833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

F
Genau das, was Dir gut tut! Ganz egoistisch. Wenn es Dir wirklich nichts ausmacht, dass es eine Neue gibt, und Du Lust auf die Konfi hast, dann geh hin. Wenn Du keinen Bock hast, dass neue Glück zu sehen, dann lass es bloß bleiben. Da bist Du niemandem Rechenschaft schuldig, nur Dir selbst.

15.03.2015 20:58 • #9166

W
Hallo!

@ Groupie

Nein, solche Menschen kreuzen Gott sei Dank nicht öfter meinen Weg.
Deshalb hat mich das ja auch so überrollt, weil ich etwas in dieser Art noch nie erlebt und nicht einmal gehört habe.
Ich habe manchmal, in einer neutralen Position sozusagen, durchaus auch mit Menschen zu tun, die nicht ganz unbeschadet sind. Aber selbst da habe ich erst ein einziges Mal etwas Ähnliches gehört, eine Frau glaubte nämlich, ihr Mann sei von Dämonen besessen, und die (also die Eheleute, nicht die Dämonen ) haben eine Mauer mitten durch ihr gemeinsames Haus gezogen, und sie hat sich mit Kreuzen und Heiligenbildern an den Wänden in ihrer Hälfte verschanzt und hat täglich den Rosenkranz gebetet.

Mir sind auch die diversen Störungen wie Borderline und Narzissmus usw. nicht unbekannt, aber ich weiß nicht, ob sich das so einfach zuordnen läßt.
Ich sehe das eher so: Sie hatte ja ein wirklich großes malerisches Talent, hielt das aber selber für völlig unbedeutend, hat auch nur ganz selten einmal ein Bild gemalt, und an eine etwaige Ausstellung wagte sie gar nicht zu denken, weil das alles ja zu minder sei, sie sich bis auf die Knochen blamieren würde usw., allein der Gedanke daran hat sich schon in Panik versetzt.
Ihr fehlte es leider auch vollkommen an Selbstwertgefühl, und sie hatte eine Art lauernde Panikhaltung in sich, kam wegen allem möglichen gleich völlig aus dem Gleichgewicht, nicht zuletzt, weil sie es unglaublich dramatisiert hat, jede Kleinigkeit hat sich in ihrem Kopf zum Weltuntergang aufgebläht.
Ich glaube, wer sich selber ganz klein fühlt, der baut um sich herum, um dieses kleine Sein, einen richtigen Schutzschirm auf, um sich wenigstens dieses kleine Sein zu bewahren, und wo ein anderer noch gar nicht reagiert, schrillen bei jenem schon alle Alarmglocken, alle roten Alarmlichter leuchten auf, und es wird gleich geschossen und alles in Grund und Boden gebombt.

Man kann es auch sehen in der Art eines Van-Goghschen-Wahnsinnsausbruchs oder allgemein wie den Ausbruch in einer verfeinerten Künstlernatur in einem Kunstanfall. Wenn allerdings dieser Wahnsinnsausbruch eben nicht in der Kunst verwirklicht wird und Kunstwerk wird, nicht Gemälde oder Musik oder Gedicht wird, sondern sich eben gegen einen Menschen richtet, dann wird es zur reinsten Katastrophe, zum völligen Debakel.
Mir ist es vorgekommen, als hätte sie sich zuvor in den schönsten, wunderbarsten Farben einen Gott gemalt und diesen dann in einem plötzlichen Anfall mit der schwärzsten Farbe überschüttet, die sich in der Tiefe des schwarzen Herzens nur finden ließ.

Und dann ist man natürlich machtlos. Wie Du ja auch sagst: ihre Überzeugungen hätte ich durch nichts korrigieren können. Wobei ihre Überzeugungen zum größten Teil dermaßen absurd waren, daß ich nie begriffen habe, wie man das alles selber überhaupt für wahr oder auch nur möglich halten kann. Ich wäre ja nur neugierig gewesen, wie groß ihre Enttäuschung gewesen sein muß, nicht schwanger und auch nicht HIV-positiv zu sein, wie sie sich das erklärt haben mag, wahrscheinlich damit, daß alle jene vielen Damen, die ich neben ihr hatte, eben glücklicherweise nicht infiziert waren; wie sie sich dann allerdings bewiesen hat, daß ihr neuer Partner auch dann zu ihr stehen wird, weiß ich nicht.
Ich kann mich erinnern, daß ich ihr einmal geschrieben habe, sie solle vielleicht einmal mit einem Therapeuten reden, ihm nur diese Geschichte erzählen, und was der dazu sagt. Aber darauf hat sie nur gemeint, sie brauche keinen Therapeuten, sie sei ja nicht krank.
Und überhaupt: alles, was ich gesagt habe, waren für sie Psychotricks - also jedes Wort völlig sinnlos letztlich, jedes Wort und jede Liebe.
Deshalb meinte ich auch, weitaus besser wäre es gewesen, gleich wortlos zu gehen, dann hätte ich mir zumindest jede Menge schwarzer Herzblutfarbe erspart ...
Nur ist es eben ganz und gar nicht meine Art, einfach abzuhauen.

Aber gut, es ist, wie es ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche!

Liebe Grüße!

16.03.2015 01:13 • #9167

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

maus0904
GUTEN MORGEN ALLE ZUSAMMEN....

wünsche allen eine wunderschöne neue Woche, mit hoffentlich nur schönen und angenehmen Erlebnissen.

@ramona

ich freue mich mal wieder von dir zu hören.
Ich kann mir denken, dass du auch noch nicht darüber weg bist, das wäre auch eine echt ungewöhnliche Leistung, wenn man von der Zeit der Trennung ausgeht.
Das mit der Konfirmation musst natürlich du wissen, für mich wäre es sehr wahrscheinlich ein no go, zumindest zum jetzigen doch noch recht frühen Zeitpunkt der Trennung.
Irgendwann einmal ließe sich darüber reden und es ist ja auch eigentlich wunderschön, dass seine Familie dich nach wie vor einlädt.
Dass dein Ex jetzt all das macht , wozu er mit dir keine Lust hatte, schreibe ich auch eher der rosarot Phase der neuen Beziehung und der Midlifecrisis zu.....ein dann sehr typisches Verhalten............

@whynot
das liest sich wirklich wie ein schlechter Horrorfilm, mit einer geisteskranken Hautdarstellerin.........
entschuldige, aber da stimmt ja nun wirklich so einiges nicht , dei deiner Ex..........
verglichen damit ist ein wortloses Verschwinden tatsächlich die weitaus bessere Variante.
Ich habe nicht umsonst nach seiner whatsapp nie wieder reagiert, mit keiner einzigen Silbe oder sonst irgendeinem Lebenszeichen meinerseits......das war natürlich auch der reine Eigenschutz, aus Angst natürlich heraus, dass er mir dann noch mehr weh tun wird.......ich hatte ja in der Bezeihung teilweise schon gespürt, wie er werden konnte und welche Vorwürfe ich mir plötzlich anhören konnte, entgegen dem , was er mir sonst meistens erzählte.
Dennoch bin ich nach wie vor schockiert, dass es so etwas gibt, nach sechs Jahren Beziehuhng ,einfach zu verschwinden............dieser Bruch mit allem, macht mir auch heute noch zu schaffen.
Ich erwische mich oft dabei, es einfach verstehen zu wollen, zu ergründen, warum er es so und nicht anders gemacht hat.........führt aber zu keinem Ergebnis, ausser dass ich immer noch Tränen darüberverliere, immer noch Trauer empfinde und immer noch mehrere Optionen zur Verfügung stehen............
Er könnte mich auch heute noch verletzen, das ist mir sehr klar, nur mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die Trennung nichts mit MIR zu tun hatte sondern mit IHM, insofern hätte ich vielleicht etwas mehr entgegezusetzen.........totzdem würde mich eine Konfrontation viel Energie und Schmerz kosten.....also ist es so vermutlich erstmal besser......

Natürlich ist es müßig darüber überhaupt noch nachzudenken, aber so sind wir Menschen nun einmal, wir brauchen Gründe um etwas zu verstehen.......wir wollen wissen, an was es liegt, oder an wem?
Aber in diesen speziellen Fällen gibt es vielleicht gar keine Gründe, jedenfalls keine , die wir auch nur annähernd verstehen könnten oder die so absurd und an den Haaren herbeigezogen sind ( wie bei dir whynot), dass man es mit einem normalen Verstand ohnehin nicht nachvollziehen kann.

Ich wünsche uns allen, dass wir nicht noch einmal an solche Menschen geraten, dass unser Bauchgefühl uns warnt und jegliche rosarote Brille, nicht alle Alarmglocken auschaltet!

Habt eine schöne Woche

Maus

16.03.2015 06:35 • #9168

bifi07
Hallo zusammen,
ich glaube, nicht alle Menschen brauchen Gründe liebe maus...manche nehmen es so, wie es ist, eben *himmelhochjauchzend*...ohne Rücksicht auf Verluste und daher reden sie auch nicht darüber. Sie sind vielleicht sogar froh, dass plötzlich jemand aufgetaucht ist, der ihr Interesse geweckt hat und sie endlich zu einer Entscheidung *zwingt*...um es mal so auszudrücken.
Nur die, die zurück bleiben, sind so fassungslos, dass sie unbedingt wissen wollen, warum das alles so gekommen ist...aber im Grunde ändert es nichts, denn ob es wirklich die Wahrheit ist, die wir von dem anderen *serviert* bekommen?
*Ihre* Wahrheit, ja, aber wirklich *die* Wahrheit? Vielleicht zum Teil...

Und es kommt dabei ja auch immer auf den einzelnen Menschen an. Ob man die Situation ziemlich schnell akzeptieren kann oder sich mit (Selbst-) Zweifeln herum schlägt. Das die in uns geweckt wurden, spielt für den anderen keine Rolle! Durch diese *rosaroten Brille* sind sie ja mehr als *unempfänglich* der Nöte und Ängsten ihren ehemaligen Partnern gegenüber und wundern sich auch noch, wenn derjenige lange trauert.
Oft purer Egoismus eben...

Aber irgendwann wendet sich das Blatt...

Schönen Abend euch allen,
eure bifi

16.03.2015 19:27 • #9169

groupie
Zitat von whynot60:
Mir sind auch die diversen Störungen wie Borderline und Narzissmus usw. nicht unbekannt, aber ich weiß nicht, ob sich das so einfach zuordnen läßt...
Nein, so einfach läßt sich das nicht zuordnen und die Übergänge sind fliessend. Manches, was du beschreibst kommt mir psychotisch oder präpsychotisch vor.
Mir ist es vorgekommen, als hätte sie sich zuvor in den schönsten, wunderbarsten Farben einen Gott gemalt und diesen dann in einem plötzlichen Anfall mit der schwärzsten Farbe überschüttet, die sich in der Tiefe des schwarzen Herzens nur finden ließ.
Dieses Schwarz-weiß-denken, dafür sind die Borderliner berüchtigt
Und dann ist man natürlich machtlos. Wie Du ja auch sagst: ihre Überzeugungen hätte ich durch nichts korrigieren können. Wobei ihre Überzeugungen zum größten Teil dermaßen absurd waren, daß ich nie begriffen habe, wie man das alles selber überhaupt für wahr oder auch nur möglich halten kann. ...
Ich denke, es hat mal mit unlogischem Denken angefangen, kleinen Irrtümern, wie sie uns allen unterlaufen, und dann baute sie ihre eigene Realität auf. Und in ihrem Wahnsystem machen ihre Überzeugungen Sinn. Das System ist geschlossen, in sich stimmig, hat aber kaum noch Bezug zur äußeren Realität.
Ich kann mich erinnern, daß ich ihr einmal geschrieben habe, sie solle vielleicht einmal mit einem Therapeuten reden, ihm nur diese Geschichte erzählen, und was der dazu sagt. Aber darauf hat sie nur gemeint, sie brauche keinen Therapeuten, sie sei ja nicht krank....
Ich bin nicht krank, alle anderen sind es. Die Psychiatrie ist voll von Menschen mit dieser Einstellung.
Deshalb meinte ich auch, weitaus besser wäre es gewesen, gleich wortlos zu gehen, dann hätte ich mir zumindest jede Menge schwarzer Herzblutfarbe erspart ...
Nur ist es eben ganz und gar nicht meine Art, einfach abzuhauen.

Gleich zu gehen...
wenn ich mit solchen Menschen zu tun haben, dann wünsch ich mir, ich wäre denen nie begegnet.
Es ist so ein Schock.
Und die lassen einem auch nicht so einfach gehen.
Die treten nach.

16.03.2015 19:42 • #9170

W
Hallo!

@ Maus

Ja, es war auch durchaus ein Art Horrorfilm, liebe Maus. Der sich aber erst nach dieser unglaublichen Trennung abgespielt hat.
Und daher meine ich eben, wenn ich mich nicht ganz täusche, daß Du Dir durch Dein Nichtreagieren jede Menge erspart hast letztlich.
Es hat nämlich keinerlei Sinn, sich mit Menschen zu unterhalten, die so gestrickt sind. Denn da geht es nicht um Argumente oder Klärungen, sondern nur noch um Zerstörung und niedermachen, um nichts mehr sonst.
Ich habe z. B. einmal geschrieben, Monate nach der Trennung, und nach all diesen absurden Vorwürfen und da alles, was ich davor geschrieben hatte, sinnlos war:
Ja, ich habe Dich nie geliebt - Du hast recht!
Ja, ich habe Dich nur belogen - Du hast recht!
Ja, ich habe Dich nur betrogen - Du hast recht!
Ja, ich habe Dich mit HIV infiziert - Du hast recht! usw., also ihr in jedem ihrer Vorwürfe, diese wiederholend, recht gegeben, in der Hoffnung, ihr würde vielleicht dadurch ein Licht oder auch nur Lichtlein aufgehen.
Daraufhin hat sie mir geschrieben, was ich doch für ein überheblicher A... sei, sie wollte sich gerade entschuldigen, und dann kommt so etwas ...
Natürlich hatte sie keine Sekunde daran gedacht, sich für irgend etwas zu entschuldigen, dazu hätte sie lange genug Zeit gehabt.

Also nur, damit Du siehst, was sich hier abspielt - und Du vielleicht abschätzen kannst, was Du Dir erspart hast.

Ich muß aber sagen, heute könnte sie mich nicht mehr verletzen, ganz und gar nicht, was immer sie auch sagen würde. Wenn man das alles doch einmal so halbwegs zumindest durchschaut hat, dann weiß und spürt man einfach, daß man es hier mit jemandem zu tun hat, dem irgendwo jedes Selbst fehlt, der nichts hat als seine Emotionen und der selber nicht weiß, was er eigentlich sagt und behauptet, der gar nicht fähig ist dazu, über das selber nachzudenken.

@ Groupie

Ja, ich kann Dir nur zustimmen, obwohl ich nicht diesen eigentlichen Borderline-Eindruck von ihr hatte, auch im nachhinein nicht.
Es ist auch schwer zu beschreiben und auch kaum nachvollziehbar.
Aber vielleicht als kleines Beispiel: Sie hatte einen Hund, an dem sie sehr gehangen ist, und bei dem wurde plötzlich Krebs im Endstadium festgestellt und man konnte nichts mehr tun als ihn einschläfern, das ging alles dann ganz schnell. Und danach sind wir im Auto gesessen, den toten Hund auf der Rückbank, und ich habe sie halt versucht zu trösten. Und sie hat nur gemeint: es ginge schon, wenn für sie etwas abgeschlossen ist, dann läßt sie sich davon nicht mehr belasten - und das eben zehn Minuten nach dem Tod des geliebten Hundes.
Das ist für mich allein schon merkwürdig genug.
Doch dann habe ich einmal auf dieser Frage-Antwort-Plattform eine Antwort von ihr gelesen (es ging um einen schwerkranken Hund, glaube ich) - und dort hat sie geschrieben: sie habe ihren Hund auch vor einem Jahr einschläfern lassen müssen und trauere noch heute um ihn ...
Und so läuft das ab - ich glaube, sie weiß das tatsächlich selber nicht bzw. fühlt einmal so, einmal so, vielleicht denkt sie auch, sie müsse jetzt so und so fühlen, fühlt aber vielleicht gar nichts in Wirklichkeit oder nur so episodenhaft, ohne die geringste Kontinuität.
Ich habe ja auch zu hören bekommen: Ich habe dir schon längst verziehen! - und sofort am folgenden Tag: Ich werde dir niemals verzeihen können!
Oder sogar ihr ganzes Leben: einmal sagte sie, sie sei eigentlich immer glücklich gewesen, alles sei ganz gut gelaufen; und dann wieder, als wir einmal über dieses Thema gesprochen haben, sie wolle auf keinen Fall wiedergeboren werden, weil sie schon genug gelitten habe.
Und ich glaube eben, daß sie das tatsächlich nicht weiß, daß das je nach Anlaß und momentaner Stimmung von plus auf minus umschaltet.

Was aber nicht der Fall war, also nicht mir gegenüber, daß sie zuvor schon ihre eigene Realität aufgebaut hat (mir gegenüber) und ich gleichsam nach und nach in ein immer schlechteres Licht gekommen wäre. Sondern das ging schlagartig, ohne jede Vorwarnung.
Wir waren am Abend zuvor noch auf einem Konzert, alles war wunderbar, am nächsten Tag ist sie sogar noch strahlend und glücklich ins Schlafzimmer gekommen (weil ich eben länger geschlafen habe), und keine halbe Stunde später kommt sie ins Zimmer gestürmt und sagt, ich solle sofort nach Hause fahren ...

Und ja, das war ein Schock, im wahrsten Sinne des Wortes ...
Damit kann man halt auch gar nicht rechnen, und auch nicht damit, was dann danach noch für eine Lawine losbricht.

Aber gut, es ist leider passiert und ändern kann man ohnehin nichts.

Liebe Grüße

17.03.2015 01:18 • #9171

bifi07
Lieber whynot,
das hört sich für mich nach einem Zwilling an...zwei Seelen wohnen in meiner Brust...kenn ich von anderer Seite...um Glück aber nicht sooo ausgeprägt wie bei deiner Ex. Das würde ich wahrscheinlich auch nicht aushalten...
Dafür kommt das hier leider fast täglich vor...

17.03.2015 09:53 • #9172

Ich finde keinen
Zitat von ramona76:
So, nun habe ich heute auch noch ne Einladung zur Konfi bekommen Er ist ja auch da, nun dann aber sehr wahrscheinlich mit seiner Freundin... Auf die ich dann dort das erste mal Treffe? Ich weiß nicht was ich machen soll ...

Also ich könnte da nicht hingehen. Bist Du (schon) so stark das zu meistern?

17.03.2015 13:37 • #9173

groupie
@Ramona:
ich versteh nicht, wieso du Dir das antun willst.

17.03.2015 15:15 • #9174

anje

Huhu........

20.03.2015 19:43 • #9175

bifi07
Ebenfalls huhu!
Ganz schön ruhig hier...man merkt, dass das Frühjahr naht...da hat man andere Dinge im Kopf...

20.03.2015 21:22 • #9176

S
Hallo ihr lieben
wünsche euch allen ein schöne Wochenende
liebe Grüße Sani

21.03.2015 15:13 • #9177

bifi07
Lieben Dank SANI, dir auch...

21.03.2015 18:04 • #9178

Ich finde keinen
Zitat von bifi07:
...da hat man andere Dinge im Kopf...