Hallo!
@ Maus
Danke, daß Du mich jetzt sogar schon im Superlativ schreibst! .
Ich dachte ja nicht, daß ein Besuch eine solche Auswirkung haben kann ...
Das ist auch gut so, daß Du trotz rasantem Fahrstil immer gut ans Ziel gekommen bist!
Aber merkwürdig, daß Du mit IHM ausgerechnet in Frankreich nie gewesen bist. Denn das ist ja auch nicht gar so weit entfernt.
Was mich betrifft, so wäre Südfrankreich zwar eine Überwindung - aber ich möchte mich auch nicht mehr einschränken lassen. Irgendwann muß man sich alles wieder zurückerobern, zuerst sich selber und dann die Welt.
Schifahren konnte ich zwar einmal, aber das ist schon eine Zeitlang her. Heute friert mich schon allein beim Gedanken daran .
Österreich und Ferienhaus (an einem See) klingt aber jedenfalls gut! Auch wenn ich hier eher das Salzkammergut empfehlen würde, das ist wirklich sehr schön (frage Bifi ) und auch touristisch nicht sooo überlaufen wie Kärnten. Der Almsee z. B. ist wirklich wunderschön (fast wie in Kanada) - allerdings weiß ich nicht, ob es dort auch ein Ferienhaus zu mieten gibt. Das ist eher ein vergleichsweise verstecktes Plätzchen. Aber der liegt in dieser Region und ist leicht zu erreichen von dort.
Und was den Terrorismus betrifft: ich glaube, der wird nur dann zu überwinden sein, wenn man diese Leute nicht mehr als Kämpfer ansieht und behandelt und gegen sie Krieg führt, sondern als das, was sie sind, nämlich geistig aborme Rechtsbrecher. Alles andere fördert nur diesen ganzen wahnhaften Heldenmythos vom Gotteskrieger und lockt immer nur noch mehr dieser pubertierenden Krieger und Helden an. Im Grunde ist das ja nichts anderes als eine Rotte hierarchisch geordneter Geisteskranker und ein Haufen infantiler Narren, die sich davon anziehen lassen (das gab es ja auch hier schon einmal ...).
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, liebe Maus!
@ KleinerPfennig
Naja, was Du als kleine Macke bezeichnest - eben dieser könnte ja ein solches Muster entsprechen. Auch wenn Deine Ex-Partner sehr unterschiedlich waren, kann es sein, daß es vielleicht irgendeine Gemeinsamkeit gegeben hat (z. B. daß alle keine wirkliche Nähe zulassen konnten, so unterschiedlich sie sonst waren).
Aber es kann natürlich auch sein, daß Du aus Dir heraus nicht so wirklich glücklich sein kannst. Und meinetwegen immer das Gefühl hast, zu wenig zu sein oder nicht liebenswert zu sein usw., ganz unabhängig vom Wesen und Verhalten des Partners. Und dann pickst Du Dir aus dem ganzen Spektrum des Verhaltens des Partners Dir gegenüber das heraus, was Deine Einstellung gegenüber Dir selber bestätigt.
Aber gegenwärtig spielt das auch keine so große Rolle. Sondern ich glaube, das Wichtigste wäre jetzt einmal, daß Du von diesen selbstquälerischen Gedanken loskommst. Dir muß wirklich klar sein, daß all das Deine Phantasien sind, die aus Dir selber kommen und nichts mit der Realität zu tun haben. Denn diese kennst Du schlicht und einfach nicht.
Jedenfalls ist es äußerst unwahrscheinlich, daß jemand den Partner wechselt und dann bricht das große und ewige Glück aus. Die erste Verliebtheitsphase mag zwar schön sein, aber zum einen endet die auch relativ bald, zum anderen muß man es auch da schon einigermaßen gut treffen, um tatsächlich diese tiefen Glücksgefühle zu erleben. Und ich habe hier immer Zweifel, wenn jemand so schnell von einer Beziehung in die nächste wechselt - denn in der Regel ist das eher etwas wie eine Notlösung.
Aber wie auch immer. Wie gesagt, ich glaube, das Wichtigste wäre, daß Du erst einmal von diesen Gedanken und Vorstellungen loskommst und Dich mit der Zeit wieder mehr auf Dich selber konzentrierst und Phantasien für Dich und Deine Zukunft entwickelst. Am effizientesten wird man nämlich solche Phantasien wieder los, wenn man ihnen andere entgegenstellt, und zwar solche, die einem guttun, die einen aufbauen, die einen wieder lebendig werden lassen.
Es ist ja generell ein bemerkenswertes Phänomen, daß immer alle glauben, der Ex wäre nun ins Paradies gefallen - und das läßt sich eigentlich nur so erklären, daß man sich selber in irgendeiner Form minderwertig fühlt und zumindest vorübergehend sein Selbstwertgefühl verloren hat. Genausogut könnte man sich ja auch denken, dem Ex geht es nun besch.... und er hat sich da irgend so eine Unterwelts-Schabracke aufgerissen.
Jedenfalls ist es, realistisch gesehen, nicht gerade sehr wahrscheinlich, daß er nun das große Glück gefunden hat (denn dazu muß man auch erst einmal überhaupt in der Lage sein, und ich bezweifle, daß Dein Ex das ist - Unzufriedenheit mit sich selber kann ein Partner bestenfalls kurzfristig kompensieren). Und selbst wenn: das hindert Dich nicht, auch Dein großes Glück zu finden. Die Möglichkeit dazu hast Du (durch die Trennung). Nicht sofort natürlich, weil Du noch in diesem Verzweiflungs- und Trauerzustand bist. Aber wenn Du einmal über diesen hinausdenkst, dann wirst Du nichts finden, das dagegenspricht, daß auch Du Dein Glück noch finden wirst.
Und erholen davon wirst Du Dich ganz sicher! Und um so schneller, je eher Du von diesen Gedanken loskommst - denn diese sind es vor allem, die Dich in diesen Leidenszustand einspinnen. Aber dort wirst Du mit Sicherheit nicht für immer bleiben!
Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn!
29.06.2015 03:11 •
x 1 #9442