Freya2014
- 1187
- 52
Freya2014
whynot60
Zitat von whynot60:Mir sind auch die diversen Störungen wie Borderline und Narzissmus usw. nicht unbekannt, aber ich weiß nicht, ob sich das so einfach zuordnen läßt...
Nein, so einfach läßt sich das nicht zuordnen und die Übergänge sind fliessend. Manches, was du beschreibst kommt mir psychotisch oder präpsychotisch vor.
Mir ist es vorgekommen, als hätte sie sich zuvor in den schönsten, wunderbarsten Farben einen Gott gemalt und diesen dann in einem plötzlichen Anfall mit der schwärzsten Farbe überschüttet, die sich in der Tiefe des schwarzen Herzens nur finden ließ.
Dieses Schwarz-weiß-denken, dafür sind die Borderliner berüchtigt
Und dann ist man natürlich machtlos. Wie Du ja auch sagst: ihre Überzeugungen hätte ich durch nichts korrigieren können. Wobei ihre Überzeugungen zum größten Teil dermaßen absurd waren, daß ich nie begriffen habe, wie man das alles selber überhaupt für wahr oder auch nur möglich halten kann. ...
Ich denke, es hat mal mit unlogischem Denken angefangen, kleinen Irrtümern, wie sie uns allen unterlaufen, und dann baute sie ihre eigene Realität auf. Und in ihrem Wahnsystem machen ihre Überzeugungen Sinn. Das System ist geschlossen, in sich stimmig, hat aber kaum noch Bezug zur äußeren Realität.
Ich kann mich erinnern, daß ich ihr einmal geschrieben habe, sie solle vielleicht einmal mit einem Therapeuten reden, ihm nur diese Geschichte erzählen, und was der dazu sagt. Aber darauf hat sie nur gemeint, sie brauche keinen Therapeuten, sie sei ja nicht krank....
Ich bin nicht krank, alle anderen sind es. Die Psychiatrie ist voll von Menschen mit dieser Einstellung.
Deshalb meinte ich auch, weitaus besser wäre es gewesen, gleich wortlos zu gehen, dann hätte ich mir zumindest jede Menge schwarzer Herzblutfarbe erspart ...
Nur ist es eben ganz und gar nicht meine Art, einfach abzuhauen.
whynot60
Zitat von ramona76:So, nun habe ich heute auch noch ne Einladung zur Konfi bekommen Er ist ja auch da, nun dann aber sehr wahrscheinlich mit seiner Freundin... Auf die ich dann dort das erste mal Treffe? Ich weiß nicht was ich machen soll ...
SANI1967