833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

groupie
Hast Du ne Ahnung.
Vor meinem Chef brauche ich allerdings keine Angst zu haben,
weil ich ja auch so vorbildlich bin!
Aber Angst habe ich schon.
Angst, vom Fahrrad zu fallen,
Angst was falsch zu machen,
Angst zu spät zu kommen,
Angst, Termine zu verschwitzen,
Angst, zuviel auszuplaudern,
Angst , dass meine Mutter hinfällt
und sich verletzt
oder ich sie nicht mehr hochkriege,
oder ich einen Bandscheibenvorfall kriege,
wenn ich es versuche.
Angst vor Mundgeruch,
Angst, dass mein Deo versagt.
Angst, mich auf dem Weg zur Arbeit schmutzig zu machen.
Angst vor Hunger.
Angst, nicht einschlafen zu können.
Angst, mein Geld vergessen zu haben.
Angst, meine Krankenversicherung nicht zahlen zu können.
Angst, meine Schwägerin kritisiert die Kaffeeflecken auf der Tischdecke.
Hat sie aber nicht.
Hat mir nur subtil untergeschoben,
ich gäbe meiner Mutter nichts zu essen.

13.04.2015 09:58 • #9271


W
Hallo!

Das ist ja eine ziemliche Liste ...
Und die Angst vor einem Gewitter hast Du sogar vergessen.
Das würde ich Punkt für Punkt abarbeiten, beginnend mit den einfachsten Ängsten, also z. B. der Angst, Deine Schwägerin könnte die Kaffeeflecken auf der Tischdecke kritisieren.
Diese Angst kann Dir im Grunde ja nur Dein eigener Perfektionismus machen. Denn was liegt denn an Kaffeeflecken auf der Tischdecke bzw. an der Kritik der Schwägerin? Das ist doch vollkommen egal, wenn Du selber nicht dafür anfällig bist.
Oder ebenso die Angst, Dein Deo könnte versagen, die Angst vor Mundgeruch, die Angst, Dich schmutzig zu machen auf dem Weg zur Arbeit, die Angst, etwas falsch zu machen oder zu viel zu sagen usw. - kann es nicht sein, daß Du immer perfekt sein willst bzw. alles perfekt machen willst?
Dann nämlich beschwört man auch solche Ängste herauf, die Angst, da und dort zu versagen, nicht zu genügen, schief angesehen zu werden usw.
Aber das ist nicht das Leben, nichts ist perfekt, niemand braucht perfekt zu sein, diesen Anspruch sollte man erst gar nicht erheben, auch nicht gegenüber sich selber, sonst züchtet man sich ja seinen eigenen Wachhund heran, und der blickt so böse (und immer böser), daß man Angst bekommen muß.

An all diesen Dingen liegt in Wahrheit doch gar nichts, mit einem Schmutzfleck auf dem Kleid wirst Du ja nicht schlechter arbeiten, und wenn die Schwägerin einen Kaffeefleck auf der Tischdecke kritisiert, würde ich vor ihren Augen ein Schälchen Kaffee auf die Tischdecke leeren und sagen: So, nun ist die Welt ganz untergegangen, und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen über Kaffeeflecken auf dem Tischtuch ... .

Vielleicht solltest Du einmal die Strategie versuchen, so einiges mit voller Absicht unperfekt zu machen, und wenn Du dann merkst, daß sich deshalb nichts am Leben ändert, außer daß es gelassener wird, dann erledigt sich die eine oder andere Angst ganz von selber.
Du könntest ja auch, wenn die Schwägerin wieder einmal kommt, den Tisch zuvor schon so zurichten, daß die Schwägerin in Ohnmacht fällt, wenn sie das sieht. Und wenn Du das schaffst, wirst Du nie wieder Angst vor der Kritik der Schwägerin haben.

Liebe Grüße

13.04.2015 23:37 • #9272


A


SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3


maus0904
@alle

erstmal ganz lieben Dank an alle für die Geburtstagswünsche


@ramona

auch von mir die herzlichsten und besten Wünsche (nachträglich) zu Deinem Geburtstag.
Ich hoffe es geht dir gut und wünsche dir ganz viel Glück, Liebe und Zufriedenheit......

@anje

Das mit dem Sechser im Lotto habe ich ja auch etliche Male zu hören bekommen, in dieser oder umschriebener Form........
fast hätte ich es geglaubt, aber zum Glück sind wir ja bei klarem Verstand .......GELLE?

Liebe Grüße an Alle


Maus

14.04.2015 06:11 • #9273


groupie
@whynot
hast mir ein Lachen in meine schlaflose Nacht gezaubert.
Ach ja: Angst, an der falschen Stelle zu lachen.
Das hat mir ja den Ärger auf Arbeit eingebracht.

14.04.2015 09:03 • #9274


Loco
Hallo zusammen

Vielen Dank für diesen Thread, hat mir nun schon oft gut getan.
Meine Trennung ist über fünf Jahre her, der Grund weshalb ich Heute wieder in solchen Themen lese ist ein anderer.

Aber ich kenne das Gefühl des verlassen werden, bei mir war es ein Anderer.
Nach 13 Jahren, zwei Kinder, Häuschen, glückliche Beziehung, und dann vorbei.. Von heute auf morgen.
Alles verloren, verlustangst um die Kinder und Selbstwert unter null.
Doch ich konnte auch stolz sein in dieser Zeit.
Wie ich mit all dem umgegangen bin war wirklich stark!
Ich hatte natürlich tolle Freunde, Familie und einen verständnisvollen Arbeitgeber.
Doch wie ich diese ganze Situation gemeistert habe war trotzdem unglaublich und hätte ich mir nie zugetraut.
Ich war und bin stolz auf mich und die Stärke, welche ich dazumal aufgebracht habe und bekomme Heute noch Lob und Anerkennung für mein Verhalten.

Leider meistere ich nicht alle Situationen im Leben so bravourös, sonst wäre ich nicht wieder auf einer solchen Seite gelandet.
Eine vermeintlich einfachere Situation wirft mich nun immer wieder aus der Bahn.
Nix mit stark und stolz auf mich, eher Gegenteil.
Aber zum Glück gibt es ja solche Seiten, bei welchen man sich im Leid der anderen mitsuhlen darf
Ich fühle mich besser nach dem lesen, und dafür wollte ich mich wenigstens einmal bedanken, und allen Leidenden viel Kraft wünschen!
Und nebst all den Zitaten, und die alles hat seinen Sinn Sprüchen, hat mir ein Spruch doch immer ein wenig geholfen.

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen.

14.04.2015 12:24 • #9275


W
Hallo!

@ Groupie

Ja, diesmal war Deine Angst nicht ganz unbegründet ...
Ich schreibe meistens ja irgend etwas, das zumindest witzig sein soll.
Dann schreibe ich einmal etwas Ernstes - und ausgerechnet damit zaubere ich Dir ein Lachen in Deine schlaflose Nacht ...
Das freut mich zwar natürlich dennoch, aber schön langsam bekomme ich es selber nun mit der Angst zu tun
Wobei die Angst aber dadurch gemindert wird, daß Du ja sogar bei Deinem Chef bzw. auf der Arbeit an der falschen Stelle gelacht hast.
Aber ist der so humorlos? Oder die Kollegen und -innen?
Oder bist Du am Ende so ähnlich drauf wie ich und brichst bisweilen gerade dann in unstillbares Lachen aus, wenn man keinesfalls lachen darf? Das ist nämlich wirklich eine verdammte Qual!
Also daß der Chef womöglich gesagt hat ganz zerknirscht, es sieht nach Konkurs aus, und Du bist in helles Lachen ausgebrochen?
Als Kinder mußten wir z. B. ja noch in die Kirche gehen am Sonntag, und das war jedesmal die Hölle für mich, weil ich keine Messe ohne Lachanfall überstanden habe, eben weil man in dieser feierlichen Stille ja keinesfalls lachen darf und ich dann erst recht lachen mußte; ich wußte dann oft in diesen Kinderbänken, die noch dazu ja ganz vorne sind, gar nicht mehr, wohin mit mir, und habe mich dann in der Not, so gut es ging, unter die Banklehne vor mir hinabgeduckt, was dann aber wiederum so ausgesehen hat, als sei ich tief im Gebet versunken oder gar schon in Trance.
Oder einmal bin ich im Krankenhaus gelegen, und plötzlich ist ein älterer Mann, ziemlich beleibt (insgesamt hat er so ausgesehen in etwa wie der Bäcker aus Max und Moritz), ins Bett neben mir gelegt worden, der bewußtlos war und dessen Zunge halb aus dem Mund gestanden ist wie festgeklemmt. Und dann habe ich gehört, wie die Ärzte (und das ist wirklich kein Witz) erwähnt haben, daß ihn beim Jausnen der Schlag getroffen hat ... Und ich habe mir dann vorgestellt, wie er gerade beim Jausnen mit der Zunge über die Lippen geleckt haben wird und plötzlich haben die Zähne zugeschnappt ... Mehr habe ich nicht gebraucht! Obwohl ich ja noch schwer angeschlagen war - aber ich dachte schon, es bleibt nichts anderes übrig, als mich selber zu entlassen.
Sogar das Lachen hat ja seine Schattenseiten, vor allem, wenn es unzeitgemäß ist.


@ Maus

Ja, Lotto-Sechser rennen so viele herum, daß man sich davor schon in Acht nehmen muß!

Liebe Grüße

15.04.2015 00:29 • #9276


groupie
@anje
ich dachte, Du bist der sechser im Lotto.
Er hat sich als selbst als sechser im Lotto bezeichnet?

Der ist ja wohl nicht ganz dicht.

@whynot:
diese peinlichen Lachanfälle hab ich auch.
Da ist dann die Angst so groß,
dass ich immer mehr lachen muss.

Ich glaub das kommt davon,
dass mein Vater mir auf die Gosch geschlagen hat.
Vlt hat er auch nur damit gedroht.

Jedenfalls hat es ihn aggressiv gemacht,
wenn ich lachte.

Grins doch nicht so blöd.
wurde mir gesagt.

Vlt wars auch mein großer Bruder.
Jedenfalls hab ich furchtbar viel Angst,
wenn ich meine Lachanfälle nicth kontrollieren kann.

Oh Menno, ich sitz hier auf Arbeit
und es ist so heiß.

Und hier laufen alle PCs
und machen es noch heißer.

Im Moment hab ich auch keine Angst,
sondern bin einfach nur wütend.

Angst hab ich nur,
es könnte jmd merken
oder zu spüren bekommen.

15.04.2015 14:12 • #9277


bifi07
Hallo Loco,

schön, dass du wieder zu uns gefunden hast, auch wenn die Gründe immer alles andere als schön und einfach sind...
Aber wir alle geben uns hier den nötigen Halt, den man in diesen Zeiten braucht und sind dankbar, dass wir uns gefunden haben!
In jedem schlechten steckt auch immer ein Fünkchen gutes...man muss es nur finden...

Ich hoffe für dich, dass du es auch diesmal so gut schaffst, wie vor fünf Jahren!

Alles Gute,
bifi07

16.04.2015 21:30 • #9278


bifi07
Hey Leute!

Freu mich *wie Bolle* auf Sonntag...

Bis denne...

16.04.2015 21:31 • #9279


W
Hallo!

@ Groupie

Ja, genauso ist es - je weniger man lachen darf, je peinlicher es ist, um so mehr muß man dann lachen ...
Nur ist es halt leider oft so, daß das Komische ja nicht davor zurückschreckt, sich mit dem Tragischen zu vermischen, und wenn einem dann gerade das ins Auge fällt oder man gerade dafür einen Blick hat, dann ist man in seiner solchen Situation so gut wie verloren.
Es ist ja sogar so, daß wirklich gute Humoristen es verstanden haben, eben gerade in etwas Tragisches etwas Komisches hineinzulegen, das dann eben noch mehr hervorsticht und zum Lachen reizt.

Aber das mit Deinem Vater bzw. Deinem Bruder hört sich wirklich schlimm an!
Wie soll ich das jetzt ausdrücken ...? Die scheinen Dir nicht eben förderlich gewesen zu sein, wenn Du nicht einmal lachen durftest - das ist doch wohl reichlich daneben ...

Im übrigen hoffe ich (für Dich), daß es schon etwas abgekühlt hat und auch Deine Wut entsprechend gemildert ist, sofern sie ausschließlich mit der Hitze zu tun hatte.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Und ein lustiges Treffen am Sonntag jenen, die dabei sind!

17.04.2015 00:54 • #9280


groupie
Ja, meine Wut ist abgekühlt.
Ich bin aber auch ordentlich mit dem Rad gefahren.
Und die Situation hat sich entspannt.
Ich freu mich aufs Wochenende.
Auf dem Weg in den Westerwald werde ich mal anhalten
und mein Boot zu Wasser lassen.
Das finde ich herrlich entspannend.

Aber vorher muss ich hier aufräumen

17.04.2015 10:20 • #9281


Ich finde keinen
Hallo zusammen,
ich war ein paar Tage hier nicht mehr online. Und was macht ihr?
Habt einfach alle Geburtstag, tztztz

Dann wünsche ich Euch eben mit reichlicher Verspätung noch alles Gute nachträglich

17.04.2015 14:20 • #9282


W
Danke, Maik!

Ja, nachdem Du ein paar Tage nicht da warst, dachte ich mir, das muß ich gleich nützen, um Geburtstag zu haben!

Liebe Grüße

17.04.2015 23:23 • #9283


Ich finde keinen
Whynot, das hast Du aber clever gemacht

18.04.2015 09:42 • #9284


bifi07
Schönen Sonntag euch allen... ...und bis später an einige...

19.04.2015 07:37 • #9285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag