessen und kein Gefühlschaos mehr haben möchte, aber leider ist die Zeit der wichtigste Faktor, um das Erlebte zu verarbeiten und wieder mehr an sich selbst zu glauben...wie ich finde!

Ich wünsche den beiden alles Gute, glaubt an eure Stärke...

Für alle anderen ein drücks in die Runde...
Liebs Grüßle,
bifi07

06.07.2015 16:29 • #9479

W
Hallo!

Bifi, da hast Du natürlich ganz recht: Zeit ist ein ganz wesentlicher Faktor.
Aber was zusätzlich eine große Bedeutung hat, ist einfach auch die Einsicht, das Erkennen. Also z. B. zu erkennen, daß man mit diesem Menschen bzw. in dieser Beziehung nie glücklich geworden wäre bzw. nicht mehr glücklich hätte werden können.
Das große Problem ist ja oft, daß man von den eigenen Hoffungen, die der Schmerz nahezu unvermeidlich heraufbeschwört, selber hinters Licht geführt wird. Und dann projiziert man irgendwelche schönen Illusionen in die Zukunft oder grübelt endlos, wie es hätte anders laufen können, wie man die Beziehung vielleicht doch noch retten könnte usw.
Aiuch wenn das verständlich ist, verlängert es das Leid ganz beträchtlich. Weil man ja immer wieder von diesen Hoffnungen und Vorstellungen heimgesucht wird, und eben diese halten dann auch die Gefühle am Leben.
Daher ist die Erkenntnis, daß eine Beziehung nicht oder nicht mehr stimmt oder daß mit dem Betreffenden eine erfüllende Beziehung einfach nicht möglich ist, auch sehr wichtig, um das Leid zu überwinden und loslassen zu können.
Gerade Hoffnungen, Schuldgefühle, Vorwürfe, Rachebedürfnisse usw. und sogar Haßgefühle sind der beste Klebstoff, um das Loslassen zu erschweren ...

Liebe Grüße

06.07.2015 18:07 • #9480

A

x 4